Beiträge von NexusOne

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Ich überlege mir gerade entweder den neuen Max G2E oder das Battery Pack für meinen E25E zu kaufen. Nachteil vom Zusatzakku ist, dass der Scooter dann doch stark frontlastig ist und die Reichweite trotzdem begrenzt ist. Wenn dann möchte ich aber auch längere Strecken damit zurücklegen, für die nahe Umgebung würde der E25E ja reichen. Dh am besten mal am Stück den E25 fahren bis er leer ist, um festzustellen, ob man auch längere Distanzen damit zurücklegen will oder ob es einem dann doch zu lahm oder unbequem wird. Weiß jemand von euch, wie hoch die Reichweite in der Ebene in etwa ist, wenn man Vollgas fährt?

    Ja, das sehe ich auch so. Offroad macht er keinen Spaß. Generell finde ich solche Scooter schon ein wenig als Fehlkonstruktion an, aufgrund der kleinen Reifen. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, haben sie tatsächlich auch Vorteile ggü. Fahrräder. Wie du sagst: schneller Abstieg, stabiler bei geringer Geschwindigkeit. Ich werde es mir auf jeden Fall noch überlegen, ob ich umsteige oder nicht. Stabiler, robuster und wertiger ist sicher der G30. Genau: Unterbodenbeleuchtung, Daumenbremse, pannenlose Reifen, Magnetbremse gehen zu Beginn sicher etwas ab, aber es sind jetzt auch nicht Dinge, die ich zwingend haben muss.


    Darf man fragen, welches Schloss du nutzt? Es gibt von Abus ja unterschiedliche Sicherheitsstufen. Klappt das gut mit dem Absperren? Denn gerade das ist aktuell der Grund, weshalb ich doch eher zum Fahrrad greife. Ich nutze den Scooter aktuell nur, wenn ich ihn in der Öffentlichkeit nicht abstellen muss, d.h. eher selten. Wenn es da eine Lösung gibt, kommt er sicher wieder eher zum Einsatz und ich ziehe den großen Bruder in Betracht. Ich denke bei dieser Reichweite kann man auch schon mal größere Entfernungen zurücklegen.


    Ich habe die grüne Fahrradpumpe von Bosch. Ich denke, mit der müsste es auch klappen.

    Servus,


    nochmals Danke für die ausführlichen Infos, auch wenn ich schon wieder etwas spät bin. Aber ich werde einstweilen beim E25E bleiben und statt dem G30E eher auf ein neues Fahrrad setzen. Denn da muss man zwar strampeln, was für jemanden, der ohne Kraftaufwand von A nach B kommen will, ein Nachteil ist. Allerdings ist dieses konstruktionsbedingt auf jeden Fall haushoch überlegen, man abseits von Asphalt fahren, also dort, wo es eig. Spaß macht und es lässt sich auch problemlos(er) absperren. Aber ist auf jeden Fall interessant deine Erfahrungen über die Scooter gelesen zu haben.

    Hallo,


    besten Dank für die immens ausführliche Antwort, welche mich sehr gefreut hat. Tut mir leid, dass ich das erst jetzt lese, aber dein Text ist ja nicht weg. Im Prinzip habe ich keine Fragen mehr, lediglich ein paar Anmerkungen.


    Also zuerst einmal finde ich es schade, dass es noch kein optimales Schloss gibt, weil man so den Scooter immer mitschleppen muss, wenn man wo hin geht. Das ist dann schon sehr unpraktisch und somit ggü. einem Fahrrad schon ein ziemlicher Nachteil. Ev. tut sich da ja mal was, aber so muss man die 15-20 kg immer mittragen. Das ist nicht praktikabel.


    Ein weiterer Nachteil ggü. dem Fahrrad ist, dass man leider nur auf Beton richtig fahren kann und eben nicht dort, wo man von den Blechdosen sicher ist (Wald- und Forstwege):


    Und ein dritter Punkt wäre die fehlende Reparaturmöglichkeit. Bei mir in der Nähe scheint das niemand zu machen, d.h. wenn der Akku mal hinüber ist oder eine Reparatur notwendig ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man den Scooter wegschmeißen kann.


    Also beim einen Punkt, der unklar war, wollte ich nur wissen, ob man eig. immer drückt bzw. zieht, also wie beim Motorrad? Man lenkt ja nicht, sondern drückt die Lenkstange?


    Gut zu wissen. Dh. bei nur nasser Straße oder leichtem Regen kann man ruhig raus.


    Was wäre deiner Meinung nach denn ein guter Scooter? Segway scheint also eher ein Einsteigergerät zu sein und ich sollte eher andere Hersteller in Betracht ziehen? Das Problem ist da oftmals nur, dass die dann bald schon so teuer sind wie ein gebrauchter 125er - Roller.

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe ein paar allg. Fragen zum G30 II. Aktuell habe ich den E25E, frage mich aber ab und an, ob ich nicht irgendwann aufgrund der Reichweitenvorteile upgraden soll. Ich würde mich über weitere Infos sehr freuen.


    - Welche Startgeschwindigkeit würdet ihr in der App einstellen und bis wie viel % soll der Akku max. laden, um ihn zu schonen? Oder belasst ihr das auf 100 %?

    - Eignet sich der Scooter auch für Forstwege oder sollte man davon eher Abstand nehmen in den Wäldern herumzufahren? Probiert habe ich es noch nicht, da ich ihn nicht beschädigen möchte.

    - Ist die 30er Reihe aufgrund des Heckantriebs dazu wesentlich besser geeignet? Ist der Frontantrieb gefährlicher bzw. viel schlechter?

    - Seht ihr das Gewicht des 30ers im Alltag als extremen Nachteil?

    - Wenn ihr einkaufen geht, traut ihr euch den Scooter ohne Sperre und nur mit dem geringen Diebstahlschutz in der App unbeaufsichtigt stehen lassen oder schleppt ihr den dann immer mit? Div. Schlösser sind leider auch umständlich. Hättet ihr da einen Tipp bzgl. Schloss?

    - Verlängert sich die Reichweite beim Normal- oder Eco-Modus extrem oder ist das vernachlässigbar, sodass man am besten im Sport-Modus fährt?

    - Gibt es eig. einen Mechaniker wie beim Fahrrad oder ist der Scooter bei einem Defekt Schrott?

    - Fahrt ihr auch unter Tags immer mit Licht?

    - Gibt es auch Situationen, an denen lenken sinnvoller ist als drücken / ziehen oder riskiert man da immer einen Sturz? Bisher drücke oder ziehe ich an den Lenkerenden. Ich denke, es verhält sich wie beim Motorrad

    - Ist es schädlich für den Roller auf nasser Straße bei leichtem Regen oder Starkregen zu fahren? Bei welchem dieser Wetterverhältnisse würdet ihr ihn noch verwenden?

    - Ist die Reichweite des G30II tatsächlich 65 km oder in der Praxis eher bei 45-50 km im Sport-Modus?

    - Der G30II ist interessant, allerdings fehlen zum E25E folgende Dinge: Unterbodenbeleuchtung, pannensichere Reifen, Daumenbremse, Magnetbremse. Er hat also gewisse Features nicht, die der kleinere aufweist. Würdet ihr upgraden?

    - Gibt es Alternativen (ev. auch mit Straßenzulassung) zum G30II?


    Das wäre alles. Ich hoffe, es ist nicht zu viel, aber ev. habt ihr ein paar Tipps.


    Glg

ama