Beiträge von m00p

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    m00p


    Gut das du keine Strafe bezahlt hast, aber da das Gesetz so schwammig geschrieben ist weiß auch die Polizei nicht wann sie strafen soll und wie hoch.

    In meinem Leserbrief ging es auch genau darum, dass auch die Polizei sich strafbar gemacht hat, weil auch die Österreichische Polizei illegale Scooter gefahren hat. Da Frage ich mich warum werden wir kleinen direkt abgestraft für etwas das nicht einmal die Polizei weiß? Aber ich habe schon von 6 Leuten mit etwa je 600€ Strafe gelesen.

    Solange man 250+ Watt Scooter Mieten kann, sehe ich ehrlich gesagt keine Probleme...
    Warum dürfen die Anbieter (Lime, Bird, usw..) "illegale" Scooter vermieten? Das macht keinen Sinn... und in letzter Zeit wurde sehr viel Werbung für Miet-Scooter von der Stadt Wien in Verlauf gebracht (für neue Abstell-Parkplätze)


    wurde Heute kontrolliert in Wien in Kagran bei der U1 Station! Haben sich ganz genau mein Typenschild angeschaut und dann den Roller gegoogelt 😉 600 Watt war kein Problem und konnte danach weiterfahren !


    24.08.2023 - ca: 9:45 - 1010 Wien - Am Ring auf der höhe vom Stadtpark, beim Blumengeschäft (siehe Bild)



    Meine allererste Polizeikontrolle mit e-Scooter. (Scooter: BE COOL eSC-Pro3 - 600W)


    Der Polizeibeamte hat mich rausgewinkt, um einen Ausweis gebeten und nur auf die Geschwindigkeit angesprochen; wie schnell mein Scooter fährt.

    Ich: 25 km/h
    Polizist: "Können wir das irgendwie testen? Können wir den anheben?"
    Ich: "Gerne" - hebe den Scooter hinten an und Bitte den Polizisten, dass er am Hinterrad dreht. (Vermutlich hätte ich das auch verneinen können, aber wozu soll ich mir das Leben Schwer machen - oder?)
    Polizist: Überprüft die (Gang)-Stufe des Scooters und schaut auf Tacho... [Stufe: Turbo - 25 km/h]
    Polizist: Danke und einen schönen Tag.


    War lässig und alles höflich. Aber kein Wort oder Blick über die Watt Anzah, Lichtanlage, etc..



    Also genau umgekehrt wie bei dir cYb haha :D

    Das mit Peakleistung ist alles Schwachsinn.. wie soll bitte z.B. die Polizei überprüfen welche Peakleistung der Scooter hat…(bleibt nur das Internet) es gibt nur ein Typenschild mit einer Nenndauerleistung und ggf. steht am Motor selbst die Watt Anzahl und gut ist.


    Selbst bei meinem Scooter, steht weder im Internet, Bedienungsanleitung oder Datenblatt die Peakleistung. Lediglich Nenndauerleitung von 600W.


    Ich finde die aktuelle Formulierung somit eigentlich logisch. Max 600 Watt und 25km/h.

    Na klasse… da diskutieren wir seitenlang, dass wir alle legal sein wollen und dann fahren erst alle mit illegal aufgerissenen Scootern durch die Gegend *facepalm*

    Und dann wundern sich alle, dass die Akzeptanz gegenüber E-Scootern fleht.

    Genau. Beruhige dich mal. Wir sind alle Legal unterwegs. Das war nur eine Frage wie die Kontrolle durchgeführt worden ist.


    Still und heimlich ist die Ebike Comminuty schlimmer unterwegs 😁


ama