Hey Rudolf - willkommen im Club der 'speed-geilen' DocGreen-Volks-eScooter-Treiber!
Ja, hier im Forum gab es schon mehrere Anfragen, ob bzw. wie man den EKS77 schneller oder auch stärker machen könnte - für mich war wichtig, ohne allzu großen Aufwand das eingebaute Speed-Limit von ca. 23 km/h durchbrechen zu können, ohne allzu große Einbußen bei der ohnehin mageren 7,2Ah-Akku-Reichweite in Kauf nehmen zu müssen - und, was soll ich sagen - ich habe tatsächlich einen Weg gefunden.
Du kommst jedoch NICHT um einen Controller-Tausch herum - der von Rene hier vorgeschlagene "J&P Controller 36V / 25A / 1100W " war mir dann doch ein zu großes Risiko (vermutlich ZU stark und daher auch ZU Energie-hungrig) - außerdem wusste ich nicht, ob/wie dieser mit der serienmäßig verbauten Gasgriff-/Display-Kombo harmonieren würde - ich habe mich daher nach Alternativen umgesehen und einen Controller gefunden, der mit deutlich gemäßigteren Werten daherkommt: 36V, 350 Watt, 17A und - das Beste - INKLUSIVE einer dazu passenden Gasgriff-Display-Combo - das ganz für wohlfeile 60€. (genauere Angabe zu diesem Controller liefere ich gerne per PN).
Der Ein-/Umbau war zwar etwas aufwändiger als ich mir das gewünscht hätte (auch ein wenig Lötarbeiten waren wegen nicht zusammenpassender Steckerverbindungen erforderlich) aber letztlich hab ich jetzt einen 'offenen' eScooter, der ohne limitierende Hardware folgende Spitzengeschwindigkeit liefert: 34 km/h
ABER flott gefahren geht auch die Reichweite ziemlich deutlich in die Knie - bei mir war es eine Reduktion auf fast die Hälfte (von vormals 45 km bin ich jetzt runter auf 25) - für längere Fahrten hab ich mir daher einen Schnellader zugelegt, der ab sofort auf längeren Touren immer mit dabei ist.
Alles in allem stehen zwar Langzeit-Erfahrungen noch aus - dennoch kann ich jetzt schon sagen: Mission accomplished!
subdue-the-lightning
fredl