Erfahrungsbericht Ninebot E45E

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Ich habe mir den Ninebot E45E als Ersatz für den Ninebot ES1LD gekauft, bei dem mir die Reichweite zu gering war. Leider war es ein kurzes Vergnügen, nach 3 Wochen war er defekt.


    Kurzzusammenfassung:

    + komplett wartungsfrei und pannensicher (Reifen und Bremse)

    + Unterbodenbeleuchtung

    + Cruise Control (Tempomat)


    - Fahrzeuggeometrie (Schwerpunkt)

    - Federung eher schwach

    - offenbar Haltbarkeits/Qualitätsprobleme


    Bericht dazu:

    Der Hauptgrund warum ich mich für den Ninebot E45E entschieden habe war seine Wartungsfreiheit. Ich bin niemand der seinen Scooter regelmäßig warten oder daran herumschrauben möchte. Die Federung ist bei pannensicheren Reifen generell nicht so gut wie bei Luftreifen, das habe ich aber in Kauf genommen und finde ich nicht schlimm. Ich muß aber sagen, daß die Luftkammer-Reifen vom ES1LD schon spürbar besser waren als die komplett schaumgefüllten Reifen vom E45E. Dh die Luftkammer-Technologie ist wohl was pannensichere Reifen angeht vorzuziehen.


    Ansonsten fand ich die Unterbodenbeleuchtung ein nettes Gimmick, erhöht überhaupt wenn man bei Dunklelheit aus einer Seitengasse einbiegt die Sichtbarkeit. Den Tempomat habe ich nur in Kombination mit dem Fußgängermodus gebraucht. Da war es schon eine Erleichterung wenn der Roller mit 5 km/h selbst neben einem her fährt und man nurmehr eine Hand drauf hat um ihn zu lenken. Die Bremse ist elektronisch, ich fand sie aber ausreichend stark.


    Die Fahrzeuggeometrie (Akku am Lenker, daher ungünstiger Schwerpunkt, überhaupt in Kombi mit Vorderradantrieb) hat mir im Vorfeld etwas Sorgen gemacht. Ich muß aber sagen, daß mir das beim fahren nicht negativ aufgeallen ist. Er war weniger wendig und spritzig zu fahren als der ES1LD, ich denke aber das ist eher dem längeren Radstand geschuldet (16 cm länger). Beim tragen war der Akku allerdings ungut. Es ist dadurch faktisch unmöglich den Scooter mit einer Hand zu tragen.


    Das größte Manko des E45E sind aber offenbar die Qualitätsprobleme/Fehleranfälligkeit. Mein E45 hat nach 3 Wochen plötzlich mitten während der Fahrt und mit fast vollem Alku auf 7 km/h gedrosselt und war auch nicht mehr zu bewegen schneller zu fahren. Auch ein/aus schalten und neu mit der App verbinden hat nichts gebracht. Daher ging er zurück. Laut Recherche im Netz neigt die E-Reihe zu derartigen Defekten und werden deshalb häufig als nicht zuverlässig beschrieben.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama