Posts by Pedalritter

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

Neu ist jetzt aber das Vergütungsangebot:

"Als Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten bieten wir Ihnen eine Rückerstattung von bis zu 40 € an."

elog100 , Alex1984 et mic1956

... das wäre übrigens auch eine für Chinesen typische Reaktion - mit 40 € wirst du bei einer Eigen-Finanzierung einer erforderlichen Reparatur (falls diese überhaupt möglich ist) allerdings nicht sehr weit kommen.

Hallo

Also ich würde sagen das ist klar ein Garantie Fall. Anscheinend stimmt damit irgendwas nicht. Ich hab bei YouTube das auch schon in Tests gesehen... meiner ist direkt von iScooter und bis jetzt war bei mir noch nichts... bin aber auch noch nicht so weit gefahren.

Ich würde denen einfach mal mit Anwalt drohen wenn sie ihm nicht zurück nehmen oder zumindest reparieren...

Sorry dass ich dir da ansonsten nicht weiterhelfen kann.

Hey Alex1984 et elog100 ,

ich hab' mir die Seite von iScooter jetzt einmal angesehen und habe dabei die Befürchtung, dass du hier - mehr oder weniger - direkt von den Chinesen bestellt hast - zumindest finde ich hier kein (in Europa vorgeschriebenes) Impressum - falls dem wirklich so ist, wirst du es mit der Durchsetzung irgendwelcher Garantieansprüche wahrscheinlich ziemlich schwer haben - da werden dir sogar Anwälte kaum weiterhelfen können - auf derartige Drohungen werden die Chinesen eher pfeifen.

Ich wäre froh wenn ich meinen wenigstens etwas schneller bekommen würde den der läuft exakt 20kmh... abgesehen davon geht auch der Tacho nur bis 20... sogar bergab bleibt der Tacho bei 20kmh stehen... Was das soll verstehe ich auch noch nicht...

... so, wie du das Szenario beschreibst, wurde dieses Modell anscheinend direkt für den deutschen Markt konzipiert - wenn der Motor sogar bergAB bei 20km/h abriegelt, dürfte ein Entdrosseln wahrscheinlich nicht so ohne weiteres (z.B. mit irgendwelchen Tastenkombinationen) möglich sein - vielleicht findest du einen Importeur desselben Modells für den österreichischen Markt, der dir sagen bzw. dabei helfen kann, zumindest die - in Österreich erlaubten - 25km/h zu erreichen.

let's-research

fredl

PS:

Wenn euch meine Antwort überhaupt erreicht, würde ich mich über eine kurze Reaktion darauf sehr freuen, Alex1984 et elog100

Hey Big11

... also ich würde von der Wiederbelebung tiefenentladener Li-Ionenzellen die Finger lassen - nach allem, was ich darüber im Netz gelesen habe, kann das relativ schnell auch richtig schief gehen!

Damit du aber nicht gleich einen komplett neuen Akku (mit wahrscheinlich nicht besonders langlebigen no-name-China-Zellen) kaufen musst, solltest du vorher eher einen Zellen-Tausch in Betracht ziehe - hierbei wird der Akku quasi neu "aufbereitet" - die toten/tiefen-entladenen Zellen werden gegen neue Zellen (am besten gleich langlebigere Marken-Zellen mit höherer Kapazität) ausgetausch - das alte Gehäuse und das BMS werden dabei weiterverwendet.

Das würde ich aber keinesfalls selber machen (außer du bist AKKU-technisch SEHR versiert und hast auch das entsprechende Equipment), sondern eben von einem Profi machen LASSEN.

let's-refurbish

fredl

PS:

Wenn dich meine Antwort überhaupt erreicht, würde ich mich über eine kurze Reaktion darauf sehr freuen, Big11

Hey Hetti , Rene et. al.,

zuerst einmal ein großes Dankeschön an dich Rene, dass du dieses tolle Forum gegründet hast und am Leben erhältst.

Das Problem mit den nicht funktionierenden E-Mail-Benachrichtigungen (im Falle von Antworten oder neuen Beiträgen) muss ich leider bestätigen - eben solche habe ich zwar in meinem Profil aktiviert aber bisher noch nie ein derartiges eMail erhalten - funktioniert das bei anderen Usern besser???

let's-use-usability

fredl

Hey Rene .

genau SOLCHE Anfragen meine ich - es gibt ein Problem mit meinem eScooter - nach kurzer Recherche findet man das Forum hier und denkt sich - DIE können mir bestimmt helfen - also wird schnell eine knappe(!) Problembeschreibung hingeschludert und gehofft, dass einem SOFORT (also am besten in Echtzeit) geholfen wird.

Und wenn du dann "erst" innerhalb einer Woche antwortest und (sehr höflich) nach Zusatzinformationen bittest, um das Problem näher eingrenzen zu können, passiert genau NICHTS; vermutlich weil der liebe "Pasi334" längst - auf nimmer Wiedersehen - weiter gezogen ist.

Ist mir selber auch schon passiert und frustet natürlich schon sehr.

let's-practice-patience

fredl

Hey liebe eScooter-Fans,

aus gegebenem Anlass habe ich jetzt einmal überprüft, wie aktiv/rege/nachhaltig sich die bisher registrierten insgesamt 1745 Forumsmitglieder hier am Forumsleben beteiligen.

Hier ist mein (ernüchterndes) Ergebnis:

Von insgesamt 1745 Mitgliedern gibt es von rund 1410 Mitgliedern genau EINEN Beitrag - also von mehr als 80%.

Wie könnte man das überaus kurze (Forums-)Leben dieser "Eintagsfliegen" verlängern?

Wäre toll, wenn man hier Anregungen, Ideen und Vorschläge für eine Intensivierung des Austauschs hier im Forum sammeln könnte ...

let's motivate

fredl

Hallo Pfeifi - ich hoffe, meine Antwort erreicht dich noch, da du ja bereits vor einem Monat hier angefragt hast.

Der EKS-77 wurde meiner Meinung nach mit einem extrem 'billigen' (im Sinn von schlechten/miderwertigen) Akku ausgerüstet - ein Blick auf willhaben zeigt dir, wie viele von genau diesem Modell mit defektes Akkus angeboten werden - nach spätestens 2 Jahren (oft schon früher) gehen einzelne Zellen ziemlich sicher in die Tiefenentladung und verhindern, dass sich der Akku überhaupt noch laden lässt - erkennbar daran, dass das Ladegerät sehr schnell oder sogar sofort auf "Grün" schaltet und damit einen vermeintlich voll geladenen Akku signalisiert, was aber leider NICHT der Fall ist.

Dein Akku dürfte sich in einem Übergang zum Totalausfall befinden - einzelne Zellen lassen sich noch teilweise laden und schalten dann - bei dir nach ca. 9 gefahrenen Kilometern (also viel zu früh) - über das BMS den gesamten Akku ab - die Display-Anzeige ist aus, du stehst und musst Heim schieben.

Ich empfehle dir einen Zellentausch (unter Verwendung von MARKEN-Zellen) oder einen Neukauf des Akkus (möglichst auch mit Marken-Zellen) - mit guten Zellen kannst du sogar die ursprüngliche Kapazität (des Akkus im Neuzustand) nochmals um 20 bis 40 Prozent steigern - Reichweiten von bis zu 40 Kilometer (natürlich nur in der Ebene) könnten sich dann bei dir ausgehen.

Rechne dabei mit einer notwendigen Investition von 250 bis 300 Euro - darunter werden Markenzellen nicht zu bekommen sein.

Bitte teile uns hier noch mit, ob dir meine Einschätzung geholfen hat und ob bzw. wie du dein Problem lösen konntest.

lets-screw

fredl

Nur die schlauchlosen Reifen sind ein Jammer, wenn die Scooter 4 Wochen stehen, sind sie leer und man kann sie auch nicht mehr aufpumpen! Meine Mutter hat ihren jetzt mit Dichtmittel füllen lassen, werden wir sehen, wie es läuft.

Hallo Hetti - falls das Dichtmittel auch nicht die Lösung bringt, hätte ich folgenden Vorschlag:

Verbaue doch einfach passende Schläuche in deinen schlauchlosen Reifen - die halten die Luft viel länger - und sogar wenn diese fast luftleer sind, kannst du diese in Minuten wieder voll-pumpen. Ich bin mit genau dieser Kombination (Gummi-Reifen mit eingelegten Schlauch) an meinem EKS-77 vollauf zufrieden - nachgepumpt wird 1-mal alle 4-6 Wochen.

Just give Butyl a try!

&

viel Erfolg beim Basteln!

fredl

Hallo Hetti,

serienmäßig wird das EKS-77 mit einem Akku mit 270 Wh (WattStunden) Kapazität ausgeliefert - damit sollten zumindest 20 bis 25 km (ohne allzu viele Höhenmeter) möglich sein - wenn du also durch einen Akku-Tausch einen neuen Akku mit 300 Wh eingebaut bekommen hast und damit nur noch 13 km weit kommst und dieser Akku bei Kälte derart in die Knie geht, wurdest du m.E. von der Werkstätte abgezogen. Was hast du für diesen 'Akku-Tausch' bezahlt?

Hallo Sbg_eks77 (falls du hier noch mit-liest)

warum lieferst du keine weiterführenden Informationen nach deiner Anfrage vom 3. April?

Oder wurde dir bereits geholfen - falls ja, wie?

Ein kurzes "Hat sich erledigt" oder so, wäre doch das Mindeste.

lets-communicate

fredl

Hallo an alle fröhlichen EKS-77-Frisöre (in spe),

man glaubt es kaum - aber nach intensiven Internet-Recherchen habe ich nun tatsächlich auch noch einen alternativen KONKRETEN Tuning-Bericht zum VW-Käfer unter den eScootern gefunden:

https://geizhals.at/doc-green-…3955.html#rating-10204556

... meinen Respekt vor der KONSEQUENZ des Umbaus - aber bei all den aufgezählten Veränderungen drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht effizienter/einfacher gewesen wäre, sich mit einem Teil des Geldes für den Umbau gleich einen richtigen Speed-Scooter zu kaufen?!

Was meint ihr dazu?

'leds-fetzelin'

fredl

Hallo Sbg_eks77 und willkommen im Club der fröhlichen "EKS-77-Friseure"!

Es ehrt dich, dass du offen zugibst, mit der Scooter-Technik nicht wirklich vertraut zu sein - für deine Anfrage nach Unterstützung bei- bzw. Übernahme von Tuningmaßnahmen wäre es wahrscheinlich hilfreich, wenn du weiterführende/genauere Informationen liefern würdest - wie z.B. Antworten auf die Fragen ...

1) Woher kommst du?

2) Wie genau soll das Upgrade für den Baby aussehen bzw. welchen Zustand soll dein EKS-77 durch das Tuning erreichen?

3) Ist dein EKS-77 nach 4 Jahren noch komplett serienmäßig? - falls ja, würde es mich interessieren, welche Reichweite (unter welchen Bedingungen) der Serien-Akku bei dir noch schafft.

4) Wie viel wärst du bereit für das Upgrade zu investieren?

Meine Anfrage nach den Tuningmöglichkeiten bei meinem EKS bei einem Wiener Scooter-Händlers wurde übrigens mit einem lapidaren "Dieses Modell KANN man nicht tunen" beantwortet - wohl ein Beispiel dafür, dass man "nicht wollen" durch ein "nicht können" verschleiern möchte.

lets-fetz

fredl

Ja mein Kukirin ist auch ohne Stvo-Zulassung ich habe mir bewusst gekauft das der illegal ist dieser 600 Euro Scotter läuft mit angehobenen Hinterrad also ohne mein Gewicht auf fahrstufe 3 50km/h

siehe auch meine Amazon Bewertung https://www.amazon.de/gp/custo…?ref=pf_ov_at_pdctrvw_srp Rezension

Hey Kurtirin - vielen Dank für deine Verlinkung auf deine hochinteressante Amazon-Rezension - du scheinst ja ein ähnlicher Bastler/Tuner zu sein, wie ich gerne wäre - bei deinen Speed-Angaben würde mich interessieren, wie schnell du auch mit deinen 120 kg in 'freier Wildbahn' (natürlich nur auf abgesperrtem Privatgelände;)) maximal unterwegs sein kannst - beworben wird dein Modell ja mit 45 km/h.

Außerdem finde ich deine Idee mit der Nachrüstung mit einer gefederten Sattelstütze zur Komforterhöhung (da die serienmäßig verbauten 'Stoßdämpfer' bei meinem DocGreen EKS-77 auch bei mir ein - schlechter - Witz sind) extrem spannend - welches Modell (mit welchem Durchmesser) hast du dabei verwendet - und welche konkreten Umbauerfahrungen hast du dabei gemacht? Ich finde deine eScooter-Lösungen jedenfalls sehr inspirierend - Danke!

let's fetz - but comfortably!

fredl

PS: Rene Da sich das ursprüngliche Thread-Thema hier schön langsam aber sicher 'relativiert', könnte man ja einen eigenen/neuen Thread draus machen, wenn dir das auch sinnvoll erscheint.

Wenn das bei uns in Österreich auch so einfach und chillig wäre 😩

... wo genau siehst du, dass es in Deutschland EINFACHER wäre, als in Österreich???

Ich persönlich bin froh, hier in Österreich einfach einen Scooter kaufen zu können und - ohne Abschluss einer vorgeschriebenen Versicherung - sofort damit fahren zu können/dürfen - und die erforderliche (Einzel-)Genehmigung als Moped (für schnellere eScooter) ist vermutlich auch in Deutschland 'a pain in the ass' - falls diese überhaupt möglich ist.

let's fetz

fredl

Hey Kurt - schön, dass du hierher zu uns ins Forum gefunden hast!

Aber sag einmal - zu welchen Gelegenheiten verwendest du welches deiner Elektro-Fahrzeuge und warum?

subdue-the-lightning

fredl

Hey Rudolf - willkommen im Club der 'speed-geilen' DocGreen-Volks-eScooter-Treiber!

Ja, hier im Forum gab es schon mehrere Anfragen, ob bzw. wie man den EKS77 schneller oder auch stärker machen könnte - für mich war wichtig, ohne allzu großen Aufwand das eingebaute Speed-Limit von ca. 23 km/h durchbrechen zu können, ohne allzu große Einbußen bei der ohnehin mageren 7,2Ah-Akku-Reichweite in Kauf nehmen zu müssen - und, was soll ich sagen - ich habe tatsächlich einen Weg gefunden.

Du kommst jedoch NICHT um einen Controller-Tausch herum - der von Rene hier vorgeschlagene "J&P Controller 36V / 25A / 1100W " war mir dann doch ein zu großes Risiko (vermutlich ZU stark und daher auch ZU Energie-hungrig) - außerdem wusste ich nicht, ob/wie dieser mit der serienmäßig verbauten Gasgriff-/Display-Kombo harmonieren würde - ich habe mich daher nach Alternativen umgesehen und einen Controller gefunden, der mit deutlich gemäßigteren Werten daherkommt: 36V, 350 Watt, 17A und - das Beste - INKLUSIVE einer dazu passenden Gasgriff-Display-Combo - das ganz für wohlfeile 60€. (genauere Angabe zu diesem Controller liefere ich gerne per PN).

Der Ein-/Umbau war zwar etwas aufwändiger als ich mir das gewünscht hätte (auch ein wenig Lötarbeiten waren wegen nicht zusammenpassender Steckerverbindungen erforderlich) aber letztlich hab ich jetzt einen 'offenen' eScooter, der ohne limitierende Hardware folgende Spitzengeschwindigkeit liefert: 34 km/h

ABER flott gefahren geht auch die Reichweite ziemlich deutlich in die Knie - bei mir war es eine Reduktion auf fast die Hälfte (von vormals 45 km bin ich jetzt runter auf 25) - für längere Fahrten hab ich mir daher einen Schnellader zugelegt, der ab sofort auf längeren Touren immer mit dabei ist.

Alles in allem stehen zwar Langzeit-Erfahrungen noch aus - dennoch kann ich jetzt schon sagen: Mission accomplished!

subdue-the-lightning

fredl

Bin neu hier, falls die Themen schon aufgetaucht sind-tschuldigung! Habe auch keine Ahnung von Technik. Habe Akku bei meinem Doc Green Klappscooter eks 77 leergefahren, ist hin. Steht überall, fest verbauten Akku kann man nicht tauschen? Werden ja aber Ersatzakkus online angeboten? Also Ausbau und Tausch möglich?

Weiters-kann man einen 500 Watt Akku statt 350 einbauen oder passt das dann nicht und er brennt ab?

Außerdem-klappt das mit den angebotenen externen Zusatzakkus, mit denen man die Reichweite verbessern kann?

Bedanke mich schon mal für hoffentlich eintreffende Antworten und Erfahrungen! 🙂

... Hey Hetti - ich nochmal!

natürlich kann man auch einen "fest verbauten Akku" tauschen/ausbauen - beim eks77 musst du dabei lediglich die 8 Schrauben der Bodenplatte (unter dem Trittbrett) lösen; wenn du die Bodenplatte abnimmst, siehst du den - mittels doppelseitigen Klebenband - EINGEKLEBTEN blauen Akku, den du - nachdem du alle Kabel-Steckverbindungen des Akkus gelöst hast - nur noch heraus-trennen musst - dann solltest du (wie im anderen thread beschrieben) eher einen Zellen-Tausch in Erwägung ziehen - v.a. dann, wenn du gleichzeitig eine Steigerung der Akku-Kapazität/Reichweite beabsichtigst. Wenn dir die dadurch erzielte Reichweiten-Erhöhung NICHT ausreicht, kannst du immer noch die Lösung mit dem externen Zusatzakku ausprobieren,

subdue-the-lightning

fredl

ama