Beiträge von ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Dass ich da dabei bin, brauch ich eh nicht zu erwähnen. Nur, dass wir davor eben noch quatschen müssen, da ich noch andere Fragen habe, die so nicht ins Forum passen.


    Erfahrungen teilen ist genauso nichts worüber wir uns Gedanken machen müssen. Nachdem ich grundlegend mitteilungsbedürftig bin und auch durch die E-Scooter-Schule dank dem - in diesem Sinne besten Meister - iohawk mit Exit Cross gehen durfte, bin ich auch dementsprechend sehr kritisch und penibel. Egal welcher E-Scooter es bei mir als nächstes wird: Die harte Schule des Exit Cross wird dort genauso durchgezogen. Bewusst wurde mir das in einem Video über den Vsett8 wo der Video Dude bei den "Lichtkanälen" auf der Seite erwähnte, dass das in einem Stück so produziert und rausgefräst wurde. Für mich war in dem Moment klar, dass viele Scooter (und so auch mein aktueller EC) eher zusammengebastelt wurden anstatt dafür zu sorgen, dass es in der Produktion stabile, aus einem Stück gefertige und gefräste Teile ergibt.


    Lass mich bitte wissen wann wir demnächst quatschen können, siehe Chat :)




    Auch für all jene andere, die das lesen: So oder so - der E-Scooter, egal welchen ich von Rene er- und dann fest behalte - wird natürlich ganz normal bezahlt.

    danke ich hab mein bestes gegeben um mit vollem Elan von einer Vorbestellung zu überzeugen :)

    Kam super rüber wie sehr du mega begeistert bist :)


    1. Jetzt wo du das so sagst (korrekterweise "schreibst") fällt mir auf, dass es tatsächlich Wurscht ist. Ja, der EC hat 2" grössere Reifen, aber einerseits weiss ich, dass die Federung vorne quasi gar nicht vorhanden ist und hinten ... sagen wir teilweise, spielt der Vsett8 mit seiner genialen Federung den EC und seine 2" Reifenvorteile weg. Im Optimalfall heisst das für mich, dass das Fahrerlebnis mit dem Vsett8 sogar besser als beim EC sein könnte. Bei motorisiert Einspurigen Gefährten (Moped, 50ccm+) weiss ich, dass die Reifengrösse einen erheblichen Unterschied machen, aber da spreche ich dann "von 10/12" Reifen auf 16" Reifen und nicht bloß 2" Scooterreifen Unterschied. Ich habe (auch chronologisch richtig) zuerst 10, dann 12, dann 14, dann 16 Zoll Motorisiertes befahren und konnte keine wirklichen Fahr- oder Sicherheitsvorteile innerhalb 2" feststellen. Wie ist deine Meinung dazu?


    2. Spannend. Da müssen wir noch drüber quatschen :)


    3. Ich habe mir zwischenzeitlich bissl was überlegt und dabei festgestellt, dass für mich persönlich kein Vergleich oder Video tatsächlich einen Mehrwert bieten würde. Ich müsste die Strecke, um die es mir hier geht, selbst probefahren, um für mich eine Antwort finden zu können.


    4. Das Knarzen kommt vom unten Teil der Stange, also nicht oben wo der Lenker mit seiner eigenen Stange rausgezogen wird. Dass der Vsett8 auf der Unterseite der Stange eine andere Montageart als der Exit Cross hat, ist mir aufgefallen, von daher auch die Frage, denn vielleicht weisst du wie der Vsett8 vorne vom Aufbau her ist oder kannst zu diesem Thema den Hersteller Vsett befragen - der vielleicht auch den Aufbau beim Exit Cross kennt.


    Hier von iohawk das "Supportvideo" wie man das Knarzen behebt: https://vimeo.com/352906116


    7. Ahjo ... dann brauch ich auch noch ein passendes, nices Frontlicht zum Draufpappen von dir dazu :D Können wir dann auch genauer in einem Gespräch bequatschen


    8. Also das finde ich mal spannend. Der Vsett8 hat ein sogenanntes "EABS", das nicht nur ABS hat, sondern beim Bergabfahren auch den Akku lädt? Oder muss man beim Bergabfahren bremsen (hinten? vorne? anders?) damit der Scooter "rekupiert"?


    Ja klar Rene, super geholfen - fürs Erste. Wir müssen uns dazu mal weiter in einem Call besprechen. Ich sag nur "Hummeln" :D

    Hoi Richard und willkommen im Forum :)

    Daumenhebel für die Geschwindigkeitsregelung sehr unexakt in der Bedienung ist für mich nicht tragbar, es muss ein Gasgriff sein :)

    Das dachte ich einst auch. Bis es mich genau deswegen - weil Gashebel wie sonst bei einspurig motorisierten Geräten - aufgeprackt hat. Habe GottseiDank keinen körperlichen Schaden erlitten und das Auto, in das ich mehr oder weniger reingerammt bin, konnte - auch - GottseiDank ohne weitere Aufwände und ohne Kosten für beide Parteien den einen Schlag rauspolieren.


    Auf meiner 125er ist das kein Stress bei Gas flott die Bremsen zusammenzukneifen, bei Escootern hingegen möchte ich nie wieder einen Gashebel haben, da man im Ernstfall durch das Ziehenwollen der Bremshebel dennoch und erst dadurch weiter am Gasgriff weiter nach hinten zieht.


    Habe weiterhin eine gute Zeit in deinem Leben und bei uns hier im Forum. Schön, dass du da bist :)


    Liebe Grüsse,

    Chris

    Vielen Dank fürs Video Rene :thumbup:


    Du gehst aber auch richtig ab im Video :D Mit einer anderen Tonspur drüber und paar Beats könnte man ein Rap-Musikvideo draus machen :D


    Erste Fragen:

    • Bei meinem Exit Cross habe ich ja 10" Reifen drauf - wie wirken sich im Vergleich die 8" vom Vsett8 aus?
    • Im Video sprichst du über Zuschaltung des 2. Motors bei der Austria Edition. Gibt es da mehrere Modi? Immer alle 2 Motoren an wäre mein Wunsch
    • Steigungsinfos wären interessant, aber da müssten wir vorher erst mal noch quatschen drüber
    • Die Stange vom Vsett8 sieht mir aus wie die vom Exit Cross. Dieser hat das Problem, dass die Lenkstange nach einiger Zeit immer mal wieder zu knarzen beginnt. Dann muss man die ganze Lenkstange abmontieren und mit einem Schmierfett versorgen, den ganzen Krempel wieder zusammenbauen und hoffen, dass das Knarzen dann weg ist. Also ein oft auftretender Wartungsvorgang.
    • Wenn mal Luftschlauch vorne getauscht werden muss - wie sieht da der Reparaturvorgang aus? -> Video auf Youtube gefunden, Link unten
    • Ist der Hebel um den Scooter zusammenzuklappen mit einem Stift oder anders gesichert?
    • In einem anderen Video auf YT meinte der Ersteller, dass die Frontleuchten zu wenig seien und man sich auf den Lenker oben ein zusätzliches Licht schnallen sollte. Wie sieht es der Realität tatsächlich aus?
    • Rekuperation hat der Vsett8 nicht, oder? :(


    Reparatur Schlauch vorne:

    Willkommen im Forum DerChris :)


    Liebe Grüsse, auch vom Chris :D


    Wie sieht es denn in Wien aus bezüglich Läden, die E-Scooter verkaufen? Also so wie bei Rene wo man in den Shop kommen, fragen und beraten, die Teile anschauen und auch ausprobieren kann.

    Rene kannst du da mit den Herstellern diesbezüglich die Kommunikation aufnehmen? Vielleicht gibt es dazu nicht nur eine Erklärung seitens der Hersteller, sondern sorgt auch für ein sicherheitsbedürftiges Umdrenken, das ich - und vielleicht auch viele andere - wünschen und auch schätzen würden.


    Nicht umsonst ist bei Fahrrad und einspurig motirisierten Geräten der Hebel mit nicht bester, aber sicherster Bremswirkung auf der linken Seite, entgegenstehend zur rechts liegenden Gasanahme mit gleichliegender Vorderbremse. Ein Fahrlehrer damals in der PWK- und Motorrad-Klasse hat damals etwas zu mir gesagt, das ich nie vergesse: 70% Hinterbremse, 30% Vorderbremse.


    Das heisst: Hat man die Hinterbremse genau dort wo man auch Gas animmt, ist es niemals möglich in kritischen Situationen mit der sichersten Bremse zu bremsen bevor man das Gas wegnimmt. Hierzu gelobe ich mir von allen E-Scooter Herstellern signifikante Besserung, da Sicherheit niemals auf die leichte Schulter genommen werden darf.

    Genau darum geht es mir. Eben nicht rumbauen und Bremskabel oder wie auch immer die Teile benannt werden mögen rumstecken und so derlei Sachen. Finde es es einfach nur blöd wenn Hersteller von Escootern plötzlich rankommen und den übichen Sicherheitsstandards von Fahrrad und einspurig motorisiertem Gedöhns entgegen fahren.


    Links = Hinterbremse

    Rechts = Vorderbremse

    Hi alle zusammen :)


    Ein Thema beschäftigt mich schon seit ich einen E-Scooter habe. Anfangs ging ich davon aus, dass das eben vom Hersteller so bekloppt gewählt wurde, scheint jedoch bei allen Escootern gleich zu sein:

    Die Bremshebel sind vertauscht. Sprich, die Hinterbremse wird nicht wie bei Fahrrädern und einspurig Motorisierten links, sondern rechts gezogen - und genauso umgekehrt für die Vorderbremse.


    Weiss jemand welchen Sinn das hat, ausser dass es die Fahrsicherheit immens beeinträchtigt?

    Am besten wäre natürlich wenn die Escooter-Industrie hierzu ein wenig mehr mitdenken und die vertauschten Bremshebel wieder richtig stellen würde.


    Danke & Liebe Grüsse,

    Chris



    Liste von Fahrzeugen mit vertauschten Bremshebeln ab Werk:

    • iohawk Exit Cross
    • FlyKly (alle Modelle?)
    • Nakamura Mountainbike

    schön jemand hier an Board zu bekommen wo sich Zeit nimmt für einen Beitrag.

    So same same :) Darum habt ihr beide auch ein gutes Herzchen von mir bekommen :)

    ItsChris Vielen Dank für dein Vertrauen, natürlich bin ich gerne dein Ansprechpartner! :)

    Es braucht eben eine Filiale von dir hier und bei Freddo :D ist schwer sich zwischen "Kinderscootern", VSETT, EFO und anderen zu entscheiden ohne "hands-on test". Und ordentlich mal Händeschütteln dir gegenüber lüstet mir auch, also ein richtiges Männer-High-5 :)

    Darüber hinaus gefällt es mir total wie ihr euch beide voll produktiv und menschlich einbringt. Auch hierfür ein Herzchen an dieser Stelle: <3


    Euer Chris aka Itsy :D


    PS: Ahhh da kennt einer die Gruselgeschichtenhefte :D Kann mich auch nur noch allgemein daran erinnern und an diese "letzten Worte". So lange her und von den Heften hat von damals nichts mehr überlebt ausser in meiner Erinnerung..

    Du sprichst mir so aus dem Herzen :D Kenne eben genau diesen "Struggle" :D Ich wünsche uns beiden, dass wir zufrieden werden :)

    Hoi nochmal Freddo,


    ich hab nicht mal noch ganz fertig gelesen, muss ich mir hier schon ans Tippen ransetzen - so spannend und inhaltsvoll finde ich deine Antwort :D


    750 EUR ist schon heftig und auch wenn keine Reparaturen auf dich selbst zukamen, ist es ein dementsprechender Betrag, der einen zum Überlegen (und/oder Kreischen :D) anstimmt.

    Mit "ziemlich kratzig und ungeduldig" sprichst du mir aus der Seele. Wenn man diese Scooter einmal für "sein/ihr Ding" befunden hat, möchte man nicht mehr ohne und sitzt dann täglich unausgeglichen auf Nadeln.


    Ja, den Exit Cross von Iohawk fahre ich noch, denn immerhin funktioniert er ja weiterhin, auch wenn der Hersteller nur die "wichtigsten" Probleme und diese auf "Kulanz" behoben hat. Wenn du Zeit und Böcke hast, kannst du dir den vorhin verlinkten Thread von mir ja mal zur Gänze durchlesen - quasi als Gruselgeschichte vor dem Schlafengehen :D So wie früher mit den Heften von Gespenstergeschichten und dergleichen :D


    Den "Käs" hab ich hier übrigens auch. Würde es total super finden wenn das Geschäft von Rene so gut geht, dass er weitere Standorte, zB bei mir und bei dir, eröffnen kann. Denn es gibt schon Läden, die Escooter verkaufen, aber es sind halt die üblichen Ketten wie Media Markt, die nur so - sorry wenn ich das so ausdrücke - Kinderscooter im Sortiment haben oder lokale Händler mit stark beschränktem Sortiment und geringem Fachwissen. Das nervt nicht nur, sondern ist hinsichtlich Support/Repratur/unkomplizierter Garantieabläufen einfach nur hinderlich und frustrierend.


    Rene selbst ist der Inhaber von Mikrofahrzeuge und hat sich irgendwann mal gefragt warum es im DACH Raum kein reines E-Scooter-Forum gibt ... und dann eben gehandelt, da diese social networks nicht alle Interessenten abholen. Das ist eben schon ein ganz anderer Maßstab wenn man sich so wie Rene mit Elektronik auskennt, E-Scooter-Liebhaber ist und am Markt unter anderem dadurch ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Kenne ihn leider (noch) nicht persönlich, hoffe aber dass sich das irgendwann ändern wird und weiss jetzt schon, dass ich mein Vertrauen hinsichtlich zukünftiger E-Scooter-Kaufinteressen in seine Hände legen werde. Ich bin mir übrigens auch recht sicher, dass Rene dir den ES500 empfehlen würde - immerhin reitet er diesen selbst als "Main Scooter" :D


    Scootersicherung: Mach ich ganz einfach - Schloss dran, das ich bei Scooterbestellung bei iohawk direkt mitgenommen hatte, da ich noch keines hatte. Seit ich auf youtube den Lockpickinglawyer kenne, weiss ich, dass ich auch diese Entscheidung besser bedenken hätte sollen :D Nicht weil schon was passiert ist, sondern weil man vor dem Kauf eines Schlosses zumindest Grundwissen über Schlösser besitzen sollte. Zurück zur Sicherung: Ich lasse meinen E-Scooter selten im öffentlichen Raum unbeaufsichtigt und wenn, dann maximal 1 Stunde, zB Friseurbesuch. Würde ich meine(n) E-Scooter länger im öffentlichen Raum unbeaufsichtigt stehen lassen, würde ich mich ehrlich nicht wohl fühlen. Alarmanlage schön und gut, aber wird man nicht ohnehin schon oft genug von irrtümlich abgegangenen Alarmanlagen von Autos am Morgen oder in der Nacht wachgerissen? GPS Tracker schön und gut aber wenn weg ist, ist weg. Auch wenn man ihn wieder bekommt, empfinde ich das Erlebnis von weg bis wieder zurück (oder vielleicht auch nie mehr zurück) nur als unnötigen Stress. Müsste ich also länger/öfter/unbeaufsichtigt wie beschrieben abstellen, würde ich wahrscheinlich mit hochwertigem Schloss an verlässlicher Anhängemöglichkeit, wahrscheinlich auch mit mehr als 1 Schloss, anhängen, und wünschen einen Scooter mit GPS Tracking und invidueller Freischaltkarte erhalten zu können.


    Die Funktion der Freischaltkarte (RFID) hat Slidefox bei ihrem P1S verbaut, aber leider ein deutscher Hersteller. Habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen und finde ich tip top. Wenn das System von Slidefox wirklich klug konzipiert wurde, kann niemand ohne eine RFID Karte mit dem richtigen Code den Scooter starten und auch nicht nutzen oder den Kartenschlüssel auslesen/generieren. Ein wichtiges Kriterium neben der Sicherheit ist für mich Blinker. Kann ich in keinster Weise verstehen warum kaum ein Hersteller einen E-Scooter mit Blinkern auf den Markt bringt. Die sind SO wichtig, denn immerhin ist man aktiv im Strassenverkehr mit allen anderen Verkehrsteilnehmern unterwegs. Da der Schwerpunkt bei einem E-Scooter ganz anders ist als bei zB einem Fahrrad, hat man in keinster Weise jemals eine Hand frei um irgendetwas zu signalisieren. Klar, man kann mit dem Bein links oder rechts ausstrecken, um ein Abbiegen zu signalisieren. Aber nein, das halte ich für keine Lösung, eher ein Risiko, denn nicht nur bedeutet ein rausgestrecktes Bein eine Verletzungungsgefahr, sondern ist auch eine Aktion, die die Gleichgewichtskontrolle über den E-Scooter negativ beeinflussen kann.


    Itsy finde ich komisch, aber auch erfrischend kreativ. Für dich bin ich gerne Chris oder auch Itsy :D


    In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Abend und freue mich meine eingängliche Euphorievermutung in selbiger innerlich bestätigen zu können :)


    Hallo Freddo,

    gehört zwar nicht mehr in diese Kategorie,
    aber ICH habe / werde mein Gerät mit einer Abus Alarmbox "sichern". Natürlich zusätzlich zum Abschließen / Anhängen.

    Gerne bitte mehr Informationen darüber. Danke sehr!

    Willkommen Freddo :)


    Dreistellige Eurosumme - du meinst für die Leihscooter hast du über die Jahre hinweg insgesamt paar Hunderter berappt? Kommt mir nun nicht so viel vor, dennoch bin ich da bei dir was die Anschaffung eines eigenen Gerätes betrifft wenn du eh schon soviel für Leihscooter ausgegeben hast wie die Hälfte eines Anschaffungspreises eines ordentlichen Neugerätes.


    Hab mir den EPF1 Pro World auf Mikrofahrzeuge eben angesehen. Ja, scheint solide, aber wäre keinesfalls ein Scooter für mich. Soll laut Beschreibung 2 Federungen haben ... naja, vom Aussehen her eher nein bzw. kann keine grossartige Federung sein. Leider keine Angaben zur Steigung, wobei da eher objektive Praxistests sinnvoller wären als Herstellerangaben.

    Hol dir auf jeden Fall nichts von iohawk :D Mag schon sein, dass die Scooter von denen mittlerweile besser in der Verarbeitung und Qualität allgemein sind, der Support ist nach Jahren allerdings noch immer ein reines Negativerlebnis. Man könnte meinen inakzeptabler Support wäre das Geschäftsmodell. Meine Erfahrung kann man hier nachlesen: Ich & der Iohawk Exit Cross 1.x


    Wenn mein Exit Cross irgendwann mal ganz kaputt geht oder unabhängig davon nicht mehr fahrtauglich ist, werde ich mich auch umsehen müssen. Da habe ich mir genauso wie du den ES500 ins Auge gefasst. Bis es soweit ist hoffe ich von Rene einen ES500 zum Testen zu bekommen, denn hier im Grossraum Graz gibt es nichts vergleichbares wie Mikrofahrzeuge und blind kaufen möchte ich nicht nochmal. Und was ich auch nicht mehr möchte ist ein Hersteller, der nicht aus Österreich kommt, da ich mir a) nach eigener Erfahrung und b) weiterer Überlegung bzw. Annahme nicht vorstellen kann, dass Support für Escooter aus dem Ausland wirklich verlässlich funktioniert.


    Eine Arbeitskollegin von mir (wohnt in Wien und arbeitet dort an unserem Standort) hat sich auch so einen Standardscooter gekauft (weiss nicht mehr welches Modell sie erwähnte) und ist ganz zufrieden damit, fährt aber nur kurze Strecken und auch nur in Wien wo es kaum auf/ab gibt und auch alles asphaltiert ist. Wenn ich zB ins Büro fahre, habe ich ein wenig auf/ab, aber sowohl asphaltierte, sowohl als auch Wege mit Kiesel/Schotter, Laub, aufgebrochenem Asphalt, Holzbrücken (über kleinen Bach), Geschwindigkeitsstopper ("Roadbumps", diese kleinen Wellen damit man unter anderem in Wohngebieten nicht zu schnell fährt) und auch nicht zu vermeidende Kanaldeckel die rausstehen usw. Ohne gute Federung, ordentliche Luftreifen und ein schönes Reifenprofil hätt's mich wahrscheinlich schon unzählige Male aufgeprackt.


    Ich hoffe das hilft dir schon mal ein wenig und freue mich mehr von dir zu lesen :)


    Lieben Gruss aus der Administration :D

    Chris

    Wow, da bekomm ich ja richtig Familiengefühle. Sowas gefällt mir - eine E-Scooter-Familie mit einem kompletten Fuhrpark :D


    Willkommen bei uns im Forum QueenOfDeath, liebe Grüsse an die ganze Familie und weiterhin viel Spass :)

    Hallo alle zusammen :)


    Da wir bisher noch keinen dunklen Stil (oder auch "kein Dark Theme") im Forum hatten, haben wir den vorhandenen Light Stil selbst für den dunklen Modus angepasst.


    Hier eine kleine Vorschau des Stil "Invision - Custom Dark Edition":


    Den neuen Stil könnt ihr direkt in euren Einstellungen auswählen: https://escooter-forum.at/index.php?settings/


    Sollte euch etwas auffallen wo die Farben offensichtlich nicht stimmen, gebt bitte Bescheid damit wir uns das ansehen können.


    Danke & Viel Spass mit dem neuen Dunklen Stil :)

    Hoi und willkommen Alex :)


    Was passieren kann wenn man den E-Scooter zuviel belastet kann ich aus meiner Erfahrung her nicht sagen, jedoch aber habe ich kürzlich im Forum darüber gelesen: RE: Speedway mini 4 pro defekt - Fehlersuche


    Bezüglich Steigungen haben meiner Meinung nach noch viele Hersteller/Modelle Probleme diese Steigungen auch zügig und problemlos zu erklimmen. Die Angaben der Hersteller in ° oder % sind auch nicht immer sonderlich genau. Je nachdem welche Steigungen du hast, könnte man das mit Besitzern von einem Ninebot G30 vielleicht gegentesten lassen. Wäre auch mal was ... eine Steigungstabelle für alle möglichen E-Scooter hier im Forum :D


    Probefahren? Denke wird wohl nur in Läden gehen, die E-Scooter verkaufen, zB bei Rene's Mikrofahrzeuge. Rene kann dir wahrscheinlich auch sagen welche Händler du im Raum Salzburg hast.

    Gebraucht kaufen: Auf jeden Fall Kilometerstand checken, wobei ich nicht weiss ob man die km je nach Scooter nicht sogar zurücksetzen/manipulieren kann. Darüber hinaus den Allgemeinzustand des Fahrzeuges, wobei ich leider nicht sagen kann wie und ob man einfach feststellen kann wie gut der Akku noch ist. Denn der Akku ist - wenn mal getauscht werden muss weil der Saft aus ihm draussen ist - nicht grade sonderlich günstig.


    Hoffe das hilft soweit schon mal :)

    LG, Chris

ama