danke, dass du das Interview mit uns teilst.
Der wichtigste Abschnitt der in die Sendung muss ist wohl die unsichere Gesetzeslage und die notwendige Harmonisierung.
Finde es super wie du es hier beschrieben hast und ich hoffe dieser Abschnitt wird auch in den TV-Bericht mit reingenommen:
ZitatAlles anzeigen13:42 Speaker 2:
Wobei das ja jetzt mit 600 Watt auch nicht ganz klar ist, weil die Regelung ist ja inzwischen hat sich herausgestellt mit 250 Watt Nennleistung.
13:51 Speaker 1:
Vielleicht noch mal eine Frage Was hat diese StVO Novelle insgesamt für das für den ESC gebracht oder nicht gebracht?
13:59 Speaker 2:
Ja. Also schlussendlich heißt es ja, dass die Regelung eigentlich schon immer so ausgelegt war mit 250 Watt Nennleistung und nur einer Höchstleistung von 600 Watt. Das Ganze wurde damals eben erst so richtig klar gestellt und definiert, damit es so ist wie eben beim E Bike Markt. Und dadurch wurde eigentlich der Markt hier in Österreich ja so gut wie komplett zerstört, weil es einfach keine, keine Fahrzeuge gibt im Praktischen, die wirklich effektiv funktionieren mit einer Leistung von 250 Watt. Also selbst wenn man sich das jetzt anschaut bei Riesenkonzern zum Beispiel Mediamarkt usw, wenn man da mal wirklich guckt, welches Fahrzeug entspricht denn diesen Kriterien und hat maximal diese 250 Watt Nennleistung, dann findet man hier leider noch kein Fahrzeug, das danach zugelassen ist.
14:46 Speaker 1:
Also ihr müsst euch vielleicht noch einmal, das hatte ich mit Bianca vorhin auch die Diskussion Diskussion nicht. Aber das sind Sachen, das sind Themen, die kriegt der Bürger nicht mit. Also das ist glaube ich so ein bisschen so Profi sprech. Versucht das doch mal, mir noch mal so zu erklären. Worum geht es da? Das ist die Leistung, das ist die whatever. Was, dass du mir noch mal sagst. Bei der Zahl handelt es sich um und wo da das Problem ist. Weil offensichtlich hat der Gesetzgeber da genauso wenig einen Plan davon wie die Bürger. Nur ihr versteht, was das ist und welche Probleme dieses Reglement mit sich bringt, das man schlussendlich mit 250 Watt kaum noch drauf kommt.
15:21 Speaker 1:
Vielleicht kannst du es einfach noch mal schaffen, als hätte dich die Sendung mit der Maus angerufen. Und damit du dann mal sagst, was hat es damit auf sich?
15:29 Speaker 2:
Also insgesamt ist es so, dass die Leistung wird in Watt angegeben. Das Problem beim Elektromotor ist, es gibt immer eine eine Angabe der Nennleistung, eine Dauer Nennleistung, also eine Leistung, die über einen längeren Zeitraum definiert wird, das mit 30 Minuten abgegeben wird. Gleichzeitig gibt es eine Höchstleistung, eine Spitzenleistung. Das ist der Wert, der kurzzeitig erzielt wird, um zum Beispiel einen Berg zu erklimmen. Insgesamt, wenn man jetzt zum Beispiel guckt auf Österreich TV Theater, dort, ist das Ganze relativ einfach und simpel angegeben.
16:01 Speaker 2:
Dort steht dann einfach okay, die Fahrzeuge dürfen maximal eine Höchstleistung haben von 600 Watt. Es ist aber in diesem Text nicht definiert. Um welche Leistung handelt es sich? Jetzt Geht es hier um diese Nenndauer Leistung oder geht es hier um um um die Höchstleistung und mir? Bzw. Gerade die Bianca Halbknapp hat sich sehr stark dafür eingesetzt und hat sich da informiert. Bis wir dann wirklich vom BMK endlich ein aussagekräftige Schreiben bekommen haben, wo ganz klar definiert wurde, es handelt sich maximal um 250 Watt Nennleistung und 600 Watt Spitzenleistung.
16:31 Speaker 2:
Ja, und das war dann das traurige Ergebnis, was uns Händler oder auch den Endverbrauchern, den Nutzern vorlag, wodurch im Prinzip eigentlich ja so gut wie alle Fahrzeuge auf dem Markt somit illegal wurden. Ich meine, das betrifft auch die Sharing Anbieter. Die Fahrzeuge können hier in der Regel auch nicht mithalten, weil sie einfach über 250 Watt Nennleistung besitzen. Das nächste ist natürlich, dass diese Wattangaben ich vergleiche das immer so ein bisschen wie beim Fernseher mit der Herzzahl schlussendlich auch nur Angaben sind, die vom Hersteller definiert werden.
17:05 Speaker 2:
Aber es gibt auch keine ganz klare Regelung, die besagt Woher kommt denn überhaupt diese Angabe? Sind diese 250 Watt maximal, was das Steuergerät der Controller, also das Herzteil ausgibt, zum Motor? Oder ist der Motor maximal auf 250 Watt begrenzt? Oder ist es dann die tatsächliche Leistung, die wirklich vom Rad auf die Straße abgegeben wird? Was man also im Prinzip mit einem Leistungsprüfstand misst. Und das Ganze ist eben derzeit ein bisschen schwierig geregelt. Schlussendlich, laut der Informationen vom BMK wäre das dann so, dass die Leistung nicht überschritten werden kann, sondern es muss dann ein Bauch, ein Bauteil das Ganze thermisch begrenzen.
17:47 Speaker 2:
Sprich der Controller müsste zum Beispiel durchbrennen, bevor er eine höhere Leistung abgibt.
17:54 Speaker 1:
Da hat sich aber jemand, glaube ich in der Gesetzgebung nicht nicht nicht alle Gedanken bis zum Ende gemacht und mit den Experten gesprochen oder? Sondern einfach ist einfach mit den Zahlen um die Ecke gebogen und hat dann vergessen, dann auch noch das in den relevanten Gesetzestexten anzupassen. Ja, man ist erstaunt. Noch einmal, weil die Frage war vorhin ein bisschen kurz. Vielleicht sagst du es mir noch mal so als Abschluss, als abschließendes Wort. Ob Bianca sagte Ihr wollt doch immer nur auf uns rumhacken? Wie ist so eure Wahrnehmung? Wird der Scooter insgesamt positiv angenommen oder habt ihr bei dem Thema eher das Gefühl, dass das ein Verkehrsmittel ist, was sich nicht harmonisch einbinden lässt, weil die Leute das irgendwie nicht mögen wollen?
Ich war vor Ort als Markus von Servus TV reinspaziert ist und meinte das Kamerateam wartet draußen und er ist extra weit angereist um das Interview zu machen.
Telefonisch wurde schon gesagt, dass unangekündigte Besuche mit Kamerateam unerwünscht sind. Ursprünglich wollte "Servus TV" nur ein paar Fragen zum E-Scooter Tuning stellen anstatt die wirklich wichtigen und relevaten Themen anzusprechen. Tuning sollte auf keinen Fall das Hauptthema sein wenns um E-Scooter geht.
Aber wie schon damals bei der ATV Reportage aus 2021 und auch die ORF-Beiträge aus 2023 hat man gesehen, dass über Leih-E-Scooter und das Tuning von privaten E-Scootern nunmal vorrangig berichtet wird... wirft kein gutes Licht auf die Szene und es hilft auch niemanden.
Obwohl das E-Scooter Tuning kein Thema hätte sein sollen, wurden Emre trotzdem viele Fangfrage gestellt, in der Hoffnung das Thema doch so ins Licht zu rücken wie sie es ursprünglich vor hatten. Sieht man auch anhand von deinem Interview, dass er es probiert hat.
Du hast das Interview super gemeistert und sehr gute Antworten gegeben. Danke für deinen Einsatz, Rene.
Mit Vorbereitung und Termin hätte das Interview ohne Probleme abgewickelt werden können, aber Markus war extrem aufdringlich und hat ein dreifaches "Nein" zum Interview nicht akzeptiert und eine Stunde auf Emre eingeredet, bis dieser das Interview dann notgedrungen doch gemacht hat. (sonst würde Markus vermutlich noch heute auf Emre einreden).
Zudem hat sich Markus wirklich sehr wenig vorab informiert und ist mit irgendwelchen China-Böllern von Willhaben-Anzeigen gekommen und wollte unsere Meinung dazu haben. Natürlich konnte ich nur lachen und den Kopf schütteln.
Diese Vorgehensweise von Servus-TV und Konsorten hat absolut nichts mehr mit Qualitätsjournalismus zu tun. Und das schlimme ist, dass sehr viele Menschen vor den Fernsehern noch weniger wissen und leider alles glauben was dort zusammengeschnitten präsentiert wird.
Deshalb gut, dass du das Interview veröffentlicht hast, wir werden sehen was dann wirklich ausgestrahlt wird.