Beiträge von ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Auch diesmal habe ich 2x eine kleine Tour gemacht, die ich nun von den Werten nachtrage:


    Daily Stats 1:

    Laut Display km-Stand alt: 174km, km-Stand neu: 187km

    Laut Display V: alt 49V, neu 46V


    Daily Stats 2:

    Laut Display km-Stand alt: 187km, km-Stand neu: 192km

    Laut Display V: alt 46V, neu 45V


    (Aktuell die 4. Ladung, also 3x bisher aufgeladen)



    Heute haben wir hier schönes Hundswetter, also grau, etwas kälter als die Tage davor und Nieselregen. Da es morgens gut vom Himmel gegossen hat, sehen dementsprechend alle Wege, Fahrbahnen und sonstige Flächen draussen aus. Perfekt für den ersten Ausritt bei so einem Wetter. Der EC kennt solche Ausritte schon ganz gut und hat da immer bewährt seinen Dienst verrichtet - heute war somit der Vsett8 für so eine, also seine erste Ausfahrt dieser Art, dran :)


    Der erste Eindruck, den ich sammeln durfte, wartete schon wenige Meter, nachdem wir losgefahren waren, auf uns. Denn ungefähr 20m gefahren und plötzlich kein Knarzen mehr. Kein Mucks mehr in auch nur irgendeiner Art oder Weise - ausser dem, durch das im Radumlauf befindliche Regenwasser, sanften Abrollgeräusch der Reifen und dem dazugehörigen Zischen des Motors. Und das hielt auch nicht kurz mal so an, sondern die gesamte Fahrt inklusive Herumspringen drauf weil ich wissen wollte ob es wirklich weg ist. Verstehen tue ich es jedoch gar nicht warum bzw. wie durch ein wenig Regenwasser am Boden und Nieselregen von oben das Knarzproblem gelöst sein soll. Hoffe irgendwer hier hat Ideen oder sonst eine Meinung dazu. Der erste gesammelte Eindruck aus dieser Fahrt ist von daher positiv, wenn auch noch nicht aufgeklärt.


    Der zweite zu sammelnde Eindruck der heutigen Fahrt ist interessant, aber nicht sonderlich positiv, weswegen ich das mal in kurzer Form so ausdrücke: Das hintere Schutzblech kommt mir für den Hugo vor. Erklärung dazu: Am Zielort angekommen haben mir meine Körpersensoren direkt verwirrendes Feedback zurückgegeben. Nämlich "du bist von oben bis unten nass und es fühlt sich auch dementsprechend schwer an". Hab mich somit erst mal wie ein Hund oder eine Katze geschüttelt damit das ganze Nass von mir bzw. der Regenjacke herunten ist, aber nein, Feedback meiner Sensoren unverändert. Dann habe ich mich von oben bis unten angeguckt und kam drauf was die Fehlrückmeldung verursachte: Am Standbein hinten ist die Jeans vom Schuh bis zur Kniekehle rauf komplett durchgenässt, also triefend nass. An mir gesamt war weniger Nässe dran als hinten am Standbein. Zuhause angekommen ergab sich dann folgendes: Regenjacke aufgehängt, tropft alle paar Minuten mal kurz was runter. Handschuhe wie üblich über die Lenkstange (in dem Fall vom EC weil der trocken war) gehängt, sind gerade mal feucht und tropfen gar nicht. Radhelm wie üblich aufgehängt, gerade mal feucht, tropft gar nicht. Jeanshose vorne bisschen feucht aber weit weg von nass. Jeanshose hinten am Standbein unten auswringen in der Duschkabine. Mehr Überhang über das Rad nach hinten und etwas breiter nach links und rechts würde dem hinteren Schutzblech in keinster Weise schaden. Der Hersteller darf dazu gerne nachbessern ;)


    Dritter gesammelter Eindruck der heutigen Fahrt ist etwas, das ich schon erlebt, mich bisher jedoch nicht weiter damit beschäftigt habe. Die Erkenntnis aus diesem Eindruck: Tempomat klinkt beim Fahren auf Steigungen nach unten nicht ein. Egal ob der Gashebel gezogen wird oder nicht, mir kommt beim nach Unten fahren nicht vor, dass der Vsett8 spürbar schneller werden würde, allerdings kommt mir auch nicht vor, dass er regulieren würde. So oder so klinkt sich der Tempomat nicht ein. Das stellte ich dann heute fest als wir länger als 10 Sekunden nach unten Fahrt hatten, Gashebel durchgehend gezogen war, das Display durchgehend 24km/h anzeigte, nach diesen rund 10 Sekunden ich den Gashebel losgelassen hatte und - nachdem es wieder auf ebene Fahrbahn ging - die Fahrt langsamer wurde. Bei 22km/h laut Display hab ich dann wieder den Gashebel gezogen und flups wir zischten direkt weiter. Ein verwirrendes Verhalten und ohne Zweifel gewöhnungsbedürftig, denn ich meine wenn es schon eine Tempomatfunktion gibt, dann sollte diese auch in jeder Situation zum Zug kommen und nicht wahlweise/je nachdem.



    Den heutigen Zwischenbericht schliesse ich damit ab, dass für den Vsett8 im Vorraum gleich mal Handtuch ausgerollt wurde und er danach sauber trockengewischt. Das meiste Zeug war Feuchtigkeit, nur auf der Unterseite kam auch noch Dreck zum Abwischen dazu. Habe im Bereich der Reifen vorne und hinten auch erwartet, dass ziemlich Dreck wegzuwischen ist, war aber grösstenteils nur Feuchtigkeit und "Dreck" gar nicht der Erwähnung wert - immerhin war nicht mal ein Fetzen eines Blattes oder sonst was in die Richtung dabei.



    Was ist weiter geplant?

    Bis es wieder auf 40V geht, wird wie üblich herumgefahren, aber sobald die nächste Ladung durch ist, plane ich einen durchgehenden Ausritt so dass in nur 1 Fahrt der komplette Akku leergesaugt wird. Welche Strecke befahren wird, weiss ich noch nicht, wahrscheinlich wird es "In die Richtung" und dann "schauen wohin man da so kommt". Zeit zum Überlegen bleibt mir ja noch :D

    Da ich zuletzt 2x gefahren bin, aber noch nicht protokolliert:


    Daily Stats 1:

    Laut Display km-Stand alt: 164km, km-Stand neu: 174km

    Laut Display V: alt 51V, neu 49V


    Daily Stats 2:

    Laut Display km-Stand alt: 174km, km-Stand neu: 179km

    Laut Display V: alt 49V, neu 48V


    (Aktuell die 4. Ladung, also 3x bisher aufgeladen)


    Federschraube vorne wurde wie letztens erwähnt angezogen, war aber nur ein bisschen besser, Knarzen noch immer vorhanden. Habe dafür noch keine Idee oder Lösung gefunden.

    Hi und willkommen im Forum OST :)


    Bei der Umfrage habe ich gleich mal mitgemacht und finde sie ganz nett.

    Allgemein würde ich mir gerne mehr Umfragen zu E-Scootern wünschen, da einfach noch zu wenig über Die Zwischenmenschliche Komponente des e-Scooterns bekannt ist.


    Danke & LG, ItsChris


    Für alle anderen Foris: Der Link zur Befragung oben ist sicher wenn beim Drüberfahren mit der Maus ganz vorne "https://" und danach "de.surveymonkey.com" in der URL vor dem ersten / steht.

    Der Itsy, dieser schlaue Admin, der hat doch tatsächlich das neue Unterforum "Erfahrungsberichte & Reviews" im übergeordneten Forum "Foren nach Hersteller" erstellt - und es auch noch schriftlich oben so zusammengefasst. Deswegen musste sich der Itsy heute, ja ich :D, an den Kopf fassen.


    Das heisst das Forum "Erfahrungsberichte & Reviews" wurde in das Überforum "Allgemein" verschoben.

    Zusätzlich wurde die Sortierung der Foren im Überforum "Community" abgeändert.

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 156km, km-Stand neu: 164km

    Laut Display V: (neu geladen) alt 54V, neu 51V

    (Aktuell die 4. Ladung, also 3x bisher aufgeladen)


    Gestern bin ich ausgefahren nachdem das Lagerfett draufgeschmiert wurde. Etwas mehr als die Hälfte der Strecke alles in Ordnung, ab dort dann ab und an leichtes Quietschen aus der vorderen Federung. Eventuell die Federschraube vorne wieder anziehen, sonst fällt mir aktuell nichts ein. Grade auch deswegen weil die Strecke durchgehend Asphalt war.


    Auf der Rückfahrt fiel mir dann ein, dass ich die Sache mit P06 vergessen hatte, also direkt Stop eingelegt und P06 kontrolliert: Der Wert dafür war bereits auf 8.0 8| Habe ihn interessenshalber auf 7.8 gestellt - Topspeed laut Display 24km/h. Ist zwar an der realistischen Geschwindigkeit näher dran als zuvor, dass ich aber auf Reifendimension 7.8 im P06 gehen muss, ist schon verwirrend.

    Neuigkeiten hinsichtlich Fahrerlebnissen gibt es noch keine, nur dass ich mich drauf vorbereitet habe :D


    Heute wurde mit WD40 an den Federungen durchgesprüht um soviel wie möglich Kram zu lösen und Fett und Schmieriges zu lösen. Danach unter die Dusche wo mit Heisswasser bei den Federungen durchgespühlt wurde. Nach etwas Trocknungszeit den Vsett8 umgedreht hochgebockt und dort wo es möglich ist am Bolzen das Tunap Sports Lagerfett reingeschmiert. Hinten kommt man an den mittig-freiliegenden Bolzen recht gut ran, vorne ist ein freies Rankommen nicht möglich weswegen ich mit einer kleinen Holzpappel das Lagerfett direkt auf den Bolzen verteilt habe.


    Das Tunap Sports Lagerfett sowhl als auch das Liqui Moly Marine Bootsfett habe ich besorgt nachdem ich ausgiebig im Netz recherchierte. Silikone, Öle, wie auch Silikonöle sollen nur dann eingesetzt werden wenn es um teleskopische Federungen geht, alle anderen beweglichen Teile wie zB die C-Federung des Vsett8 möchten mit ordentlichem Lagerfett geschmiert werden - so zumindest das Netz.


    Die nächsten Ausritte werden es zeigen :)

    Ja klar, P12, aber das ist nicht das Ansprechverhalten, sondern die Beschleunigung. Vielleicht habe ich mich da auch unverständlich ausgedrückt: Wenn ich ungefähr 1/4 vom Gashebel durchziehe und es kommt keine Reaktion - das ist gemeint.


    Ok, P06, werd ich mal probieren und gucken was dabei rauskommt :)

    Heute war ich noch kurz im Büro vorbeigehuscht und da der Vsett8 noch an der Ladeschnur hing, ging es mit dem EC mal wieder raus. Das war mir so nur recht, da ich auf den zeitnahen "Praxis-Gefühls-Test" gedanklich bereits hingustiert habe.


    In dieser früheren Version wo noch der Gasgriff-Trick funktionierte, um den EC auf bis zu (bestenfalls) 30km/h fahren zu können, da geht selbst nach 3 Jahren mit 27km/h - wohlgemerkt laut Display - schon noch was.


    In einem der Videos zum Vsett8 mit den ganzen Dashboards drauf erkennt man, dass die Garmin 23km/h erkennt - das Vsett-Display jedoch 25km/h anzeigt. Ich habe das die letzten Ausfahrten mal genauer beobachtet und stellte fest, dass das Display vom Vsett8 es mit der Geschwindigkeitsanzeige nicht ganz so genau nimmt :D DIe 23km/h hat übrigens in den meisten Zeiten auch die GoPro laut GPS-Daten gemessen. Und auch wenn diese Geschwindigkeitsmessgeräte mit Anzeige im Verkehr (mit dem Solarpanel oben drauf) nicht so genau messen: Mir wurde bisher 23km/h und 24km/h mit dem Vsett8 angezeigt. Der EC zischt mit den angezeigten 27km/h mehr als nur deutlich spürbar viel schneller, dafür ist er in der Beschleunigung mau: 2-3 Sekunden beim Vsett8 um auf 25km/h laut Display zu ziehen und 5 Sekunden auf jeden Fall beim EC um über die 23km/h zu kommen. Mein aktuelles Fazit daher für den Vsett8: Hier sollte herstellerseitig nachgebessert werden was die tatsächliche Geschwindigkeit betrifft.


    Die Verzögerung beim Gasgeben ist beim EC auch vorhanden, aber nun wo ich den Direktvergleich habe, ist klar - die Verzögerung des Vsett8 beim Gashebel ist länger. Genauso ist das Spiel des Griffs/Hebels bis Gasannahme überhaupt registriert wird beim Vsett8 auch ein wenig höher. Beides bereits in einem anderen Post hier im Bereicht erwähnt, jedoch bisher noch nicht im Direktvergleich. Dadurch lässt sich mit dem EC um einiges einfacher und gezielter cruisen wenn zB bei ungeregelten Kreuzungen erst mal langsam ranrollen und bei freier Band direkt weiterzischen angesagt ist.


    Auch habe ich bereits erwähnt, dass der Vsett8 mit Festgummi hinten, aber der dementsprechenden Federung, einen mindestens gleichwertigen Fahrkomfort im Vergleich zum EC mit Luftreifen darstellt. Diese Bestätigung konnte ich mir heute abholen. Auf simplen und recht ausgeglichenen Pflastersteinwegen geben sich die beiden Scooter nichts. Erst wenn es bugelig, unruhig, unausgeglichen usw wird, hat der Vsett8 eindeutig die Scooternase vorne - trotz Festgummi hinten. Wege mit kleinen Kieselsteinen führen beim Vsett8 zu (recht angenehmen) Vibrationen, beim EC schlucken das die Luftreifen. Alles in allem sage ich mal es gibt Stellen, bei denen der EC besser abschneidet und Stellen, bei denen es der Vsett8 tut. Meiner Meinung nach im Verhältnis 30/70 (EC/Vsett8).


    Und obwohl sich die Lenkstangen beider E-Scooter sehr ähnlich sind, kam mir die Lenkstange vom EC gefühlsmässig heute viel starrer vor als die vom Vsett8. Zusätzlich dazu verwunderte mich während der Fahrt mehrmals, dass ich das Gefühl hatte die Lenkstange vom EC sei kürzer als die vom Vsett8 - wobei sie tatsächlich ja länger ist. Das ganze wirkt sich meiner Meinung nach nicht nur auf die gefühlte, sondern auch die tatsächliche Stabilität beim Fahren aus. Ich vermute hier, dass die Griffposition - beim Vsett8 ganz aussen an den Lenkern, beim EC eher innen - den Unterschied macht.


    Das Wissen beim EC hinten ohne Leuchten bzw. Bremsleuchten zu sein hat nicht gerade zu mehr, eher weniger Sicherheitsgefühl geführt. Hat man sich bei einem E-Scooter erst mal daran gewöhnt, wird man es stark vermissen wenn es mal nicht da ist. Eindeutig Scooternase bei Vsett8. Und auch sonst vermisst man - wenn man es einmal kennt und gerne nutzt - das Schwanzerl von den Vsett-Scootern hintern.


    Aus dem heutigen Ausflug nun die für mich beste Feststellung: Der EC fällt bei mir durch Knarzen an der Lenkstange, bissl Schleifen der Bremsscheiben und Abrollgeräusch der Reifen auf. Die Reifen klingen so wie ausgelutscher Gummi, ausser man fährt ein wenig Schotter, Kies, Wiese, dann legt sich das, aber ein Grundabrollgeräusch bleibt ständig. Irgendwo zwischendrin das niedrigfrequenzige Beschleunigungsgeräusch. Beim Vsett8 ist das absolut anders, denn dieser fällt durch den Beschleunigungssound auf - dieses höhertönigere Zischen, das mir echt tip top gefällt. Hat was Futuristisches :D

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 148km, km-Stand neu: 156km

    Laut Display V: alt 44V, neu 40V

    (Aktuell die 3. Ladung durch, also 2x bisher aufgeladen, es folgt Ladung #3)


    Ladegerät soeben angehängt und vor rund 1h nach Hause gekommen.

    Vor der heutigen Fahrt flott jeweils einen Punkt Schmierfett reingerieben und wurde direkt nach wenigen Metern der Fahrt wieder besser, nur ging nicht all das Knarzen weg bzw. es trat manchmal ein wenig auf.


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    • Angekommen mit 3km und 52V
    • 1. Ladung nach 47km mit 40V leergelutscht, somit 44km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54V
    • 2. Ladung nach 102km mit 40V leergelutscht, somit 55km Reichweite mit 2. Ladung
    • 2. Aufladung auf 54V
    • 3. Ladung nach 156km mit 40V leergelutscht, somit 54km Reichweite mit der 3. Ladung

    Hoi und willkommen im Forum calle :)


    Bist du aus Deutschland, wegen den 20km/h? Kenne das aber selbst mit 20km/h und das ist für E-Scooter einfach zu lasch.


    Interessante Wahl, die du da getroffen hast. Mich würde echt interessieren was das für eine Federung ist und wie sie sich in der Langzeitpraxis verhält. Schön, dass man im Herstellervideo zu sehen bekommt, wie herumgesprungen wird, aber aussagekräftig ist das nicht :D

    Sonst denke ich wird es diesem Kugoo mit dem Frontlicht so gehen wie bei den E-Scootern von Vsett: Zusätzliches Frontlicht auf die Lenkstange oder ähnlichem pappen - je nachdem wie stark die kleinen Lichtchen vorne wirklich sind.


    Ganz entscheiden kann sich Kugoo von den Angaben her aber auch nicht :D Am Datenblatt steht "Max load 200lbs" und in der Vergleichsliste weiter unten "130kg" .... aiaiaiaiai :D


    Warum jemand einen E-Scooter ausserhalb der strassenzugelassenen Modelle wählt, muss jeder für sich wissen. Wer dementsprechend Kohle ausgeben kann, ist, finde ich, auch alt genug für sich selbst Entscheidungen zu treffen. Ich sehe persönlich auch gar keinen Stress damit schneller rumzufahren als zugelassen wenn die Parameter, wie Umgebung, Strecke, Verhältnisse, Erfahrung, soziale Herausforderungen, usw stimmen. Was ich jedoch zu bedenken geben möchte sind Situationen wo es versicherungstechnisch schwierig werden könnte.


    Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht und wenn möglich auch Bilder und/oder Videos :)


    LG, ItsChris

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 141km, km-Stand neu: 148km

    Laut Display V: alt 45V, neu 44V

    (Aktuell die 3. Ladung, also 2x bisher aufgeladen)



    Na, wer war wieder unterwegs? Richtig - Action Chris :D

    Wie gestern erwähnt habe ich die Federungseinstellung wieder ein wenig gelockert und schon ist es wieder ein Stück angenehmer. Und als Action Chris bin ich natürlich auch mit bisschen Sprungaction und so umhergedüst. Ganz geil die eine Stelle wo gerade Grabungsarbeiten stattfinden. Denn dort ist eine Stahlplatte über den Graben gelegt und für den Übergang Strasse <-> Platte wurde ein schwarzes Material auf die Strasse gekittet als eine Art provisorische Verbindung damit es beim Drüberfahren nicht hart kantet - auch als Auto. Action Chris geht es jedoch dynamisch-sportlich an: Mit dem Vsett8 von der Strasse abgesprungen, auf die Stahlplatte und direkt mit der Sprungenergie beim Aufkommen gleich weitergefedert und hinter der Stahlplatte wieder auf der Strasse gelandet - ein Traum :D


    Gegen Streckenende kam dann wieder leichtes Knarzen, was mich aber nicht überrascht. War ja grade mal eine Minischlange mit Schmierfett und bedürftig aufgetragen. Für eine insgesamt ungefähr 13km Fahrt mit schöner Beanspruchung ist das so schon in Ordnung.

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 136km, km-Stand neu: 141km

    Laut Display V: alt 46V, neu 45V

    (Aktuell die 3. Ladung, also 2x bisher aufgeladen)



    Heute wieder flott ins Büro rübergefahren. Davor habe ich mir Gedanken gemacht wie bzw. was tun, denn die letzte Fahrt war ja nur noch "das durchgeknarzte und -geschundene Matrazenbett".

    Entweder knall ich den Bolzen raus und fette ihn ... oder weiss nicht was. Da ich bissl mehr als 1h hatte für Duschen, Herrichten, ins Büro fahren, erschien mir diese Zeit alles andere als nur zu knapp, um den Bolzen raus-, und in der Wunschvorstellung problemlos, wieder reingeprügelt zu bekommen ... und der Vsett8 dann auch wieder fahrfähig ist :D


    Also grübelte ich und bewegte mich auch zwischen "Fahren" und "Nicht fahren". Raus kam dabei etwas, das ich vom ersten Moment des Knarzens/Quietschens weg mir kurz überlegte: Das "Mehrzweckfett" vom Obi von anno dazumal verwenden. Warum ich das weder beim ersten Mal, noch bis heute probiert habe ist simpel: Ist in einer kleinen Tube und obwohl kleiner Auslass, ist er für die schmalen Stellen beim Vsett8 wohl zu gross. Und auch die Tatsache, dass ich nicht sicher war ob es wirklich, also 100%ig das richtige Schmierfett ist, gefolgt von der Tatsache, dass ich mich fragte ob das Mehrzweckfett vom Obi qualitativ denn überhaupt an das Mindestsoll für so einen Einsatz erfüllt, hat eben bis heute den Versuch nur eine Idee sein lassen.


    Hier das Mehrweckfett in der kleinen Tube, wo man nach nur wenigen Drückern richtig draufpressen muss wie irre: https://www.obi.at/schmierstoffe/mehrzweckfett/p/2824076


    Ursprünglich gekauft um die Kette einer Garage zu schmieren... ihr könnt euch also vorstellen warum ich nicht sonderlich überzeugt war. Da Zeit und technische Expertise Mangelware waren, wollte ich es auf diesen Versuch ankommen lassen, denn was gab es nun schon noch zu verlieren ausser zu wissen es wird eh wieder knarzen wie bekloppt. Also Naserl der Flasche ran, versucht schön stabil zu halten während die Flasche schön gequetscht werden wollte. Meine Hoffnung: Durch den Druck aus dem Auslass ist das Fett gezwungen in diese schmalen Öffnungen weiter einzudringen.

    Naja, egal ... hab dann mit einem Zahnstocher nachgeholfen so gut wie möglich die - gesamt ungefähr kleine Erbse grosse - Fettschlange in die Rillen zu drücken.


    Hier die Schmierstellen für vorne und hinten, jeweils beide Seiten, auf die Beilagscheiben der Aussenmuttern weniger, in die Spalte so gut wie möglich:

    (Hat heute ganzen Vormittag geregnet, von daher war es noch nass draussen und die Fotos sind nachdem ich zuhause wieder ankam, also noch nicht geputzt der Achterseti :D )


    So wie gestern nach den ersten Metern ein Knarzen. Klar, was hab ich mir auch für Wunder wieder erwartet. Nach rund 50 Metern wurde ich aber stutzig ... "Wieso war da vorhin und dort vorhin kein Knarzen oder Quietschen? " und "Ach, sicher nur anders gefahren und gut gelaufen, knarzt sicher wieder. Kennst ja - schaut so aus als ob's wieder passen würde, du dann ganz entspannt und dann wieder der Horror von vorne..."


    Auf der Fahrt ins Büro bin ich normal wieder immer unterwegs gewesen, also ohne Springen oder sonstige "Spezialmanöver", jedoch spritzig und sportlich. Warum? Weil das Knarzen und Quietschen sich auch nach und nach nicht mehr gezeigt hat. Auf der Rückfahrt dann wollte ich es aber wieder wissen, denn entweder läuft es nun oder es harkt wirklich irgendwo - somit: Springen, also richtig nice scootern, Action, Spass haben, lezzzgoooo!


    Kein Knarzen, kein Quietschen, kein Raunzen, auch nicht von mir. So muss das! Genau so!

    Ich vermute an der Stelle einfach mal, dass diese Stellen ab Werk grundlegend nicht geschmiert sind/wurden, aber werden müssen. Denn immerhin hab ich nur kleine Minischlange - soweit es vom Drücken und noch präzise Ranhalten können möglich war - jeweils pro Seite draufgedrückt. Diese dann nur reingestrichen - auch soweit wie möglich. Und das solls dann schon gewesen sein für eine sportliche (Hin-)Fahrt und eine actionvollere (Rück-)Fahrt? Für mich ok so wenn es nicht mehr braucht :)


    Aktuell soll sich der Vsett8 gerne mal ein wenig einsauen für die nächsten Fahrten. Dann wird er bei den Federungen durchgebürstet, durchgespritzt mit warmem Wasser und - da muss ich noch auf die Jagd gehen - mit einem hochwertigen Fett eingeschmiert.

    Tipps irgendwer für gscheite Fettschmierprodukte für diesen Zweck und auch wie man in so kleine Öffnungen am besten die Schmierfetten reinschmiert?


    Das neue 3D Druckteil tut exakt das was es soll: Mehr Winkel bieten und ein wenig flexibel sein. Dadurch merkt man gut wie sehr die Radabdeckung bei Unebenheiten eigentlich mitfedert. Statt dem Patsch-Patsch auf den Pferdehintern gibt es nun Patsch-Patsch auf den Fuß des Fahrers :D



    Als Fazit zur heutigen Fahrt kurz festgehalten: Ein Traum von einer Fahrt! Sind die Problemchen weg, fühle ich mich beim Fahren viel viel freier (und auch wieder hochglücklich) und merke, dass sich meine Stimmung extrem auf mein Fahrverhalten und den damit verbundenen Fahrspaß auswirkt.....


    Somit NextUp: Federn werden vorne und hinten wieder weicher eingestellt, da ich mehr Schwingung und schiffiges Fahren möchte :)

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 128km, km-Stand neu: 136km

    Laut Display V: alt 48V, neu 46V

    (Aktuell die 3. Ladung, also 2x bisher aufgeladen)



    Ein schöner Ausritt, auch wenn das Knarzen den Fahrspass etwas trübte. Ich vermute immer mehr, dass es der Bolzen der C-Federung ist und wahrscheinlich wirklich mal rausgeknallt und ordentlich gefettet werden müsste.... was weiss man schon ... (ein wenig seufz) ...

    Das neue 3D Druckteil mit ein wenig mehr Winkel macht die Fahrt gefühlt einen ganz kleinen Ticken angenehmer. Da meine ich befinden wir uns aber schon im mikro-subjektiv-Bereich und sollte von daher nicht allzu sehr gewogen werden.

    Auf jeden Fall richtig mega schick dieses neon-orange und gefällt mir ausgezeichnet. Dank für die Anpassung geht an das Team von https://3ddruckgraz.at/

    Neue 3D Druckteile

    Wie erwähnt habe ich neue Teile mit ein wenig mehr "Steilheit" anfertigen lassen. Der Mann von meinem Shop meinte dabei er hat statt 5° dann 8° gemacht und das ganze etwas verringert, damit die M4x20 Schrauben noch passen. Material: TPU (elastischer), Farbe: neon orange ....... :D


    Links die Druckteile laut original Vorlage, rechts die modifizierte Version:


    Am Vsett8 angebracht:



    Tipp zwecks der Montage: Sobald die Schraube zuviel Widerstand beim Reindrehen zeigt und die Schraube noch nicht zu mindestens 90% versenkt ist -> Schraube komplett rausdrehen, mit Schraubendreher ganz locker aus dem Handgelenkt vom Gefühl leiten lassen wie sich die Schraube reindrehen lassen möchte.


    PS: Es pisst hier seit Sonntag nun auch nahezu durchgehend, von daher erst mal keine Ausritte bis es wieder trockener ist

    Also oben an der Lenkstange quer, wo man die Lenker links/rechts einklappen kann, rattert oder knarzt nichts.

    Und unten ist der Block wo die Lenkstange vertikal einmündet - das ist das vorhin Beschriebene, wo ich auch kein Rattern oder Knarzen vernommen habe.


    Zur Zeit kann ich nur feststellen, dass das Knarzen "von unten bei den Federungen" irgendwo herkommt.

ama