Fischer IOCO 1.0 Motor blockiert

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo,


    Mein Scooter hatte folgendes Problem:


    Wenn ich über holpriges Gelände gefahren bin, war plötzlich das Gas kurz weg. Ich hatte das Problem bei meinem vorherigen Scooter auch, dort waren es die Hallsensoren.


    Ich habe nun auch bei meinem Fischer e scooter die hallsensoren getauscht.. bipolare 4-24V von Honeywell.


    Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Motor beim Einschalten blockiert also leicht steckt und sich nur schwer drehen lässt.


    Sind hier die Hallsensorn falsch bzw. hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe bereits den Gasgriff getauscht dieser war es nicht. Wenn ich den Roller starte und leicht gas gebe blockiert der Motor nicht. Der Roller nimmt aber auch kein Gas an!


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hallo,


    waren den die alten Hallsensoren defekt ?


    Das beschriebe Problem könnte auch Softwareseitig liegen.

    Im Schlimmsten Fall die alten Hallsensoren wieder rein und schauen ob das ,,Blockieren´´ wieder weg ist.


    LG René

  • Der Roller hat ca. ein Jahr sehr gut funktioniert. Allerdings ist dann das Problem aufgetreten, dass der Roller teilweise kein Gas mehr nahm für kurze Zeit, bis ich wieder vom Daumengas runtergegangen bin und wieder Gas gegeben habe. Ich hatte dieses Problem schon öfter bei anderen Modellen... Über holpriges Gelände gefahren und gas war weg. Deshalb mein Ansatz die Hallsensoren zu tauschen. Jedoch weiss ich leider nicht mehr welche Hallsensoren original eingebaut waren. Normalerweise sind hier doch bipolare Hallsensoren eingebaut oder wäre es ein Ansatz auf unipolare zu wechseln?


    Mit den alten Hallsensoren war das Problem wie gesagt, dass das Gas kurz weg war bis ich wieder ganz herunter ging. Im Anschluss konnte ich wieder Gas geben für kurze Zeit.

    Wenn ich alle Hallsensoren abhänge... dreht der Motor frei. Dies war für mich ein Ansatz, dass die Hallsensoren nicht passen können!

  • Kurzes Update:


    Ich habe den Motor komplett getauscht ( neu vom Hersteller)


    Der Roller hat das selbe Problem.


    Ich habe den Gasgriff getauscht + Motor( alles neu vom Hersteller)


    Dann kann es fast nur der Controller sein oder?


    Kabel sind ja auch auszuschliessen bzw. der Akku


    Und die Bremse funktioniert ja nur mechanisch soweit ich weiß

  • Controller und Motor wurden komplett neu bestellt und ausgetauscht… Roller blockiert immernoch … Kabel scheinen in Ordnung.. Akku zeigt 4 striche an .. Gasgriff getauscht.


    Schön langsam weiss ich nicht mehr weiter 😭

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

ama