Beiträge von Egon

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe gerade mit meinem XT950 500W-Umbau und bräuchte Unterstützung beim Verständnis von BLDC-Controllern mit den entsprechenden Motoren. Original hat der XT950 350W mit Hall-Sensoren am Motor. Der Motor hat kein Getriebe. Ich habe mir ein Set bestellt, bestehend aus einem 500W-Controller (S9-61) mit einem programmierbaren GZ3-Display. Alles soweit angeschlossen was zusammen gehört, nur leider klingt der Motor nicht sehr gesund, es ist ein störendes Summen zu hören. Dieses Phänomen scheint aber auch an anderen Rollern mit nachgerüsteten Controllern aufzutreten. Mit dem Anlern-Kabel habe ich leider keinen Erfolg gehabt und auch habe ich gelesen, dass die Phasen- bzw. Hallsensor-Kabel (U,V,W) vertauscht sein könnten. Ich habe alle Kombinationen ausprobiert und in keiner lief der Motor leise, wie mit dem originalen Steuergerät. Auch habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Kompatibilität zwischen Motor und Controller geben könnte und da meine Frage: Was hat es mit der Kompatibilität auf sich? Wie unterscheiden sich denn BLDC Controller und Motoren voneinander? Ich finde leider nur ähnliche Beschreibungen aber keine Lösungen. Es gibt wohl aber schon funktionierende Systeme beim XT950 mit einem anderen Steuergerät. In meinem Fall kommt auch die Meldung "E07" nach dem anlernen und wenn ich dann in der zweiten oder dritten Stufe Gas gebe, dann verschwindet der Fehler wieder aber wie gesagt, dieses Summen bleibt, die Geschwindigkeit ist gedrosselt und ich habe immer (unabhängig von der Einstellung) Zero-Start. Das weiße Hallsensor-Kabel ist unbelegt, sprich, vom Motor kommen nur 5 Adern an, das Steuergerät hat jedoch 6, falls das relevant sein sollte.


    Vielleicht weis jemand Rat, dafür wäre ich sehr Dankbar.

    Hallo zusammen,


    auch ich zerbrech mir den Kopf, wie ich meinen SO3 schneller machen kann. Die Shunt-Methode hab ich bereits erfolgreich umgesetzt und bin sehr zufrieden. Ich hab den Querschnitt um eine Akku-Ader (1,5mm² oder so) erweitert. Ich habe folgendes festgestellt:

    Bei einem Steuergerät der 1. Generation beschleunigt er sogar bis 26 km/h und merkt dann erst, dass er doch abregeln muss. Bei einem Steuergerät der 2. Generation regelt er gleich bei 21/22 km/h ab. Nun habe ich noch bisschen ausprobiert und auf dem Steuergerät nicht belegte Funktionen, bzw. Kontakte entdeckt. Eine Reihe ist für die Hall-Sensoren, da der SO3 aber kein Hall-Sensor-Kabel hat, sind diese auch unbelegt. Jetzt gibt es noch eine Reihe mit 5 Kontakten (TS+ / TS / TS- / SL / SL). Habe diese alle im laufenden Betrieb gegen Masse kurzgeschlossen und folgende Entdeckung gemacht. SL scheint eine weitere elektr. Bremse zu sein, das Rad stoppt und lässt sich schwergängig drehen. TS- kommt der Masse gleich. TS+ ist ein Tempomat, wenn ich diesen gegen Masse kurzschließe während ich Gas gebe und dann Gas los lass, dann behält er das Gas bei, bis ich den Kontakt trenne. Jetzt habe ich gehofft, dass ich den Tempomat einschalte, wenn ich beim Beschleunigen die 26 km/h erreiche. Jedoch funktioniert traurigerweise der Tempomat nur im Leerlauf. Die kleinste Belastung auf das Rad schaltet ihn wieder ab. Warum das so ist, ich habe keine Ahnung, vielleicht forscht der eine oder andere an dieser Stelle weiter. TS hatte gar keine Auswirkungen bei meinen Tests. Ich habe auch alle Kombinationen ausprobiert.


    Des Weiteren habe ich festgestellt, wenn ich nach dem Einschalten 5x kurz Power drücke, blinkt im Display T-1. Halte ich dann die Power-Taste nochmals gedrückt, dann blinkt auch die km/h-Anzeige. Ich hatte gehofft, so eine Art verstecktes Menü gefunden zu haben aber es ist in keinem Modus was zu verstellen. Kann auch sein, dass es nur ein "Wartungsmodus" für den Hersteller ist. Das blinken endet auch nach einer gewissen Zeit von allein.


    Jetzt habe ich eine Frage zum Verständnis. Neue Steuerung und so, ist klar, dass das am einfachsten wäre, die Maschine schneller zu machen. Mich interessiert, ob man mit den vorhandenen Mitteln das auch hinbekommt? So wie ich das verstehe, hängt die Geschwindigkeit von der Spannung ab, die das Steuergerät ausgibt. Das heisst, Vollgas sind 100% Spannung. Diese Spannung hängt ja ab von Strom und Widerstand. Könnte man nicht an entsprechender Stelle einen Widerstand austauschen um dann z.B. 150% Spannung zu erreichen?


    Und zu dem Austausch der Steuerung mit Display, ihr habt das ja mal gemacht, René, welche Geschwindigkeit habt ihr mit welchem Gewicht erreicht? Bei 5km/h mehr würde ich allerdings nicht erst anfangen mit so einem Umbau.


    Soweit erstmal von mir, vielleicht sind die Infos für jemanden dienlich, vielleicht hat jemand Antworten auf meine Fragen. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende allen.


    VG, Egon

ama