Windgoo B3 Akku - Reichweitentuning

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,


    Ich wage mich nun an das komplexeste und wohl auch teuerste Thema: Den Fahrakku vom Windgoo.

    Unser Akku hat wohl das Ende seiner (doch kurzen) Lebenszeit erreicht.


    Bei langsamem Gasgeben kann man noch ganz gut mit dem Roller herumfahren, wenn man aber ein paarmal voll reinsteigt dann ist bsstt... Totenstille. Über die Anzeige kann man das auch gut mitverfolgen: Langsames gasgeben bewirkt ein runtergehen um einen, zwei Striche, Bei Voll drauf runter bis ein Strich und dann tot. Ich reime mir das so zusammen: Die Spannung der BMS im Akku bricht unter den Mindestwert zusammen und schaltet dann den Akku aus. Ursache wird sein, dass die Kapazität nicht mehr gut ist und darum die Spannung einbricht. So weit so gut.


    Weil das das teuerste am Ganzen ist, will ich nun, wenn ich das Geld schon ausgeben soll - was bauen dass:


    - Die Reichweite um mindestens das Doppelte erhöht

    - Mehr als das Jahr vom orginalen hält

    - ladetechnisch vernünftig zu gebrauchen ist

    - ins Orginalgehäuse reinpasst (dein Freund und Helfer).

    - soll kein kleines Vermögen kosten


    Was es nicht können soll: Ich hab den Roller auf 30km/h (siehe Beitrag Reifen) und das ist auch gut so. Das Teil wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch gefährlicher - bei Schutzausrüstung 0 - wer mal einen Radfahrer gesehen hat den´s auf der Strasse aufgestellt hat der weiss, von was ich rede.


    Zunächst mal der orginale Akku:




    Ich habe mal ausgemessen dass ein Fahrakku vom Format B70xH90xL230 mm da reingehen könnt.


    Bei den gängigen Versendern sind Akkus in der Grösse für ca. 200€ zu bekommen. Oft mit totalen Fabelzahlen: Ich hab einen gefunden (aus natürlich China...) der soll 30000 - 50000mAh hergeben bei dem Format.

    Wer rechnen kann und die Einzelzellen bei 36v ausrechnet, der kommt schnell drauf, das selbst wenn die leistungsfähigsten (und teuersten...) Zellen verbaut wären, so eine Kapazität nie und nimmer zu erreichen ist!

    Zudem weiss man nicht was man kriegt, und ein Umtausch ist bei Ladeträgern von vornherein ausgeschlossen. Also Schwierigkeiten die ich nicht, und keiner haben will.


    Bleiben wir auf der realistischen Seite.

    Der orginale Akku hat eine Kapazität von 6000mAh und das reicht im Neuzustand für ca. 15km.

    Also wenn ich 2 verbauen könnt wären wir bei 30km, schon mal schön...

    Bei dreien wärens dann 45km - eine echte Fahrmaschine - aber bei der Gehäuseform wirds schwierig bzw. muss die Akkuform sehr stark angepasst werden dass sowas reingehen könnt...

    Das sind mal die Fakten. Und zudem der Preis: So 120€ für 6Ah x 3 = 360€ plus Ladeequipment... ui, das wird teuer...

    Und man hat die selbe, vielleicht schlechte Qualität und steht in einem Jahr wieder ohne Hose da.


    Also nachdenken - was gibt es sonst noch dass was taugt?


    Bei youtube kursiert ein Video wo ein User seinen E-Roller mit einem externen Akku von Elektrowerkzeugen erweitert hat um seine Reichweite zu erhöhen. Das ist doch mal ein Ansatz - also schlau machen...


    Nun mein Ansatz:

    Der Akku von einem Bohrhammer!

    Ich hatte schon oft diese Teile in der Hand - die funktionieren richtig gut, reissen 20mm Löcher in Betonwände, haben aktive Ladestandsanzeigen, über die mitgelieferten Ladegeräte sind sie in 2,5h zu 90% voll - Herrgott was willst du mehr!

    Und die Daten: 36v / 6000mAh bei den grossen (das kennen wir doch!)


    Aber die Dinger sind schier unbezahlbar, zwei von denen gleich zweimal, halten aber auch jahrelang.


    Glücklicherweise habe ich Kontakt zu einem Mitarbeiter einer renomierten Bohrhammerfirma - und ich konnte einiges in Erfahrung bringen über diese Akkus.

    Die Zellen sind üblicherweise Akkus von Panasonic oder Sanyo mit 3,6v , sie werden einzeln selektiert, geprüft und jede Zelle ist einzeln überwacht. Das macht den Preis, die Ladezeit, und am Ende des Tages natürlich auch die Haltbarkeit aus.

    Der dessen Name nicht genannt werden darf... hat mir Hilfe bei meinem Vorhaben zugesichert - ich geh nun mal zu ihm und werde einen Plan schmieden.


    Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama