Auch diesmal habe ich 2x eine kleine Tour gemacht, die ich nun von den Werten nachtrage:
Daily Stats 1:
Laut Display km-Stand alt: 174km, km-Stand neu: 187km
Laut Display V: alt 49V, neu 46V
Daily Stats 2:
Laut Display km-Stand alt: 187km, km-Stand neu: 192km
Laut Display V: alt 46V, neu 45V
(Aktuell die 4. Ladung, also 3x bisher aufgeladen)
Heute haben wir hier schönes Hundswetter, also grau, etwas kälter als die Tage davor und Nieselregen. Da es morgens gut vom Himmel gegossen hat, sehen dementsprechend alle Wege, Fahrbahnen und sonstige Flächen draussen aus. Perfekt für den ersten Ausritt bei so einem Wetter. Der EC kennt solche Ausritte schon ganz gut und hat da immer bewährt seinen Dienst verrichtet - heute war somit der Vsett8 für so eine, also seine erste Ausfahrt dieser Art, dran
Der erste Eindruck, den ich sammeln durfte, wartete schon wenige Meter, nachdem wir losgefahren waren, auf uns. Denn ungefähr 20m gefahren und plötzlich kein Knarzen mehr. Kein Mucks mehr in auch nur irgendeiner Art oder Weise - ausser dem, durch das im Radumlauf befindliche Regenwasser, sanften Abrollgeräusch der Reifen und dem dazugehörigen Zischen des Motors. Und das hielt auch nicht kurz mal so an, sondern die gesamte Fahrt inklusive Herumspringen drauf weil ich wissen wollte ob es wirklich weg ist. Verstehen tue ich es jedoch gar nicht warum bzw. wie durch ein wenig Regenwasser am Boden und Nieselregen von oben das Knarzproblem gelöst sein soll. Hoffe irgendwer hier hat Ideen oder sonst eine Meinung dazu. Der erste gesammelte Eindruck aus dieser Fahrt ist von daher positiv, wenn auch noch nicht aufgeklärt.
Der zweite zu sammelnde Eindruck der heutigen Fahrt ist interessant, aber nicht sonderlich positiv, weswegen ich das mal in kurzer Form so ausdrücke: Das hintere Schutzblech kommt mir für den Hugo vor. Erklärung dazu: Am Zielort angekommen haben mir meine Körpersensoren direkt verwirrendes Feedback zurückgegeben. Nämlich "du bist von oben bis unten nass und es fühlt sich auch dementsprechend schwer an". Hab mich somit erst mal wie ein Hund oder eine Katze geschüttelt damit das ganze Nass von mir bzw. der Regenjacke herunten ist, aber nein, Feedback meiner Sensoren unverändert. Dann habe ich mich von oben bis unten angeguckt und kam drauf was die Fehlrückmeldung verursachte: Am Standbein hinten ist die Jeans vom Schuh bis zur Kniekehle rauf komplett durchgenässt, also triefend nass. An mir gesamt war weniger Nässe dran als hinten am Standbein. Zuhause angekommen ergab sich dann folgendes: Regenjacke aufgehängt, tropft alle paar Minuten mal kurz was runter. Handschuhe wie üblich über die Lenkstange (in dem Fall vom EC weil der trocken war) gehängt, sind gerade mal feucht und tropfen gar nicht. Radhelm wie üblich aufgehängt, gerade mal feucht, tropft gar nicht. Jeanshose vorne bisschen feucht aber weit weg von nass. Jeanshose hinten am Standbein unten auswringen in der Duschkabine. Mehr Überhang über das Rad nach hinten und etwas breiter nach links und rechts würde dem hinteren Schutzblech in keinster Weise schaden. Der Hersteller darf dazu gerne nachbessern
Dritter gesammelter Eindruck der heutigen Fahrt ist etwas, das ich schon erlebt, mich bisher jedoch nicht weiter damit beschäftigt habe. Die Erkenntnis aus diesem Eindruck: Tempomat klinkt beim Fahren auf Steigungen nach unten nicht ein. Egal ob der Gashebel gezogen wird oder nicht, mir kommt beim nach Unten fahren nicht vor, dass der Vsett8 spürbar schneller werden würde, allerdings kommt mir auch nicht vor, dass er regulieren würde. So oder so klinkt sich der Tempomat nicht ein. Das stellte ich dann heute fest als wir länger als 10 Sekunden nach unten Fahrt hatten, Gashebel durchgehend gezogen war, das Display durchgehend 24km/h anzeigte, nach diesen rund 10 Sekunden ich den Gashebel losgelassen hatte und - nachdem es wieder auf ebene Fahrbahn ging - die Fahrt langsamer wurde. Bei 22km/h laut Display hab ich dann wieder den Gashebel gezogen und flups wir zischten direkt weiter. Ein verwirrendes Verhalten und ohne Zweifel gewöhnungsbedürftig, denn ich meine wenn es schon eine Tempomatfunktion gibt, dann sollte diese auch in jeder Situation zum Zug kommen und nicht wahlweise/je nachdem.
Den heutigen Zwischenbericht schliesse ich damit ab, dass für den Vsett8 im Vorraum gleich mal Handtuch ausgerollt wurde und er danach sauber trockengewischt. Das meiste Zeug war Feuchtigkeit, nur auf der Unterseite kam auch noch Dreck zum Abwischen dazu. Habe im Bereich der Reifen vorne und hinten auch erwartet, dass ziemlich Dreck wegzuwischen ist, war aber grösstenteils nur Feuchtigkeit und "Dreck" gar nicht der Erwähnung wert - immerhin war nicht mal ein Fetzen eines Blattes oder sonst was in die Richtung dabei.
Was ist weiter geplant?
Bis es wieder auf 40V geht, wird wie üblich herumgefahren, aber sobald die nächste Ladung durch ist, plane ich einen durchgehenden Ausritt so dass in nur 1 Fahrt der komplette Akku leergesaugt wird. Welche Strecke befahren wird, weiss ich noch nicht, wahrscheinlich wird es "In die Richtung" und dann "schauen wohin man da so kommt". Zeit zum Überlegen bleibt mir ja noch