Beiträge von Wolf

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Nun, mittlerweile kann ich wider ruhig und sachlich schreiben. Denn ich habe mittlerweile das Handtuch geworfen und aufgegeben. Ich entschuldige mich, falls ich zu emotional geworden bin.

    Durch die Recherchen von Ollivander - nochmals meinen Dank und Respekt dafür - habe ich es so verstanden, das es angedacht war, das Gesetz ursprünglich auf 600W Nennleistung zu bringen/präzisieren. Durch die Stellungnahmen und Einsprüche von der Stadt Wien, ÖAMTC,... wurde Selbigen jedoch stattgegeben und das Gesetz auf 600W Höchstzulässige-/Peakleistung präzisiert. Somit ist die Gesetzesänderung kein Unfall, welcher ausgebessert werden muss. Es wird daher auch keine Zeitnahe Korrektur der aktuellen Gesetzeslage geben. Und da das BMK die "Kurve" elegant gekratzt hat (dass der §88b der StVO (max. 600W und max. 25km/h) gilt, dieser jedoch auch von der Spitzenleistung spricht und schon immer gesprochen hat - laut BMK; "Grundsätzlich argumentiert das BMK jedenfalls dahingehend, dass 600 Watt Maximalleistung in etwa 250 Watt Nenndauerleistung entsprechen würden.") .....kann man davon ausgehen das damit mit "Beibehalten des Status Quo" gemeint ist, das sich für alle 250W Nenn- 600W Peakleistungs E-Scooter nichts ändert und Selbige legal bleiben. Mit dieser Aussage des BMK steht fest, das die bisherige Auslegung des Gesetzes durch aller Österreicher (600W Nenndauerleistung) sowieso falsch war und noch nie am Straßenverkehr teilnehmen hätten dürfen. Somit ist aus offizieller Sicht des Gesetzgebers ein "Status Quo".

    Fakt ist, das im Grunde JEDER E-Scooter-Fahrer, welcher am Straßenverkehr teilnimmt, JEDERZEIT damit rechnen muss angehalten und abgestraft zu werden. Im schlimmsten Fall mit bis zu ca 3000 Euro und einer Vorstrafe.

    Eine rein hypothetische Frage: Würdet ihr mit eurem Auto (nicht getunt) am Straßenverkehr teilnehmen, wenn ihr wüsstet, das ihr JEDERZEIT (willkürlich) rausgefischt und grundlos eine 3000 Euro Strafe + Vorstrafe abkassieren könntet? Eine Abstrafung gegen die ihr euch nicht wehren könnt!


    Ich glaube damit ist unser REALER STATUS QUO sehr gut erklärt.


    Und auch wenn bis jetzt so gut wie nicht Abgestraft wird - Dieses Damokles-Schwert hängt über unsern Köpfen, sobald wir am Straßenverkehr teilnehmen! Was bei einem Unfall passiert, davon will ich erst gar nicht sprechen!


    LG Wolf



    Naja - so wie ich mich erinnere (bin zu müde um nochmal nachzugucken) hat Frau Halbknapp den Bescheid vom Ministerium bekommen das bei den 600W schon immer die Spitzen- Peakleistung gemeint war (diese Behauptung kann ja nur schwer widerlegt werden ;-) )So gesehen sind alle im Umlauf befindlichen E-Scooter von Anfang an illegal gewesen. Ich verstehe es so, das der ÖAMTC von dieser Ausgangslage spricht und das sich für alles was früher legal war (max 600W Peakleistung!) , nichts ändert.......Tja - nur gibt es nichts was 600W Peak hat - haben ja alle E-Scooter auf der Straße bis zu 600W Nennleistung.


    EDIT: Und da wir ja die Verantwortlichen und Politiker nicht zwingen können, mit ECHTEN 250W Nennleistungs E-Scootern die Wiener Hausberge (Radwege) hochzufahren/schieben ;-) .....


    ...Ich sehe mittlerweile jedenfalls kein Licht mehr am Ende des Tunnels.

    Ein dickes DANKE an Ollivander für diesen interessanten Beitrag mit der Bereitstellung dieser "erhellenden" Links! Da steckt verdammt viel Arbeit dahinter. RESPEKT und DANKE!


    Nun - nachdem ich mir alles durchgelesen habe steht für mich fest das KEINE "Reparatur des Gesetzes" kommen wird. Es ist volle Absicht. Somit war/ist auch jedem der Verantwortlichen Damen und Herren klar (zumindest jenen, welche 1+1 zusammenzählen können), das mit dieser absichtlich herbeigeführten Gesetzesänderung alle im Umlauf befindlichen E-Scooter von einem Tag auf den Anderen in die Illegalität katapultiert werden - inklusive ihren Nutzern! Für mich eine seeeeehhhr fragwürdige Herangehensweise! Nebenbei gleicht dieses Vorgehen einer regelrechten "Massenenteignung"! Wo ist da der Rechtsstaat???


    Ja, eine eigene Klassifizierung (Ähnlich Deutschland?) wäre wohl der einzige Weg aus diesem künstlich herbeigeführten Schlamassel. Jedoch sehe ich in den bisherigen Stellungsnahmen und Auszügen keinerlei Willen dazu. Sollte man es schaffen, so etwas auf den Weg zu bringen wird es viele Jahre dauern.


    Und selbst wenn es gelingt - bis dahin sind nicht nur wir als Nutzer Freiwild (Zumindest nach den Kommentaren bei den 2 Deutschen Videos welche durch unsere Händler ins Leben gerufen wurden - sind mittlerweile schon ein paar E-Scooter-Fahrer abgestraft worden (Auslöser der Kontrollen unbekannt), weil sie mehr als 250W Leistung hatten). Bedeutet das wir mit unseren Aktuellen E-Scootern jederzeit aus dem Verkehr gezogen werden können. Dabei handelt es sich nicht um Kleinigkeiten (50Euro od so...), sondern um ausgewachsene Strafen von 600-3000 Euro und eventuell einer Vorstrafe! Und der Gesetzgeber hat diese untragbare Situation bewusst über uns gebracht!

    Das ist eine absichtlich herbeigeführte UNTRAGBARE SITUATION. :cursing:


    Für den "berühmten Österreichischen Power-E-Scooter" bedeutet es sowieso das Ende. Egal was jetzt noch in den nächsten Jahren kommt. Und ich bezweifle stark, das irgend ein (rein auf E-Scooter spezialisierter) Händler diese mehrjährige "Übergangszeit" zu einer klaren, (eventuell) praxisgerechten Lösung, finanziell überleben wird!


    Bei den Statistiken über Unfälle und Verletzten stört mich vor allem wieder die fehlende Trennung zwischen Leih-Scootern und "normalen" E-Scooter Fahrern, ebenso das mit Zunahme der Nutzer natürlich auch die Unfallzahlen proportional ansteigen, besonders wenn die Radwege für einen solchen Boom (Scooter und E-Bikes) nicht ausgelegt sind.


    Für mich persönlich bedeuten diese (sehr traurigen) neuen Erkenntnisse:


    Ich als (verbitterter) ausgewachsener Mann mit 50 Jahren und 140kg kann somit meinen E-Scooter-Hut nehmen. E-Bike ist für mich keine Alternative! Es wird nichts mehr in absehbarer Zeit kommen, was meinen Kadaver ansatzweise "vernünftig" von A nach B befördern kann. Die Hoffnung auf eine zeitnahe Reparatur eines unabsichtlich beschädigten Gesetzes hat sich in Luft aufgelöst. Wir wurden mit VOLLER ABSICHT von einem Tag zum Anderen ENTEIGNET und zu ILLEGALEN TEILNEHMERN im Straßenverkehr abgestempelt. Noch dazu ohne vorherige, ausreichend kommunizierte Warnung! Das hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts mehr zu tun <X

    Traurig, aber mein Scooter kommt zwangsläufig in den Müll und es wird mir eine Freude sein (Vorsicht, Sarkasmus und Zynismus in einem! ), meinen alten Diesel zu starten und die Luft in Wien zu verpesten - und das während eine GRÜNE Verkehrsministerin die Zerstörung einer wundervollen Alternative zugelassen/eingeleitet hat.


    Ich habe fertig, leider :(

    Ich fürchte wenn nicht bald ein Weg gefunden wird, dieses Thema für die "großen" Medien "schmackhaft" zu machen bzw auf DIREKTEN Weg zu einem Gesprächsthema in der Politik zu machen - wird den ehrlichen, rein auf E-Scooter spezialisierten Händlern bald die finanzielle Luft ausgehen. Davon das die unwissenden Nutzer bis zur endgültigen Klärung der Situation mehr oder weniger "Vogelfrei" durch die Straßen fahren, will ich gar nicht reden. :(

    Wurde schon versucht das Thema an "lokale" Politiker heranzutragen?

    Hallo Rene - Danke fürs Update!


    Die Medien kannst scheinbar wirklich schmeißen - dabei betrifft dieses Thema nicht wenige Händler und etliche tausend Nutzer.

    Die Videos bei den Masters oder beim Commuter sind zwar gut, aber ich vermute mal die erreichen fast nur die Deutschen. Beim Video von den Scooterhelden Berlin hab ich Bluthochdruck bekommen.

    Aber ich lese im Prinzip auch nichts bei den Österreichischen Händlern über das Thema - das absolute Maximum, was auf den Internetseiten zu lesen ist wenn man n Scooter anklickt und in den "Warenkorb gibt is (irgendwo im Kleingedruckten)....nicht im Straßenverkehr zugelassen.

    Es wird jedoch nirgendwo auf den Händlerseiten über die aktuelle Rechtslage aufgeklärt oder thematisiert!


    EDIT: Und wo informieren sich potentielle Kunden/Scooter Fahrer? Die meisten auf den Hersteller- und Händlerseiten, ein paar wenige in Foren, und noch weniger auf Youtube und Dergleichen (mangels Österreichischen Youtubern zum Thema E-Scooter). Von daher....es is nix zu lesen bei den Herstellern/Händlern, nichts in den großen Österreichischen Medien, einzig der ÖAMTC kommuniziert die 250W Nennleistung. Somit dringt das Thema nicht mal zu den Nutzern, welche nicht den Kopf in den Sand stecken. Is leider so.

    Das bringt bei mir diese Frage auf: Bianca & Rene habt ihr bereits versucht mit der Ministerin über servicebuero@bmk.gv.at direkten Kontakt herzustellen? Oder auch die Händler. Denke kann man auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

    Wär zumindest eine Chance bis zur Politik vorzudringen. Wenns gut und sachlich formuliert ist, wirds vielleicht weitergegeben. Nachdem die E-Scooter-Gemeinde sowieso schon mit dem Rücken an der Wand steht....:thumbup:

    Bin der Wolf aus Wien, kratze am 50er und bin ne +- 140kg leichte Feder.


    Nachdem ich im Frühjahr 2022 beschlossen hab meine geliebte FJR1300 zu verkaufen und den Helm an den Nagel zu hängen, suchte ich Alternativen zum Bürgerkäfig/Auto in der Stadt. Irgendwas wo ich keinen Parkplatz brauche. Fahrrad is für mich keine Option - also hab ich mich - trotz Bedenken über die Sicherheit (hoher Schwerpunkt, kurzer Radstand,...) über E-Scooter schlau gemacht. Viel gelesen, viel YouTube geguckt. Bin schließlich (trotz der 20km/h Höchstgeschwindigkeit) beim SoFlow SO4Pro Gen 2 hängengeblieben. Der Antriebsstrang hatte mich überzeugt. Und mit irgendwas muss man ja mal anfangen ;) - bin vorher noch nie auf nem E-Scooter gestanden.


    Nach ein paar Monaten Lieferzeit kam das gute Stück - ich hatte es nicht eilig - Motorrad wurde erst im Herbst 2022 verkauft. Bin dann noch "wackelige" 100km vor der Winterpause gefahren und richtig angefangen hab ich jetzt im Frühjahr. Mittlerweile gut 550km auf der Uhr - bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem kleinen Scheißer hehe. Hab mit ihm meine ersten Erfahrungen gemacht und weiß jetzt was ich mir von einem E-Scooter erwarte. Geplant und bestellt war als nächster Schritt der Legacy 2.0 in der Dualmotor/25km/h Version und später dann was in der Kategorie Nami Burn E oder so - allerdings waren die derzeitige Beleuchtung (Blinker, Rück und Bremslicht) für mich bis jetzt ein Ausschlusskriterium - die anderen Verkehrsteilnehmer sollen ja erkennen können was man vorhat. Is nicht so wirklich gegeben mit den Led-Streifen als Beleuchtung. Da wär die Voraussetzung, das man da was Vernünftiges raufbauen kann. Wo ich mir auch nicht sicher war - ob derartige Power-Scooter in der "Österreichversion" noch genügend Kraft haben, wie sie technisch gedrosselt sind und ob sie einer genaueren Kontrolle der Polizei standhalten. Ob man mit ihnen wirklich Legal unterwegs is (wenn die 25km/h Drossel aktiv is)


    Tja - und dann kam die Novelle vom April. :(


    In Juni las ich beim ÖAMTC erstmals was von 250W - da wurde ich stutzig! Ein Telefonat mit Frau Halbknapp war dann sehr ernüchternd und der Rest steht hier im Forum....


    Nach etlichen Recherchen bei ÖAMTC, Polizei,..hab ich den Legacy abbestellt. Nach anfänglichem Zögern fahr ich mittlerweile wieder mit dem SoFlow zumindest den Arbeitsweg (In der Hoffnung das nix passiert und es wuselt in der Stadt ja nur so von E-Scooter Fahrern.)


    Kann nur hoffen das die Rechtslage sich in naher Zukunft wieder bessert und mein neues Hobby nicht vorbei ist, bevor es richtig angefangen hat.

    Tatsächlich ist das kein Montagefoto, sondern laut Ankündigung von Segway Ende letzten Jahres ein "E-Scooter", der kommen soll ... oder schon rausgekommen ist, weiss ich nicht.

    33kg, in 3 Ausführungen, wovon der kleine 300W Nenn- und 720W Spitzenleistung rausknallt und die anderen 2 bei 350W starten und auf 960W Spitze kommen. Also nähh :D


    https://www.ninebot.com/product/UIFI

    War von mir auch als "Joke" gedacht :D

    Aber vieleicht bringen sie für uns ja noch ne gedrosselte 250er Version auf den Markt hahahahaha

    Schon irre was die Asiaten alles raushauen hehe

    Naja - muss gestehen das mich E-Bikes nie wirklich interessiert haben (Radfahren ist für mich keine Option), allerdings glaub ich das die schon länger auf 250W begrenzt sind - die Hersteller haben sich darauf eingestellt - und bei den Angaben von E-Bike-Motoren wird fast immer nur vom Drehmoment gesprochen. Aber da ist der E-Antrieb sowieso nur ein Unterstützungsantrieb, man hat mehr Platz und es kommt die Gangschaltung dazu. Du kannst auch deutlich langsamer eine Steigung hochfahren weil die Kreiselkräfte der großen Fahrradräder natürlich deutlich besser stabilisieren. Von den antriebstechnischen Anforderungen lassen sich meiner Meinung nach E-Bikes nicht mit E-Scootern vergleichen. Is wie der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. PS: E-Bike-Antriebe dürfen nur bis 25km/h unterstützen - alles darüber darf nur mit reiner Muskelkraft erreicht werden. Die Änderung für E-Scooter ist - so wie ich es verstanden habe - das die E-Scooter jetzt auch Antriebs-/Leistungstechnisch an das E-Bike angepasst wurden. Was natürlich (E-Bike Unterstützungsantrieb; E-Scooter alleiniger Hauptantrieb) völliger Irrsinn ist.


