Erfahrungsbericht Ninebot ES1LD

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • So, nachdem ich jetzt in den letzten 4 Wochen 3 verschiedene Ninebots gefahren bin, hier mein Bericht zum erst davon, dem ES1LD.


    Kurzzusammenfassung:

    + viel Fahrspaß, sehr wendig

    +absolut wartungsfrei und pannensicher

    + Federung trotz pannensicherer Reifen sehr ok

    + sehr leicht (11 kg)


    - sehr geringe Reichweite, im Winter nur etwa 9 km.

    - keine App-Anbindung, keine Energierückgewinnung

    - schwächelt bei Steigungen etwas

    - fährt nur 20 km/h


    ? Robustheit/Haltbarkeit


    Bericht dazu:


    Der ES1LD war mein erster Scooter, und ich habe ihn absolut geliebt. Es macht einfach Spaß ihn zu fahren, er reagiert auf den kleinsten Impuls, ist sehr wendig und durch das tiefe Trittbrett steht man sehr straßennah. Er ist komplett pannensicher, und trotz der kleinen 8,5 Zoll Reifen war die Federung besser als beim E45E mit seinen pannensicheren 10 Zoll Reifen. Er ist sehr leicht, wiegt nur 11 kg. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt nur 20 km/h, bergauf schwächelt er mitunter Ich habe Hügel selten mit mehr als 17/18 km/h geschafft. App-Anbindung und Energierückgewinnung hat er nicht. Die Bremse ist elektronisch, und eine Rücktrittsbremse hinten. Ich fand die Bremsleistung immer ausreichend. Das war alles ok für mich.


    Ich hätte ihn definitiv behalten, wenn nicht sein größtes Manko gewesen wäre: die geringe Reichweite. Leider schafft er im Winter gerade mal 9 km mit mir (68 kg). Nachdem mein Arbeitsweg hin und zurück aber fast 11 km lang ist, habe ich ihn nach 10 Monaten schweren Herzens verkauft.


    Also zusammengefasst: ein prima Stadtflitzer, wenn man mit den 9 km Reichweite im Winter auskommt.


    Bezüglich der Langlebigkeit und Robustheit lasse ich ein Fragezeichen. Er hatte nach 10 Monaten plötzlich ein Schleifgeräusch vorne beim Motor, und nach wenigen Metern hat es auch nach Gummi/Metall gestunken. Ich habe ihn in Garantie zur Reparatur zu Segway bzw Sertech geschickt und hatte ihn 2 Tage später schon wieder. Laut dem Bericht war kein Fehler feststellbar. Allerdings war der Fehler behoben, kein Schleifen, kein stinken. Was da war weiß ich nicht, vielleicht war auch nur was blöd verhakt. Falls etwas zu reparieren war, war es offenbar nichts Grobes, wobei mir dann schleierhaft wäre warum es nicht in den Bericht geschrieben wurde.

  • melly210

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht ES1LD“ zu „Erfahrungsbericht Ninebot ES1LD“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama