Beiträge von Klick

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Aufgrund der geopolitischen und weltwirtschaftlichen Situation wird es von den Preisen her vermutlich nicht günstiger werden. Im Gegenteil. Ein bekannter Fahrradhändler hat mir diese Woche erzählt, dass die Preise für E-Bikes in den letzten Monaten um etwa 80%(!) gestiegen sind. Bei e-Scootern wird es nicht anders kommen, wenn es sich nicht ohnehin bereits niederschlägt. Je länger du wartest...

    Ein weiteres Kapitel ist die Verfügbarkeit. Da würd ich auch nicht drauf wetten, dass es besser wird. Ich bin mir nicht sicher, ob die Lager im Winter tatsächlich voller sein werden.

    Just my 2 cents.


    Ich hab mir vor ein paar Tagen den von Feierabendfahrer erwähnten Be Cool eSC-Pro3 zugelegt. Liegt zwar um 20% höher als dein geplantes Budget, doch deine Anforderungen erfüllt er aus meiner Sicht.


    Sieh dir mal den entsprechenden Thread dazu an:

    https://escooter-forum.at/forum/index.php?thread/423-be-cool-esc-pro3-aka-das-ding-erste-erfahrungen/&postID=1870#post1870

    Freut mich, zur Entdrosselung beigetragen zu haben! ;)


    Ich weiß definitiv, dass Unterbodenlicht bei Motorrädern (bei Mopeds wirds ja nicht so das Thema sein) und PKWs verboten ist. Vielleicht kann der ÖAMTC hier Auskunft geben. Ich werde da bei Gelegenheit mal nachfragen.


    Mit dem Fahrrad bin ich just for fun unterwegs. Soll heißen, es steht nirgendwo länger, weil ich einkaufen oder im Kino bin.

    Ich hab die Rezensionen gesehen, ja. Es war allerdings das beste Schloss, das aus meiner Sicht halbwegs gepasst hat. Zumindest schreckt es Gelegenheitsdiebe ab, wie ich hoffe.

    Für Das Ding überlege ich ein Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage. Mal sehen.


    Ich glaub, ich geh noch in den Keller und schraube am Gasgriff rum. Die Idee, den Daumenhebel zu einem Zeigefingerhebel zu machen, geistert mir im Kopf rum. Hm...


    Jesus und Maria müssen mir ohnehin jedes Mal beistehen, wenn ich Das Ding zum Laden in die Wohnung trage. ;) Ansonsten muss es in den Keller. Da fühlt es sich zwar sicher einsam, aber ich spar mir den Physiotherapeuten. ;)

    "Das Ding" - welch Bezeichnung :D


    Ich geh einfach mal lose auf die Punkte ein, die mich zum Schreiben bewegen :)

    [....]

    Mir kam bei der Namensgebung "Das Ding aus einer anderen Welt" in den Sinn. ^^


    Ich meinte aber nicht die Blaulichtszene, gell. Ach wart, das heißt ja Rotlichtszene. :S

    Tja, deine Vermutung hatte ich auch. Doch da Das Ding in A zugelassen ist und ganz offiziell vom Mediamarkt verkauft wird, mach ich mir keinen Kopf. Ev. betrifft die von dir erwähnte Bestimmung auch bloß Fahrzeuge, die über die Klassifizierung als Fahrrad hinausgehen.


    Entdrosseln hat in Folge, aus meiner Sicht, nur indirekt mit der Batteriekapazität zu tun, weil mehr ausnutzen der Leistung = weniger Saft.

    Wenn du meine Anmerkung bezüglich der korrekten Einstellung der Kapazität in der App meinst, so ist das für die richtige Ladestandanzeige nötig. Hat aber nix direkt mit Entdrosselung oder nicht zu tun.


