Beiträge von habreli

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Nachlesen wirst das in einer Beschreibung vermutlich nicht können.

    Aber ein bisserl Technik.
    Bei Scooter Ladegeräten haben wir "relativ" große Elkos drinnen. Ein Elko in entladenem Zustand ist sehr niederohmig und zieht - wenn man ihn an Spannung legt - dadurch sehr viel Strom. Daher ist der Verschleiß sehr hoch wenn man direkt volle Spannung anlegt.

    Vernünftige Ladegeräte fahren nicht mit dem vollen Wumms los sondern regeln die Spannung leicht verzögert hoch - somit steigt auch der Strom nur langsam an.

    Das tut auch den Bauteilen gut.

    Wenn mal volle Spannung drauf ist - dann ists egal.


    Netzteile permanent an der Steckdose ist ein anderes Thema - da drehts mir ohnehin den Magen um (alle wundern sich woher die Grundlast kommt)

    Ich glaube mit deinem bestehenden Scooter wird das nichts.

    Die Scooter lt. deinem Profil gibt’s nicht im "normalen" Geschäft" - hier brauchts den Profi. Und da haben wir nur ganz wenige. Aber in diesem Forum bist du ganz gut aufgehoben.


    Ich schreibe kurz von meinem Gefährt - das entspricht zwar nicht ganz deinen Wünschen - aber vielleicht kannst du mal damit zu suchen beginnen.

    Apropos suchen - ich habe über ein Jahr lang gesucht.


    Gut ist - du hast mal deine Anforderungen zusammen geschrieben.

    So habe ich auch begonnen. Ich wohne zwar in der Stadt, allerdings habe ich auch Anhöhen zu überwinden. Und ich wollte mindestens 20km pro Richtung zurücklegen können.


    Geworden ist es ein Blade-9. Der hat "Wumms" - sprich Durchzugsvermögen.

    Ich sage es gleich, mein Teil passt nicht für deine Anforderungen, aber offiziell hat dieser eine Reichweite von 100km mit dem großen Akku. Ich komme jetzt nach der 3. Akkuladung und doch einigen steileren Stücken auf ca. 65km. Wobei da auch noch Nachtfahrten - sprich die Beleuchtung dabei - sind.


    Aber der Scooter ist zugelassen - und es sollte hoffentlich auch Modelle mit besserer Federung vorne und größeren Reifen geben (für deine Umgebung).

    2 Scheibenbremsen, elektrische Motorbremse.


    Meiner hat ein Daumengas. Auch ich wollte das nicht - aber dieses ist sehr fein dosierbar. Evtl. doch versuchen - ansonsten lässt sich das sicher später umbauen.

    Und im Fachhandel bekommst sicher auch einen Sitz auf das Gefährt deiner Begierde.

    Würde mich interessieren wie die Geschichte weiter geht.

    Ich kann es halt nicht vergleichen - weil mein voriger Scooter war ein FlyKly und den musste man "auf Geschwindigkeit treten". Aber mein Blade 9 ist in den Settings auf "fast harmlos" eingestellt und der geht weg wie Sau.

    Während der Probefahrt habe ich einen gefahren der war auf "scharf" eingestellt - das kann man nicht beschreiben. Der zischt einfach ab.

    Wichtig für den Hinterkopf - je schärfer eingestellt - desto mehr gehts auf den Akku.

    Aber ich kann dir empfehlen - investiere die Zeit - fahr zur Bianca und mach eine Probefahrt.

    Alleine das Beratungsgespräch hat alles in Allem eine gute Stunde gedauert.

    habreli - hast du deinen abdichten lassen beim Kauf?

    Ich wollte ihn abdichten lassen - hab aber dann beim Gespräch rausbekommen dass dies eine Art flüssige Dichtung wäre wie sie im Profibereich eingesetzt wird. Und diese trocknet ein. Sprich wenn du jemals das Deck wieder öffnen möchtest dann musst du das Ganze abkratzen und neu eindichten. Da ich die seitlichen LEDs tauschen wollte (von rot nach orange) hab ich das Abdichten verworfen. Es ist aber von Haus aus eine Gummidichtung drinnen. Es geht wirklich nur um Feinheiten. Für meine Zwecke reichts denke ich auch so.

    Zum Blade 9 wird sich sicher Bianca oder Ralf noch melden, falls du gerne eine unabhängige Meinung hättest oder Frage hast - meiner ist jetzt ca. 6 Wochen alt - aber ich fahre definitiv nicht im Regen oder im Winter - ich bin ein Schönwettermensch (wobei es sich natürlich nicht vermeiden lässt dass mal die Fahrbahn nass ist oder man durch eine Pfütze saust).

    Ich hab auch schon ein bisserl dran herumgebaut - es gibt bloß noch keine Berichte drüber.

    Hallo Freddo,

    gehört zwar nicht mehr in diese Kategorie,
    aber ICH habe / werde mein Gerät mit einer Abus Alarmbox "sichern". Natürlich zusätzlich zum Abschließen / Anhängen.

ama