Beiträge von Elfreddo

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Ihr denkt wohl, ich wär schon irgendwo in die Abgründe der Nichtscooteranten abgetaucht? Weit gefehlt. In zwei Wochen wär's Zeit, ein Einjahresfazit zu ziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob nach dem EFO 500 überhaupt noch ein Hahn kräht; geschweige denn nach meinen altersbedingt blumigen und "unhippen" Ausführungen. Ich schick mal trotzdem ein kleines "Hello again", vorzugsweise an Renne und Itsy. Mal gespannt, ob sich da noch wer meldet... :)

    Den habe ich vor kurzem auch im Netz gesehen und bin wenig begeistert. Keine Federung und für Offroad sehe ich den Scooter auch echt nicht - Stichtwort Reifenprofil.

    Da kann ich Dir nur beipflichten; der is sicher nur für befestigten Untergrund gut und tauglich; aber werde gerne eines Besseren belehrt.

    E.F.O ES500 (Teil 03) - Mehr zur Technik dann in Teil 04, werter Renne

    …nun gut; dann schreib ich noch ein bisserl 😊


    Am Freitag montierte ich nun also meine Accessoires. Es stand im Raum, dass ich meine Holde – gute acht Kilometer von mir entfernt – besuche. Huuuch; die erste längere Strecke, sollte ich das schon wagen? Die drohende Gewitterfront hatte schon München passiert.


    Die Luftpumpe sollte man beim ersten Mal voll aufladen, was lt. Beschreibung fünf Stunden dauern kann; und so leuchtete die Kontrolllampe nach 4,5h Stunden noch immer rot. Ok, raus in den verwilderten Garten meines Bruders Büro, um Blümchen für die Angebetete zu pflücken. Als ich zurück in mein Kastl (Castle) komme, springt die Ladelampe auf Blau. Verschwitzt von dieser extremen Schwüle, trieb mich das Hantieren an den Ventilen jetzt endgültig in triefende Nässe. Was hatte Renne noch gesagt? 2,5 bar vorne und 3,5 hinten?

    Angstvoll, wie ein anzulernender Bombenentschärfer, verstand ich nun das Prinzip der Kopplung zwischen Ventilen und Pumpe. 0,9 bar auf der Anzeige??? Naja, klar, dass die Hersteller das Ding nicht voll aufgeblasen ausliefern; aber so wenig? Der „Platzangst“ ins Auge schauend, plusterte ich die Pneus auf 2,2 und 3,0 bar. Jipieeee: es funktionierte ohne, dass mir irgendwelche Gummifetzen um die Ohren flogen.


    Nun denn, es war so weit: Fahrradhelm auf, Windjackerl zur Sicherheit, Umhängetasche quer über Brust und Rücken, rein in den Aufzug und los geht’s. Hab mir natürlich eine alternative Wegstrecke zurechtgelegt – mit wenig Autoverkehr, durch die Pampa der Peripherie.

    Was soll ich Euch schreiben? Mein EFO-Bock schnurrte wie ein Wildkätzchen durch die Landschaft; zuverlässig, agil und zügig (ich mache hier keine Geschwindigkeitsansagen – natürlich nur innerhalb der zulässigen Vorschrift 😉).

    Beim Häuschen meiner Holdsten angekommen, wurde der ES500 mal nur aufgrund seiner umwerfenden Ästhetik bestaunt. Stolz ließ ich die beeindruckten Aussagen über mich fließen, als würde ich eine Harley-Sonderedition lässig am linken Lenkergriff halten.


    Ich führte nun das Gerät in Äktschn vor. Die Neugierde war dann so groß, dass sich mein Herzblatt aufschwang, um das Fahrvergnügen selbst auszutesten. Ihr leicht ins Lächerliche gezogenes Vorurteil verstummte stante pede; „Nein, das ist kein Spielzeug!“, kam ihr gleich nachher aus dem Mund, während sie sich ihre zerzausten Haare zurechtzupfte. Es blieb nicht bei der einzigen Testfahrt…


    Nun, ich lass es mal vorerst wieder und würde im nächsten Teil anhand der Rückfahrt und weiteren Fahrten mit etwas mehr technischem Augenmerk (Reichweite, kleine Problemchen, Blinker ja/nein, Beschleunigung, Steigungen, usw.) fortfahren.


