Beiträge von Womaerf22

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hallo,

    hier ein kurzer Bericht zum Einsatz in Rabac Kroatien.

    Nach dem Umbau auf internationalen Kontroller und Dashboard wurde der Scooter getestet.

    Dabei mußte ich feststellen, dass die Werbeansage "15 % Steigung" mit "ungetuntem" Scooter schlicht gelogen ist.

    Meiner schaffte keine 10 % ! Aber durch Nutzung der Serpentinen war die Fahrt zum Strand und retour mit einer Akkuladung für 3 x fahren OK.

    Zum Stand der Zulassung dort: Keiner hat irgendwas nachgefragt. Die Leihroller haben kein Versicherungsaufkleber. Gefahren wird überall: Strasse, Radweg, Fussweg und Fussgängerzone.

    Zusammenfassung: der Umbau hat sich gelohnt, der Sitz auch !

    Für den Einsatz in D baue ich den Kontroller um , damit ist 20 km/h OK . Den Sitz laß ich mal drauf. Mal sehen was da kommt !

    Hallo ,

    ich denke auch Hinterrad ist wegen der Lastverteilung besser. habe selbst einen mit Vorderrad Mega Motion M5 , allerdings mit Motorbremse vorn und Scheibe hinten ! Ich versteh nicht, wie man 2 Bremsen auf ein Rad bauen kann ? Kostenfrage ?

    Ich bremse zuerst mit der Scheibe hinten und dann mit der -nach Tuning dosierbaren- Motorbremse.

    Die originale Motor vorn blockiert sofort ! :/

    Danke !

    Wenn ihr sie doch nun mal dabei gelegt habt ! :)

    Und wenn die Rennleitung deshalb denkt ich fahre in D mit 30,

    hab ja den 2. Kontroller mit 11 und 2x 19 ! :)

    Viele Grüße

    aus der schönsten Landeshauptstadt Thüringens!


    Wolfgang

    So nun funzt alles.

    Nur die App nicht !

    habe nur die Kopplung am Handy mit Microgo-Dashboard aber keine Verbindung.

    Habe alle Apps probiert. Alle Berechtigungen dito. Bei Microgo kommt "Dafür ist eine App nötig "

    Kugoo

    Kugoo Kirin

    Megamotion

    Megamotion Plus

    Markboard

    Microgo

    Ist aber nicht so wild, da ja keine besonderen Möglichkeiten angeboten werden!

    Hallo,


    mal eine kurze Zusammenfassung:


    zum Thema Dashboard und Kontroller bez. Tempo


    soweit ich es verstehe:


    M5 Kontroller--- M5 Dash = 1x 12, 1x 19


    M5 Kontroller---Int Dash = 1x 12, 2 x 19


    Int Kontroller--- M5 Dash = 1x 19, 1x 25


    Int Kontroller---Int Dash = 1x 9, 1x 20, 1x 31 plus Bremslicht !


    D.h. die Kontroller bringen 2 oder 3 Stufen -denke mal 12 V, 24 V, 36 V


    die Dashboards bringen die 2 oder 3 Schaltstufen.


    Das Böse ist, dass die Kontroller M5 und Int Kontroller die GLEICHE Modellbezeichnung haben incl. Text wie „3 steps gear“ !


    Das Gute ist, dass beide Kontroller hochkant nebeneinander in den Rahmen passen mit leichter Anpassung der Haltewinkel.


    Somit kann man mit nur dem Int Dash in D 1x11 und 2x 19 bei der Rennleitung vorführen.


    Und nach Umklemmen des Kontrollers in der restlichen Welt auch mehr Steigung fahren?


    Mache ich nach dem Urlaub, da kommt dann auch ein Bericht zu Steigvermögen !

    PS: der zusätzliche Blinker funktioniert auch !

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Viele Grüße


    Wolfgang

    Hallo,

    im Zusammenhang mit dem sonstigen Tuning habe ich probiert ein solches einzubauen.

    Der Gedanke war, die 5 polige Zuleitung vom Kontroller am Plusstrang zu trennen und den Schalter einzuschleifen.

    Somit ist ein Start nicht möglich.

    Mechanisch kamen mir die vorgesehenen Durchbrüche der 2 Leuchten am Lenkrohr entgegen.

    Bitte den unteren verwenden! Beim anderen ist das Lenkerrohr im Wege !

    Mußte nur geringfügig erweitert werden. Gesichert wurde mit Heißkleber, da keine Mutter Platz hatte.


    Bezugsquelle Schloß ist dort :

    https://www.amazon.de/s?k=Z%C3…rriegelung&ref=nb_sb_noss

    Die Trennung der Minusleitung brachte nix !

    Steckverbindung hatte ich ja von meinem gekillten Dash da. ;(:)

    Hoffe, die Pic sind selbsterklärend, ansonsten hier fragen!


    Hallo,

    Korrektur zum Doppelbetrieb. Man braucht dann natürlich nur des "offene" Dashboard. Zeigt eben dann 1x 15 und 2x 19 an . Das freut dann die teutsche Rennleitung beim "Zieleinlauf" zur AVK = Allgemeine VerkehrsKontrolle, im Volksmund auch GVK = Gemeine Verkehrs Kontrolle.:)

    Mit dem alten dashboard auch 19 und 25.

    Nun hatte ich das neues schon gekauft und es mit dem neuen Kontroller verbunden. Ging dann in 3 Schritten bis 31 km/h. Stopplicht inclusive.

    Und dann habe ich einen Fehler gemacht. Wollte wissen , was mit dem 2 poligen nichtbelegten Kabel ist.

    Hat wohl beim V messen einen Kurzen gegeben.

    meine Schuld . Jetzt konnte man nur nach Akku- trennen neu starten.

    Habe noch ein Dash bestellt. Ich will nicht an das Teil einen 20A Schalter bauen, der u.Umständen bei Last schalten muß !

    Somit kann ich dann im Urlaub das 30 iger Paar nehmen und dahoam das 20 iger !

    Man gönnt sich ja sonst nix.

    Grüße

    Wolfgang


    escooter-forum.at/index.php?attachment/244/

    beim BT koppeln oder beim verbinden ?

    Schau mal oben ich hab alle Apps , die es nur gibt auf dem Handy. wenn der Kontroller da ist werden wir sehen.

    ist bei Dir auch ein 2 poliger Stecker sw/gr-br ? am Kontroller unbelegt?Hab heute gemessen : 40 V !

    Denke ich auch . Mal sehen, welche App dann läuft!

    Habe ja alle auf dem Mobile Kugoo 2x MM 2x microgo markboard

    dein kollege aus Bregenz meinte BT wird auch vom Konrtroller aus gesteuert und im Dasgh ist nur die antenne.

    ich werde ausfühliches "how goes it" machen, wenns geklappt hat !

    Grüße !


    .

    Aufschrauben geht nicht ohne Risiko kaputt.


    Aber ich habe bei Mikrofahrzeuge in Bregenz angerufen:

    Ergbnis. Der Original-Kontroller in M5 ist in D nicht freigeschaltet!

    Und deshalb geht auch BT nicht.

    Habe den internationalen dort bestellt , soll in ein paar Tagen kommen.

    Da alles noch zerlegt ist, gehts dann schnell.

    Da kommt dann genau das, was ich ganz am Anfang wollte:

    In D mit eingebautem auf der Gasse mit 20 km/h und in Kroatien im Urlaub mit dem neuen 30 km/h.

    Und wenn es passt, kommen beide übereinander rein!

    ich schreibe dann, wenn geschraubt ist !

    Aktualisierung!

    Habe bei Mikrofahrzeuge in Bregenz angerufen:

    Ergbnis. Der Kontroller in M5 ist in D nicht freigeschaltet!

    Und deshalb geht auch BT nicht.

    Habe einen dort bestellt , soll in ein paar Tagen kommen. Da alles noch zerlegt ist, gehts dann schnell.

    Da kommt dann genau das, was ich ganz am Anfang wollte:

    In D mit eingebautem auf der Gasse mit 20 km/h und in Kroatien im Urlaub mit dem neuen 30 km/h.

    Und wenn es passt, kommen beide übereinander rein!

    Die Anschlüsse sind eigentlich unverwechselbar. Entweder über die Farben oder Stecker /Buchse. Die beiden 5 farbigen sind 1x Stecker 1x Buchse koontrollerseitig also auch eindeutig.

    der sw/rt direkt aus dem Akku ist Licht vorn, rücklicht am Akku lang2 polig . Display auch eindeutig. eine 2 polige Buchse sw/ br geht vom Kontroller weg und ist leer. Hatte kein instr. im Keller wegen Spannung !

    Wollte den Kontroller öffnen wegen evtl. brücken oder Querschnitt gequwetscht. ging nicht auf !

ama