Beiträge von Michilein1991

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Ich habe heute eine Antwort vom BMK erhalten und jetzt ist es eindeutig. Ich habe angefragt wegen dem EPF 2 dieser hat eine Nenndauerleistung von 500 Watt und eine Peakleistung von 1200 Watt.
    Ich habe angefragt ob ich diesen Scooter legal fahren darf, bzw. wie ich diesen anmelden kann mit Versicherung Kennzeichen usw..

    Die Antwort des BMK Zitat: Die Bestimmungen des §88b StVO sind nicht anwendbar, da das Fahrzeug die höchste zulässige Leistung (Spitzenleistung) von 600 Watt überschreitet.

    des weiteren, Zitat: E-Scooter ohne Sitzplatz sind vom Anwendungsbereich der VO (EU) Nr. 168/2013 ausgenommen und können daher auch keine EU Typengenehmigung haben.
    Fahrzeuge ohne EU Typengenehmigung können aber nicht zugelassen werden und es wird voraussichtlich auch keine Einzelgenehmigung erteilt.


    Somit gilt ist die Peakleistung über 600 Watt gilt der Scooter als Illegal die Nennleistung ist nicht relevant.

    Wolf


    Da die Ämter und Behörden sowieso bei uns „Otto Normalos“ alles ignorieren wird es schwierig die Händler zu unterstützen.


    Das BMK hat bis Heute mir keine Antwort gegeben und ich habe geschrieben das ich gerne den Epf-2 kaufen will habe die Nenndauerleistung und Peakleistung geschrieben, dazu habe ich noch geschrieben, dass auf der Öamtc Seite steht Roller über 250 Watt muss man anmelden und ich bin ja bereit ein Kennzeichen anzumelden und Versicherung zu bezahlen. Seit 3 Wochen keine Antwort.


    Auch von den Zeitungen kommt nichts. Ich hoffe das der Standart etwas erreicht bzw. Das die StvO im Oktober auch den Paragraph vom E-Scooter bearbeitet.


    m00p


    Gut das du keine Strafe bezahlt hast, aber da das Gesetz so schwammig geschrieben ist weiß auch die Polizei nicht wann sie strafen soll und wie hoch.

    In meinem Leserbrief ging es auch genau darum, dass auch die Polizei sich strafbar gemacht hat, weil auch die Österreichische Polizei illegale Scooter gefahren hat. Da Frage ich mich warum werden wir kleinen direkt abgestraft für etwas das nicht einmal die Polizei weiß? Aber ich habe schon von 6 Leuten mit etwa je 600€ Strafe gelesen.

    Wolf

    Du sagst von dir selber Zitat: Ich bin (leider) auch ein emotionaler Mensch. Und gefühlt gegen "Windmühlen" zu kämpfen, frustriert natürlich. Zitat Ende.

    Was denkst du wie es den anderen geht?

    Ich selber besitze noch keinen E-Scooter aber ich wollte meinen Diesel mit Kurzstrecken schonen und lieber E-Scooter fahren. Ich habe mit dem BMI geschrieben und mit dem BMK geschrieben. (2x)
    Ich habe mich an meinen Anwalt gewandt, sowie an die Rechtsabteilung vom ÖAMTC. Weiters habe ich versucht einen Bericht über diese Thematik zu veröffentlichen in dem ich 3 große Zeitungen
    angeschrieben habe. Ich habe 2 Leserbriefe zu veröffentlichen versucht in dem ich mit meinem Namen gegen das BMK gegen die Polizei und gegen die Regierung schieße. (Ich warte derzeit noch)

    Ich habe auch mit Ralf per Facebook geschrieben und er hat mir absolut nicht den Anschein gemacht, als würde Ihn diese Sache nicht interessieren, aber ich kann dir sagen egal was ich bis jetzt
    versucht habe es wird entweder abgeblockt oder gar nicht erst geantwortet.

    Laut ÖAMTC und Laut einem anderen Anwalt ist es klar auf die Nenndauerleistung bezogen und somit gilt 250 Watt.

    Und ich glaube wenn du mal nachdenkst, dann ist es für den Handel oder die Hersteller bedeutend besser es wird schnell Legal, als dass noch mehr Kunden Strafe zahlen müssen und es immer mehr
    in die Öffentlichkeit rückt, bis so gut wie keiner mehr E-Scooter fahren will oder sich traut, denn daran hängt ihre ganze Existenz. Weil ich sehe es genau wie du, mir ist es zu heikel mit einem illegalen
    E-Scooter zu fahren und ich schätze das ist bei vielen der Fall und was das für die Händler am ende bedeutet, muss ich dir nicht erklären.

    Ich glaube, dass momentan genug Stress bei den Händlern liegt und wir besser unterstützen sollten, als das noch mehr Druck zu erzeugen.

ama