Beiträge von ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Ahhhh, hast beim Meister direkt bestellt. Sag das doch gleich :D Bin nun nur noch gespannter und erfreuter. Und auf deinen Bericht - hoffentlich detailliert - erst recht :)


    Ich bekomm - wahrscheinlich - im August mit der neuen Vsett8 Charge dann einen Vsett8 von Rene. Kannst dir gar nicht vorstellen wie lumpi-spitz ich schon drauf bin :D

    Auf der einen Seite gut, dass der Händler hier ordentlich reagiert und seiner Verantwortung nachkommt,

    allerdings beschreibt die Website das schon auf eine, für Deutschland scheinbar bedenkenlose, Art und Weise.



    Klappt man dann unten "Sicherheitshinweise & Infos" aus, erhält man den Text, den man gesehen, gelesen und verstanden haben sollte.

    Dass auf der Webseite aber nach wie vor mit "Ist für .de zugelassen" geworben wird, finde ich sehr bedenklich.


    Ich bin mir ehrlich nicht mal sicher - wenn man sich den Beschreibungstext durchliest - ob die Texte bei Kaufland überhaupt auf Inhalt und Korrektheit geprüft werden.

    Wer kennt es nicht: Das Elektro-Skateboard wurde erfolgreich abgelegt, man hält bereits den Griff eines Autos mit beiden Händen fest und steht mit einem Bein auf dem hinteren Kotflügel - aber die Nut bekommt nen Hals Hut, weil noch immer nicht alle Schrauben vollständig eingetreten sind :S


    In deinem Fall kann man nur mit den Zulassungsstellen Kontakt aufnehmen und hoffen, dass sie schon mal eine ABE für den jeweiligen Scooter ausgestellt haben.

    Warum liegen den Zulassungsstellen die Informationen nicht vor Ausstellen einer ABE auf?

    Ok, also ich bin nun verwirrt. Bei allen Akkugeräten also besser zuerst Netzteil an Strom und dann erst ans Gerät und Netzteil auch nie dauerhaft am Strom halten wenn man nicht lädt?


    Meine Verwirrtheit wird gesponsert von Mobiltelefonen, die immer dann geladen werden wenn sie danach verlangen. Netzteile hängen dazu permanent an der Steckdose und wenn die Telefone wollen wird Kabel drangeklippst. Tun seit Jahren brav ihr Ding ohne wirklich merkbare Verluste der Akkuleistung oder sonstiges. Bei Mobiltelefonen anders als bei E-Scootern?


    PS: ItsChris , nur weil ich en kurzen hab bin ich noch lange kein Elektriker :)

    I see what you did there :D


    Den weiteren Beitrag mit detaillierter Erklärung von dir muss ich mir noch(mals) genauer durchlesen.

    Oberlehrermodus an: Gesetzlich verpflichtet zum Tragen von Helmen sind nur Kinder unter 12 Jahren.

    Andererseits hab ich seit kurzem einen DH Helm im Einsatz (mit Kinnschutz) - in der Stadt weil: wie viel ist einem der Kopf wert? Sry die blumige Sprache - lieber dumm aussehen als mit Kopfverletzung im Krankenhaus - oder noch schlimmer!


    Just my 2 cents

    Tatsache ... habe ich soeben auf österreich.gv.at nachgelesen, dass Helme nur für Kinder unter 12 Jahren Pflicht sind. Aber wie du sagst - wäre unklug nicht auf Sicherheit zu fahren. Oberlehrermodus ist schon ok:thumbup:

    Habe selbst den Muddyfox aus dem Link in Weiss und bin damit sehr zufrieden - bin da auch direkt in den Laden und probiert welche Helme denn passen. Also auf den Kopf passen und auch richtig sitzen.

    Woran ich eben nicht dachte, ist dass der Wind schon auch mal heftig an den Augen vorbeiziehen kann. Ist nicht sonderlich schlimm wenn man zB im Büro ankommt und aussieht als hätte man übelst geheult. Schlimm ist es dann wenn es während der Fahrt so zu tränen beginnt, dass das eigene Sichtfeld für paar Sekunden beeinträchtigt ist. Bei leichtem Regen (also wirklich leicht) fahre ich ab und an und da hast du als Brillenträger auch keine Chance - hab da bisher dann des Käppi aufgesetzt, was richtig funky aussieht mit Fahrradhelm oben drauf :D


    80 EUR geht ja noch, aber die 200+ für den TSG sind definitiv zuviel des Guten :D Habe selbst bei meinem 125er Roller seit Jahren die Eigenmarkenhelme vom Louis, die bisher noch nie mehr als 80 EUR (mit Pinlock) gekostet haben.


    Ich schätze ich werde da mal wieder in ein Sportgeschäft oder zum Louis gucken müssen um den passenden Helm zu finden. Die Helme, die ich für die 125er habe, sind zwar top, aber zu schwer, also meiner Meinung nach nicht zum E-Scooter-Reiten.

    Hi alle zusammen,


    bei Rene habe ich im letzten E-Scooter Review zum Vsett8 gesehen, dass er hier einen Uvex Helm für die Fahrt benutzt. Vorgeschrieben ist für das Reiten von E-Scootern zumindest ein Fahrradhelm. So einen habe ich mir damals auch gekauft.


    Aaaaber: Seit einiger Zeit stelle ich für mich fest, dass egal ob Winter- oder Sommerzeit, morgens, mittags, abends oder sonst wann Fahrtwind immer eine Rolle spielt - und zwar eine negative. Als Brillenträger kann man da noch sagen "Ja, immerhin habe ich die Brille, wohingegen jemand ohne Brille...", aber die die Luft zieht dennoch hart an den Augen vorbei.


    Dabei habe ich an eine Über-Brille gedacht, die man über die normale Brille mit optischen Anpassungen stülpt, aber irgendwie scheint mir der Gedanke unlustig. Denn spätestens wenn man eine Haube trägt und den Fahrradhelm noch auf hat, stelle ich mir vor drückt das alles richtig stramm drauf. Dazu kommt ja noch, dass - ganz egal ob Über-Brille oder nicht - man wählen muss ob Brille für Tage mit normalem Tageslicht, Brille für Sonnenlicht oder bei Dämmerung/nachts usw usw. So oder so finde ich verbleibt man der Wahl sich mehrere Über-Brillen oder eben optisch angepasste Brillen zuzulegen.


    Also wenn ich mir das recht überlege, ist das alles irgendwie viel zu viel Teile und viel zu viel Kosten, da man ja alles mehrfach hat, nur in unterschiedlichen Ausführungen und immer muss man alles mitschleppen - denn wann bleiben das Wetter und/oder die Lichtverhältnisse an einem Tag gleich? Für motorisierte, einspurige Fahrzeuge ist ein ordentlicher Moped-/Motorradhelm ja Pflicht, als Radfahrer (Skater, Mountainbiker uvm) sieht die Sache anders aus - da greifen eher die "Profis" zu mehr als nur einem ordinären Fahrradhelm. Diese Helme haben oft auch schon Sonnenblenden drin und vor allem ein Visier, das den Windzug im Gesicht blockt.


    Das ist gut, aber andererseits haben diese Helme auch dementsprechendes Gewicht, was ich bei einem E-Scooter eher vermeiden möchte. Der Fahrradhelm ist mit seinem Knipsmechanismus schnell, einfach und leicht um die Lenkstange gehängt während man bei einem (schwereren?) Helm dann schon ordentlich was dranhängen hat.


    Ich bin mir sicher, dass es mit der Wahl eines Helms nicht nur mir so geht - darum Sammelthread für alle, die zu diesem Thema Fragen haben oder Unklarheiten zu Klarheiten machen möchten


    Eine Frage an Rene: Welcher Helm ist das, den du im Vsett8 Review Video verwendest und welche Eigenschaften hat er bzw. warum hast du diesen gewählt? Costa quanta?



    Wer von euch reitet einen E-Scooter und benutzt dabei einen "Ganzschalenhelm", also nicht nur ein "Schälchen" oben drauf? Würde mich freuen über eure detaillierte Meinung zu lesen :)

    Da ich bisher noch nie jemanden mit Ganzschalenhelm auf E-Scooter gesehen habe, frage ich mich schon auch ob man als "urbaner Rider" dann nicht wie ein Alien oder zu gut meinender Profi auf der Strasse wirkt?



    Wie gesagt freue ich mich über Meinungen und Austausch :)


    Danke & Liebe Grüsse,

    Chris

    Im Video hast du angesprochen, dass dieser Block vorne unter dem Lenker nach längerer Zeit - so hab ich es verstanden - auswälzt und zuviel Spiel bekommt.


    • Was ist denn der ziemlich genau-ungefähre Kostenaufwand wenn das dann mal passiert,
    • nach wie lange und wieviel Nutzung (km-Stand aussagekräftig?) ist das durchgenudelt,
    • kann man das selbst tauschen oder benötigt es fachliches Können (wenn man am schleif- und stressfreien Einstellen einer Scheibenbremse an E-Scootern schon scheitert)?

    Auf deinen Erstbeitrag hin habe ich im Internet gesucht und tatsächlich nichts an Videos gefunden - was mich schon schockierte.


    Somit tun wir der Scootergemeinschaft was Gutes und stellen es im Internet allen einfach und bequem zur Verfügung, so dass es leicht gefunden werden kann.


    Habe es bei mir hochgeladen:

    Hallo ItsChris ,
    finde es toll wenn dann schon solche speziellen Fragen kommen und nicht nur die Standard-Fragen :)


    Also wir hatten bei einem VSETT 8 Modell tatsächlich den Fall des "knarzen" vorne. Das lag an dem etwas zu locker festgezogenen Bolzen im Lenker. Somit hatten die Kugellager etwas Spiel und verursachten das Knarzen.
    Lockerer Bolzen heißt in diesem Fall dass man noch fahren kann und der Bolzen mit einer 1/4 bis 1/2-Umdrehung festzuziehen ist.
    Das ist ein "easy-fix" im Vergleich zu anderen Produkten. Dafür muss nicht unbedingt eine Werkstatt aufgesucht werden ;).


    LG

    Bianca

    Hi und Danke Bianca :)

    Wenn das wirklich nur ein "Festziehen von Schrauben" ist, stellt das kein Problem dar,

    Siehe hier das Video von Iohawk wie man den Mist (sorry, wirklich) beheben kann. Viel zu viel Aufwand und sollte in keinster Weise so erfolgen wie bei Iohawk.


    Inwieweit kannst du zu dem Video mit der geschilderten Erfahrung seitens Exit Cross dazu was sagen? Ist es beim Vsett8 tatsächlich so simpel oder so wie beim Exit Cross (ich hoffe nicht?!?)


    Danke & Liebe Grüsse, Chris

    :!:Bestimmte Beiträge in diesem Thread wurden gelöscht :!:



    Der Grund: Augment hat sich bei uns gemeldet und gebeten die Einträge mit den "Lösungen" zu entfernen, da sie täglich eine hohe Zahl von Anfragen erhalten Scooter zu entsperren. Die Begründungen der Kunden waren nicht nur die gleichen, sondern entsprachen genau der hier zuvor noch verfügbar gewesenen Lösung. Bei täglich mehr als 10 Anfragen zu Entsperrungen mit immer der gleichen Begründung, ist das dann schon stark auffällig.


    Wir als E-Scooter Forum besitzen eine gewisse Verantwortung, weswegen wir uns dazu entschieden haben bestimmte Beiträge in diesem Thread zu entfernen und dadurch zu vermeiden, dass es im Fall der Fälle zu Schwierigkeiten kommt (Versicherungsfragen, Gesundheit).

    Augment selbst hat hinsichtlich der Verantwortung genauso Aktionen gesetzt und dem eigenen Kundendienst untersagt weitere Entsperrungen für E-Scooter vorzunehmen.


    Danke für euer Verständnis!

    Wie vorausgesagt bzw. erwartet ist es auch passiert, dazu aber mehr in einem mehr oder weniger ausführlichen Interview mit den Beteiligten.


    /**


    Auf unsere Nachfragte meldet die Opposition UHU Flüssigmetall dazu: "Es tut uns leid, ich kann eben nur das festhalten, was sich nicht weiter bewegt oder nach Lust und Laune verbiegt"


    Iohawk Exit Cross Rückblech antwortet auf die Aussage der Opposition klar und eindeutig: "Vom Verbiegen ist stetig auszugehen, ergo muss mit weiterem Biegen und dadurch einhergehend mit weiteren Rissen gerechnet werden. Eine Entlastung für die Bevölkerung ziehen wir nicht in Betracht."


    In der Praxis zeigt sich das Schutzblech auf der Rückseite des Exit Cross zwar noch kooperativ, jedoch ist im einfachen Schiebelauf der Widerstand nicht mehr von der Hand zu wischen. Rattern und Klackern gehört hier zur Tagesordnung.
    Während das Rückblech während des Schiebens sich nicht, aber während der Fahrt eher ruhig gibt, meldet sich ab und an gerne das bereits mehrfach - und überaus mühsam - eingestellte Bremsensystem an Vor- und Rückseite immer und immer wieder willkürlich zum Kreischen und Schleifen bereit. Die genauen Absichten der Gruppierung dieser Scheibenbremsen sind vorerst noch unbekannt. Das Landesscootergericht Steiermark ermittelt weiterhin und bittet um Hinweise von möglichen Zeugen aus der Zivilbevölkerung.


    Samstag Abend kam es zu einem weiteren Vorfall in der Region "Die Knarzende Lenkstange des Exit Cross" wo Angaben von Passanten zufolge die Lenkstange im unteren Bereich des Exit Cross zum xten Mal mit sogenanntem "Mehrzweckfett" verschmiert werden musste. Das Mehrzweckfett wurde urprünglich 2019 durch Videos des E-Scooter Herstellers Iohawk bekannt und erlangte dadurch seine Berühmtheit. Hierzulande ist das mehrfache Einfetten von Komponenten, die der Wartungsfreiheit unterliegen, untersagt, Eine Einigung mit Iohawk konnte zu Redaktionsschluss jedoch nicht gefunden werden.


    **\


    Der Exit Cross wird sowas von .... "verkauft" sobald ich einen neuen, richtigen E-Scooter habe. Und darauf freue ich mich richtig die EC Kiste wenn es soweit ist nie wieder sehen zu müssen :)

ama