Beiträge von phlip

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Servus


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem D38E, bzw. mit der D-Serie allgemein gesammelt?


    Was sind eure Eindrücke?

    Was schätzt ihr besonders daran?

    Nervt euch etwas an dem Teil?

    Seid ihr eher glücklich damit oder enttäuscht davon?


    Und die größte Frage die sich mir stellt ist wie es denn mit App-Zwang und Unterstützung aussieht. Lese oft dass die offiziellen Apps wohl nur für die Deutschland Verisonen funktionieren & man für die internationalen Versionen auf die Uni-Scooter-App ausweichen und auf bestimmte Features verzichten muss. Verwchsel ich das eventuell mit Xiaomi, oder sitzen die im selben Boot? Auch verstehe ich nicht warum es für die "Deutschland" Versionen eine eigene App vom Hersteller geben soll, für die internationalen Modelle jedoch nicht, damit schießen die sich ja eigentlich selbst ins Bein?! :/


    Wäre über Jegliche Berichte & Erklärungen zu dem ganzen dankbar.



    Grüße aus Wien

    Phillip

    Hallo liebe Community.


    Ich bin seit Tagen verzweifelt auf der Suche nach einem E-Scooter, welcher 25km/h (Österreich) fährt/schafft. Jedoch scheint es schwerer zu sein als erwartet was passendes zu finden. Die Xiomi Scooter von Amazon sind anscheinend nur mit der "Deutschland Firmware" und gelocktem Controller erhältlich. Und das Downgraden und evtl. Komponenten tauschen will ich mir nicht antun.


    Am liebsten hätte ich mir den ePF-1 Pro Austria gegönnt, den ich vor einigen Monaten mal unter die Lupe genommen habe, bzw. darüber recherchiert habe. Jedoch scheint ePowerFun nur noch Deutschland Modelle anzubieten. In deren Shop gibt es nur noch den Punkt "E-Scooter mit ABE".


    Was mir wichtig wäre, wären folgende Punkte:

    - Vollgummi- bzw. Luftkammer-Reifen

    - Nicht all zu schwer, max. 15kg wären super

    - Steigungen sollten ihn nicht in die Knie zwingen

    - Gas-Hebel mit dem Daumen bedienbar (nicht Zeigefinger oder sonstiges)

    - Zumindest eine mechanische Bremse, im besten Fall eine Scheibenbremse

    - Dass die zugelassene 25km/h Grenze "gut ausgereizt" wird (Ich Lausbub hätte auch zu der ePF-1 Pro WORLD Edition gegriffen, wäre die denn verfügbar :saint:)

    - Möglichkeit ihn elektronisch zu sperren, am liebsten sogar mit Zündschloss. Eine Motor-Sperre wäre aber auch okay


    Nett wären auch Stoßdämpfer hinten, aber ist für mich kein Muss.



    Hat jemand diesbezüglich Empfehlungen, oder gar gute Erfahrungen mit einem bestimmten E-Scooter? Würde mich wirklich freuen, fühle mich in dem E-Scooter Dschungel irgendwie verloren & all meine damaligen Überlegungen haben sich leider wie oben beschrieben in Luft aufgelöst :(



    //Edit: Mein Budget würde bei 600-800€ liegen, evtl. auch mehr wenn die Frau wegsieht ^^. Weniger ist natürlich auch willkommen, soll hald nur einen qualitativ guten Eindruck machen.


    //Edit-2: Die ePF 1 Pro Austria/World Scooter sollten laut ePowerFun nahtlos durch ein neues Modell ersetzt werden, leider kam es zu einer Verzögerung und damit klappt der nahtlose Übergang leider nicht. (Ich persönlich vermute mal die chip shortage und andere globale Faktoren spielen dabei eine große Rolle)


    Liebe Grüße aus Wien

    Phillip

ama