    Meinst du dieses Schloss hier, das ich am Fahrrad in Verwendung habe? https://www.amazon.de/gp/product/B005VMO738?psc=1


    Die Idee mit einem senkrechten Stück Metall am Gashebel hatte ich auch. :thumbup: Nur angeklebt statt geschraubt. Wegen der Garantie wärs gwesn.

    Kollege Feierabendfahrer zwei Postings vor dir hatte eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen.


    Die Daumen für die Bremse drücke ich der Werkstatt. ^^ Ich fummel da nicht rum. Wär mir auch zu heikel bezüglich Sicherheit.


    Vom Gewicht her sag ich nur: 28,5kg...

    Servus Hase,


    mit 196 bist du aber ein großes Karnickel. :D Sorry, musste jetzt sein. ;)


    Ich selbst bin 188cm.


    Ersatzteile: MediaMarkt ist komplett ahnungslos, das stelle ich immer wieder fest. Aber die verkaufen ihn ja auch nur.

    Es gibt in Wien eine Vertragswerkstatt, die scheinen Ersatzteile zu haben und ich vermute auch, die kennen sich aus. Die Firma wird in der Bedienungsanleitung angeführt. Es handelt sich um diese:

    DEC Digital-Electronic-Center Service GmbH Kelsenstrasse 2

    A-1030 Wien

    Tel.: +43(1) 961 66 33

    E-Mail: office@decservice.at


    Und auch der Generalimporteur(?) ist in Wien:

    Schuss Home Electronic GmbH Scheringgasse 3

    A-1140 Wien

    Tel.: +43(1) 97 0 21 http://www.becool.at

    FB-Nr.: 236974 t / FB-Gericht: Wien


    Hoffe, geholfen zu haben. :)

    Hi Feierabendfahrer ,


    das ist ja mal eine gute Idee mit dem Gashebel, danke dafür! Soll heißen, ich müsste ihn am Lenker einfach um 180° drehen, dann ragt das Kabel halt hinten statt vorne raus, doch der Hebel ist oben. Ist das Kabel denn lang genug für diese Drehung?


    Ad Bluetooth: In meinem Display wird nach dem Einschalten ein BT-Symbol angezeigt. Leider weiß ich nicht, ob das beim T4 einfach durch ein anderes Display nachrüstbar ist. Du hast ja zumindest den gleichen Controller, wie im Pro3. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob die BT-Funktion grundsätzlich vom Controller oder vom Display abhängig ist. Letzteres wäre vorteilhaft, dann täte es ein Tausch des Displays. Vielleicht kann Rene hier noch Infos dazu beitragen? :-)

    Hey Rene , danke für dein Feedback und deine Ideen! 👍


    Zu 1: Das beigefügte Bild vom Gashebel zeigt mein Dilemma in rot. In grüner Richtung lässt er sich verstellen, nicht jedoch im Abstand zum Griff (rot).

    Bilder vom Stecker sind auch beigefügt.


    Die einfachste Möglichkeit wird wohl sein, wenn ich mit einem guten Klebeband etwas am Gashebel montiere, das als Verlängerung des Hebels nach oben, also Richtung Lenkergriff dient. Ich hab da schon eine Idee...


    Zu 2, Lenkstange: Mittlerweile hab ich "meinen" Griff gefunden. Nicht als Anbauteil, sondern als Tragetechnik. ;-) Und zwar so, als dass ich mit der linken Hand diesen Drehgriff vorne, für die Fixierung der Lenksäule, greife und mit der rechten das hintere Ende des Trittbretts aus Metall ("Wheeliepad"?) greife. So lässt sich der Scooter sowohl in den Keller, als auch 2 Stockwerke auf und ab tragen. Ist dennoch eine Fitnessübung. 😁


    Zu 3: Ja, selbst zusammengebaut. Es war lediglich der Lenker in der Säule zu montieren, die Sitzsäule zu entfernen, ein Kabel zusammenzustecken und die Armaturen für mich anzupassen.


    Die Bremsen hab ich so belassen. Beide Räder drehen frei, ohne Schleifgeräusch. Hinten höre ich bloß das bewegte Innenleben des (natürlich ausgeschalteten) Motors.

    Die Bremsenjustage scheint mir hier eine ziemliche Fummelei zu sein. Zumindest hinten, weil da der Motor sitzt. Der Bremssattel sitzt rechts, Bild zeigt jetzt nur die linke Seite. Doch es ist zu erkennen, dass man (aus meiner Sicht) aufgrund des Motors nirgendwo richtig dazukommt.


    Ist leider nicht so zugänglich, wie in deinem Video zu sehen ist. ;-)

    Sollte mit den Bremsen früher oder später was nicht passen, lass ich das in der Werkstatt machen. Immerhin hab ich ja Garantie drauf.

    Wie schon erwähnt, werde ich ev. noch mit der Vorspannung der Züge experimentieren. Doch solang ich gut zum Stillstand komme...


    Reifen waren exakt mit dem korrekten Druck gefüllt, beide mit 2,4Bar (ich hab eine sehr gute Fahrradpumpe mit Manometer). Dieser Fülldruck ist auch auf den Reifen angeführt.


    Zu 4: Ich hab bei dir im Shop gesucht, 'Masterlock' aber nicht gefunden. Meinst du so etwas?

    Ich würde Das Ding gerne mechanisch gegen Wegnahme sichern, weniger mittels elektronischer Überwachung. Wobei es bei dem Gewicht ohnehin nicht mal einfach so geschultert werden kann. ;-)


    Danke für den Link zur Versicherung, wirkt interessant. 👍

    Ich bin zwar nicht Rene, geb aber trotzdem meinen Senf ab. ;-)


    Da du schreibst

    Haben für unseren Sohn das oben genannte Modell gekauft.

    gehe ich davon aus, dass das erst vor kurzem war. Daher ist deine Angelegenheit aus meiner Sicht ein glasklarer Garantiefall und ich würde den Scooter auf jeden Fall zu Mediamarkt bringen und reklamieren. Die Werkstatt soll sich um das Problem kümmern.

    Man könnte jetzt einwenden, dass es sich um ganz normale Toleranzen/Abweichungen handelt - also 25km/h angezeigte Geschwindigkeit vs. 20km/h GPS. Allerdings hat ja bereits der Hersteller angemerkt, dass er sich das nicht erklären kann. Darüber hinaus wäre diesse Differenz wohl auch eine viel zu große und nicht zu rechtfertigende Abweichung. Von daher, ab damit in die Werkstatt.

    So Kollegen,


    es ging schneller mit den ersten Kilometern mit "Das Ding" (künftig von mir so genannt 😁 ), als gedacht.

    Es folgen ein paar "first impressions" noch daheim, ein paar Worte zur App "MiniRobot" und zu vorbereitenden Handgriffen, zur heutigen Strecke und zum Fahrverhalten, sowie ergänzende persönliche Anmerkungen. Wird sicher ein bissl länger.

    Here we go:


    Da ich den mitgelieferten Sitz nicht verwende, musste ich die vormontierte Sattelsäule abschrauben. An dieser Stelle kann eine Gummiabdeckung angebracht werden, welche allerdings nicht beilag. Also die in Wien angesiedelte Vertragswerkstätte angerufen. Das ist ihnen bekannt, die Abdeckung wird nächste Woche geliefert, dann kann ich sie mir abholen. Ok, keine große Sache, dennoch blöd. Bild 1


    Ein weiterer Punkt war, dass die Hinterradabdeckung (aus Kunststoff) nach rechts verzogen war. Ein Schönheitsfehler, doch mich stört so was. Also Fön genommen, Plastik erwärmt, in Form gedrückt und das wars. Ebenfalls Bild 1


    An den unteren Rändern des Trittbretts ist jeweils eine LED-Leiste angebracht, welche nirgendwo in der offiziellen Beschreibung erwähnt wird, auch nicht in der Bedienungsanleitung. Wenn Das Ding eingeschaltet ist, werfen die ein blaues Licht auf den Boden. Siehe Bild 3. OT: Da fällt mir dieser Dialog aus "Rambo" ein: Ein verbündeter Kämpfer zu Rambo, der einen Leuchtstab oder so in der Hand hält: "Was ist das?" Rambo: "Blaues Licht." Kämpfer: "Und was macht es?" Rambo: "Es leuchtet blau." 🤣

    Interessiert mich jedenfalls genau gar nicht. Also wieder Werkstatt angerufen, wie ich das deaktivieren kann. Auskunft: Gar nicht. Ev. mit einem künftigen Update. Keine Ahnung, ob er die Software oder ein Nachfolgemodell gemeint hat...


    Hab mir vorweg die empfohlene App "MiniRobot" auf das iPhone geladen. Funktioniert klaglos, wenngleich auch Verbesserungsbedarf besteht. Inwiefern? Insofern, als dass in der App Das Ding gesperrt werden kann, allerdings bleibt Das Ding dann eingeschaltet. Üblicherweise, wenn keine Kommunikation zwischen App und Das Ding stattfindet, schaltet es sich nach etwa 1 Minute ab, was durch einen Piepston und dem Ausgehen des Dispays quittiert wird. In gesperrtem Zustand bleibt das Display leider eingeschaltet.


    Ich hab auch dem im Forum entdeckten Tuningtipp nicht widerstehen können (danke dafür Rene !) :

    RE: Be Cool eSC-Pro 3 - tuning - schneller machen - entdrosseln

    Wobei P3 der wichtigste Punkt ist: 45km/h! (Zumindest laut Tacho.) P1 und P2 können auch mit der App eingestellt werden.

    Wichtig ist, dass Das Ding eingeschaltet sein muss, um mit der erwähnten Tastenkombi in das "verbotene" Einstellungsmenü zu kommen. Ich Blödel habs vorerst natürlich bei ausgeschaltetem Das Ding versucht. 🙄

    Die Entdrosselung spiegelt sich auch in der App wider. Es besteht u. a. die Möglichkeit, den einzelnen Fahrmodi eine max. Geschwindigkeit zuzuweisen, und da steht eben bis 45km/h zur Verfügung.

    Ich hab es folgendermaßen gemacht:

    "Komfort" bis 20km/h

    "Normal" bis 25km/h

    "Sport" bis 45km/h

    Siehe Bild 3.


    Wichtig für Nutzer der App: Es muss die richtige Akkukapazität eingegeben werden, damit die Ladestandsanzeige korrekt berechnet und angezeigt werden kann. Siehe ebenfalls Bild 3.


    Bei meinen Recherchen vor dem Kauf hab ich u. a. dieses Video eines Youtubers aus Wien entdeckt. Ab hier bis 8:40 war ich heute auch unterwegs. Ich kenne dieses Stück Straße, da ich dort regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs bin, wenn ich in die Lobau fahre. Und es ist wirklich steil. Gefühlt zumindest. Am Rad. ;-) Das Ding arbeitet sich da hoch, ohne mit den nicht vorhandenen Wimpern zu zucken. Volle 25km/h, ohne den Eindruck zu erwecken, dass es sich anstrengen muss. Ich weiß, ich hätte es im Sportmodus auch noch testen können, hab ich aber nicht. Ein anderes Mal.


    Insgesamt war ich heute gute 22km unterwegs, knapp 2 waren im Auslieferungszustand schon auf der Uhr. Ganz oft bin ich mit Tempomat 25km/h gefahren, sehr wenig im "Warp Speed". ;-) Gerade mal ab und zu im Sportmodus beschleunigt, was, wie ich meine, zu unfreiwilligen Wheelies führen könnte.

    Akkuanzeige am Display zeigt noch 3 von 6 Balken. Die lt. App prognostizierten verbleibenden 45,8km halte ich für optimistisch. Bild 4.


    Schade, dass es weder am Display, noch in der App einen kumulativen Tageskilometerzähler gibt. Jedes Mal einschalten startet bei Null.


    Die Strecke war ein Gemisch aus Donauinsel, also eher flach und gut asphaltiert, normaler Straßenverkehr, gröbere Kies- und sandige Erdwege. Als Offroader würde ich Das Ding nicht bezeichnen wollen, doch es ist überall durch- und drübergekommen. Die Federung kommt mir ein bissl hart vor. Vielleicht gibt sich das nach ein paar weiteren Kilometer. Möglicherweise ist sie auch einstellbar. Keine Ahnung.


    Die Kraft des Motors ist jedenfalls reichlich. Wobei ich aber auch keinen Vergleich habe. War früher bloß hin und wieder mit diesen Mietdingern unterwegs.

    Was ich wirklich toll finde, das sind die Blinker. Sie lassen sich echt ein- und wieder ausschalten. Bei irgendeinem Scooter blinken die ja eine bestimmte Dauer und schalten sich dann von selbst aus, ohne dass man eingreifen kann.

    Das Trittbrett ist breit genug, damit ich meine 45er Latschen nebeneinander stellen kann.

    Der nicht verstellbare Lenker befindet sich etwa auf Nabelhöhe. Meine Arme sind ganz leicht abgewinkelt, was angenehm ist.


    Die Hinterradbremse ist ja bekanntermaßen nicht so effektiv wie die vordere. Kenne ich so vom Fahrrad. Ich überlege noch, die Vorspannung hinten etwas zu erhöhen. Ich mag es nicht, wenn der Hebel bis zum Griff gezogen werden kann. Allerdings habe ich die Bremsen noch nicht übermäßig belastet. Die müssen sich auch erst mal "einschleifen".


    Was ich modifizieren muss, ist jedenfalls der Gashebel. Er ist für mich radial zu weit vom Griff entfernt. Da hilft auch kein Einstellen. Nach einer OP an der Daumenstrecksehne bekomme ich den Finger nicht weit genug ausgestreckt, um unverkrampft Gas geben zu können. Mir wird was einfallen.


    Da ich keinen unmittelbaren Vergleich habe, weiß ich nicht, ob der Lenkeinschlag speziell bei Das Ding so gering, oder bei der Größe und Gewicht normal ist. Den Wendekreis möchte ich nicht wissen...


    Tempomat: Es ist schwierig, für 5 Sekunden die Geschwindigkeit exakt gleich zu halten. Das braucht es, um ihn zu aktivieren.

    Interessant auch, dass im Tempomatbetrieb die Geschwindigkeit, die für die benutzte Fahrstufe gewählt wurde, z. B. bei abschüssiger Fahrt nicht überschritten wird. Das Ding bremst, sofern es schneller werden würde. Der Versuch ohne Tempomat steht noch aus, hab ich vergessen. Und dabei frag ich mich, welche Bremse hier zum Einsatz kommt. Motorbremse?


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Gasannahme etwas abrupt erfolgt, verbunden mit leichten Lastwechselreaktionen. Da ist Gefühl gefragt.


    Was ich echt vermisse, ist eine Arretierung für den zugeklappten Lenker. Da gibts nix, wo er einrasten könnte, um Das Ding daran zu tragen. Vielleicht der Option Sitz geschuldet.


    Alles in allem ein spannendes Erlebnis. Und wir wissen ja, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Vorweg mal überwiegen die positiven Eindrücke.


    Frage in die Runde: Womit sichert ihr euer Fahrzeug z. B. während des Einkaufens oder Kaffeetrinkens? Fürs Fahrrad nutze ich dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005VMO738?psc=1

    Wäre für Das Ding allerdings zu groß, die Stäbe sind zu dick, kann das nirgendwo durchfädeln.

    Habt ihr Ideen?


    So, ich denke, das wars mal für heute. Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit.



    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4

    Danke danke Rene . Der Roller ist ja meines Wissens noch nicht lange verfügbar und scheint überhaupt erst kurz am Markt zu sein.

    Wie oben erwähnt, werde ich sicher immer wieder berichten, wie es zwischen "dem Ding" und mir läuft. ;-)


    PS: Was nicht geklappt hat, ist die Benachrichtigung bei neuen Antworten auf meinen Beitrag. Diese Funktion ist in meinem Profil allerdings ausgewählt. Muss ich noch an einer Schraube drehen, damit ich Mail bei Antworten bekomme?

    EDIT: Hat sich erledigt, der Opa hatte offensichtlich seine Brille nicht auf. 😁

    Danke für deine Willkommensworte, ItsChris . Betonen möcht ich noch mal, dass der "Opa" rein hypothetisch ist. 😁
    Da ich selbst gerne bisschen Backgroundinfo habe und nicht nur einsilbige Bemerkungen lesen möchte, bemühe ich mich nach Möglichkeit, auch selbst um verständlichen Text.


    Der Erfahrungsbericht wird kommen, versprochen. Erst muss ich dieses Monster mal kennenlernen und mich vertraut machen. Wir stehen ja erst am Beginn unserer, hoffentlich innigen, Beziehung. ;-)

    Hallo Freunde der mikroelektronischen Fortbewegung,


    nachdem ich vor einigen Tagen dieses Forum entdeckt hab, gestern mein erster eigener e-Scooter bei mir einzog und ich im Lauf der Zeit sicher Fragen haben werde, bin ich euer jüngster Zuwachs. Also, nicht vom Alter her. Von dem her könnt ich locker schon Opa sein. ;-)


    Wo komm ich her? Aus dem Nordosten Wiens, mit Nähe zur Donauinsel und Lobau, wo ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin. Künftig hoffentlich auch stehend gleitend, wenn ich mal keine Lust zum Treten hab.


    Was mich bewogen hat, einen Scooter anzuschaffen? Natürlich der Fun, aber auch die Nutzung fürs Einkaufen, diverse Erledigungen, Freunde besuchen, etc.


    Wofür ich mich entschieden hab? Wie unterhalb meines Namens zu sehen, für den BE COOL eSC-Pro3. Verwendung ausschließlich OHNE Sitz. ;-)

    Warum dieser? Weil mir Reichweite sehr wichtig war, er robust auf mich wirkt, kräftig zu sein scheint, gefedert ist und gut profilierte Reifen hat. Reichweite deshalb, weil ich auch in die Innere Stadt und wieder heim kommen möchte. Das sind dann gut 30 Kilometer. Wenn er mehr schafft, wovon ich stark ausgehe, beruhigt mich das dann ungemein. Hab gerne reichlich Reserven. Darüber hinaus ein Pluspunkt ist, dass Importeur und Vertragswerkstätte hier in Wien sind.

    Ein paar Fakten des Be Cool zum Nachlesen:

    https://www.schuss-home.at/de/…oter-esc-pro3-blacksilver


    Ich hab ihn heute zusammengebaut, die Armaturen auf mich eingestellt und den Akku geladen. Morgen starte ich die Jungfernfahrt. Für meine Größe und Gewicht (188/95) passt das Ding aus meiner Sicht ganz gut.

    Das Ding ist allerdings ein gewaltiger Brocken! Da ich ihn in der Wohnung aufbewahren werde (2. Stock ohne Lift), wird es die nächsten Wochen schlagartig bergauf gehen mit meiner Fitness. ;-)


    Was ich nicht so toll finde: Der umgeklappte Lenker hat keine Befestigungsmöglichkeit. Das Ding kann also nicht daran getragen werden.


    Wenn gewünscht, lass euch an meinen kommenden, praktischen Erfahrungen teilhaben.


    Danke fürs Lesen und allzeit gute Fahrt

    Manfred

ama