Fehler E16 bei E9 Pro von Zamelux Green

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo, wir haben einen E-Scooter E9 Pro der Firma Zamelux Green. Der Roller besitzt eine Straßenzulassung und ist angemeldet. Seit ca. 2 Monaten wird im Display der Fehler E16 angezeigt und nichts geht mehr. Habt ihr evtl. einen Tip wie ich das Problem beheben kann? Muss ein neuer Controller verbaut werden? Wo kann ich diesen Controller bestellen? Ich wäre euch sehr Dankbar über eine hilfreiche Antwort. Gruß Volker


  • Hallo Volker, cool das du nach 2 Monaten auf der Suche hier her gefunden hast.


    Woher hast du das Fahrzeug denn ? Hast du bisher keine weiteren Informationen zum Fehlercode oder wie kommst du auf den Controller ?


    LG René

  • Hallo Rene, das Fahrzeug hat mein Sohn im Internet bestellt, es war ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau.

    Ich habe natürlich ein wenig im Internet recherchiert, dort fand ich einen Hinweis darauf, dass der Fehler E16 auftreten kann wenn man versucht die Programmierung dementsprechend zu ândern um die Drosselung der Geschwindigkeit zu umgehen.

    Da wir uns mit diesen Fahrzeugen überhaupt nicht auskennen, kannst du das also ausschließen.

    Wir waren den 2. Tag im Urlaub in Kroatien und wollten gerade losfahren, da kam nach ca. 20 Metern dieser Fehler und nichts ging mehr

    Was könnte denn sonst defekt sein?

    Ich habe im Moment echt keine Idee wo ich nach schauen könnte.

    Gruß Volker

  • Hallo René, schade dass du nicht mehr geschrieben hast. Kannst du mir evtl. einen Tipp geben wie ich als nächstes vorgehen könnte.

    Dieses Forum war eigentlich meine letzte Hoffnung. In den Reparaturwerkstätten hier in der Nähe werden nur Reparaturen ausgeführt wenn man das Fahrzeug dort gekauft hat. Dort wird man sofort abgewiesen.

    Hat irgendjemand anderes hier eine Idee was der Fehler E16 bedeuten könnte und welches Bauteil defekt ist?

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

    VG Volker

  • Nabend Volker,


    entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Bin im Moment so eingespannt das nicht viel Zeit für das Forum bleibt.

    Ich habe soeben bei einem Lieferanten für dich nach einer Errorcodeliste angefragt und werde diese nach Erhalt hier veröffentlichen.


    Bis dahin kannst du dich hier im Forum ein wenig umschauen. Dort solltest du einige Tipps bereits zur Fehlersuche finden.


    LG René

  • ZAMELUX E9 ERROR CODE LISTE UND FEHLERBEHEBUNG


    error number Solution
    4 短路故障
    Short circuit fault短路故障
    Short circuit fault
    检查是否接线或安装短路
    Check if short circuit in wiring or installation检查是否接线或安装短路
    Check if short circuit in wiring or installation
    10 仪表板通信失败
    Handle PCB board communication failed仪表板通信失败
    Handle PCB board communication failed
    检查仪表板与主板连接线路
    Check the wiring between the instrument panel and the controller检查仪表板与主板连接线路
    Check the wiring between the instrument panel and the controller
    11 电机A相电流传感器异常
    Motor A phase current sensor is abnormal电机A相电流传感器异常
    Motor A phase current sensor is abnormal
    检查主板或电机A相 (黄线)部份线路
    Check the wiring of part A (yellow wire) of the controller or motor检查主板或电机A相 (黄线)部份线路
    Check the wiring of part A (yellow wire) of the controller or motor
    12 电机B相电流传感器异常
    Motor B phase current sensor is abnormal电机B相电流传感器异常
    Motor B phase current sensor is abnormal
    检查主板或电机B相 (绿线)部份线路
    Check the controller or motor B phase (green line) part of the line检查主板或电机B相 (绿线)部份线路
    Check the controller or motor B phase (green line) part of the line
    13 电机C相电流传感器异常
    Motor C phase current sensor is abnormal电机C相电流传感器异常
    Motor C phase current sensor is abnormal
    检查主板或电机C相 (蓝线)部份线路
    Check the controller or motor C phase (blue line) part of the line检查主板或电机C相 (蓝线)部份线路
    Check the controller or motor C phase (blue line) part of the line
    14 油门霍尔异常
    Throttle Hall anomaly油门霍尔异常
    Throttle Hall anomaly
    检查油门器是否复零位,油门接线及油门器是否正常
    Check if the throttle is reset, the throttle connection and the throttle are normal.检查油门器是否复零位,油门接线及油门器是否正常
    Check if the throttle is reset, the throttle connection and the throttle are normal.
    15 刹车霍尔异常
    Brake Hall anomaly刹车霍尔异常
    Brake Hall anomaly
    检查刹车器是否复零位,刹车接线及油门器是否正常
    Check if the brake is back to zero and whether the brake wiring and accelerator are normal检查刹车器是否复零位,刹车接线及油门器是否正常
    Check if the brake is back to zero and whether the brake wiring and accelerator are normal
    16 电机霍尔异常1
    Motor Hall Abnormal 1电机霍尔异常1
    Motor Hall Abnormal 1
    检查电机霍尔接线,(黄线)是否正常
    Check motor Hall wiring, (yellow wire) is normal检查电机霍尔接线,(黄线)是否正常
    Check motor Hall wiring, (yellow wire) is normal
    17 电机霍尔异常2
    Motor Hall anomaly 2电机霍尔异常2
    Motor Hall anomaly 2
    检查电机霍尔接线,(蓝)是否正常
    Check the motor Hall wiring, (blue wire) is normal检查电机霍尔接线,(蓝)是否正常
    Check the motor Hall wiring, (blue wire) is normal
    18 电机霍尔异常3
    Motor Hall anomaly 3电机霍尔异常3
    Motor Hall anomaly 3
    检查电机霍尔接线,(绿)是否正常
    Check motor Hall wiring, (green wire) is normal检查电机霍尔接线,(绿)是否正常
    Check motor Hall wiring, (green wire) is normal
    28 上桥MOS管故障
    Upper bridge MOS tube failure上桥MOS管故障
    Upper bridge MOS tube failure
    MOS管故障,重启后还报这个错误需要更换主板
    The MOS tube is faulty. After restarting, this error is also reported. The motherboard needs to be replaced.MOS管故障,重启后还报这个错误需要更换主板
    The MOS tube is faulty. After restarting, this error is also reported. The motherboard needs to be replaced.
    29 下桥MOS管故障
    Lower bridge MOS tube failure下桥MOS管故障
    Lower bridge MOS tube failure
    MOS管故障,重启后还报这个错误需要更换主板
    The MOS tube is faulty. After restarting, this error is also reported. The motherboard needs to be replaced.MOS管故障,重启后还报这个错误需要更换主板
    The MOS tube is faulty. After restarting, this error is also reported. The motherboard needs to be replaced.
    33 电池温度异常
    Abnormal battery temperature电池温度异常
    Abnormal battery temperature
    电池温度过高,检查电池温度,静放一段时间开机
    The battery temperature is too high, check the battery temperature, and let it go for a while.电池温度过高,检查电池温度,静放一段时间开机
    The battery temperature is too high, check the battery temperature, and let it go for a while.
    50 母线高压
    Busbar high voltage母线高压
    Busbar high voltage
    主线路电压过高
    Main line voltage is too high主线路电压过高
    Main line voltage is too high
    53 系统过载
    System overload
    超出系统负载
    Exceeding system load
    54 MOS相线短路
    MOS phase cable short circuit
    检查相线接线是否短路
    Check if the phase cable wiring is shorted
    55 控制器温度过高
    Controller temperature is too high
    主板温度过高,静放车子冷却后重启
    The temperature of the motherboard is too high, and the car is cooled and restarted.
  • Hallo René

    Vielen Dank schon einmal für die Liste mit den Fehlercodes👍

    Ich schaue die Tage einmal ob ich etwas in der Richtung gelbes Kabel finden kann und melde mich hier dann wieder.

    VG Volker👋

  • Hallo Hauser

    Bisher habe ich das Problem nicht lösen können.

    Es wäre schön wenn jemand hier noch hilfreiche Tips geben könnte.

    Falls wir den Fehler lokalisieren oder beheben können schreibe ich es hier im Forum.

    Gruß Volker

  • Hallo René

    Sorry dass ich mich bisher nicht gemeldet habe, wir waren 14 Tage in Urlaube. Die nächste Woche bin ich auf Dienstreise und hoffe dass ich es nächstes Wochenende schaffe auf Fehlersuche zu gehen. Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich etwas berichten kann.

    LG Volker

  • Hallo René

    Es hat jetzt eine ganze Weile gedauert, sorry.

    Aber nun habe ich gute Nachrichten.

    Vorneweg: "DER SCOOTER LÄUFT"

    Da ich alleine mit meinen elektronischen Kenntnissen das Problem nicht lösen konnte, war ich auf Hilfe meines Nachbarn, KFZ Meister und Gutachter angewiesen.

    Ein schlauer Fuchs, mit guten elektronischen Kenntnissen.

    Nach den ersten Messungen war klar dass kein Kabelbruch vorlag.

    Wie in einigen Videos auf YouTube gezeigt, habe ich ein Messgerât für ca 18€ bestellt und da der Fehler E 16 auf die Hall Sensoren hinweist, auch gleich für 8,50€ die Platine mit den 3 Hall Sensoren.

    Das herauszuholen der Sensoren (die sind eingeklebt) ist ziemlich knifflig und erfordert einiges an Ruhe und Geduld um nicht die Motorwicklung zu beschädigen.

    Aber es hat geklappt, Kabel anlöten, nochmals per Messgerät prüfen ob alle 3 Lampen am Messgerät nacheinander leuchten und alles wieder zusammenbauen.

    Nach nunmehr 4 Monaten läuft der Scooter wieder.

    Dir René vielen herzlichen Dank für die Liste der Fehlercodes und dass du dich meines Problems überhaupt angenommen hast.

    Für Hausser hoffe ich dass dir das weiterhilft deinen Scooter wieder zum laufen zu bringen, falls noch nicht geschehen.

    Sollten noch Fragen aufkommen, dann gerne noch einmal bei mir melden.

    Einen schönen Abend noch

    LG Volker

  • Hallo.beim Sturz mit meinem Shooter ist mir der Bremsschalter auseinander gegangen.Nun zeigt er immer E15 an und ich weiß nicht ob die 2 Magnetsteine irgend wo im Schalter positioniert werden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

ama