Elektro Urbanbike zweiten Motor verbauen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Servus,


    Ich habe ein kleines Urban Elektro Bike von Trelago. Im Hinterrad ist ein 350w Elektro Motor verbaut. Da dieser sehr schwach ist möchte ich gerne als Vorderrad ebenfalls so einen Radmotor verbauen. Nun meine Frage, ist es möglich einen zweiten Motor auf den gleichen Akku, Controller und Gasgriff anzuschliessen?

    Auf was muss ich achten und wäre es evtl sogar möglich einen 500w Motor anzuschliessen?

    Akku vom Urbanbike: 36v 6Ah

    Ich bitte um eine "einfache" Antwort, ich bin sehr unerfahren mit Elektronik.

    Mfg Silvio

  • Hallo,


    eine einfache Antwort wird bei deinem vorhaben nicht ganz leicht.

    Grundsätzlich müsstest du dich wohl ein wenig damit außeinandersetzen.

    Für den Betrieb von 2 Motoren benötigst du einen Dualcontroller.

    Je nach dem wie hoch das BMS deines Akkus abgesichert ist auch eine andere Batterie oder zumindest ein besseres BMS.

    Die Ansteuerung über ein Gashebel sollte klappen, sonst wäre es ein spannendes Gefährt ^^

    Für den Dualmotor Betrieb würde ich auf jeden fall auch 2 Identische Motoren mit den selben Daten verwenden.

    Das ganze muss schon zusammenpassen.


    Halte uns auf dem laufendes wie es hier weitergeht...


    Grüße René

  • Hey Rene,

    Vielen Dank für deine Antwort. Aus deiner Antwort hat es mir eine bessere Idee ergeben. Undzwar wäre es glaub ich "einfacher" nur einen Radmotor hinten zuverbauen aber einen viel stärkeren. Ist es möglich die vorhandenen Komponenten zu benutzen also Gasgriff, Controller und Akku oder brauche ich alles neu.

    Ich würde einen 1000w Motor verbauen. Ich weiss leider nicht ob der vorhandene Akku dafür ausreicht.


    LG Silvio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama