So, wie in meinen anderen Erfahrungsberichten ersichtlich habe ich schon so quasi das halbe Ninebot-Sortiment der letzten Jahre durch Nachdem mir der G30L leider gestohlen wurde, musste ein neuer Scooter her, und meine Wahl fiel auf den Max G2, dh das Nachfolgemodell. Diesmal mit einer sehr guten Diebstahlversicherung (Fase24/BikePayment, 5 Jahre Neuwertersatz plus Reperaturen ohne Selbstbehalt).
Der Max G2 ist mein erster vollgefederter Scooter. Die vordere Federung ist hydraulisch, hinten sind es Federn. Das Design ist sehr dezent. Wenn man nicht genau schaut, sieht man die Federungen gar nicht.
Die Fahrqualität dieses Scooters ist extrem gut. Ich glaube wer den mal gefahren hat will nie wieder einen Scooter ohne Vollfederung. Fahren fühlt sich eher wie surfen an, weil man Unebenheiten im Boden kaum spürt. Auch die Stabilität bei nasser Fahrbahn ist ausgesprochen gut, man spürt keinen Unterschied zu trocken. Ich habe es kurz (und sehr vorsichtig) auch bei Eisfahrbahn probiert, hat ihn nicht gejuckt.
Die Features der Vorgänger (schlauchlose Reifen mit Gel-Schutzschicht, wartungsfreie, komplett geschlossene Bremse) und zusätzlich noch Blinker.
Der quasi einzige Nachteil: das Gewicht. Er wiegt 24 Kilo. Über eine Türschwelle kann man ihn leicht heben, regelmäßig eine Treppe rauf würde ich ihn nicht tragen wollen.