Hallo,
da Evervross ja für den Internationalen Markt produziert wird es denke ich am einfachsten sein hier einen Internationalen Controller aufzutreiben und einzubauen.
Hast du ein Bild vom verbauten Controller ?
Grüße René
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Hallo,
da Evervross ja für den Internationalen Markt produziert wird es denke ich am einfachsten sein hier einen Internationalen Controller aufzutreiben und einzubauen.
Hast du ein Bild vom verbauten Controller ?
Grüße René
Hallo,
schau doch mal im Thema BLDC Controller vorbei. Eventuell hilft dir das ganze hier weiter.
Im Video ab 17:30 min gehe ich auf die Controller Funktionen ein und zeige wie du hier zum Beispiel einen Stufenschalter ermitteln und ansteuern kannst.
Was Grundsätzlich auch für dein Vorhaben funktionieren sollte ist ein Einstellbarer Widerstand bzw. ein Potenziometer in der Signalleitung des Gashebels.
Grüße René
Hallo zusammen,
in meinem neuen Video stelle ich das HAOQI Antelope Pro vor, ein E-Lastenrad mit 1200WH Dual Akkusystem das eine Reichweite von bis zu 140km verspricht.
Das E Bike ist mit einem Gashebel ausgestattet, durch die Leistung von 250W und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h wird dies dem E-Scooter bzw. dem Fahrrad gleichgestellt.
Wirklich erstaunlich finde ich hierbei Qualität und Verarbeitung wenn man den Anschaffungspreis von nur 1600€ beachtet, dabei ist auch wichtig das je nach Region noch Förderungen von bis zu 1000€ möglich sind.
Wenn man hier also alles ausnutzt kann man ein Elektrischen Lastenrad für nur ca. 800€ ergattern. Und dafür bringt das HAOQI Bike echt einiges mit !
Wir werden es in erster Linie hauptsächlich nutzen um den Kiki (Kinderanhänger) zu ziehen, wie sich bereits herausgestellt hat ist es dafür einfach perfekt.
Alles weitere zum Preisknaller E-Lastenbike im Video:
Mit dem Code: mik50 bekommt ihr nochmals 50€ Rabatt, ebenso erhalten ich eine kleine Provision für die Vermittlung.
Direkt zum Bike geht es hier: -> HAOQI ANTELOPE PRO <-
LG René
Hallo,
die Umsetzung sollte durchaus möglich sein, im großen und ganzen mit einer anderen Steuerung also einem anderen Controller. (Dualcontroller)
Eine Plug und Play Lösung ist mir hier nicht am Markt bekannt.
Da muss also ein wenig gebastelt werden.
Ich würde das ganze zum bsp. mit den Controllern vom VSETT 9+ austesten.
Klar ist, das dadurch sicherlich deine Garantie und Gewährleistung sowie die ABE falls vorhanden erlischt.
Grüße René
Hallo zusammen,
soeben habe ich auf meinem Youtube Kanal ein neues Video zum Thema BLDC Controller hochgeladen.
In diesem erkläre ich einfach und verständlich wie ein BLDC Controller funktioniert, wie man rausfinden kann welches Kabel für was ist.
Wie man einen E Scooter Controller selbst reparieren kann bzw. wie eine einfache und schnelle Fehlerdiagnose funktioniert.
Spannend wird es für den ein oder anderen bestimmt, weil ich auch zeige wie man versteckte Funktionen wie 120% Power finden und aktivieren kann.
Ebenso wie der Controller durch Austausch von verschiedenen Parametern oder Elektrischen Bauteilen optimiert bzw. getunt werden kann.
Wen das ganze also interessiert nur zu, hier das Video:
Gerne könnt ihr mir auch auf Youtube ein Kommentar hinterlassen, das würde mich sehr freuen!
Grüße René
Hallo Ingo,
ja das BMS hat einen Unterspannungs und Überspannungsschutz.
Warum die Nachfrage, verwendest du das Original Ladegerät ?
Dieses schaltet ja ebenso bei erreichen der Ladespannung ab, oder eben das BMS sobald ein Zellblock seine Maximalspannung erreicht hat.
Grüße René
Danke für die schnelle Rückmeldung...
also Grundsätzlich ist der Nine Controller glaube ich ja nur mit 48V 8A Max angegeben sprich einer Leistung von 384 Watt.
Der VSETT 9 Controller wird ja mit 52V versorgt also nehmen wir den 9+ Controller zum Vergleich mit 48V 23A entspricht 1104 Watt.
Das ist natürlich ein gewaltiger unterschied, wie sich das ganze mit dem Motor und dessen Stromaufnahme verhält weiß ich leider auch nicht.
Zudem ist es schwierig hier die Leistung bzw. den Unterschied festzustellen außer vom Gefühl her.
Ich denke hier musst du vllt. einfach ein bisschen basteln und probieren, das scheinst du ja schonmal gut zu können :=)
Bei mir gibt es immer so viele offene Baustellen und Projekte das ich dir da erstmal nicht Zuviel versprechen kann.
Gerne bleibe ich aber hier im Thread aktiv und unterstütze dich gerne weiterhin bei deinem vorhaben.
Der Umbau auf den Originalcontroller von VSETT sollte Grundsätzlich ohne weiteres möglich sein.
Den Collide haben wir in der Vergangenheit schonmal umgerüstet.
Hier ein Video zum Controller Umbau beim IO HAWK Collide auf VSETT 8:
Grüße René
Hallo und willkommen im Forum,
ich denke das Hauptproblem wird hier bei der Boardspannung liegen, die VSETT 10+ Controller sind für 60V ausgelegt.
Leider habe ich das ganze noch nicht probiert, ich glaube aber auch das der VSETT 10+ Controller zu groß ist und du diesen nicht unter dem Trittbrett verstauen kannst.
Wieso verbaust du denn nicht die Bauteile vom 9+ ?
Grüße René
Hallo,
was hast du denn für 12V Akkus in Reihe geschalten ?
Ich vermute fast das hier die Belastung für das BMS zu hoch ist und dir eins aussteigt.
LG René
Hallo,
klingt für mich auch verwunderlich das hier kein unterschied festzustellen war.
Konntest du eventuell eine veränderte Stromannahme, ein anderes Geräusch oder eine Art Nachlaufen feststellen ?
lg René
Hallo Christoph,
auf deine Beschreibung hin ist ein Akkudefekt zu vermuten.
Es kann zwar auch ein defekt in den anderen Bauteilen (Kurzschluss) das abschalten hervorrufen aber das glaube ich weniger.
Meist ist hier der Zelldrift schuld, du könntest die einzelnen Blöcke der Batterie Messen.
Eventuell bringt dich das nochmals weiter.
LG René
Hallo,
ich denke dann wird es nichts helfen und du musst versuchen die Bauteile zu wechseln, Controller ggfs. Dashboard...
LG René
Hallo,
laut deiner Beschreibung würde ich fast auf einen Akku defekt tippen, in der Regel fällt die Spannung nach der Ladung immer wieder ein wenig ab, sprich wenn du also ne Stunde später das Ladegerät anhängst leuchtet dieses wieder Rot auch wenn nicht lange bis die Ladeschlussspannung wieder erreich ist, da deins Grundsätzlich Grün leuchtet könnte hier der Fehler liegen. Überprüfe doch mal mit einem Multimeter ob die Batterie wirklich die selbe Ladeschlussspannung hat wie hinten auf deinem Ladegerät angegeben.
Grüße René
Hallo,
der Fehler E3 beim SXT Light GT besagt: Überspannungsfehler ( Batteriespannung zu hoch )
Ich würde also empfehlen die Batteriespannung zu Messen, sollte diese unter der Ladeschlusspannung sein würde ich auf einen defekten Controller tippen.
Grüße René
Hallo,
im Internet lassen sich mit dem Hersteller und Modell doch einige Angebot finden wo das Board vertrieben wird.
Ich denke am einfachsten wird es sein die vertreibenden Händler zu kontaktieren und so zu versuchen an das original Ersatzteil heranzukommen.
Grüße René
Hallo,
anhand deiner Beschreibung würde ich auf die Batterie (BMS) tippen was hier die Verbindung cuttet.
Als erstes würde ich wenn das Fahrzeug abschaltet die Spannung am Akku messen, anschließend wäre klar ob hier die Ursache liegt...
Das häufigste Problem ist das die Zellblöcke einen unterschiedlichen Ladezustand aufweisen das billige BMS die Zellen nicht wirklich balancieren sondern eben
nur die Verbindung getrennt wird sobald ein Block bzw. eine Zelle die minimal oder maximal Spannung erreicht.
Gib uns doch eine Rückmeldung sobald du hier weitergekommen bist.
Grüße René
Hallo,
die Shunt Methode funktioniert grundsätzlich beim EKS77.
Kenne hier 2 oder 3 wo das ganze bisher problemlos funktioniert.
Klar ist, die Reichweite geht durch die Leistungssteigerung nochmal deutlich in die Knie.
Zudem besteht bei der Shunt Methode natürlich immer die Gefahr das es etwas Thermisch zu viel abbekommt.
Sprich die Gefahr das Controller, Motor oder Kabel durchbrennen.
Daher sollte man nach Durchführung der Shunt Methode ausgiebig testen und dabei die Temperatur der Bauteile im Blick behalten.
Grüße René
Hallo,
so lange das Licht ausgeschalten ist kannst du grundsätzlich das Kabel einfach durchtrennen und anschließend die Enden einzeln Isolieren.
Alternativ würde es sich empfehlen das Kabel zu verfolgen und abzustecken, dann kann es auch jederzeit ohne Mühe wieder montiert werden.
Auch den Scooter mal öffnen schadet nicht, so kann er gleich auf Dichtheit geprüft werden und ggfs. beim verschließen zusätzlich abgedichtet werden.
Grüße René
Hallo und willkommen im Forum,
ich nehme an es geht dir um die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit ?
Bist du die verschiedenen P-Settings bereits durchgegangen ? Welche Geschwindigkeit erreichst du denn derzeit ?
Grüße René
Hey Moggi,
entschuldige das hier erst jetzt eine Antwort kommt.
Ich denke am besten wäre du postest ein Bild wo das Problem ersichtlich ist ?
Oder konnte das Problem inzwischen gelöst werden ? Wenn ja, wie ?
Grüße René