Beiträge von ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Ich drücke dir die Daumen, dass du nie irgendwas vom Support von iohawk bezüglich Garantie oder ähnlichem benötigst :D


    Wie ich sehe hast du dir das ordentliche Modell mit Blinkern hinten geholt - sauber. Da umso mehr: Daumen drücken.

    Die erste Probefahrt nach "Rückblechreparatur" ist nun durch und es sieht soweit gut aus.

    Wie zuletzt schon erwähnt, gehe ich davon aus, dass die Reparatur nur eine temporäre Maßnahme ist, aber nicht auf Dauer halten wird.


    Mal gucken was als nächstes Zicken macht :D

    Hoi Rene :)


    Ja, musst echt mal sein :D Hatte ich gar nicht für möglich gehalten, dass wir es doch noch zurück auf die Zielgerade schaffen, aber dann nochmal so dermaßen heftig in die Wand reinknallen und am Ziel vollkommen vorbei, das gibt es doch nicht.


    Wurde extra gebeten alles in das RMA Formular reinzuschreiben, was sie wissen müssen und sich anschauen sollen. Schutzblech war auch auf dieser Liste. Und ja, können mir gerne ein neues zusenden, allerdings denke ich, dass die 3 Schraubmuttern auf der Unterseite wohl für den sicheren Halt da sind. Und ich bau da kein Hinterrad oder sonstige Dinger diese Art aus nur damit 3 Stück Schraubmuttern befestigt werden können. Da gibt es dann sicher die nächsten Probleme mit irgendwas beim Rückeinbau vom Rest. Habe ich keine Lust drauf. Wenn das Rückblech auch ohne diese 3 Schraubmuttern noch fest und sicher sitzt, nehme ich gerne ein neues Blech zum Selbstumbau in Empfang :saint:


    Wie sich die Mischung macht, werde ich wahrscheinlich morgen rausfinden. Lackiert oder geschliffen wird da nichts mehr - halten soll es und Ruhe geben :D

    Sodala, 3 Lagen insgesamt und mit heute morgen die Aushärtung der letzten Füllung fertig geworden. Ich denke es reicht als Übergang ..... bis das Ding noch weiter bricht und einreisst.

    Liegt leider daran, dass iohawk ein "flexibles" Material für das Rückblech verwendet hat - wohingegen der Uhu Flüssig Metall nicht auch nur ansatzweise flexibel ist. Natürlich hätte ich einen flexibleren Kleber verwenden können, ändert aber an der Tatsache der Fehlplanung und -konstruktion seitens iohawk nichts.


    Das Trittbrett ging sich richtig knapp aus als ich es wieder draufmontieren wollte und musste draufgepresst werden. Sieht man auch auf den Bildern, dass da 0 Spiel vorhanden ist :D

    Werde mal wieder ein Mail an iohawk droppen. Nicht weil ich mir etwas erwarte, sondern nur um wieder mal Feedback zu geben wie unzuverlässig und unzufriedenstellend das ganze mit iohawk tatsächlich ist.


    Wer sich Wissen über E-Scooter auf eigenen Antrieb mit zahllosen, zufällig auftretenden Praxisfällen zum Üben aneignen möchte oder gerne Produkte kauft um genervt und enttäuscht zu sein, ist bei iohawk auf jeden Fall richtig. Ich schau nun mal auf willhaben. Gibt sicher eine alte Bauernscheune um 300.000 EUR. Wollte ja schon immer mal Hausbau lernen, wobei mich die Viehzucht und Landwirtschaft genauso interessiert :D

    Ja, ist seit den ersten ECs bekannt und wurde bisher auch immer repariert von iohawk. Genau, es ist das Schutzblech hinten.

    Als Fußablage wird das Blech nie benutzt, da der EC genug Fläche am Trittbrett bietet. Bricht einfach so nach einiger Zeit durch, da es - wie erwähnt und von dir auch richtig erkannt - einfach eine Fehlkonstruktion ist so wie das gebaut wurde.


    Ein wenig gleichgebogen wo möglich habe ich. Soweit dann die erste Füllung rein und werde noch eine zweite oder dritte Füllung nachsetzen damit "das Dreieck" ganz ausgefüllt ist.

    Die Saga geht (erwarteterweise) weiter :D


    Als der EC zur Reparatur eingeschickt wurde, habe ich neben der Bremse auch andere Mängel spezifiziert. So auch das hintere Blech, das schon Risse zeigte. Früher mal wurde das mitrepariert, mittlerweile tut iohawk diesbezüglich wohl nichts mehr.

    Also habe ich heute selbst Hand angelegt, denn ich wusste ja dass ich früher oder später gerissene Verbindungen haben werde - kein Wunder auch bei der überhaupt nicht strapazierfähigen Bauweise.



    Zuerst wollte ich auch das ganze Hinterblech ausbauen um es vollständig reinigen und "zugangsfreier" reparieren zu können. Als die erste Schraube von den 3 am Hinterblech rausgedreht war, gab es dazu noch ein unerwartetes "Bling". Achja .... eine Schraubmutter knallt da unten raus. Und wie man die wieder montieren kann ist spannend: Erst mal muss der Hinterreifen und/oder die Stoßdämpfer raus damit man dort überhaupt hin kommt .... lel *clownsmileyhier* Die Schraube beisst aber an, halt also ein Gewinde, also wieder rein damit und drauf gesch***en.


    Aber zuerst einmal alles reinigen und ein klareres Fehlerbild bekommen:



    Nachdem dann alles so gut wie möglich gereinigt war (Dank geht an den Borstenpinsel), habe ich schon mal meinen Uhu Flüssig Metall 2K Epoxidkleber vorbereitet und zusammengemischt. Ursprünglich gedacht für Zylinderköpfe von Autos und hält seit Jahren meinen Druckkessel, den ich üblicherweise mit 4bar betreibe, aber für max. 6bar ausgelegt und CE- und TÜV-zertifiziert ist. auf der sicheren Seite. Wird somit also auch für das k*ck Hinterblech vom EC reichen ^^



    Ob noch eine Schicht dazukommt oder nicht, werde ich sagen können wenn die erste Schicht ausgehärtet ist.

    Also ganz verstehe ich es nicht.


    Laut deinen Angaben möchtest du das gewünschte Vorhaben so rasch wie möglich umgesetzt haben, aber weder Kosten, noch eventuelle Umbauten bzw. Anpassungen vornehmen.

    Der Hinweis von Rene mit den Spenden war schon nicht schlecht aber wenn du das aus den erwähnten Gründen nicht möchtest, frage ich mich wie dir geholfen werden kann.


    Möglicherweise möchtest du deinen direkten Wunsch erst mal klar formulieren, denn für mich persönlich geht eben nicht klar hervor wie wir helfen können.

    Hoi Ralf,


    und Danke für deine Antwort. Das erklärt so einiges, denn mir kam immer schon vor die Scheiben beim EC sind einfach verzogen.


    Bei einem Fahrradshop war ich übrigens damals, allerdings gefiel mir das dort gar nicht. Keine Ahnung ob der Chef oder Werkstattleiter, aber irgendwer, der wohl was zu sagen hat, hat sich den Scooter angesehen und meinte allerhand von wegen "Noch nie gesehen", "So wird das normal gar nicht gemacht", "Muss in der Werkstatt angesehen werden", "Da müssen wir wohl extra was fräsen" usw usw usw. Hörte sich für mich auf jeden Fall nach paar hundert Euro und eher Geldabzieherei ohne Interesse am Kunden/möglichen Auftrag an.

    Interessantes Teil :)


    Die vielen Lichter finde ich super, denn die erhöhen die Sichtbarkeit im allgemeinen um ein Vielfaches. Gar nicht gut finde ich, dass der Scooter nur geringst gegen Feuchtigkeitseindringen geschützt ist. Eine Empfehlung vom Hersteller nicht bei Regen zu fahren ist schon ziemlich heftig. Und Ralf hat auch gut erkannt, dass sich der ganze Dreck beim Fahren richtig schön in alle möglichen Ecken und Fitzelchen auf den Unterseiten des Scooter reinschleudert. Der Einfachheit halber könnte man dann ja mit dem Wasserstrahler dann ran und ausspritzen, aber bei der Dichtung? Nöp, eher nicht :D


    Glaube aufgrund der Grösse, des Gewichtes und der Tatsache, dass man bis zu 55kmh schnell rasen kann, ist der Scooter wohl nicht für Zielgruppen wie mich gedacht. Langt schon gut den Exit Cross mit 20kg paar Stufen, zB in 1. Stock, hochzutragen. Der Blade scheint ohne Einhängehaken für den umgeklappten Lenker aber ohnehin kein Scooter zum Tragen zu sein :D


    Wenn wir grade beim Exit Cross sind: Der hat auch diese teilbaren Felgen und das ist einfach nur ein Traum! Die Blinker hat der EC übrigens links und rechts an den Lenkstangen und sind von vorne und hinten gut zu sehen. Hätte aber auch gerne hinten Blinker drauf - so wie ein Bremslicht, aber das hat der Blade 10 ja, da er wie erwähnt vom Licht her echt super ist.


    Sonst nur Danke für das Video :thumbup:

    Negativ ist mir aufgefallen das bei einem neuen Fahrzeug und der Kälte derzeit die Art (Gummi-Drehstabfederung) echt starr ist...

    Was meinst du damit genau?


    Auf meiner To Do steht bereits ein kleines Video erstellen zum neuen ES500.. ich hoffe das ich bald dazu komme ^^

    Super! Ein langes und detailliertes bitte, nicht ein kleines :D


    Lässt sich die seitliche Beleuchtung in der neuen Version auch schon abschalten? Ist das eigentlich erlaubt in .at mit der Seitenleuchte zu fahren?

    Hab grade mal geguckt wie die vom Hoodax HB07 aussehen. Ziemlich ähnlich der vom Exit Cross, nur 10" beim EC und 11" beim HB07, sonst ziemlich gleich vom Profil.

    Kann soweit nicht sagen, dass ich beim EC irgendwas unruhiges spüre beim Fahren, auch beim nahezu Schritttempo ganz normal laufruhig.

    Hui ... na wenn es nur Glieder- und Kopfschmerzen sind, dann schön in Quarantäne bleiben und freuen drauf dass nichts weiteres passiert :)


    Habe selbst eine GP7B und bin damit sehr zufrieden, auch wenn sie bisher noch nicht viel im Einsatz war. Habe damals auch eine Halterung gekauft mit der ich die GP oben am Lenker auf den Scooter schnallen kann, sonst habe ich mich bisher noch nicht getraut die festklebenden Halterungen irgendwo anzubringen, da sie ja dann fest angeklebt wären. Beim Wandern nehme ich die GP auch gerne mit. Als Tip kann ich dir sagen hol dir noch ein paar Akkus dazu und ein 2er oder 3er Ladegerät, denn je nachdem wie lange du ohne Lademöglichkeit unterwegs bist und aufnehmen willst, ist die Akkulaufzeit nicht grade die längste. Bevor die Speicherkarten voll waren, waren auf jeden Fall immer die Akkus leer :D


    Ein wenig Zeit fürs Forum finden: Super Idee :D Einfach melden wenn es zeitlich passt :)

    Die erste Testfahrt von ingesamt ungefähr 6km war überraschend gut :)


    Da war auch allerhand dabei: Asphalt, Asphalt mit Schotter, Asphalt mit feuchtem Blütengedöhns (oder so irgendwas), Bachüberführungen aus Holzbrettern, 2m Wiese mit kleinen, festen Schneehaufen


    Zwei mal gab es ein Zing-Zing-Zing beim Betätigen der Bremsen, auf jeden Fall viel angenehmer und ohne Geräusche.

    Ob der km-Zähler auch wieder richtig funktioniert, muss ich erst noch testen, denn darauf habe ich heute ganz vergessen :D

    Erstes Praxisfazit zu den Blinkern bei blauem Winterhimmel mit Sonnenschein: Ja ... ich denke man kann das Blinken sehen, aber wirklich kräftig ist es nicht.


    Ich wünsche mir sehr, dass es mit dem Exit Cross ab nun keine Probleme mehr geben wird :)

    Ganz unerwartet stand heute der DPD mit Paket vor der Tür: Der Exit Cross kam zurück.

    Überrascht war ich schon, zugegeben. Information vorab gab es keine - aber soll mir recht sein, hauptsache ist repariert zurück.


    Also alles erst mal ausgepackt und angeguckt. Unterschiede kann ich soweit keine feststellen, bis auf die Tatsache, dass die Hinterbremse und vor und nach dem Bremssattel nun Beilagescheiben drauf hat.

    Beim ersten trockenen Reifenanschwingen auf einem Karton aufgebockt, stellte ich fest, dass die Hinterbremse nicht mehr schleift. Und auch richtig festgezogen ist. Allerdings war die Vorderbremse am Schleifen und von dort komme ich auch grade - vom Versuch 30 Minuten lang die Vorderbremse einzustellen. Mir liegen schon wieder die Nerven blank.


    Zumindest leuchten nun mal beide Blinker wie sie sollen. Ob die Bremse hinten nicht mehr schleift, werde ich bei der ersten Probefahrt feststellen. Und ob ich die Vorderbremse eingestellt bekomme, wird sich auch noch zeigen.



    // Update:


    Irre wieviel Mikrometer-Arbeit das Einstellen von diesen Bremsen vom Exit Cross ist. Sorry für die Übertreibung, aber gefühlt ist es echt so. Weitere ich denke 20 Minuten nur blöd herumgefummelt um irgendwie den Dreh rauszubekommen wie weit ich in Richtung links oder rechts oder sonst wo drücken muss, damit es vom Soll weg ist, da sich beim Festziehen der Schrauben der Bremssattel verzieht, aber eben rausfinden muss wie sehr und wohin und so weiter und so fort. Einfach nur *nerv*


    Genaueres dann beim ersten Fahrtest, denke mal morgen, sonst übermorgen.


    Rene, du hast so ein tolles Video gemacht über die Bremsen bei dir am YT Kanal, nur sehe ich sowas am EC nicht, eher die abgespeckte Variante wo man nur die Position der Fräsführungen der Bremssattel - und das auch nur umständlich - festlegen kann. Hätte dich am liebsten hier um deine Fachmeinung zu hören und vor allem deine tatkräftigen Fachkenntnisse zu sehen. Gibt eh nur 2 Möglichkeiten: Entweder der EC ist wie erwähnt nur halb so viel wert oder ich bin ich in allen Belangen zu doof für so einen E-Scooter.

    Ja, arbeite mit Photoshop da ich das schon sehr früh erlernt hatte und seither die Funktionalität und Effektivität mit keinem anderen Programm so derart erreichen kann.

    Wichtig wäre es wenn du mir was schickst, dass die Ebenen voneinander getrennt in Photoshop eingelesen werden können. Kannst mir natürlich auch die einzelnen Ebenen gerne als einzelne Bilder zusenden.

    Vielen Dank für die Impressionen SilbernerSurfer! Beim ersten Video sieht man richtig gut wie wichtig eine ordentliche Federung ist, denn sonst würde das extremst auf Gelenke, Knochen usw gehen denke ich.

    Ist das Prinzip so wie bei diesen Boards wo man aufsteigt und ausser einem kleinen Brett mit 2 Rädern nichts weiter unter sich hat und dann je nach Gewichtsverlagerung fährt?

ama