Hallo ItsChris
Deckt sich im Grunde mit dem, was ich bekommen hab und vermutlich auch die Halbknapps.
Zum Schluss versuchte ich noch eine JA/NEIN Antwort "heraus zu kitzeln". Ohne Erfolg versteht sich Ich sendete als Anhang die Datenblätter aus den Bedienungsanleitungen meines SO4Pro Gen2 und dem bestellten - und mittlerweile stornierten Legacy 2.0 und stellte die Frage, ob ich mit diesen Scootern legal am Straßenverkehr in Österreich teilnehmen darf.
Die Antwort kam und war auch das Schlusswort der Rechtsabteilung des ÖAMTC.
"leider können wir anhand der vorliegenden Angaben nicht abschließend für Sie klären, ob die E-Scooter als Fahrrad zu qualifizieren wären. Es ist anhand der Beschreibung nicht ersichtlich, ob es sich um die maximale Leistung oder die Nenndauerleistung handelt.
Um ganz sicher zu gehen, kann man sich hierzu lediglich nochmals beim Hersteller informieren.
Grundsätzlich argumentiert das BMK jedenfalls dahingehend, dass 600 Watt Maximalleistung in etwa 250 Watt Nenndauerleistung entsprechen würden. (Die Frage ist natürlich auch, wie die Polizei das im Anlassfall überhaupt überprüfen kann..)"
Nun, die Polizei zu unterschätzen wäre ein schwerer Fehler Polizisten sind genauso Menschen wie DU und ICH - nur das sie Täglich mit dem Gesetz arbeiten und es auch durchsetzen müssen. Und sie haben auch meine ehrliche Achtung und Respekt!
Des Weiteren wissen zumindest technisch Interessierte, das die Werte im Datenblatt die Nennleistung ist. Für alle welche sich nichts darunter vorstellen können....ich verlinke mal ein Video von einem in Deutschland zugelassenen, nicht getunten 500W E-Scooter bei mehreren Steigungstests. Ab ca der 6. Min. wirds interessant. Er zieht dabei bis zu 1800W! aus dem Akku. GT1D eScooter - Die WAHRE PEAK-POWER bei Beschleunigung und am Berg! Test mit Segway APP - YouTube
Gibt mehr solcher Videos im Netz Und ich bin mir sicher dieser Scooter würde sich an den "Wiener Hausbergen", ebenso wie meiner ursprünglichen Heimat - "der buckligen Welt" in NÖ sehr schnell die Zähne ausbeißen.
Ich kann nur hoffen (auch wenn ich es nicht glaube) das die Politik zur Einsicht kommt und die Regelung für E-Scooter so zum Gesetzt macht, wie sie von ganz Österreich Anfangs verstanden wurde. 25km/h, 600W Nennleistung und keine Peak-Begrenzung. Wir sind immerhin die Alpenrepublik - mit den entsprechenden Steigungen. Was bei E-Bikes als Unterstützungsmotorleistung durchaus noch einigermaßen funktionieren kann - Beim E-Scooter ist der E-Antrieb der alleinige Hauptantrieb.
Wäre schon irgendwie IRONIE, wenn ein Schwerpunkt der elektrischen Mikromobilität - die E-Scooter - während der Regierungsbeteiligung der "GRÜNEN" zu Tode reglementiert würde.
Ich für meinen Teil benutze den Akku meines SoFlows derzeit nur als 1000Euro Powerbank, hoffe auf eine Besserung der Lage und verpeste eben wieder (bei meinen unzähligen Fahrten in der Stadt) mit meinem alten Diesel die Luft.
LG Wolf