Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo aus Linz, Österreich


    Ist es bei uns überhaubt möglich einen Scooter der mehr als 25 kmh fährt legal bei der Behörde (Zulassungsstelle) anzumelden, und mit einer Nummerntafel zu bestücken ?

    Lg.

    Robert

  • Hallo Robert.

    Nach meinem Wissensstand nur die typischen E- Mopeds u co.

    N E-Scooter wie zb Vset 10 oder Nami Burn E usw kann man leider nicht zulassen (mit Nummerntaferl, Typenschen, Zulassung und alles was dazugehört). Die Teile sind einfach nicht dafür gemacht und erfüllen nicht die Bestimmungen dafür. Ich gehe davon aus wenn du versuchst für so ein Teil ne Einzeltypisierung zu bekommen, werden dir die Prüfer laut lachend die Ausgangstür zeigen.

    Aber vieleicht haben wir hier jemanden der in diesem Bereich arbeitet und es dir genauer/fachkundiger erklären kann.

    LG Wolf


    PS: würd das gehen (als Moped oder 125er anmelden), ich glaub die Händler kämen nicht mehr nach mit ihren Bestellungen bei den Herstellern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama