Beiträge von melly210

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    So, nachdem ich jetzt in den letzten 4 Wochen 3 verschiedene Ninebots gefahren bin, hier mein Bericht zum erst davon, dem ES1LD.


    Kurzzusammenfassung:

    + viel Fahrspaß, sehr wendig

    +absolut wartungsfrei und pannensicher

    + Federung trotz pannensicherer Reifen sehr ok

    + sehr leicht (11 kg)


    - sehr geringe Reichweite, im Winter nur etwa 9 km.

    - keine App-Anbindung, keine Energierückgewinnung

    - schwächelt bei Steigungen etwas

    - fährt nur 20 km/h


    ? Robustheit/Haltbarkeit


    Bericht dazu:


    Der ES1LD war mein erster Scooter, und ich habe ihn absolut geliebt. Es macht einfach Spaß ihn zu fahren, er reagiert auf den kleinsten Impuls, ist sehr wendig und durch das tiefe Trittbrett steht man sehr straßennah. Er ist komplett pannensicher, und trotz der kleinen 8,5 Zoll Reifen war die Federung besser als beim E45E mit seinen pannensicheren 10 Zoll Reifen. Er ist sehr leicht, wiegt nur 11 kg. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt nur 20 km/h, bergauf schwächelt er mitunter Ich habe Hügel selten mit mehr als 17/18 km/h geschafft. App-Anbindung und Energierückgewinnung hat er nicht. Die Bremse ist elektronisch, und eine Rücktrittsbremse hinten. Ich fand die Bremsleistung immer ausreichend. Das war alles ok für mich.


    Ich hätte ihn definitiv behalten, wenn nicht sein größtes Manko gewesen wäre: die geringe Reichweite. Leider schafft er im Winter gerade mal 9 km mit mir (68 kg). Nachdem mein Arbeitsweg hin und zurück aber fast 11 km lang ist, habe ich ihn nach 10 Monaten schweren Herzens verkauft.


    Also zusammengefasst: ein prima Stadtflitzer, wenn man mit den 9 km Reichweite im Winter auskommt.


    Bezüglich der Langlebigkeit und Robustheit lasse ich ein Fragezeichen. Er hatte nach 10 Monaten plötzlich ein Schleifgeräusch vorne beim Motor, und nach wenigen Metern hat es auch nach Gummi/Metall gestunken. Ich habe ihn in Garantie zur Reparatur zu Segway bzw Sertech geschickt und hatte ihn 2 Tage später schon wieder. Laut dem Bericht war kein Fehler feststellbar. Allerdings war der Fehler behoben, kein Schleifen, kein stinken. Was da war weiß ich nicht, vielleicht war auch nur was blöd verhakt. Falls etwas zu reparieren war, war es offenbar nichts Grobes, wobei mir dann schleierhaft wäre warum es nicht in den Bericht geschrieben wurde.

    So, leider hat mir der E45E schon nach wenigen Wochen die Patschen gestreckt. Die E-Serie gilt ja als relativ fehleranfällig, mag sein, daß das stimmt.

    Ich habe mir jetzt ersatzweise einen Ninebot Max G30LE II geleistet der bei Segway selber gerade im Angebot ist. Ist von Größe und Gewicht her für mich mit meinen 1,60 Körpergröße sicher passender als der G30E II. Ich hoffe mal die Max Reihe ist wirklich so robust wie überall beschrieben und es passt jetzt alles. Weil mir Amazon zwischendurch noch einen falschen Scooter geliefert hat (F40D statt F40E), hatte ich jetzt binnen 4 Wochen 4 verschiedene Ninebot-Scooter hier und schön langsam reichts ;)

    Hallo,


    Ich habe einen Ninebot ES1LD Scooter der beim fahren ein Schleifgeräusch macht, nach wenigen Metern fängt es auch an brenzlig zu riechen. Da der Roller noch in der Garantiezeit ist, habe ich ihn zu Sertec bzw dem Segway Ninebot Support geschickt. Zurückbekommen habe ich ihn zwar löblich schnell (2 Tage), allerdings ohne Reparatur. Der Fehler wäre vor Ort nicht aufgetreten, ich solle falls es wieder auftritt dies mit Video dokumentieren. Stellt sich die Frage: wie soll ich bitte beim Roller fahren ein aussagekräftiges Video drehen können ?! Bodycam oder Ähnliches habe ich nicht. Nur ein Handy. Irgendwelche Ideen ?

    Hallo von mir aus Wien 14 :) Ich habe mich vor einem Jahr mit dem Scooter-Virus infiziert. Zuerst hatte ich einen Ninebot ES1LD. Der hat nach 10 Monaten die Patschen gestreckt, ich habe ihn jetzt zu Segway zur Reparatur eingeschickt und werde ihn wenn er zurück kommt verkaufen, weil mir die Reichweite ohnehin im Winter nicht reicht. Deshalb habe ich mir jetzt bei einem preislich sehr attraktiven Amazon Warehouse Deal (370 Euro) einen Ninebot E45E gekauft. Tunen, dran rumschrauben etc will ich definitiv nicht, deshalb dachte ich mir ein Scooter mit wartungsfreien Reifen und Bremsen ist für mich eine gute Wahl.

    Weiß hier jemand wie es bezüglich Unterbodenbeleuchtung aussieht ? Ist diese im öffentlichen Raum in Ö bei Scootern erlaubt ? Ich konnte dazu keine Regelung finden. Beim ÖAMTC wollte ich auch nachfragen, aber die Erteilen solche Auskünfte nur bei aufrechter Mitgliedschaft, die ich mangels Auto nicht habe...

    Hallo :) Ich bin neu hier und fahre aktuell einen Ninebot ES1 LD. Ansich bin ich auch zufrieden damit, nut die Reichweite ist schon gering, deshalb überlege ich einen Umstieg. Mein Weg zur Arbeit und zurück sind gesamt 11 km, und das ist mit dem ES1 LD im Winter oft eine Zitterpartie, bzw geht sich nicht ganz aus.


    Meine Anforderungen:

    -muss 11 km auch im Winter schaffen

    -Gewicht nicht mehr als ca 15 kg (bin nur 1,60 groß und wiege 68 kg und muss ihn zusammengeklappt ins Haus tragen),

    -Federung

    -pannensichere Reifen, welche auch immer


    Bisher hätte ich nur den Ninebot E45D gesehen, habe aber gelesen, daß dessen Fahrverhalten nicht so toll sein soll wegen der 2 Akkus an der Lenkstange ?

ama