Beiträge von Feierabendfahrer

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hi,


    also ich hab die gleichen Probleme mit Gashebel, Zug beim Beschleunigen und dadurch das aktivieren des Tempomats.

    Was mir zumindest a bissl geholfen hat, ist von Daumengas auf Zeigefinger umzustellten, also einfach den Gashebel auf die Oberseite gedreht. Sieht zwar nicht so toll aus, aber ist so etwas leichter zu dosieren.


    Ich hätte ne frage zum Bluetooth, war das irgendwo zu aktivieren oder is das bei deinem automatisch gewesen. Hab nämlich den gleichen Lenker wie du, nur ist bei mir das Bluetooth nicht aktiv(das Symbol leuchtet nicht) und der Verkäufer meint der hat das nicht.

    Falls des nicht bei jedem Modell inkludiert ist, könnte ich einen Display vom eSC-Pro3 kaufen und einfach anstecken und damit auch die App funktionen undso nutzen? Würde nämlich auch gern die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge verändern können undso ^^


    LG

    Ahh okay, da steht zumindest, dass der Scooter gedrosselt verkauft wird, bei den anderen Seiten habe ich das nicht gesehen :)

    Trotzdem steht dabei, dass der Roller eine Bauart Geschwindigkeit von 45kmh hat. Hält dich ein Polizist auf und googelt den, sieht er halt die 45kmh. Ich war nämlich bei einem E Roller Handel vor Ort und habe gefragt, ob er mir einen anderen, auf 25kmh begrenzten Controller verkaufen kann, damit meiner eben legal ist.

    Davon hat er mir aber abgeraten, weil die Geschwindigkeit vom Hersteller relevant ist und was ich im Forum so nachgeschaut habe bei den rechtlichen sachen, wurde ein gedrosselter scooter trotzdem nicht als Rad zugelassen, weil eben der Hersteller mehr als 25kmh angegeben hat.


    Am einfachsten is das zu klären wenn du mal bei einer Polizeiwache vorbeischaust und nachfragst was jetzt sache ist 🤔

    Gerne, aber was halt so komisch ist, is das der aktuell Online nirgends erhältlich ist. So schaut er aus, falls du ihn dir mal anschauen willst auf Youtube, ich hab ihn in vor Ort gekauft bei der Firma Trittbretthelden. Wenn er dich wirklich anspricht und überzeugt, kannst denen ja vielleicht mal ne Mail schreiben oder anrufen, vielleicht bekommst so einen ;)

    Katy blöde frage, aber wie und wo bekommst du den legal, wenn bei allen Seiten steht, dass er 45km/h fährt? Soweit ich weiß is der Polizei das egal ob er aktuell nur 25 fährt oder nicht, es geht immer um die Bauart Geschwindigkeit :/

    Ich selbst verkaufe morgen meinen M4 Pro schweren Herzens, weils mir einfach zu riskant ist. Reicht ja schon wenn ein Unfall passiert und dann schauens genauer aufn Roller

    Also kurz übersetzt: Bei seinem E Scooter bleibt die Ladeanzeige auf dem Maximum, egal wie lange er fährt. Er würde halt gern wissen, was er da machen kann, damits den eigentlichen Akkustand anzeigt ^^

    Hi,


    also ich hab aktuell den neuen Zwheel T4 (600W und 48V) und bin sehr zufrieden damit. Hab auf meinem Arbeitsweg einen Anstieg und den schafft er locker auf 25 kmh (weiß nicht wie steils bei dir ist) wo der Kugoo M4 Pro (500W und 48V) auf unter 20 Kmh gekommen ist. Reichweiten mäßig ist er auch super, fahre ihn ungedrosselt auf 30km. Das einzige ist, er hat keinen Sitz, weiß nicht wie wichtig das für dich ist. Neupreis war799 bei einem Händler vor Ort, online hab ich ihn noch gar nicht gefunden.

    Wahrscheinlich wäre ein 600W Roller die bessere Option, ein 500W wirds schon schaukeln aber bestimmt langsamer.


    Was ich aber im Forum gesehen habe, ist das es den BeCool eSC-Pro3 gibt der änlich meinem T4 ist, bloß mehr akku und Sitz, leider ist der Preis aktuell etwas drüber :/

    Hi, hab den neuen T4 mit dem Controller


    S stellt die Einstellung auf 1

    M stellt sie auf 0

    Navigieren tut man mit der Hupe

    Einstellungen werden automatisch übernommen und das Untermenü schließt sich automatisch nach ein paar Sekunden.

    Man kommt beim T4 zumindest nicht ins Untermenü wenn der Roller sich bewegt, auch wenns nur a kleines Stückerl ist, und bis man aus dem Untermenü draußen ist, nimmt der Roller auch kein Gas!



    Tassos also ich kann dir nur vom T4 berichten, aber bin zufrieden mit ihm und komme leicht auf 30km, auch ungedrosselt.

    Fahre meisten ungedrosselt und dann so 27-30 kmh, weil mein Tacho zumindest das falsch misst und ich normalerweise weniger als 25 fahre ^^

    Die Beschleunigung ist sehr gut, das Fahrverhalten ist aber nur okay, weil bei mir zumindest das Trittbrett so hoch ist und Kurven damit weniger leicht zu fahren sind als z.b. mit dem M4 Pro. Was ich toll finde ist, das er so ruhig fährt und er wenig Rollwiederstand hat ;)

    Okay also :


    Hab L/XL genommen, und ja wir haben den gemessen und ich war knapp dabei bei L und deswegen hab ich den größeren genommen.

    Bei mir hat die Größe gepasst!

    Es is okay, a bissl locker sitzt er und ohne die Zusatz Einlagen hats mir zuerst die Ohren runtergedrückt, aber da ich meisten nur so 40-45 min maximal fahre, hab ich kein Problem damit.

    Nein leider hat er kein Rädchen, aber bei mir sitzt er zumindest trotzdem gut drauf, zusätzlich gibt es noch reinklebare Streifen um den Sitz zu festigen ;)

    Also ganz gut, ich habe keine Probleme mit ihm, weil ich nicht so lange fahre und die Luftschlitze glaub ich auch funktionieren.

    Der hatte vielleicht einfach Pech oder davor schon eine macke. Meiner ist noch nicht auf den Boden gefallen, aber er ist etwas biegsam und er zerbricht nicht beim draufhauen ;). Wie sicher er wirklich ist kann ich nicht sagen und ich glaub da sind andere bestimmt sicherer, weil er wenig Polsterung hat, aber besser als nix und hinten geht er bis zum Kopfansatz.

    Keine Ahnung was der für eine Brille hat, aber ich hab scho eine große und kein Problem damit ^^ Meine Brille steht zwar beim heruntergeklapptem Visir an, aber ganz leicht nur, so das es nicht stört.


    Also falls du weitere Fragen hast, beantworte ich sie gerne xD

    Hallo,


    hab seit kurzem einen Zwheel T4 mit dem mittigen Controller und seitdem einen Kampf mit dem Gashebel, der ist mir einfach zu empfindlich. Ich tue mir schwer bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit zu bleiben, damit der Tempomat sich einschaltet, hab davor einen Kugoo M4 Pro gehabt und der hatte nen kürzen Hebel mit wenig Weg.

    Ich würde das gern irgendwie ändern, kann man da einen anderen Einbauen oder so?


    Danke im Voraus und LG!

    Hi erstmal an alle,


    der Beitrag is zwar schon älter aber ich geb mal meinen Senf dazu:

    Hab aktuell den neuen Zwheel T4 mit dem Controller mittig verbaut und ganz wenigen Menü Optionen (Kick-Start, Tempomat und Drossel an/aus) und bin durchaus zufrieden damit. Bin davor den Kugoo M4 Pro gefahren und war zunächst etwas enttäuscht, weil der besser gedämpft war und nicht so empfindlich beim Gashebel, aber dafür is der T4 sehr ruhig beim Fahren und er bewältigt Steigungen viel besser. Von der Reichweite bin ich auch sehr postiv überrascht, auch wenn der M4 schneller war, bis zu 45km/h und der T4 schafft "nur" 40, schaffe ich es aktuell mit etwas mehr als der halben Ladung gute 26 km.

    Der T4 war natürlich a ecke teurer, aber dafür is er zumindest zugelassen in Österreich ^^


    Das einzige was mich verwundert ist das BT, das Zeichen hab ich am Controller, aber wie ichs einschalte weiß ich nicht..

    Hab a Zeitlang überlegt den Hawk zu kaufen, nur der Akku hat mich abgeschreckt, weil ich doch am liebsten in der Firma lade und da min 35km Reichweite brauch

    LG

ama