Beiträge von Reiner

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Die Kapazität des Akkus steht drauf. Einfach erhältst Du eine Aussage über den Ladezustand, wenn Du einfach die Spannung nach dem Laden misst.

    Akkupack 60V, 20 AH wird geladen mit 67,2 V. Ist die Ladung abgeschlossen misst Du die Leerlaufspannung am Akku. Ist die volle Ladung erreicht steht auf der Anzeige 67,2 V. Voller geht nicht.

    Werden z.B . nur 60 V angezeigt ist klar, daß nicht alle Zellen voll aufgeladen sind und der Akku gewartet werden muss. Die Kapazität kostspielig zu messen macht keinen Sinn und hilft Dir nicht weiter.

    Oder nach dem Laden Akku in den Roller wieder einbauen und am Tacho, wie beim E-Roller M1, nach dem Einschalten die Spannung einfach ablesen.

    Wenn beim Akku nach dem laden nur 60V anliegen, hast Du ein Akkuproblem, welches allerdings behoben werden kann. Ursache: die Akkus sind unterschiedlich geladen und sind damit unterschiedlich leer bzw. voll.

    Insgesamt sind 128 Akkus verbaut in 16 Reihen , a 8 Stück, die parallel geschaltet sind. Jeder Akku hat eine Leerlaufspannung von 4,2 V, d.h er wird mit 4,2V geladen. 16 x 4,2V = 67,2V bei vollen Akkupack ( 67V sind auch akzeptabel, da man nicht alle zu 100% voll bekommt). Das BMS verhindert, daß der Akkupack überladen wird, bzw. Unterladen ist und orientiert sich an den 16 Reihen. Hat eine Reihe die 4,2 V erreicht schaltet das BMS im Akkupack das Laden ab, unabhängig ob die anderen Reihen auch diese Spannung erreicht haben. Jede Reihe hat z. B. eine andere Spannung erreicht und so ergeben sich bei deinen Akku 60 V. Nun fährst du und der Akku entlädt sich. Bei ca. 54 V tritt der Unterspannungsschutz ein. 54V : 16 = 3,375V in der Reihe. Hat eine Reihe diese Spannung erreicht, schaltet das BMS den Akku ab, obwohl 15 Reihen noch höher geladen sind. damit sinkt die Reichweite extrem. Der Akku , bzw. die Akkus sind in der Regel nicht kaputt, nur unterschiedlich geladen. Das Problem bekommt jeder früher oder später. Lösung: Alle 16 Akkureihen auf ein gleiches Ladeniveau anheben mit einen Ballancer. Dieser gleicht die Spannungsunterschiede der Reihen aus und bringt alle wieder auf ein gleiches Niveau und hat der Akku wieder volle Leistung und der Roller max. Reichweite. Ein neuer Akku liegt bei ca. 500 €. Eine Ballanzierung kostet 80 € und ist nach 3-4 Tagen abgeschlossen. Ich hatte auch das Problem, habe 2 Akkus 60V, 20Ah, und habe es so geregelt. Ich bin Elektronikingenieur und würde dir helfen. Akku darf keinen Sturz gehabt haben ( nicht fallen gelassen). Gehäuse im einwandfreien Zustand, keine Beulen. Akku muss stoßsicher verpackt sein mit Luftpolsterfolie.

ama