Beiträge von Klick

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Ich erstelle sie aus reiner Neugierde zum Thema scooter/. Es handelt sich um keine statistische Diplomarbeit. ;)

    Bis zu 5 Antworten sind möglich.


    Ich hoffe auf rege Teilnahme!

    In der Tat, ItsChris . Solche Entscheidungen treffe ich nicht aus spontanen Überlegungen heraus, sondern wäge tatsächlich gut ab. Für manche Bereiche des Lebens eignen sich Spontanaktionen halt weniger. Aber ich will nicht schon wieder die Psycho-, bzw. Philosophieecke bemühen. ;-) Also richtig erkannt, kein "sudden change".


    Du kannst ganz sicher mit einem bescheidenen Review des Blade 10 (von mir künftig auch "Die Klinge" genannt ;-) ) rechnen.


    Für den Blade sprachen die Anmerkungen von Ralf in der Beschreibung der Klinge auf deren Homepage (siehe Link in meinem vorherigen Post) und die gestrige Beratung durch Bianca. Darüber hinaus hab ich mein persönliches Finanzlimit bei knapp 2.000 Euronen gesetzt. In dieser Preisklasse bot sich die Klinge einfach an, der VSETT 10 würde sie sprengen. Den VSETT 9 wollte ich aufgrund der doch geringeren Reichweite nicht. Im Vergleich zum Blade werden die Bremsen des VSETT 9 von Ralf außerdem als weniger gut beschrieben.

    Nicht zu vergessen: Die Verfügbarkeit.

    Außerdem wollte ich unbedingt verlässliche Kauf- und kompetente Werkstattpartner in der Stadt. Beides sehe ich zweifellos in den Halbknapps.


    Ich möchte auch dazusagen, dass ich den Kauf des Be Cool nicht bereue. Ich hab ein ganz klein wenig Erfahrung sammeln können und darüber hinaus hat er mir auch klar gezeigt, worauf ich Wert lege und was mir wichtig ist.

    Ich hab es getan...

    Ja, ich gestehe, ich hab mich hinreißen lassen. Die Verlockung war groß.

    Hab viele Aspekte abgewogen, für und wider gegenübergestellt und bin lange in mich gegangen.

    Somit bin ich heute zur Tat geschritten...

    Kurzum: Das Ding ist wieder dort, wo es herkam, ich hab es zurückgegeben. Innerhalb von 14 Tagen problemlos möglich.


    Warum dieser Entschluss? Es sind subjektive Kleinigkeiten und es soll nicht bedeuten, dass Das Ding nicht gut ist. Meine zwei Hauptpunkte:

    1. Wie ich bereits beschrieben habe, ist für meinen operierten Daumen der Gashebel suboptimal. Es ging mit Bastelei ein wenig besser, doch da ginge noch was. Saublöd: Die Schrauben der Bremshebelbefestigung schränken die Justage des Gashebels ein, sofern dieser näher an die Bremshebelhalterung soll.

    2. Eine Reichweite von 36km bei Verwendung der etwas "flotteren" Gänge und der einen oder anderen Steigung, ist mir einfach zu wenig.


    Der Nachfolger wurde bereits nominiert und hört auf den Namen Blade 10. Noch steht er bei Halbknapps im Shop, nächste Woche bekommt er sein neues Zuhause bei mir.

    Danke für die heutige Beratung, Bianca ! :thumbup:

    Ein Monstrum - wahre Worte! ;) Ich gratuliere dir jedenfalls dazu. :thumbup:

    Die Reichweite in den "zivilen" Modi scheint ja wirklich top zu sein.


    Die Verarbeitung ist grundsätzlich in Ordnung. Für mich gibt es allerdings Dinge, die mich stören. Hast du dir schon mal die Unterseite des Decks angesehen? Da stehen Schrauben raus...


    Gut, wenn du mit den Bremsen zufrieden bist und nix quietscht!


    Licht konnte ich nicht testen, bin ein Tageslichtfahrer. ;)


    Ja, die Reifen sind völlig ok. Immer auf den Druck achten!


    Dein erlebtes Fahrgefühl kann ich bestätigen, er liegt satt am Asphalt. Schafft aber auch gut unbefestigte Wege.


    Schön, dass du so eine Freude hast! :thumbup:

    "Die Geister, die ich rief"? ;)


    Ich kenne zwar keine Umfrage in diese Richtung, doch es gibt eine ATV-Reportage auf YT:

    Ich behalte meine Meinung für mich...

    So jetzt hab ich ein wenig mehr Zeit. Hab grad einiges um die Ohren (nicht nur den Fahrtwind ;) ).


