Wie viel Modifikation ist noch legal?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Servus,


    Die Sache ist die: ich lese immer wieder, dass Veränderungen an E-Scooter theoretisch die Garantie in den Müll hauen und damit auch die Straßenzulassung flöten geht!

    Manche sagen, dass wenn man Blinker in die Handlebar einbaut, man nicht mehr bei Unfällen von der Versicherung gedeckt ist, da es die Stz verloren hätte! Würde halt aber gern bei meinem Xiaomi paar Sachen ändern...ist es wirklich verboten bzw muss ich nochmal eine zulassung beanstanden lassen wenn ich blinker, suspensions etc. draufgebe? Wo verschwimmt die Grenze zwischen legal und "illegal"?


    LG

  • Hallo Benutzername ,


    also klar ist das Tuning im Sinne von Leistungssteigerung zum erlöschen der Straßenzulassung führt.

    Da die E-Scooter hier in Österreich im Prinzip als Fahrrad zählen hast du jedoch keine Probleme wenn du Tuning durchführst wie zum Beispiel eine bessere Bremsanlage.

    Reflektoraufkleber, Spiegel oder Blinker diese sollten jedoch nach der ECE Regelung entsprechen.


    Mehr dazu findest du -> HIER <-


    LG Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama