Windgoo B3 auf Daumengas umbauen?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,


    Nachdem ich meine Akkus noch nicht bekommen habe, möchte ich mich einem anderen Problem beim B3 widmen.

    Mein Sohn ist ein paarmal unsanft aufgeschlagen, und so hat sich auf der linken Seite der Ein/Aus - Knopf verabschiedet, auf der rechten der Lichtschalter. Leider ist das Gehäuseteil das den Schalter beherbergt mit abgebrochen - an eine Reparatur ist also nicht zu denken.

    Ich hab mal nach Ersatz gegoogelt - bei Windgoo orginal verlangen die ein Wahnsinnsgeld für die Ersatzteile - plus Porto und Erhalt irgendwann von irgendwo her...


    Und so habe ich mir gedacht: wenn ich das eh schon machen muss, bau ich den Roller auf Daumengas um? Ich bilde mir ein, dass das mehr Fahrspass bringt als am Griff rumzudrehen...

    Es gibt diese Armaturen so für einen 20er und auf den ersten Blick müsste das kein Problem sein mit dem Umbau.


    Zunächst mal gehe ich an die rechte Seite ran - weil die linke ja noch technisch intakt ist, wenn auch unschön...


    Ich brauche also: eine Armatur rechts die Daumengas, Schalter fürs Licht und eine Ladestandsanzeige oder Spannungsanzeige oder ähnliches hat.


    Ich habe auch solche Kombinationen gefunden - muss ich da auf was Acht geben oder kann ich einfach irgendeinen von Ebikes, E-Roller o.Ä. verwenden?


    Wie ist das mit dem Thempomaten? Ich meine dass dabei der Gasgriff selber keine Rolle spielt, dass ist ein Sensor mit Masse, Dauerplus und Geberleitung. Die Thempomatenfunktion übernimmt das Steuergerät, wenn der Sensor über eine gewisse Zeit auf 100% steht. Stimmt das?


    Danke für die Hilfe,


    Markus

  • Salü,


    welches Bedienteil ist den bei dir genau montiert ? Roter oder Grüner Taster ?

    Das mit dem Roten Taster sollte ich noch lagernd haben.


    Ich finde den Drehgasgriff eigentlich deutlich feiner, auch bei längeren Fahrten. Die Tempomat gefällt mir nicht und ich nutze diese auch nicht..

    Aber ja, jedem das seine.


    Ein Umbau ist natürlich möglich. Wie du bereits beschrieben hast können die Teile eigentlich universal verwendet werden. Bei der Spannungsanzeige ist eben wichtig das diese auf 42V läuft damit auch dein Ergebnis stimmt.


    Auch mit dem Tempomat Taster hast du recht, hier könnte auch ein Schalter verwendet werden der einfach nur betätigt und wieder geöffnet wird.


    LG René

  • Hallo Rene,


    Danke für die Antwort.


    Generell ist es so, dass der Drehgriff einen Knopf für das Licht (rot) drauf hat. Das ist einfach ein Schliesser - geht also an wenn ich die zwei Kabel überbrücke. Soweit klar. Was mich intressiert ist noch die Thempomatenfunktion.


    Es ist bei dem Windgoo so: Wenn man ca. 3 Sek. mit dem Drehgriff auf Vollgas bleibt dann bleibt der Roller auf Vollgas. Man kann den Drehgriff dann einfach loslassen und fährt mit der Geschwindigkeit weiter bis die Bremse betätigt wird.

    Das meinte ich mit Thempomat. Aber ich denke das wird die Steuerung so machen, weil der Gasgriff ja ansich nur ein Hallgeber ist ohne Schalter drin oder ähnliches.


    Das müsste also mit einem neuen wieder gleich funktionieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama