Beiträge von SilbernerSurfer

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Ich habe den Stecker oben am Bremshebel abgezogen. Der ist innen rot und hat 2 wirklich dünne Pins.


    Es muß irgendwie mit einem Kurzschluss zu tun haben. Vorher gings normal. Wäre ja ein arger Zufall wenn plötzlich 2 mechanische Schalter zur gleichen Zeit den Geist aufgeben.


    Oder es ist bei den Zoom Bremshebeln normal dass immer Durchgang ist, und ich habe doch den betreffenden Teil im Controller geschrottet.

    Die Bremshebel haben betätigt und unbetätigt durchgang.

    Ich habe wohl einen Kurzen verursacht und die Bremshebel dadurch frittiert. Geht das überhaupt? Sind die Schalter nicht mechanisch?


    Dann werde ich wohl neue Bremshebel bestellen.


    Oder kann man die reparieren?


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Guten Rutsch!


    Bleibt noch die Frage warum die Motorbremse nur auf Stufe 5 wirkt.


    Das Bild von der Verkabelung habe ich im Netz gefunden.

    Ich hatte zusätzlich zu den originalen Bremslichtern des Mantis das Bremslicht vom Legend lite an den brake light PCB angeschlossen.

    Das war wohl zuviel für den brake light PCB.

    Im ersten Moment als ich die Bremse ziehe zum Testen gehen alle Bremslichter wieder aus. Keine Bremslichter mehr, keine Spannung mehr am Ausgang des PCB.

    Der ist wohl durchgebrannt. Neuer PCB ist auf dem Weg.


    Zu dem Zeitpunkt lag am orange/weissen Ausgang vom Controller nur 60 Volt an wenn ich einen der Bremshebel gezogen habe.


    Also dachte ich, während der Wartezeit nehme ich das nächste Projekt in Angriff.

    Frontlicht des Legend lite mitsamt dem linken Kabelbaum am Mantis Pro installieren.


    Nachdem der linke Kabelbaum installiert war habe ich den Powerknopf gedrückt.

    Resultat war kurzes flackern am Display, und geht wieder aus.

    Ziehe ich den linken Bremshebelstecker ab, ging das Display wieder ganz normal an.


    Die beiden Kabelbäume sind wohl nicht gleich verdrahtet.


    Also alten, originalen Kabelbaum auf der linken Seite ohne Frontlicht wieder installiert.

    Jetzt geht der Mantis auch mit linkem Bremshebel an!

    Aber das ABS wirkt ständig, auch wenn kein Bremshebel gezogen ist!

    Und am orange/weißen Ausgang vom Controller fürs Bremslicht liegen ständig 60V an. (Das ist der Ausgang für die Bremslichter.) Da sollten nur 60V anliegen wenn der Bremshebel gezogen wird.

    Wenn ich beide Bremshebel abstecke ist am Ausgang (weiß/orange) für die Bremslichter 0V. Sobald ich einen der beiden Bremshebel anstecke liegt wieder 60V an. Und das ABS ist auch wieder aktiv, auch wenn kein Bremshebel gezogen ist.

    Am Controller-Eingang (schwarz/weiß) liegen wenn kein Bremshebel angesteckt ist 4,6V an.

    Sobald einer der beiden Bremshebel eingesteckt ist geht die Spannung auf 0V. Dann ist das ABS wieder aktiv. Das ändert sich auch nicht wenn ich einen Bremshebel ziehe.

    Verbindungen habe ich zigmal überprüft. Scheint alles richtig zu sein. (siehe Foto)

    Ich spiele seit 2 Tagen rum und finde keine Lösung.

    Habe ich den Controller geschrottet?
    Habe ich beide Bremshebel geschrottet?

    Hat jemand eine Idee?


    PS. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei den Einstellungen in den P-Settings für die Motorbremse (0-5) sich von 0-4 nichts ändert. Da bremst bei mir kein Motor. Erst bei 5 scheint die Motorbremse zu greifen. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang!?

    Ich würde gerne ein zusätzliches Rück- und Bremslicht bei meinem Mantis 10 Pro installieren.

    Und zwar das Brems- und Rücklicht vom IO Uawk Legend Lite.


    Die beiden originalen Rück- und Bremslichter beim Mantis 10 sind an einem grünen PCB für das Bremslicht, und einem schwarzen PCB für das Rücklicht angeschlossen.


    Mir wurde gesagt, dass die beiden PCB's keine weiteren Lichter vertragen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Brems- und Rücklicht vom Legend Lite trotzdem an den Mantis angeschlossen bekomme?

    Sendungsnummer, ja. Aliexpress. Hat ca. eine Woche gedauert. Ist vorgestern angekommen.

    Aus Polen.

    Wetter hier in München ist nicht besonders. Der Boden ist noch schmierig und matschig. Vielleicht schaffe ich am WE die ersten Fahrversuche.


    Das S18 müsste es auch bei DHgate geben. Da habe ich den Mantis pro+ bestellt. 1600€.

    Der kam gestern an. auch aus Polen. Da dauert es etwas länger, weil die erst die Bestätigung für das Geld haben wollen. Soll heissen, man zahlt, dann zeigt es immer noch an "awaiting payment". Dann sollte man nicht nochmal zahlen, sondern wartwn bis die transaction bestätigt ist. Dann hats 5 Tage gedauert und der Scooter war da.

    Ich habe ja seit 3 Jahren gewartet, konnte also etwas zusammensparen.

    Mir ist einfach die Dämpfung sehr wichtig. Der Konkurrent war das V11.

    War eine schwere Entscheidung.


    Zuletzt kam noch das V12 dazu, habe ich aber schnell wieder verworfen. Bei dem V12 ist mir zu wenig Federung verbaut!^^


    Klar, ich berichte gerne über die ersten Eindrücke, und wie es mir so geht als Neuling!

    Wo fährt ihr alle denn damit eigentlich? Doch nicht auf Strassen oder? Oder muss das Ding extra zugelassen werden und dann darf man?

    Bei mir sind es 500m in die eine und 800m in die entgegengesetzte Richtung zum Wald. Das sind normale befestigte Wald und Forstwege, zum Teil aber auch asphaltiert. In dem einen Wald gibts ne Kiesgrube, Dann gibts in 3Km Entfernung einen Bike Park. Ausserdem noch den West und Südpark ca. 5Km entfernt. Oder den Olympiapark. das sind dann aber über 12Km.


    Ich hoffe ich bleibe zumindest im Wald und im Bike Park unbehelligt.


    So ist der Plan, aber ich habe die Dinger ja noch nicht. Also kann ich nixs genaues berichten.

    Sollten aber in den nächsten Tagen eintrudeln.

    Ich habe vor ein paar Tagen das Kingsong S18 bestellt, dass ich in ein paar Tagen erhalten sollte.


    Ist mein erstes EUC, das zweite könnte, wenn ich dann soweit bin, das S20 werden.


    Mal sehen was die Konkurrenz so bringt, und ob das S20 hält was es verspricht.


    Aber von den Specs, Videos und wenigen Reviews die es gibt scheint das S20 der Knaller zu werden.

ama