    Was den Beitrag betrifft - naja - der übliche Mist wegen Fahrverhalten und Unfallzahlen. Flach-Journalismus eben. E-Bikes haben das Fahrrad auch für die nicht so sportliche Bevölkerung wieder erstrebenswert gemacht. Das Fahrrad hat wieder einen Boom. Die Unfallzahlen so zu präsentieren is in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Klar, wenn sich die Anzahl der Radfahrer und der gefahrenen Kilometer (nur ein Beispiel) verzehnfacht, dann gibts auch mindestens 10x mehr Unfälle - in Ballungsräumen ist die Unfallzahl fast zwangsläufig noch höher, da die Infrastruktur/Radwegnetz für so einen Boom nicht ausgelegt ist!

    Um über die plötzlich zur Illegalität verdammten E-Scooter auf Grund einer Andersauslegung des Gesetzes zu berichten, müsste man ja n paar tiefgreifendere Recherchen machen - das is für derartige Formate deutlich zu viel des Guten.

    Ich glaube unser ItsChris meinte auch friedliche und gemütliche Treffen wie in dem Video der Jungs - eventuell mit einer Botschaft ergänzt. Ich stimme Chris schon zu - wär sicher eine schöne Sache - aber da musst du mal wen finden der die Reichweite und die Erfahrung hat mit dem Organisieren so einer "Veranstaltung" (inklusive allem Rechtlichen/Behörden ) - Und die derzeitig Lage der E-Scooter könnte ein derartiges Unterfangen auch so enden lassen, wie gelegentlich die Treffen der (Ich hasse dieses Wort) "Roadrunner"-Scene enden ....mit massenweisen Abstrafungen weil die Fahrzeuge eigentlich nicht der STVO entsprechen.


    Abgesehen davon hast du ja geschrieben: " Auch Zwischenstand von meiner Seite: Heute hat mich jemand, dessen Name ich nicht nennen möchte, darüber informiert, dass bereits eine Kampagne mit tiefergehender Recherche und medialer Unterstützung angestoßen wurde. Genauso wenig wie ich einen Namen nennen möchte, möchte ich die - wenn bisher auch nur groben - Details nicht ungefragt "vor-veröffentlichen".


    "Damit möchte ich jedoch nicht sagen, dass wir unsere Flossen still halten, da ich meine, dass unsere Unterstützung weiterhin benötigt wird."


    Wenn du das unterstützen willst - weil es der Allgemeinheit dient - dann sollte nichts auf eigene Faust unternommen werden (sondern nur in Absprache mit denjenigen) - um deren Arbeit nicht ungewollt zu sabotieren. LG

    Wird schwer werden wenn i ma die Aktivität im Forum anschaue - glaub da weiß kaum jemand was von seinem Glück - und die Videos sind vermutlich auch hauptsächlich von Deutschen angeguckt worden. Selbst wenn du sowas über Facebook oder so organisieren könntest - ne Ansammlung von "derzeit Illegalen" E-Scootern wär n gefundenes Fressen für "Straffreudige" Polizisten. Und seien wir uns mal ehrlich - den besten Ruf haben E-Scooter bei der Polizei nicht. ;-)

    Edit: Frag mal bei den Survival Masters nach - die hatte auch einiges an Vorarbeit zu leisten damit sie das Parkhaus nutzen durften usw,...glaub so ne "Veranstaltung muss auch angemeldet sein.

ama