Beiträge von Klick

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Naja, "Achterl" klingt ein bisserl geringschätzend. But it's your turn now. ;)


    "Mit dem" E-Scooter streicheln? Hm, das klingt irgendwie, als wär noch jemand beteiligt. Also primär. Gruppenstreichelei quasi. Bin verwirrt. Aber wir wollen das jetzt nicht ausdehnen. Bin auf die Rückmeldungen gespannt.

    ^^

    Sehr gut, jetzt also offiziell eine entsprechende Rubrik. :thumbup:


    Reifen: Es gibt wohl 8,5" Reifen, doch keine Ahnung, von welcher Marke und wie empfehlenswert die sind. Hier sind wohl Erfahrungsberichte hilfreich.


    Was das Dichtmittel betrifft, so gibts Videos auf Youtube, die den erzielbaren Effekt eindrucksvoll zeigen. Ich ging nach dem Motton "hilfts nix, schads nix".


    Ich weiß, über Schlösser haben wir schon mal geschrieben. Ich finde es gut, dass mit dem Ding auch Alarm geschlagen wird. Und so wie bei dir der Chip benötigt wird, ist es bei der Klinge ein Schlüssel. Also einfach losfahren ist nicht. Und gegen ein Anheben gibts was auf die Lauschlappen. ;)


    Ich hab schon am Motorrad Rucksäcke gehasst und ich mag auch am Scooter keine. Von daher...

    Blöd finde ich, wenn eine Tasche in Richtung nach vorne montiert wird, das sieht für mich bescheuert aus. Meine zeigt nach hinten. Ein Spleen von mir.


    Was die farbliche Behübschung betrifft, so bin ich, was den Scooter betrifft, relativ schmerzbefreit. ;)

    Ich seh schon, das könnt eine schwere Geburt werden. Aber mit ein bissl Kreativität kriegt dein Achtersetti früher oder später sicher einen adäquaten Namen.

    Darüber hinaus nehme ich Nord-Süd-differente Verhaltensweisen im Umgang mit e-Scootern wahr. Wärs nicht schön, wenn man während des Metallstreichelns noch zärtlich den Namen selbigen flüstern könnte? Gilt natürlich nur für Graz, wir hier machen so etwas nicht.

    :D

    Da mir eine Rubrik "ZUBEHÖR" im Forum fehlt, soll dieser Threat dazu dienen, das, was ihr euch/eurem Scooter gegönnt habt, aufzunehmen.

    Ich starte:


    Mein Blade 10 bekam neue Patschen: https://shop.halbknapp.at/reif…asse-116-117-118-119.html Ohne Übertreibung, ein neues Fahrgefühl.


    Damit sie im Falle des Falles dicht bleiben: https://shop.halbknapp.at/armor-dilloz-blau.html (Gibts in rot und blau, abhängig von der Vmax.)


    Damit sich die Klinge nicht ungewollt von mir entfernt: https://shop.halbknapp.at/brem…it-alarm-wasserdicht.html (Wirklich laut.)


    Damit ich ausreichend Stauraum zur Verfügung habe: https://www.amazon.de/gp/product/B08QVFQ2G5?psc=1&pldnSite=1 Was diese Tasche von anderen unterscheidet, ist, dass keine Klettverschlüsse nötig sind. Es wird einzig eine Aufnahmeplatte an der Lenkstange montiert und die Tasche eingeklickt. Fassungsvermögen sind 3 Liter(!). Hier eine Aufnahme der Aufnahmeplatte. Ich habe ein Stück Neopren als Unterlage genommen. Damit ist das Ding absolut rutschfest (Hab allerdings nicht ohne ausprobiert, ob es rutscht. Vermutlich nicht.):


    Und schließlich, damit das Smartphone gut im Blickfeld bleibt: https://www.amazon.de/gp/product/B07GCGJ94N?psc=1&pldnSite=1 Da wackelt nix. Handy und Halterung sitzen fest.

    Sehr gut. Wenn du mit dem Scooter dort bist, sollen sie dir gleich die Schrauben, die vermutlich auch bei deinem an der Unterseite des Decks rausstehen, kürzen. Ich war damals erschrocken, als ich mir fast die Finger aufgeschlitzt hätte, als ich die Unterseite angefasst hatte. Kontrolliere das mal bei deinem und wenn da die spitzen Enden der Schrauben auch rausstehen, mach sie in der Werkstatt darauf aufmerksam.

    Mir wurde damals übrigens gesagt, dass die blauen Lichtleisten nicht auszuschalten gehen. Vielleicht gibt es dazu neue Erkenntnisse - auch wenn das Licht legal ist. Man will ja nicht immer auffallen. ;-)

    Ach, die steht seit 14 Tagen blöd gscheit in der Gegend rum.

    1. Hatte ich beruflich einiges um die Ohren und aktuell spielt das Wetter nicht mit. Hier hats wolkenbruchähnliche Schauer und 1 Minute später scheint die ☀️ vom strahelnd blauen Himmel. Wenn ich dann denke, "jetzt aber", waschelts schon wieder wie blöd. Es ist zum Heulen. Und im Regen kriegt mich niemand auf den Scooter. Meine Hoffnung liegt irgenwann am kommenden Wochenende.


    Jedenfalls bin ich von meiner ersten Akkuladung begeistert, da ich, zwar mit moderaten Einstellungen am Mäusekino, aber immerhin, 74km geschafft habe. Das stellt mich voll und ganz zufrieden. Reichweite war für mich ein Kaufargument.


    Ich weiß nicht, ob ich es bereits erwähnt hatte - die Klinge war sehr kippelig im Fahrverhalten. Ich kenne das vom Motorrad. Es gibt Reifen, mit denen sich die Maschine fast von selbst in die Kurve legen möchte (nicht gut) und welche, die sehr kontrolliert auf den Impuls am Lenker reagieren (ganz und gar gut). Die Originalreifen am Blade waren solche kippeligen. Also in PMT-Reifen investiert, die ganz und gar zufriedenstellend sind.

    Als Problembehebung gegen wirklich furchtbar quietschende Bremsen hinten, tauschte mir Bianca im Shop auch die Bremsbeläge. Seither ist herrliche Ruhe. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke an Bianca! 👍


    Zu den Bremsen muss ich noch erwähnen, dass die echt scharf sind. Auch hier kann die Motorbremswirkung in Abstufungen gewählt werden (abhängig davon rekuperiert die Klinge). Und die schärfste ist eben sehr scharf. Meint, die Bremswirkung ist nicht linear, sondern progressiv.

    Aus meiner Sicht ungewöhnlich und ungewohnt, dass die hintere Bremse links und die vordere rechts ist. Am Fahrrad, aber auch am BeCool ist links die vordere, rechts die hintere.


    Eine Einstellung bereitet mir Kopfzerbrechen. Und zwar die des Anfahrdrehmoments. Es gibt 6 Stufen: 0 bis 5. Für "Normalos" ist das auf 2 eingestellt. Ich komme mit "1" auch gut zurecht. Doch "0" ist für mich Weichei einfachg zu heftig. Zumindest derzeit, wo ich damit noch nicht oft gespielt habe. Bei 0 geht die Klinge vorne regelmäßig hoch. Ja, glaubt man nicht, ist aber so, Ich muss mich echt bewusst weit nach vorne lehnen, um den Vorderfuß (also das Vorderrad) am Boden zu halten. Wahrscheinlich reine Gewohnheitssache. Dennoch denke ich, dass im Stadtverkehr der 1er vorteihafter ist. Bianca gings bei einer Testfahrt mit meiner Klinge genau andersrum - sie lehnte sich aus Gewohnheit nach vorne und lüpfte fast das Hinterbein, weil sie eben Stufe Null gewohnt ist. 😁


    Ich glaub, einiges hatte ich bereits geschrieben. Wurscht. 😄

    Ja das Licht ist auch am Tag sehr sehr Stark also man sieht es sehr stark ... Und man kann es nicht abschalten ,nur das normale Licht kann man abdrehen und aufdrehen ....Davor hatte ich einen e-twow und nach 6j habe ich 5000 Km gehabt und alles war Top ....

    Bis der Kugellager gebrochen ist ....muss mir noch Ersatzteile besorgen und reparieren und der Tochter geben🫣😇

    Wo hast du ihn denn gekauft und in wecher Stadt bist du daheim? Wenn in Wien, dann gibts in der Ghegastraße die Vertragswerkstatt für BeCool-Scooter. Steht auch in der Bedienungsanleitung. Zumindest stand es in der meines Pro3.

    1. Kommt drauf an, wodurch das Kabel gebrochen ist. Wenn keine Gewalt-, Fremdeinwirkung, vermute ich einen Garantierfall.

    2. Wenn du nicht dran rumgefummelt hast, ist der Pro3 in A straßenzugelassen: https://www.schuss-home.at/de/…oter-esc-pro3-blacksilver


    Welchen der 2 Threads sollen wir behalten? In dem anderen hast du das gleiche wie hier geschrieben :D --> E-Scooter "eSC-Pro3" black/silver Frage

    Hab ich auch grad gesehen und dort geantwortet. Ev. kannst du die beiden Threats zusammenlegen, ItsChris ?

    Vorweg mal Gratulation zu deinem Neuen! :thumbup:


    "erst mal die Bedienungsanleitung durchgelesen" - somit sind wir 2. ^^


    "quasi "Einraster" sobald der Lenker in Richtung Mittelstellung bewegt wird" - Ich will dich ja nicht enttäuschen, doch das ist kein Feature. Das ist das Fett im Lenkkopf(?) und gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Hat im Englischen eine bestimmte Bezeichnung, die ich mir nicht gemerkt habe. Dieser Effekt entsteht, wenn der Lenker während der Lagerung des Geräts längere Zeit nicht bewegt wird. Zumindest hab ich es so verstanden. Bianca hat es mir letztens erklärt, sie kennt auch den englischen Begriff dafür.

    Sorry für die späte Rückmeldung, ich bekam keine Benachrichtigung zu deiner Antwort...


    Ich bin ja nicht der Auskenner, was Geräte betrifft, doch dieser hier könnte aus meiner Sicht ganz gut für dich passen: Ninebot MAX G30E II

    Gibts, glaub ich, auch bei Media Markt.

    Schau dir mal das Video an:

ama