    Nur eines noch: Bin – bis dato - totaaaal happy mit dem Kauf!!! :love:

    Zur Alarmanlage: Verstehe ich das richtig, dass - sobald man nur versucht die Schrauben der Befestigung von der Alarmanlage am Scooter zu lösen - direkt vollen Krawall bekommt? Also dass nicht mal ein Demontageversuch, ohne volles Akustikgemecker losgeht, durchgeht

    Das kleine Ding hat sieben Sensibilitätseinstellungsstufen. Zur Zeit hab ich es noch - wie geliefert - auf höchster Sensibilität. Muss es aber jetzt gleich umstellen weil: Hab mein Eferl auf der Loggia (massive Holzdielen) stehen. Wenn ich etwas stärker auftrete, geht das Ding schon los (also zuerst laute, kurze Vorwarnung und wenn innerhalb von 10-15 Sekunden nochmal getriggert wird, geht das Ding voll los). :D

    Ketterl: Nachdem ich den LockpickingLawyer auf YT kenne traue ich keinem Schloss mehr, das nicht durch sein Review ging bzw. keinem Schloss, dass nicht je nach Hersteller einen Sicherheitslevel trägt, der in deren top 40% hängt. Bei Abus also ab Level 10-15 für mich. Da Blindwertungen immer bekloppt sind, müsste man sich das erst mal in der Praxis ansehen. Beginnt ja schon bei Länge eines Schloss bzw. Form und wie man es am Scooter je nach Ständer anbringen kann.

    Das Abus Ketterl hab ich mal gekauft, damit man sieht, dass es wo angehängt ist; es ist schön lang und lässt sich super durch die Gestängeöffnungen einfädeln. Für die Sicherung, falls ich mal weiter weg vom EFO bin, hätte ich aber auch kein gutes Gefühl. Werde hier noch nachrüsten.

    Versicherung? Wie was wo? Details bitte!

    Weiß nicht, ob ich das hier veröffentlichen soll, Renne? Ansonsten, er weiß Bescheid. Kostet 90€/anno; das leiste ich mir.

    E.F.O ES500 (Teil 02)

    …nun denn; weiter geht’s.


    Also: ich bin ja ein Mensch, den man in die Kategorie „realistischer Zweckpessimist mit Ansätzen zur Euphorie“ einteilen könnte. Deshalb sollte ich mich zügeln und hier nicht jetzt schon eine Hymne auf dieses (mein 😊) Gefährt schreiben, weil ich eben (alters-)vorsichtig geworden bin und nicht nach vier Tagen, selbige schon vor den Abenden loben sollte. Trotzdem: Was für ein geiles Ding!! Zwischendurch mal – vorweg – ein großes Lob an Renne für die tadellose und prompte Lieferung und die „Ezzes“, die ich mir ab und an bei ihm geholt habe und vielleicht noch – in „unstalkerischer“ Weise – bei ihm holen darf.


    Nun, was ist seit dem letzten Eintrag geschehen? Hab gestern (Freitag) folgende, erste „Gimmicks“ in Empfang genommen:


    1. Pumperl (obwohl Pumperl mit 4,5 Ah eine nicht angemessene Bezeichnung ist):

    Ich weiß ja nicht, ob ich die Komponenten hier anführen soll, oder ist das hier nicht angesagt? Ich will hier nicht Werbung für Amazon oder sonstige Tools machen. Ich denke nur, dass es Leuten, die eventuell wirklich meine Ergüsse lesen sollten, helfen könnte, diese, meine Einkäufe zu vergleichen. Sagt mir nur, ob ich die Links wieder rausnehmen soll.

    https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o00_s01?ie=UTF8&psc=1


    2. Billigsdorfer Alarmanlage: Hab mir die Rezensionen angeschaut und mir gedacht; bei dem Preis schau ich mir das an. Ist es ein Schas, dann ab damit in die Spielzeuglade. Was soll ich sagen; bin total begeistert von dem kleinen Scheißerchen! 😊 Parken – Ding mit der Fernsteuerung am Schlüsselbund aktivieren (das is zu laut) – Rein ins Geschäft – raus aus dem Geschäft - Ding deaktivieren (nicht vergessen; macht einen Höllenlärm) – weiterfahren.

    https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o01_s01?ie=UTF8&psc=1


    3. Pickerl: Helfen‘s nix, schaden’s nicht.

    https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    https://smile.amazon.de/gp/pro…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1


    4. Ketterl:

    Hab mal beim hiesigen Radlbastler folgendes genommen (Übergangslösung: so, dass der EFO nicht so nackt dasteht und doch einen vorübergehenden Strolch nicht auf dumme Gedanken kommen lässt)

    ABUS Kettenschloss Steel-O-Chain 5805K – Fahrradschloss aus Stahl – ABUS-Sicherheitslevel 5


    5. E-Scooter Versicherung bei, der von Herrn Renne empfohlenen, Kanzlei. Die kennen ihn dort schon ganz gut („Ahhhh, der Renee!“)


    Das waren mal die ersten Zusatzfeatures; weiß nicht, soll ich weiterschreiben? Itsy? Renne? :/

    So, werte Damen und Herren; hier mein Präbericht über gestern von Renne (mikrofahrzeuge.com) gelieferten E.F.O ES500 (Sonntag/Montag Nacht bestellt – Mittwoch Vormittag stand die Kiste da! Super!)

    E.F.O ES500 (Teil 01)


    Ausgangslage: hatte gestern einen psychisch nicht sehr guten Tag. Dementsprechend ging ich dem Unboxing mit gedämpfter Grundhaltung entgegen. Eine nicht vorhandene Zusammenbauanleitung (wird von E.F.O auch nicht angeboten – da kann Renne nix dafür) hob diese Stimmung nun auch nicht gerade, bis ich dann draufgekommen bin, dass mein – noch in Ansätzen vorhandener – Hausverstand doch ausreichte, um das eigentlich eh schon fast fertige Ding zu komplettieren (Lenker aufschrauben, Knickarretierung reinschrauben) à einsatzbereit! Leichte Zuversicht keimte auf. Nun stand es da, das Ding (…aus einer anderen (Scooter)Welt 😉). Ästhetisch: ein Traum! Dann, ein paar Meter im Garten, um zu sehen, ob es denn überhaupt „anspringt“. Leichte Enttäuschung keimte wieder auf (Wie o.a., meine Tagesverfassung war unterirdisch), weil Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit (15-16 km/h) passten dann zu meiner gestrigen pessimistischen Stimmung. Tja; Fehlkauf wahrscheinlich (Hmpf!)?? Noch dazu war ein – für meine ungeschulten Ohren – undefinierbares leichtes Schleifgeräusch am Vorderrad wahrzunehmen (Hmpf!).

    Geknickt trottete ich die paar Meter aus meines Bruders Garten zu meiner Wohnung, rein in den Aufzug, Teppich (weiß!) zur Seite und rollte das Ding auf meine Loggia. Mich selbst für meine Stimmungslage schimpfend, steckte ich das Gefährt genau nach Anleitung (zuerst in die Steckdose à dann in den Scooter) an das Stromnetz (10 Stunden sollte es – lt. Beschreibung – beim ersten Mal hängenbleiben, was mir etwas spanisch vorkam, da der E.F.O ja schon auf 4 von 5 Strichen vorgeladen war).

    Meine Stimmung wurde gegen Abend besser – so wie es zumeist ist, wenn ich einen schlechten Tag hatte. Also – Elfreddo – nicht die Flinte ins Korn werfen und ran an die Sache. Während des Aufladens sah ich mir ein Video über schleifende Bremsbacken an und wagte mich an die erste Justierung à und siehe da: mit meinem Ehrgeiz konnte ich, mit etwas Geduld, die noch prallen Bremsbacken halbmillimetergenau in nichtschleifende Position bringen. Erste Hürde genommen! Nun ging’s an die Leistung: mit großer Freude erkannte ich, dass das Speedmenü auf nur 30% eingestellt war; die Stimmung stieg merklich und ich tippte 40 mal die entsprechende Taste, um auf 70% zu stellen. Nachdem ein wenig später die Ladelampe auf grün sprang, ließ ich den 500er noch zwei/drei Stunden an der Nabelschnur, zumal es währenddessen zu regnen begann. Nach dem leichten Regen wollte ich es, obwohl schon dämmrig, aber dann doch noch wissen. Ich trennte „The Thing“ von der Futterquelle (noch sieben Stunden auf Grün hängenlassen erschien mir nicht sinnvoll), rein in den Aufzug, raus auf den Asphalt und aufgeregtes Betätigen des Gashebels…….UND? Was soll ich sagen, dieser Bock war im Vergleich zur ersten Proberunde nicht wiederzuerkennen!!! Beschleunigung: akkurat! Top-Speed (schreib ich hier besser nicht!!) à Wumms!! Fahrwerk, Federung, Luftreifen à In der Kopfsteinpflasterrinne, bei der man mich nach Fahrten mit TIER-Leihscootern locker als geschüttelt und nicht gerührt nennen konnte, schwebt der ES500 im Vergleich auf Wolken drüber…. Meine Stimmung schlug von depressiv auf beinah enthusiasmiert um!!!

    Fortsetzung folgt…

    Hallo, werter Herr Rene!

    Danke für Deine Reaktion und Deine Anteilnahme! (Jetzt hab ich quasi den Meister am "Sprachrohr"!) ^^

    VSETT, bin ich bei Dir auch schon drübergestolpert; die 15,7 Ah klingen schon sehr verlockend; was mich allerdings auf den ersten Blick etwas stutzig macht sind die etwas kleinen 8,5 Zoll Reifen!?

    Außerdem; dürfte ich den ohne Führerschein fahren (bis 40km/h)?


    Das nur in Kürze; freut mich, dass Du reagiert hast! Ich kann mir vorstellen, dass Du hier eine bisschen wie auf Eiern agieren musst.

    Einerseits, nur ja keine Tipps gegen die StVO geben und andererseits die Produkte Deiner Firma nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen.

    Was ich allerdings - bis dato - so überflogen hab, machst Du das ausgezeichnet. Du bist ja kein Hersteller, und jeder kann sich frei entscheiden,

    ob er bei Dir kauft, oder nicht. Ich würde, werde es wohl tun; warte aber noch ein privates Angebot ab (gebrauchte Sache) - bin da sehr skeptisch.


    Liebe Grüße

    Elfreddo

    Lieber Itsy, Itsman, Chrisman! ^^

    Is mir schon klar, dass das "Its" ja eigentlich nur Beiwerk zu Deinem Namen ist, aber ich find ja, dass grad solche Wortschöpfungen zu unerwarteten Spitznamen führen.

    Du bist ja ein Schnellschreiber; nicht schlecht! Da tut sich was; gefällt mir!

    Ach so? Der Herr Rene (übrigens, in ganz Favoriten heißt keiner "Renne" - Zitat: Mundl Sackbauer :D - ich hoffe, werter Rene, falls Du das liest, weißt Du, dass ich das nicht despektierlich meine!) nennt den ES500 als seinen Mainscooter? Das wär mir ja schon fast schon Kaufargument genug; würde natürlich auch bei ihm kaufen.

    Naja, es gibt schon andere Foren, die aber hauptsächlich in der BRD fungieren und mir inzwischen ein bissl suspekt sind, was deren "Förderung" durch diverse Hersteller betrifft. Außerdem geht es dort ja immer um die deutsche StVO, die mich hier natürlich eher nulli interessiert.

    Mit den Blinkern hast Du vollkommen recht. Hab mir einen relativ günstigen Helm gekauft, der ein lässiges Rücklicht eingebaut hat; ob das nicht vielleicht eine Lösung wäre, das Abbiegezeichenproblem über den Helm zu lösen? Aber klar, das müsste mit Bluetooth, oder wie auch immer angesteuert werden; und da wird's dann wieder kompliziert.

    Nun denn, Herr Chris; irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du auch gern wüsstest, was der ES500 so drauf hat; stell mir halt die Frage, ob die 12,5AH genug sind? War mal vor 15 Jahren ein untergewichtiges Bürscherl; hat sich aufgrund diverser Umstände und dem Alter zu einem reziproken Problem gemausert. =O:D


    Wie auch immer, vielleicht liest dies hier ja auch der Herr Rene.

    Vielen Dank für Deine Auseinandersetzung; werde weiteres Vorhaben kundtun.


    Liebe Grüße

    Freddo


    P.S. Hab ganz vergessen: Nach den Gruselgeschichten, stand zum Schluss immer: "Seltsam, aber so steht's geschrieben" =O:D

    Hallo Freddo,

    gehört zwar nicht mehr in diese Kategorie,
    aber ICH habe / werde mein Gerät mit einer Abus Alarmbox "sichern". Natürlich zusätzlich zum Abschließen / Anhängen.

    Auch, wenn es nicht in diese Kategorie gehört. Vielen Dank für Deinen Beitrag! Werde diesem nachgehen.

    Liebe Grüße!

    Werter Itsy, wenn ich Dich so nennen darf?!


    Hab jetzt den ganzen Thread "durchverfolgt". Das is ja die Hölle! Macht mir mein Vorhaben den EFO ES500 V2 - ohne ihn gesehen, gefahren zu haben - relativ madig.

    Bin zwar durchaus bereit, bei Problemen oder Verschleiß, Hand anzulegen; der Sinn kann aber nicht sein, dass ich mir quasi einen Scooter um die 1000 Euronen dann selbst "zusammenbiegen" muss. In jedem Falle: Danke für Deine tolle und detaillierte Beschreibung Deiner Erfahrungen.


    Liebe Grüße

    Freddo ;)

    Werter Chris,


    vielen Dank für Dein herzliches und ausführliches "Willkommen"!!

    Also, zur dreistelligen Summe: Hab im Jahr 2021 ziemlich exakt 750€ gelassen; kein Lerchenschas, nicht ^^ - aber gut, man hat halt keine Reperaturscherereien, etc.


    Dennoch, innerlich, ist die Entscheidung einen zu kaufen wohl gefallen; und da werd ich halt ziemlich kratzig und ungeduldig, zumal ich jetzt wirklich schon lange suche.

    Der Käs is halt, dass es hier in Wels und Umgebung quasi keine Verkäufer gibt.

    Vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen mit dem IO Hawk. Werde meine Finger davon lassen; obwohl Du ihn ja trotzdem noch fährst, oder?


    Der Herr Rene is der Häuptling hier und arbeitet bei, für, oder ist mikrofahrzeuge.com, wenn ich das richtig sehe?

    Der soll mir doch den EFO ES500 V2 empfehlen und ich bin endlich meiner Kaufentscheidung entlastet. ^^


    Nachfrage noch: wie sicherst Du Dein Gerät? Mit GPS Tracker oder so? Ich finde ja, so was sollte eigentlich integriert sein.

    Nun denn, danke vorweg, werter Itsy (;))


    Bis in Bälde

    Freddo

    Hallo, liebe Leutz!


    Darf mich kurz vorstellen:

    Bin der Elfreddo, Freddo, Al Fred, usw., wie es Euch beliebt.

    Habe schon gute 50 Lenze hinter mich gebracht; bin aus OÖ, hab 30 Jahre in Wien gelebt, bin vor ein paar Jahren – aufgrund diverser Umstände - wieder ins Land gezogen. Bin inzwischen überzeugter Nichtführerscheinbesitzer (Vorerst zu faul, nachher in Wien = sinnlos) und bestreite meine Wege eigentlich klaglos mit Leihscootern in Wels.

    Freue mich, hier Neumitglied sein zu dürfen; obwohl ja Woody Allen mal gesagt haben soll, dass er niemals einem Club beitreten würde, der ihn als Mitglied akzeptieren würde. 😉


    Ich komm gleich mal in medias res. Meine Voraussetzungen bzw. Anliegen.

    - Fahre seit geraumer Zeit mit Leihscootern; passt prinzipiell auch; hab aber doch im Jahr 2021

    eine höhere dreistellige Eurosumme (!!) dafür gelöhnt, möchte künftig „etwas“ mein Eigen nennen und mal von einer Zugstation aus 20km (nicht nur flach) fahren können.

    - Werde wahrscheinlich Leihscooter weiterhin in der City (=Wels 😊) nutzen. (Aufsteigen – Fahren – Hinstellen)

    - Hatte schon einen EPF1-Pro- World bestellt, bezahlt gehabt, mich eine Woche lang darauf gefreut (war eine Woche lang an statischer DHL-Position; bis mir dann EPower-Fun mitgeteilt hat, dass sie gar keinen mehr haben) – haben mir nett einen Gutschein angeboten, aber was mach ich bis Ende Mai?

    - Vielleicht war das auch ganz gut; – alles hat irgendwie Sinn – und bin dadurch in diesem Forum gelandet. 😊

    - Nun, hab mal den E.F.O ES500 entdeckt; würde mir taugen; wäre aber meine absolute Preisobergrenze.


    In diesem Sinne: eine lange Einführung; ich hoffe, das passt so.

    Grüß Euch, Gruß an die Administration; vielleicht könnt Ihr mir helfen,

    würde mich dann auch gerne mit erworbenen Erfahrungen hier einbringen.


    Elfreddo

ama