    ItsChris : Magst du ein paar der Punkte diskutieren?


    Was meinst du mit dem ersten? Die Gefahr, "erwischt" zu werden? Oder wie die Scooter es reichweitemäßig packen?


    Ich bekomm Gänsehaut bei den Speeds [...]

    Es ist wirklich reine Gewöhnungssache. Im ersten Moment denkst du natürlich, was, wenn jetzt irgend was bricht/wackelt oder sich löst? Doch diese Gedanken verfliegen ganz schnell. Gleiches hab ich am Motorrad erlebt. Es war schnell, stark, böse, ein Monster. Kawasaki ZZR 1400. Gut Für 300m/h. Ich habs bis 280 geschafft, Damit will ich sagen: Diese Dinger sind dafür gebaut. Ob bei 130 oder 280, es macht wohl keinen Unterschied, du musst der Technik, deinem Mechaniker und letztendlich dir selbst vertrauen. Gleiches gilt aus meiner Sicht für Scooter. Zum Vertauen zu sich und in sich selbst gehört natürlich auch, dass du das Gefährt beherrscht. Das lässt sich lernen.


    Strecke 1/3: Genau diese Dinge, die am Anfang und am Ende zu sehen sind [...]

    Ich weiß genau ws du meinst. Immerhin lebe ich hier. Ich meide dieses Gewusel tunlichst. Es gibt sehr viele wirklich reizvolle Wege, Straßen und Gegenden, die sich ganz anders darstellen. Eben so wie du unter "Strecke 2/3" beschreibst.


    Beeindruckend (schon von Anfang an) zu sehen wie gut Ralf auf E-Scootern unterwegs ist [...]

    Das ist mir auch aufgefallen. Er steht ruhig und souverän am Scooter.


    Bin selbst mehr der Typ, der - umso enger die Kurve [...]

    Sei froh, dass du (möglicherweise?) nie Motorrad gefahren bist, sonst streckst du am Ende noch das Knie raus und statt Knieschoner, schnallst du dir Schleifpads dran. ^^

    Meine Meinung folgt die nächsten Tage, bin heute schon zu müde für mehr. Dieses Video kannte ich übrigens noch gar nicht.


    Bloß zum 4. Punkt: Ich hab ja letztens die ungedrosselte Geschwindigkeit bissl ausgekostet. Und ja, 45km/h sind im ersten Moment schon gewöhnungsbedürftig. Aber es geht rasch! Und danach kommen dir 25km/h ziemlich lahm vor. ;-) Wobei mein Ding von einem Nami, VSETT oder Blade weit entfernt ist.


    Buona Notte :sleeping:

    Wegen dem Link, lies nochmal genau das Zitat bzw. diesen Teil von deinem Beitrag :D

    Ähm, verstehe. Ich steh zu meinen Tippfehlern! :P

    Ich seh auch gerade, dass aus "quietscht" in meinem vorherigen Beitrag "schietscht" wurde. ^^ Wie gesagt, siehe Zeile oberhalb. ;)


    Danke fürs Feedback. Zeit kostet es nicht wirklich, wenn die Eindrücke noch frisch sind.


    Die Hinterbremse ist halt des Dings persönliche Note. Es hat Charakter. Sozusagen. ;)Wobei die Bremsen zum Glück nicht schleifen.

    Ich sollte mir demnächst diese Kunststoffabdeckung für die Stelle abholen können, an der die Sitzsäule montiert war. Ich überlege, ob ich da nicht gleich mit dem Ding hindüse. Es handelt sich dabei um die hiesige Vertragswerkstatt und bei dieser Gelegenheit sollen sie sich die Brems gleich ansehen. Außerdem wär das eine gute Gelegenheit, mit dem Test der Reichweite bei max. 25km/h zu beginnen. 11 Kilometer hin und 11 wieder zurück sind ja locker machbar. Bin übrigens schon sehr gespannt, wie die Reichweite bei dieser Geschwindigkeit ausfällt. Werde mich extrem zurückhalten müssen, um nicht doch dem Sportmodus zu erliegen...


    Denkst du wirklich, dass uns die Radfahrer so sehen? Wäre Inhalt für eine interessante Umfrage. ;)

    Ich verstehe dein "Nebengleis" sehr gut. Ging mir mal mit einem Auto so. Ich hatte es nicht lange...

    So, ein weiteres kurzes Zwischendurchupdate


    Heute hat der Restakku für 14km gereicht. Somit war ich mit der allerersten Ladung gesamt 36km unterwegs. Davon heute etwa 60% mit Tempomat und 25km/h und ca. 15% im entdrosselten Sportmodus (der echt Spaß macht). Die restlichen 25% mit manuellem Gas (also ohne Tempomat) bis max 25kn/h. Ein paar kurze, aber heftige Steigungen waren auch dabei.

    Am Weg heim war im Display nur noch 1 von 6 Balken der Batterieanzeige zu sehen. Ca. 2 Kilometer vor der Haustüre hat der dann auch noch zu blinken angefangen. Hm. Ging es sich aus? Nö. Den letzten Kilometer verließen den Akku die Lebensgeister und er verblich unter meinen Füßen... Das Ding tat mir richtiggehend leid. So ein Kraftprotz und dann die Schmach, geschoben zu werden. Jetzt hängt er gerade an der Strominfusion.


    Meine in #15 gezeigte Bastelei am Gashebel funktioniert ganz gut. Jetzt kann ich mich entspannt nach einer professionelleren Lösung umsehen. Vielleicht blebt es aber auch so. Die nächsten Kilometer werden es zeigen.


    Was leider eingetreten ist: Die hintere Bremse schietscht. Allerdings erst kurz vor Stilstand des Dings. Was solls. Soll jeder hören, dass ich komme.


    Und jetzt hoffe ich, dass der Akku nach 2, 3 Ladezyklen ev. noch an Leistung gewinnt.

    Mein geplanter nächster Test bezüglich Reichweite: Eine Akkuladung lang mit max. 25km/h unterwegs zu sein.

    Bringt denn das wirklich was? Habe mit Rene letztens auch über so ein Reifenmittel gesprochen und meint, dass es nicht wirklich Vorteile bringen würde?

    Solange es sich nicht bewähren muss, wird es wohl eine philosophische Frage bleiben. Auch wenn es ein Plazebo sein sollte, war es mir das wert. Auf Youtube finden sich ein paar Videos, die die Wirksamkeit allerdings beeindruckend zeigen.


    * räusper * :D

    Hätte ich nicht sollen/dürfen?

    Ich komme halt so selten nach Vorarlberg, so dass ich keinen "live"-Bericht zu Mikorfahzeuge abgeben kann. ;) Bin aber sicher, dass ihr den Kollegen in Wien in nichts nachsteht.


    Vielen Dank für den Tipp bezüglich Mini-Gshebel. Der kürzere Weg könnte hilfreich sein. Aufgrund der OP tut sich mein Daumen in horizontaler Bewegung allerdings leichter als in vertikaler. Wenn ich die Hand z. B. flach auf den Tisch lege, kann ich den Daumen nicht einen Milimeter von der Tischplatte weg anheben. Abwinkeln kann ich ihn aber.

    Ich versuche es mal mit meiner Bastelei. Wenn das nicht klappt, muss ich ohnehin eine Alternative finden.

    Ein kurzes Zwischendurchupdate


    Gestern hab ich die Halbknapps im Shop besucht und ein Weilchen mit Bianca geplauscht. 1. Wolllte ich den Reifen meines Dings etwas Gutes tun und prophylaktisch eines dieser Reifendichtmittel einfüllen und 2. hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, die verhindert, dass sich Das Ding und ich unfreiwillig voneinander entfernen . Sprich, ich hab nach einem Schloss o. ä. gesucht.

    Doch vorweg: Ich kann den Shop nur allerwärmstens empfehlen! Ich bin ja ziemlicher Neuling in der Materie und mir wurden viele Fragen ausführlich beantwortet und darüber hinaus bekam ich jede Menge nützliche Tipps. Ich bin sicher, dass sich bei den Halbknapps jeder gut aufgehoben fühlt. Ich konnte die Leidenschaft spüren, mit der sie hinter dem stehen was sie tun. :thumbup:

    Zurück zu den Reifen. Ich hab ihnen Armor-Dilloz Reifendichtmittel gegönnt und berreits eingefüllt. Dank Biancas Tipps völlig problemlos.

    Die Sicherheitsfrage hab ich mit einem Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage gelöst. Ich hoffe, es muss nie seinen Dienst verrichten.


    Morgen möchte ich Das Ding wieder bewegen und ich hoffe, dann auch mehr über das Thema Reicheite sagen zu können.


    Ach ja, das Thema mit dem Gashebel hab ich jetzt so gelöst, indem ich ein Stück Metall angeklebt habe. Ja ja, geht schöner, ich weiß, doch es ist mal ein erster Versuch, der sich in der Praxis bewähren muss. Also bitte keine unqualifizierten Meldungen. ;)


ama