Beiträge von ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hallo zusammen,


    ich werde hier nun mal meine bisherigen Erlebnis mit dem Iohawk Exit Cross schildern, den ich mir im Jahr 2019, August denke ich, aus der "Wave 8" zugelegt habe.


    Teil 1 - der gesamte Ablauf inkl. Leidensgeschichte


    Die Freude war groß als der Exit Cross einige Zeit nach Bezahlung von 1200 Rappen ankam. Auf die Freude folgte die Überraschung: Beim Durchprobieren aller Knöpfe und Schalter machte es brrrzzztt-zzssscchh und dort wo die Blinkersteuerung ist rauchte es raus. Die RMA Abteilung hat rasch reagiert und einen neuen EC zugesandt und auch ein Rücksendeblatt durchgeschickt, so dass ich den neuen-alten EC bei einem der Versandstandorte zum Rückversand abgeben kann. Etwas Zeit später kam dann der neue EC an, der dann dieses Problem nicht mehr hatte. Wie viele andere hatte auch ich das Problem mit den Klonk-Geräuschen und Knarzen der Lenkstange. Den Supportvideos von Iohawk folgend habe ich das dann selbst behoben, musste aber auch 2x dran rumfummeln. Nachdem ich damals 1-2 Wochen rumgefahren bin, blieb somit nur noch 1 Problem übrig, das ich den Griff bekommen wollte: Die schleifende Hinterbremse.


    Aber egal wie ich es gedreht und gewendet hatte - die Hinterbremse war immer irgendwie am Schleifen. In der besten Einstellmöglichkeit habe ich es geschafft, dass nur wenig Schleifgeräusche kamen wenn man gerade aus fuhr, jedoch blieb das Schleifen beim Kurvenfahren. Ich denke seit knapp 2 Jahren bin ich bezüglich Kontakt mit Iohawk im Gespräch, wo ich zuletzt ein Video hingesendet habe, das den Scooter aufgepackt im Wohnzimmer zeigt mit dem Gasgriff fixiert durch Malerklebeband damit sich das Hinterrad zumindest für wenige km/h bewegt und wie ich live daran die Hinterbremse einstelle, wie sich das Bremspackl beim Festziehen mit dem Inbus etwas verzieht, aber im optimalen Fall nur ein wenig Schleifen noch verbleibt. Unabhängig davon habe ich im Video auch gezeigt, dass selbst bei dieser optimalen Einstellung die Bremsscheibe nicht sauber durch die 2 Bremsbacken läuft, sondern leicht eiert.


    Dass diese optimale Einstellung nicht so bleiben wird, wusste ich bereits, denn nicht umsonst bin ich in den Wochen davor immer 20 Minuten vorher los zur Arbeit und den Inbus dabei eingepackt, denn sobald Druck und Gewicht auf den Scooter kommt, ist die Idee mit dem feinen Einstellen zuhause den Bach runter. Von daher immer wieder absteigen beim Fahren und nachjustieren. Habe ich Iohawk in der Mail mit dem Video dementsprechend auch mitgeteilt, dass wir am nächsten Morgen erfahren werden ob diese Bremseinstellung auch beim Fahren so klappen wird. Und so war es auch. Keine 2m Meter gefangen -> zingzingzingzingzing, ffrrrccchhhhrrr, zingzingzingzingzing. Also abgestiegen und so gut wie möglich wieder alles eingestellt. Tatsächlich lasse ich die meiste Zeit die Hinterbremse etwas lockerer montiert, also dass sie sich ein wenig bewegen kann, denn anders bekomm ich das Schleifen nicht weg - zumindest für 70% einer Fahrt, je nachdem wie kurvenreich die Strecke ist.


    Lösung dafür gab es seitens Iohawk nach wie vor keine. Mittlerweile ist auch eine der 2 Halterungen vom Rückblech gebrochen, so wie es schon viele andere EC Besitzer vor mir hatten - bei mir dauerte es nur 1 Jahr länger. Kein Wunder, denn die meisten der Community hatten schon nach wenigen Monaten über 500km mit dem EC zurückgelegt während ich nach über 2 Jahren 350km auf dem Tacho habe. Auch kein Wunder - denn macht ja auch keinen Spass so zu fahren.


    Und weil das ganze noch immer kein Ende finden soll, kamen vor etwas Zeit quietschende Reifen hinzu. Ging zuerst davon aus, dass es wegen den Temperaturen beim länger rumstehen ist. Nach etwas Überlegen stellte ich fest, dass das Humbug ist, denn immerhin steht der EC immer drinnen wo es Zimmertemperatur hat. Von Reifen wurden hart kann keine Rede sein. Also habe ich dann die Reifenpumpe ausgepackt, da mir der Verdacht kam, dass in den Reifen zu wenig Druck drin ist. Nein, 3,7-3,9 bar wie es sein soll. Und dann hatte ich eine Idee - einfach mal den Reifen von aussen drücken. Hinten alles normal, so wie sich ein Reifen eben anfühlen soll. Vorne lässt sich der Reifen schön eindrücken und braucht nicht mal viel Kraft dafür. Ich war in dem Moment so richtig überrascht, hatte ich doch grade eben den Reifendruck mit ordentlich Volumen rausgemessen, also nochmal die Pumpe ran und das Ventil zur Sicherheit ein bisschen weiter rausgezogen. Ergebnis: 3,7-3,9 bar und es geht auch nicht mehr rein. Also nochmal den Reifen gedrückt - lässt sich super eindrücken. Da ab diesem Zeitraum ungefähr der Kilometerzähler den ungefähr 1,5-fachen Wert der tatsächlich gefahrenen Strecke errechnete, ging ich davon aus, dass das mit dem Vorderreifen zu tun hat.


    Habe Iohawk natürlich auch hierzu wieder wie auch zuvor viele Mails geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Das war Ende Juli 2021. Während der vielen Mails wegen der schleifenden Bremse habe ich darum gebeten ob wir hier nicht einen Austausch vornehmen könnten, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass es aufgrund der hohen Versandkosten nicht möglich sei hier einen Austausch vorzunehmen. Ob ich meinen EC nicht privat verkaufen könnte und ob nicht der Iohawk Legend besser zu mir passen würde.


    Nachdem ich seit Juli von Iohawk weder per Mail, noch per Telefon ein Lebenszeichen erhielt, habe ich meinem Unmut in der internen Facebookgruppe Lauf gelassen und unerwartet hat sich da einer der anderen Kunden der Sache angenommen mich zu unterstützen. Also habe ich letzte Woche das gesamte Vorderrad ausgebaut und zwar mit einer ziemlichen Wurschtigkeit. Man kann eh schon nicht mehr fahren und hat beim Fahren auch keinen Spass - wie soll es noch schlimmer kommen. So stellte sich heraus, dass der Schlauch im Vorderrad einen kleinen Haarriss hat, der nicht mal ganz durch ist, aber eben die Luft nicht mehr hält. Mit der Unterstützung des Menschen auf FB konnte ich dann auch richtige Ersatzschläuche (10x2,125) bestellen, die dann auch recht flott geliefert wurden. Somit habe ich die neuen Schläuche erst mal auf Funktion getestet und dann in den Reifen eingeschoben, den Reifen zusammengeschraubt, das ganze wieder in die Gabel rein usw usw usw. Nun ja ... welch Überraschung: Die Vorderbremse hatte dann keinen Bock mehr sich schleiffrei montieren zu lassen und das nach knapp 1 Stunde rumfummeln wie bescheuert. Nachdem in den Supportvideos oft davon gesprochen wird die Schrauben nicht wie verrückt anzuknallen, sondern handfest zu ziehen, habe ich das während dem Rückbau des Vorderreifens auch gemacht. Das Resultat: Bei der ersten Testfahrt (mit ausreichend Schleifsounds der Vorderbremse) flogen mir einige Schrauben von vorne fast um die Ohren.


    Dementsprechend - schon wieder - mega sauer hatte ich sowas von keinen Bock mehr und von daher alle Schrauben vorne sowas von festgeknallt, dass man wohl einen Henker benötigt um sie wieder aufzubekommen. Als ich nach weitaus mehr als weiteren 60 Minuten dann die Vorderbremse in Hoffnung ohne Schleifen montiert bekam, habe ich auch dort die Schrauben bombenfest angeknallt. Von diesen billigen Schrauben hat eine dem Inbusbit ziemlich nachgegeben und weiss nicht ob man die noch aufbekommt. Aber zumindest kein Schleifen mehr und die anderen Schrauben halten nun auch - so zeigte es sich bei den nächsten 2 Testfahrten. Und da ich noch immer in dem Wurscht-Modus drin war, habe ich auch gleich an der Hinterbremse rumgefummelt. Diese ist zwar noch immer etwas lose montiert, aber in einer Einstellung wo sie nun kaum bis selten irgendwelche Töne von sich gibt. Zu meiner Überraschung blieb jedoch weiterhin der Kilometerzähler, der die 1,5-fache Länge ermittelt. Zum Beispiel waren es vor Juni/Juli 2021 bei 1,3km Fahrtstrecke berechnete 1,7km laut Scooter.


    Iohawk hat sich heute bei mir zurückgemeldet. Darüber habe ich mich gefreut, denn ich habe das Problem mit dem Vorderrad dank eines Helferleins selbst gelöst, wozu mir Iohawk nur den Nachkauf des Rades empfehlen konnte. Und wegen der Hinterbremse könnten sie mir eine neue Bremse zusenden. Dieses Angebot habe ich abgelehnt, da das Problem nicht an der Bremse oder dem Bremsklotz liegt, sondern an der nicht rund laufenden Scheibenbremse. Eiert gut ersichtlich ein wenig hin und her. Das habe ich auch vorne bei meinen genauen Prüfungen der letzten Tage festgestellt, ist allerdings kaum ausgeprägt und muss schon lange beobachtet werden. Darüber hinaus habe ich von Iohawk noch die Information erhalten, dass mir die noch fehlenden Blinker nun zugesendet werden.



    Teil 2 - Was meine ich allgemein & im Detail?


    Funktioniert der Exit Cross einwandfrei, macht das Fahren damit auf jeden Fall Spass. Man kann über Bordsteinkanten oder andere kleine "Rampen" dieser Art zischen. Aber auch nur ein wenig, denn bei den früheren und jetzigen Einsteigermodellen gibt es nur eine Gabel für das Vorderrad und etwas in der Vorderradstange, das sich technisch gesehen "Federung" nennt, aber kaum diese vorgesehene Funktionalität bietet. Die Federung des Hinterrades empfinde ich als "in Ordnung", denn es ist Einstellungssache bei eben dieser Federung. Da diese jedoch nicht viel Federungsspielraum zulässt, wird es auch hier bald an die Grenzen gehen, denn bei zu leicht eingestellter Federung klappert es hinten dann. Alles in allem wie gesagt in Ordnung, hätte mir aber mehr Elastizität diesbezüglich gewünscht. Auch wenn die Trittfläche des Scooters höher ist als bei anderen Scootern, lassen sich damit wirklich gute Kurvenfahrten hinlegen und auch engere Manöver durchführen. Man sollte zumindest das Zusammenspiel und Verhältnis von Körpergewicht und Lenkung verstanden haben und auch beherrschen, damit das klappt.


    (unten geht es weiter)

    Tja ... nur weil es "Master Lock" heisst, bedeutet das leider gar nichts. Guck mal beim LockpickingLawyer auf Youtube, da findest du endlos viele "Tests" darüber wie kacke die meisten Schlösser eigentlich sind. Finde ich gut, dass du auch solche VIdeos machst. Was ist das eigentlich für ein 1,30-Euro-Schloss, das du da kurz gezeigt hast?


    Habe damals zu meinem Exit Cross dieses Schloss hier dazubestellt in der Annahme, dass es gut und sicher ist. Aber was weiss ich schon :D Weg war der EC noch nie, lasse ihn aber auch nicht mehr als 1h im öffentlichen Raum rumstehen.

    Wow! Was es nicht alles gibt :) Wieso verstecken sich die österreichischen Hersteller so sehr? :D


    Habe mir nun bei Rene das Video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=M260kJfrkw4 und habe dazu noch Fragen:

    Wenn ich das den Bildern recht entnehmen hat der ES500 hinten ein Licht - ist das auch ein Bremslicht?

    Blinker gibt es wohl keine wie es aussieht, oder?

    Lässt sich die Federung hinten einstellen? Im Video sieht man am Anfang und bei 02:11 einen Absprung, wo mir jedoch scheint, dass die Federung hinten recht starr bleibt?

    Kann die Höhe des Lenkers justiert werden?

    Was tun wenn Reifen platt sind oder der Akku getauscht werden muss?

    Gas geht über Daumendrücker was ich auf https://mikrofahrzeuge.com/pro…-e-scooter-mit-zulassung/ so sehe - wozu sind die ganzen Tasten links?


    Wie lange hast du ihn bereits bzw. wieviele km bist du gefahren und was kannst du so darüber sagen WOLFGANG ?


    Kannst du mir so einen zum Testen zukommen lassen Rene? :D Warum müsst ihr alle nur so weit weg sein....


    Vielen Dank & LG



    PS: Von Iohawk habe ich noch immer keine Rückmeldung, also habe ich ein weiteres Erinnerungsmail geschickt. Weiss jemand wie man da vorgehen muss wenn ein Hersteller anscheinend seinen Pflichten nicht nachkommt?

    Guten Morgen Rene,


    du hast völlig recht - man sollte immer zuerst probefahren. Allerdings nur mit was, wenn am österreichischen Markt so gut wie nur diese Standardgeräte zu finden sind :(

    Zugegeben vom Fahren her macht der Exit Cross ja Spass, es sind eben diese technischen Gebrechen die nicht sein sollten und Supportabteilungen, die sehr spät bzw. nur auf merkmaliges Nachfragen irgendwann reagieren.


    Meine Ecke die Steiermark und würde mich unheimlich freuen wenn es im (Um)Raum Graz einen Händler gibt, der viele und vor allem nicht nur Standardgeräte führt.

    Der Techlife X6 sieht soweit in Ordnung aus und dem Exit Cross sehr ähnlich. Womit wir auch bei einem der störendsten Dinge beim EC sind: Die fehlende Frontfederung und beim X6 sieht die auch so aus als wäre sie nicht vorhanden. Beim Slidefox P1 S wurde das sauber gelöst. Oder auch bei Techlife X7/X8 - allerdings viel zu schnell für Strassenzulassung :D


    LG

    Hi alle miteinander :)


    Hier im Vorstellungsthema habe ich schon ein wenig von mir und meinem Exit Cross erzählt: Hallo alle :)


    Und weil in der Zwischenzeit einiges passiert ist, gibt es dazu im Spoiler eine Geschichte für all jene die wissen möchten warum ich einen E-Scooter suche obwohl ich bereits einen besitze


    Was ich suche


    • Einen E-Scooter, der ordentliche Reifen hat statt den kleinen Hart- oder Mittelweichgummis. Darf gerne ein wenig Profil haben für einfache Wiesen oder Schotterwege oder ähnliches
    • Mindestens 25km/h Geschwindigkeit, aber nicht schneller als 30km/h, da der Scooter schon strassenzugelassen sein soll
    • Ein wenig Reichweite, nicht nach 25-30km schon schlapp machen
    • Mit Steigungen, die man im städtischen Bereich durchaus antreffen kann, umgehen können. Als möglichen Richtwert kann ich nur den vom Exit Cross nehmen: bis zu 20°
    • Die Reifen vorne und hinten möchte ich befedert haben und zwar richtig. Der EC hat vorne keine Federung (ausser ab 1500 EUR aufwärts, den ich eben nicht habe) und die Federung hinten halte ich mittlerweile auch für umsonst
    • Ich glaube ich möchte mich diesmal vom Gasgriff abwenden und mir ist ein Druckknopf für den Daumen aufgrund Sicherheit lieber
    • Brauche keine Extras wie Bluetooth Anbindung, Smartphone App oder Farbdisplay
    • Display muss mir nur die notwendigen Informationen auch bei Sonneneinstrahlung lesbar anzeigen können: Geschwindigkeit, Ladekapazität/Reichweite, gefahrene km und insgesamt gefahrene km
    • Schlüssel/Schloss damit Ein/Aus überhaupt bedient werden kann ok, muss aber nicht sein
    • Ich weiss nicht ob es mindestens Scheibenbremsen sein müssen, aber auf keinen Fall möchte ich Bremsen wo ich hinten irgendwo draufsteigen muss
    • Max 20-22kg Gewicht (EC Gewicht geht grade noch so, schwerer soll es also nicht sein)


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch Tips für mich hat, denn ich habe das Netz schon abgesucht nach E-Scootern die den Anforderungen entsprechen, finde aber immer nur diese Teile von Mediamarkt usw oder die, die direkt mit 40km/h oder mehr schiessen.

    Es muss nicht ein Vor-Ort-Händler sein, aber ich möchte schon von einem Unternehmen beziehen, das hier in Österreich ausliefert und dementsprechend unkompliziert in Garantiefällen handelt.


    Danke & LG,

    ItsChris

    Hallo alle zusammen :)


    Ich bin seit heute neu und froh ein E-Scooter-Forum gefunden zu haben, vor allem ein österreichisches.


    Dazu erzähle ich euch meine Geschichte hinsichtlich E-Scootern:

    Aufgrund der vielen News aus verschiedensten Medien bin ich vor 2-3 Jahren auf das Thema E-Scooter gestoßen - was mir auch recht gut passte, denn irgendwie war ich mit dem Fahrradfahren nicht sonderlich zufrieden.

    Während meinen Recherchen wie das laut Gesetz alles so läuft und welche E-Scooter es so gibt, wurde ich eher traurig .... überall nur diese Ninebot und Xiaomi und wie sie alle heissen: Hartgummireifen, keine Federung, nichts für unebenes Gelände, Druckschalter zum Gas geben anstatt Drehhebel, kurze Reichweiten und so gut wie kein Potential Steigungen zu erklimmen.


    Weil ich mit der Recherche nicht aufgegeben hatte bin ich dann auf den Exit Cross von Iohawk gestoßen. Preis-Leistung schien mir in Ordnung und auch sonst schienen die Meinungen der Community dazu sehr gut zu sein. Gab es Probleme, dann wurde vom Geschäftsführer selbst rasch reagiert und es gab zu allen Wehwehchen auch Videos wie man dann etwas austauscht oder umbaut oder behebt. Darüber hinaus wurde auch noch weiter gefeilt, so dass die nächste Version des EC die Kinderkrankheiten des Vormodells nicht mehr hat.


    Der Exit Cross läuft mit maximal 20km/h und leider möchte der Hersteller auch keine Versionen für den Nachbarhandel anbieten. Damit konnte ich leben ... aber naja ... es gab und gibt nach wie vor Probleme mit dem EC, die nach wie vor noch immer nicht gelöst sind, aber dazu später mehr in einem Thema, das ich hier anderortig noch platzieren möchte, da ich eure Unterstütung benötige.


    Auf jeden Fall bin ich begeisterter E-Scooter-Fan und freue mich hier zukünftig etwas Zeit verbringen zu können.


    Liebe Grüsse an alle,

    ItsChris

ama