Beiträge von ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

    Hi frankthetank und willkommen im Forum :)


    Das finde ich nun ein spannendes Thema. Ich weiss ja nicht wie es mit Elektro Skateboards ist, aber alle rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge dürfen die 25km/h Maximalgeschwindigkeit nicht überschreiten und auch nur dann am Gehsteig fahren wenn dieser gleichzeitig ein Radweg ist. Ist am Gehsteig kein Radweg vorhanden, muss der Radweg benutzt werden, sonst die reguläre Fahrbahn, wo auch Autos düsen. Bei nicht elektrischen Skateboards weiss ich, dass diese die Auto-Fahrbahn nicht benutzen müssen bzw. dürfen wenn es einen Gehsteig gibt.


    Werden die maximal zugelassenen 25km/h eines rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugs überschritten, muss

    • ein Helm inklusiver weiterer Schutzausrüstung
    • eine behördliche Zulassung durch allgemeine und gültige Betriebserlaubnis
    • Kennzeichen und gültige Begutachtungsplakette
    • Führerschein

    her. Aber wo sind denn Elektro Skateboards nun zugehörig? Bei den rein elektrifiziert angetriebenen Geräten oder wie E-Bikes oder gar anders?

    Und so oder so: Was wenn sie auf schneller als 25km/h mit Fahrer beschleunigen können?

    Hört sich für mich wie eine Grauzone an, die reguliert werden sollte.

    Speziell dann wenn das gleich Ausmaße von mehreren Hundert, wenn nicht sogar Tausenden EUR geht.


    LG, ItsChris

    (...) und 70km (...) VSETT 8 light mit nur 15,6AH.

    Der ist mal richtig gut .. also als Witz :D

    Über 40-50km bin ich wie ersichtlich aus den dokumentierten Fahrten her nicht gekommen, 60km wären schon ziemlich geil gewesen, meinen Praxisests nach spielt es das aber nicht. Eher so um die bestenfalls 50km mit bissl Steigung, dennoch mit knappen 50km sehr zu schätzen in der Klasse und bei diesem Können des Vsett8!

    Alles klar, Danke für den Hinweis mit dem Laden zur Lagerung. Werde ich so machen :)

    Oh, warte ... beim Abstecken nach Laden immer zuerst aus der Steckdose, dann erst aus dem Scooter? Beim Anstecken aber schon zuerst Steckdose rein, dann an E-Scooter anschliessen, richtig?



    Diese Teilfelgen sind eh richtig geil wenn man mal Videos gesehen hat von Reifenwechseln anderer Scootermodelle. Hatte ich beim EC vorne schon (machen müssen) und das war zugegeben nichts, das ich mal eben am Rand einer Fahrstrecke machen möchte. Schleppe bei den Fahrten auch nicht mein Werkzeug und mögliche Ersatzteile mit mir mit. So oder so ist es nichts, das ich machen müssen muss wenn nicht wirklich notwendig. Ich denke das wird eher etwas für dich sein sobald der Vsett8 wieder bei dir ist Rene :D .... und uns vor allem alle aufklären was es mit dem Knarzen und Quietschen der Federungen (oder wo auch immer das herkommt) auf sich hat. Denn ich kann es nicht weiter eingrenzen bzw. analysieren. Meine Finger liegen immer noch auf Kreuz, dass der Vsett9+ diese "Schwachstelle" nicht hat. Da die ganze Aufhängung viel massiver ist als beim Vsett8, bin ich hier vollster (!) Zuversicht :)



    Aber ja, ich gebe dir absolut recht - Luftreifen sind immer eine Schwachstelle, aber vom Komfort her ist das 1000 und 1 Nacht im Vergleich zu Gummi oder sonst so merkwürdigen Reifen. Du hast das Reifenmittel, wie zB Armadiloz, bisher ja eher nicht empfohlen, jedoch meine ich - dank dem Electric Communter bei den "Halbknapps" und später in einem Video von ihm dazu - dass dieses Reifenschutzmittel den Luftschlauch mit etwas Elastischem ausfüllt, so dass er gar nicht mehr (bzw. so gut wie nicht mehr?) platzen kann? Wenn ja, wird das meine bevorzugte Wahl für die Zukunft sein, denn von Luftreifen möchte ich nicht weg. Komfort ist eine Sache, jedoch steht die Sicherheit mit Luftreifen ganz weit - wie eben 1000 und 1 Nacht - allen anderen Reifen gegenüber.


    Danke auch für deine Meinung bezüglich min. und max. Luftdruck. Das hilft mir vom Verständnis her sehr und ich hoffe auch anderen, die das lesen :)



    Jau, stimmt schon so, dass meine Herangehensweise beim Vsett9+AT falsch ist. Darum habe ich mir auch diese Gedanken schon vorab gemacht wie ich bei den Tests fahren möchte, denn die Ergebnisse, die ich dokumeitere, sollen immerhin verlässlich sein. Wenn ich zB 80% DM fahre und 20% SM, dann müsste ich zum einen die genauen Volt mitnotieren wann ich von was auf was umgeschalten habe, geschweige denn dass irgendwer damit auch nur irgendwas verlässlich umrechnen könnte. Da durch das Umschalten innerhalb einer Akkuladung viel zu viel unbekannte Faktoren involviert wären, habe ich mich für "entweder, oder" entschieden. Und genauso wie dich interessiert mich persönlich der Reichweitentest mit dauerhaft DM aktiviert so richtig. Dass die Reichweitenangaben auf der Webseite von Vsett nicht stimmen, wissen wir schon seit meinen ersten Ausfahrten mit dem Vsett8 :D



    Sonst #1: Ja ... das Achterl wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur noch warmgelagert bzw. für die Zeit wie sich die Vsett9+AT Tests so ergeben. Gefahren wird, soweit nun eingeplant, von mir erst mal gar nicht mehr. Eines ist mal klar: Solche Strecken wie heute werde ich nicht häufig befahren, aber nach heute, wo ich echt so richtig nice abschalten konnte, denke ich, dass ich diese Strecken in etwas weiterer Ferne von mir dennoch zur Entspannung in Zukunft aufsuchen, erkunden und erleben möchte. Da möchte ich jedoch allerdings nicht, dass es meinen E-Scooter so durchreisst wie den Vsett8 heute an manchen Stellen. Denke mir kann fürs Material irgendwo nicht gut sein.


    Sonst #2: Ja ... auch hier ja, denn das dachte ich mir heute auch beim Befahren der Strecke, dass das für den Vsett9+AT wohl eine gute Vergleichsstrecke wäre. Habe mir jedoch schon ganz fest und dick hinter die Ohren geschrieben diese steinigen Wege dann mit noch mehr Vorsicht zu befahren. Ich frage mich halt auch irgendwo innerlich was ich glaube/vom Gefühl her so meine, wie sich der Vsett9+AT im Vergleich zum Vsett8 auf der Strecke macht und muss ehrlich zugeben, dass ich mich gar nicht einordnen kann ... noch nicht. Der Vsett9+ ist - wie im zugehörigen Erfahrungsbericht geschildert - ganz anders vom Fahrverhalten und -charakter her, so dass es mir selbst nach 2 Ausfahrten mit dem Vsett9+ schwer fällt dieses tatsächlich in einem höheren Detailgrad zu beschreiben, geschweigen denn im Detail zu vergleichen. Erst mal aber 1. Akkuladung mit dem Vsett9+AT leerfahren und gucken was er da für eine Reichweite macht, dann werden wir weiter sehen ... im Thread des dazugehörigen Erfahrungsberichtes namens Vsett9+ Austria Edition 2x250W DM 48V 21AH (vs. Vsett8/Exit Cross)


    Sonst #3: :D Sollen nicht so übertreiben die Survival Masters :D Ja, die haben an dem Waldstück doch einige kleinere steile Stellen, da kommt der Vsett8 mit 1x 600W Motor aber problemslos drüber. Da hatte ich heute Stellen, zB von einer Steigung kommend am Höhepunkt nahezu stehen bleiben und dann weiter die nächste Steigung mindestens gleichem Winkels zur Seite raufzunehmen inklusive Beschleunigung. So schwach wie in dem Video dargestellt ist der Vsett8 nun _wirklich nicht_. Ansonsten bin ich voll bei den Survival Masters - da wurde an der Werbung ordentlich rumgedreht. Ging mir damals mit dem EC ja genauso. Videos von denen gesehen und ich so "WOW! Was da nicht alles geht!", Realität sieht jedoch anders aus und 1x 500W bringt dich, speziell mit 25kg Scootergewicht und mehr nur sehr sehr ... ja wirklich nur sehr schwer zum Springen - ausser man hat eine ordentliche Sprungschanze und vorher noch Otto Waalke's Wieselflink getankt. Unter anderem deswegen hab ich dem Legend und dem anderen überpreisten Gedöhns von iohawk auch nicht mehr weiter vertraut. Viel zu viel Gelaber als Qualität und Verlässlichkeit ("ja, ne?", Zitat möglicherweise aus dem Internet bekannter Person).



    PS: Ich bin ja ehrlich froh, dass ich alle wirklich wichtigen Tests mit dem Vsett8 soweit durchführen und mit Messdaten bzw. Videos festhalten konnte, auch wenn der erste - und wohl letzte - Bremstest nicht so akkurat gemessen werden konnte.

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 204km, km-Stand neu: 252km

    Laut Display V: alt 40V, aufgeladen auf 54V, neu (runter auf) 40V


    Aktuell ist die 5. Ladung leer, bisher 4x aufgeladen, ob die 5. Aufladung erfolgt, glaube ich eher nicht


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    • Angekommen mit 3km und 52V
    • 1. Ladung nach 47km mit 40V leergelutscht, somit 44km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54V
    • 2. Ladung nach 102km mit 40V leergelutscht, somit 55km Reichweite mit 2. Ladung
    • 2. Aufladung auf 54V
    • 3. Ladung nach 156km mit 40V leergelutscht, somit 54km Reichweite mit der 3. Ladung
    • 3. Aufladung auf 54V
    • 4. Ladung nach 204km mit 40V leergelutscht, somit 48km Reichweite mit der 4. Ladung
    • 4. Aufladung auf 54V
    • 5. Ladung nach 252km mit 40V leergelutscht, somit (wieder) 48km Reichweite mit der 5. Ladung, die mit einer einzigen Tour leergefahren wurde


    Heute ging es im Bereich Liebenau/Puntigam in Graz über den Gasrohrsteg (oder wie das Ding heisst, das für Fussgänger und Radfahrer passend kompakt auf die andere Seite der Mur übersetzt).

    Danach ging es einen Teil entlang des Murradweges in Richtung Süden und nach dem Wechsel auf die andere Murseite den Weg in Richtung Norden/Osten zurück.


    Die Bremsen kamen bei dieser teils laubigen und teils schotterigen Strecke mit einigen Fahrbahnunebenheiten nicht nur, sondern so richtig an ihre Grenzen ... ich glaube die waren eh schon leicht in feindlichem Territorium. Ich dachte ich hätte die Bremsen bisher schon ziemlich beansprucht, jedoch konnten sie erst heute das erste Mal ihr Können auf die Probe stellen. Aufgefallen ist mir das dadurch, dass das EABS selbst merkte, dass es die benötigte Bremsleistung nicht mehr liefern kann und hat - spürbar (!) - die Trommelbremsen voll ins Eisen genommen. Speziell auf Strecken wo es nach unten ging war das so - alle davon recht unbefestigt. Bin mit dem Vsett8 ja schon oft genug auf unbefestigtem Untergrund gefahren, aber ich denke der Murradweg legt hier schon noch eine ordentliche Schippe Praxishärte oben drauf. Die Leute heute waren alle gemütlich unterwegs (zu Fuß, Rad) und - so kam mir vor - wie ich genauso gut vorausschauend. Alleine aufgrund dieser Tatsache hätte es gar nie zu einer Notfallsituation kommen können. Wenn aber doch, dann muss ich ehrlich zugeben, hätten die Bremsen in so einer Notfallsituation versagt.


    Der Murradweg zeigte an einigen Stellen auch wofür der Vsett8 in keinster Weise gemacht ist: Unbefestigte Strecken mit Steinen im Erd-/Wiesen-/Matschboden. Die können noch so rund und vom Boden nahezu vollständig überdeckt sein - vergiss. Das Pferd, auf dessen Hintern geknallt wird, bekommt bei sowas ein ganzes Klatschkonzert. Auch das langsamere und vorsichtigere Fahren hilft da nur wenig. Mit dem Tempomaten dann auch unvorteilhaft, da man nicht schnell genug auf eine "Oh, doch wieder plötzlich Steine" Entdeckung voraus reagieren kann.


    Was der Vsett8 aber geil kann, ist geil driften :D Gerade auf unbefestigten Wegen zeigt sich das bei dementsprechender Fahrmethode wirklich wunderschön. Egal ob auf leicht feuchtem Waldboden, mehr Kies auf der Strecke oder laubbedeckter Untergrund - Schwerpunkt weiter nach unten verlagern, Körpergewicht auf die Seite und nach hinten verlagern, zooooom, um die Ecke "gecruised" und das beim Vsett8, dem Sport- und Funflitzer, mit einem engen Wendekreis. War richtig geil, und sicher hab ich mich auch in jedem Moment gefühlt :) Auf jeden Fall beachten, dass vorher auf Fahrbahnen mit festen Untergründen (mit dem eigenen E-Scooter!) geübt werden sollte bevor man unerfahren derartige unbefestigte Wege auf solche Manöver austesten möchte.


    Achja ... auch erwähnenswert, denn das kann der Vsett8 auch super: Hochklettern. Ich glaub heute haben so einige Leute mal bissl geguckt wie das Biest einfach mal so irgendeine Steigung hochklettert - und vielleicht den einen oder anderen Radfahrer auch noch überholt :D


    Das Video ist bereits in Bearbeitung, wird aber noch etwas dauern bis alles durchgerendert und hochgeladen ist. Erfreulich war heute wieder das eine oder andere angenehme Intermezzo - kommt wie üblich ins Unterforum fürs Zwischenmenschliche :)



    Oben habe ich noch geschrieben, dass ich bezweifle, dass es noch eine 5. Aufladung geben wird. Der Hintergrund dazu ist einfach: Auf den letzten ~10-15km habe ich gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Kurz darauf habe ich herausgefunden was es ist - Platten im Vorderreifen. Da seh ich den Aufwand nicht dafür stehen den Luftschlauch zu wechseln, wenn es vermutlich eher den Vsett9+AT werden wird. Das kann ich an dieser Stelle nach nur 2 Ausfahrten mit dem Vsett9+ natürlich noch nicht zu 100% sagen. Achja: Leergefahren auf 40V wo er nicht mal mehr selbst fahren wollte, also richtig leergefahren ^^


    Soweit aber mal der aktuelle Stand. Bis auf einige kleine Unklarheiten zB wo nun der Murrad weitergeht bzw. weitergehen darf. Ständig Fahrverbotszeichen, aber dennoch radeln immer wieder wo welche durch und manchmal gar nicht .... und ja ... bis auf diese Streckenabschnitten mit den Patsch-Patsch-Steinen, wo es mit dem Vsett8 0 Spass macht durchzufahren, hat mir die Tour selbst heute suuuuuper gut gefallen :) 2,5h Stunden unterwegs gewesen und gut durchgeschwitzt und zufrieden nach Hause gekommen :) So gut abgeschalten hab ich lange nicht mehr :)

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 9km, km-Stand neu: 15km

    Laut Display V: alt 47V, neu 45V


    Wir befinden uns bei der ersten Ladung, bisher wurde noch nicht aufgeladen.


    Werde den ersten Bericht oben dann noch etwas erweitern, da die Fahrt gestern schon sehr erlebnisgeladen war und ich so das eine oder andere noch vergessen hatte (erledigt).


    Die heutige Ausfahrt war nichts spektakuläres, nur ein kurzer Trip. Mir kam 1x oder 2x vor, dass der Vsett9 trotz Tempomat die Geschwindigkeit nicht halten kann und dann spürbar später nachbeschleunigt. Kann ich im Moment aber nicht genau weiter eruieren, eher über die nächsten Fahrten. Aus Interesse habe ich P12 (Beschleunigungsverhalten) von 3 von 5 auf 4 von 5 gestellt.


    Der Vsett9+AT ist ohne Zweifel schwerer als der Vsett8, gefühlt aber noch immer keinesfalls schwerer als der EC. Ich denke das liegt wohl an der Gewichtsverteilung. Der Vsett8 hebt sich mit etwas mehr Gewicht im hinteren Bereich - was beim EC genauso ist. Beim Vsett8 aufgrund der geringen Gewichtes egal, beim EC ist es nervig. Der Vsett9+AT hingegen scheint mir das Gewicht gleichmäßig über die gesamte Länge verteilt zu haben, ein klein wenig vorderlastig meine ich, aber gefühlt hebt er sich dadurch einfacher - ein schweres Keibl ist er aber dennoch :D



    Achja: Rene, besitzen beide Luftreifen vorne und hinten eine teilbare Felge zwecks Schlauchwechsel? Habe es provisorisch im Erstpost mit "Ja" vermerkt, weiss aber nicht ob das so stimmt. Beim Vsett8 ist hinten ja nichts mit Teilfelge, richtig?

    Ahhh, da ist dieser Thread :D Ich wusste doch, dass wir dazu schon mal was hatten mit so eng anliegenden Ventilen :D


    Direkt für den Vsett9+ auch bestellt und die Mija 1S Luftpumpe gleich dazu. Mal gucken ob ich auch mit der Dremel ansetzen muss, meine aber dass da etwas mehr Spiel wäre als am Foto ganz oben - ich werde berichten :D

    Danke für deinen Bericht, ich fasse es mal nach meiner Meinung kurz zusammen.

    Recht gut zusammengefasst, ja :D

    Am besten gehst du mit den beiliegenden Adapterschlauch ran, so hab ich es auch gemacht.

    Regelmäßig nachpumpen beachten.

    Das habe ich beim Vsett8 schon probiert und grade vorhin auch am Vsett9+. Ich habe keinen Plan wie ich so schnell schrauben kann/soll, dass beim Abschrauben keine Luft verloren geht, egal welche Seite vom Adapter ich zuerst abziehe :huh: Oder muss man das irgendwie speziell angehen?

    Edit: Hab ja gewusst, dass wir das Thema hier schon mal hatten, also werde ich das auch mal so probieren: Tool gesucht oder zu doof Reifen Füllen

    Ich bin gespannt auf die weiteren Berichte und JA, ICH WUSSTE ES!

    Danke für die Bestätigung :)

    Der Vsett9+AT kommt an:

    Der gute Mann von der Post hat den Karton schon angezerrt, aber bei den Stufen im Gebäude um etwas Unterstützung beim Tragen gebeten. Dachte mir schon, dass laut post-Tracking die 31kg in so einem Karton mal nicht einfach alleine die Stufen hochzuzerren sind, also klar, es wird angepackt. Auf den Stufen nach oben gab es dann folgenden Dialog zwischen mir und dem Postmann:


    Postmann: "Was ist denn da drin?"

    Ich: "E-Scooter"

    Postmann: "E-Scooter?"

    Ich: "Ja, ein E-Scooter"

    Postmann: "Ich dachte es wäre ein Monitor"

    Ich: "Ja ja ... <Öffnen der Wohnungstüre und Betätigen des Lichtschalters im Voraum> ... das hier ist sein kleiner Bruder, der 8er und das hier ist der 9er <auf den grade angekommen Vsett9+ zeigend>"

    Postmann: "Aha, was kann der besser?"

    Ich: "Leistungsfähiger, schneller .... und schwerer"

    Postmann: "Ahja, viel Spass damit, Danke fürs Helfen beim Tragen, Tschüss"

    Ich: "Danke auch, alles Gute, Tschau"


    Innerlich hat es mich vor Lachen doch ein wenig zerissen, denn der Karton kommt direkt mal mit den Maßen 127x56cm, was verpackt einem 55"-Monitor entspräche. Für sowas hab ich weder am Schreibtisch Platz, noch am Wohnzimmertisch wo der 42er TV draufsteht :D Ach, diese kleinen Momente, die das Herz erwärmen - schön sowas :)


    Wie auch schon bei der Anlieferung des Vsett8 war wieder mal Katzen-Wirrwarr angesagt. Die eine raus auf den Balkon, die andere geschickt getarnt (*hust...hust*) auf der Fensterbank hinter dem (halb-tranparenten) Vorhang. Die diesmal an die Katzen gerichteten Worte waren "Hrmpfts ... Katzen ... es is NUR der Vsett9+ ... tuts euch entspannen, ihr wollt euch den 9er dann eh anschauen. Ihr wisst es, ich weiss es, der Vsett9+ weiss es. Also zammreissen, is schon alles wieder vobei." Gesagt, getan - denn spätestens als sich der Vsett9+ aus dem Karton empor hob, ging es auch ans Bestaunen. Aber erst mal auspacken. Welch Überraschung: Styropor links oben, rechts oben, links unten, rechts unten - nichts Neues also. Aber .... anders als beim Vsett8 befindet sich im Karton des Vsett9+ in der Mitte noch ein Stück Styropor das einerseits von unten der Lenkstange Puffer und Schutz gibt, aber auch noch von oben mit einem kleineren Stück Styropor abgedeckt wird.


    Der Rest auch wie üblich: Zubehör, Netzteil usw in den Buchsen der linken oberen Styroporabdeckung. Lenkstange und Lenker mit Luftblasenfolie bzw. der anderen Kunststoffpufferfolie geschützt verpackt. Dazwischen allerlei Zettelgedöhns. Anders als beim Vsett8 ist die gedruckte deutsche Anleitung nicht geklammert ... wehe es meckert wer dass ich es zu genau nehme :D Auch wieder dabei das kleine Mehrfachwerkzeug in der Tasche usw usw, also vom Zubehör wie bereits vom Vsett8 bekannt. Die - auch wie bekannt - mitgelieferten Katzenaugen zur Selbstmontage habe ich diesmal vertikal, also parallel der Lenkstange, aufgeklebt, da sich das beim Vsett9+ finde ich besser anbietet als horizontal.



    Aus dem Karton tanzen:

    Nachdem die Styroporblöcke links, rechts und das mittlere Teil von oben entfernt waren (und die restliche Zettelwirtschaft, also die Anleitung dazwischen drinsteckten), war der Rest sozusagen nur noch mentale Vorbereitung etwas mehr Gewicht aus dem Karton zu ziehen. Eingestellt hatte ich mich auf ein Mehrgewicht im Vergleich zum EC, aber zuerst mal musste ich die Frage klären wie ich den Vsett9+ am besten da rausziehe. Was der Vsett9+ nicht hat, ist eine Lenkstangenarretierung. Das heisst der schwingt lose rum, nach links/rechts, sowohl als auch nach oben/unten. "Ah, warte, der hat ja den kleinen Haken. Einfach hinten einhängen am Schwanzerl und dann löppt det schon". Mhm ... denkste .. ich kam mit der Lenkstange nicht weiter runter. eine Fingerbreite fehlt einfach um einhaken zu können. Das Styropor unter der Lenkstange hat nicht blockiert, soviel stand fest ... aber ich konnte auch nichts erkennen was sonst noch blockieren könnte. War mir in dem Moment dann egal, da das nun mal so war und der Vsett9+ nur mal aus dem Karton raus soll.


    "Nun gut! So sei es!" lautete mein innerer Ruf zur Schlacht und ich hab einfach in den Karton reingegriffen und vorne und hinten die stabilsten Punkte gesucht und - so wie sich's gehört - schon aus der Hocke ordentlich angehoben. Zack - war er auch schon rausgehoben, nur wollte eines der hinteren Styroporteile nicht so recht weg, deswegen direkt mit dem letzten Styroporteil rausgehoben und am Boden aufgesetzt. Ein spannendes Unterfangen wenn man das Styroporteil hinten runterbekommen möchte, der Vsett9+ einem aber wegkippt, man sich dann sagt "Achja, Idiot, klapp halt vorher den Seitenständer raus....pffff" - um DANN draufzukommen, dass der Seitenständer aufgrund des hinteren Styroporteils gut mal eine ganze Hand Luft zum Boden hin hat. "Ächz ... Ja ... egal ..." und daraufhin hab ich etwas herumjongliert und das letzte Styroporteil hinten mit etwas Schmackes abgezogen. Interessanterweise war dieses letzte Styroporteil nämlich kein reiner Schutz, sondern wie zu heiss gewaschen, da es an Reifen, Muttern usw richtig dran hing. Als dieses letzte Styroporteil herunten war, konnte der Vsett9+ erst mal alleine dastehen. Zu meiner Überraschung empfand ich das Gewicht als nicht sonderlich viel schwerer als beim Vsett8 - spürbar ja, aber Unterschied zwischen EC und Vsett9+? Ich fühle mich zugegeben etwas voreingenommen wenn ich sage "Gleich wie beim EC...."


    Vorbereitung ist die halbe Arbeit sagt man, deswegen habe ich mich nicht nur in Geduld, Vorfreude und auch einer Portion Achtsamkeit, die Türglocke nicht zu überhören bzw. zu verpassen, geübt - sondern auch situativ reagiert. Anders ausgedrückt: Als der Vsett9+ dann dastand, der Lenker aber noch nicht hochgeklappt war und kurz zuvor erst das letzte Styroporteil abgezogen, wusste ich es wird gleich soweit sein. Aber ich wollte mich ja richtig gut überraschen, nicht gleich gucken wie sieht er aus usw, sondern zuerst schön aufbauen, dann begutachten. Bevor jedoch schön aufgebaut wird, wieder - wie bei mir üblich - die beigepackte Lektüre lesen. Und damit das seine Hand und seinen Fuß hatte, erst mal ganzen Styropormist am Wohnzimmerboden wegsaugen und jaaaaaaa nicht zu sehr den Vsett9+ angucken :D


    Eine Sache wollte ich allerdings noch wissen - nämlich was ist nun mit dem Haken der Lenkstange, der sich hinten einhängen lassen können soll? Der Mörder war auch rasch gefasst, denn es sind die eingeklappten Lenkerstangen mit Verpackung, die verhindern, dass der Lenker ganz nach unten geht. Check, auch dieses Rätsel wurde gelöst.


    Also weiter mit dem "Manuell", wie das vom Englischen übersetzte "Manual" auf der Vorderseite der deutschen Handzettelsammlung betitelt wurde, das den beigelegten Zetteln des Vsett8 entspricht. Denn die deutsche Übersetzung ist - wie das englische Originalhandbuch - bei allen Vsett-Modellen die gleiche. Somit: Check, keine Abweichungen, die ich vorher zumindest gesichtet haben sollte. Den Lenkstangenaufbau habe ich mir dennoch über die Anleitung zu Gemüte geführt, denn immerhin wird die Lenkstange beim Vsett9+ anders (de)montiert als beim Vsett8. Tatsächlich ein Kinderspiel: Hochklappen, dabei den Hebel und den Haken darunter wegziehen, die Lenkstange sauber vorne einrasten lassen und mit dem Federstift von der Einrastung abgleichen. Danach Hebel lockerer lassen, damit der Hebelhaken sich unten einhängen kann, Hebel nach oben mit Spannung anziehen und dann die Schraube am Hebel in die Lenkstange schrauben. Diese Hebelschraube war auch das einzige Kleinkind in dem Szenario, da sie ganz normal gerade hineingeschraubt werden musste, aber irgendwie im Winkel nach oben hing. Mit Gefühl wollte sie nicht, also wendete ich die Erlkönig-Methode an: Mit (etwas) Gewalt bissl herumreissen und schon war sie in der richtigen Position und konnte verschraubt werden. Nachdem ich auch zum Vsett9(+) zahlreiche Videos im Netz gesehen hatte, wusste ich diese Schraube auch ordentlich anzuziehen. Empfohlen wurde in einigen Videos auch den Sitz dieser Schraube ab und an immer mal wieder zu kontrollieren bzw. einen Gurt drum rum zu spannen.


    Es bliebt also nur noch eine einzige Sache übrig: Hochklappen und Montieren der Lenkerstangen links und rechts. Schnippel-schnipp die Schutzfolien ab, Zeugs (mit zurückgezogenen Schraubteilen) hochgeklappt, einrasten lassen und die Schraubteile angeschraubt. Ja ... da war er nun ... dieser geschwungene Lenker. Find es halt weniger prickelnd wenn es so gut wie keine gerade Stelle am Lenker gibt wo man etwas montieren kann. Aber dazu dann später mehr, denn in diesem Moment war mir nur noch wichtig den Vsett9+ auszukundschaften. Und wow ... was soll ich sagen ... er ist SO anders als der Vsett8.


    Jawoll Herr Flottenkommandant! Fahrantritt!


    Teil 1: Prüfungen vor der Fahrt

    Sitzt alles? Ja

    Wackelt irgendetwas? Nein

    Lichter funktionieren? Ja

    Bremslichter funktionieren? Ja

    Blinker funktionieren? Ja

    Luftdruck geprüft? "Nein, wird sofort gema .... ähh ... wie?"

    ----» Das Ventil ist so dermaßen nahe am Motorgehäuse, ich komm da mit dem Aufsatz meiner Fahhradpumpe in keinster Weise ran. Rene? Hilfe :D


    Vor Fahrantritt habe ich auch noch die P-Settings durchgeschaut. P11, das EABS, ist auf 4 von 5 gestellt - so wie ich es beim Vsett8 auch habe. P12, die Beschleunigungsstärke, auf 5 von 5 - so wie ich es beim Vsett8 auch habe. Sonst alles fein und schick - es darf also losgehen mit dem ersten Ausritt.

    Und zu guter Letzt mit eingeklapptem Seitenständer (so wie man es machen sollte, nicht wie ich letztens am Vsett8 ^^) noch auf den Vsett9+ mal probe-bestiegen und etwas Druck draufgegeben. Mir kamen die Federeinstellungen so erst mal in Ordnung vor, von daher kein Bedarf zur weiteren Anpassung.



    Teil 2: Was bitte tut Sonic the Hedgehog in meinen E-Scooter? 8|

    Ohne lang einzuleiten: Ich musste P12 von 5 auf 3 runterschalten. Ich konnte den Vsett9+ beim Anfahren sonst in keinster Weise bändigen - und übertreibe dabei nicht. Wenn ich mich schon vorher auf den Scooter draufstelle und ihn selbst mit meinem Eigengewicht und sanftem Ziehen des Gashebels 0, wirklich NULL, bändigen kann, dann kann ich nur noch hinzufügen, dass es 3 Versuche und keine 6m Strecke für diese eindeutige Erkenntnis benötigt hat. So heftig geht der ab. Nicht vergessen: DualMotor (DM) ist aktiviert und bleibt es auch durchgehend wie im Erstpost oben bechrieben.


    Und auch schon in den ersten wenigen Metern danach hatte ich einen ersten, sehr guten Eindruck vom .... ja, doch, mir fällt das beim Reflektieren grade eben auf, dass ich auch für diesen Vsett recht flott ein Gefühl entwickeln konnte, wo ich glaube, dass es sich um die Art und Weise handelt "wie der E-Scooter es wünscht geritten zu werden". Vielleicht spinn ich, keine Ahnung, möchte ich auch gar nicht beurteilen :D Tatsache ist, dass ich die erste Unebenheit (der "Hausstrecke"), die ich entweder umfahre (EC) oder mit Schrittgeschwindigkeit langsam be- und wieder ab-hügle (Vsett8), mit dem Vsett9+ mal einfach so, einfach direkt so, einfach mal einfach so direkt weggebügelt habe.



    Teil 3: Zeig mir deinen wahren Charakter!

    Da kommen wir nämlich auch schon zum ersten wichtigen Punkt: Der Vsett9+ besitzt einen gänzlich anderen Fahrcharakter als der Vsett8. Hier kann ich nur nochmal bestätigen, dass der Vsett8 wirklich ein Fun-Scooter ist. Maximaler Spass garantiert. Aber der Vsett9+? Der will keinen Spass, der will abliefern, richtig performen und seinem Reiter mit Kraft und Stabilität zur Seite stehen. Zumindest ist das mein erster Eindruck - an dieser recht früh geschilderten Stelle, aber auch nach der gesamten ersten heutigen Probefahrt. Was der Vsett9+ gegenüber dem Vsett8 auch nicht hat, ist der Sportfaktor - wobei er nicht fehlt, denn der Vsett9+ denke ich möchte auch gar nicht sportlich sein, sondern ein von Hummeln im Arsch getriebenes wildes Tier unter der Haube.


    Auch zum Fahrcharakter gehörend ist das allgemeine Beschleunigungsverhalten, da er recht flott auf den 25km/h drauf ist, sich das alles aber nicht so wirkllich wie 25km/h anfühlt. Gefühlt meine ich, dass es nicht daran liegt, dass er langsamer fährt, sondern dass die eigene Wahrnehmung etwas "betrogen" wird. Müsste mal probieren ob ich bis 1 zählen kann oder ob der Vsett9+ schon davor auf angezeigten 25km/h ist. Das ist nämlich meine Vermutung: Dass ich maximal grade bis 1 zählen kann, der Vsett9+ schon auf 25km/h drauf ist, ich aber noch auf den "Beschleunigungskick" warte, den ich vom EC und auch vom Vsett8 her kenne. Wie gesagt - muss ich dann mal probieren. Beim Vsett8 habe ich öfter erwähnt, dass man bei hecklastigem Fahrstil in Kurven richtig spürt wie der Vsett8 vom Motor hinten schiebt - das hat der Vsett9+ (soweit ich heute feststellen konnte) gar nicht. Ist auch irgendwo verständlich. Wenn der Motor keine Signale bekommt, dass er mehr Power geben müsste - warum sollte er dann.


    Und das ist auch etwas, das mich heute bei 2 steilen Stellen sowas von irritiert hat. Denn der Vsett9+ ist dort raufgefahren als wären wir auf ebener Strecke unterwegs. Das ist wirklich irritierend wenn man es von anderen E-Scootern nicht so kennt. Das einzige was vom Beschleunigungsverhalten der Vsett9+ dem Vsett8 in nichts nachsteht, ist die Tatsache, dass auch hier der Tempomat beim bergab fahren nicht einklinkt. Hatte man ihn davor schon drin und es geht danach wieder bergauf, dann braucht der Vsett9+ ein gutes Stück länger als der Vsett8, um zu registrieren, dass er wieder Gas geben sollte. Der Vsett9+, die kleine Schlafmütze :D


    Die Federungen wirken bei der Fahrt recht starr, federn aber viel mehr weg als die Federungen vom Vsett8, ohne dabei grossartig zu spüren, dass gefedert wird. Grundlegend gut, genauer drüber nachgedacht - und auch nach der ersten Ausfahrt ein wenig spürbar gewesen - wird dadurch jedoch auch mehr an den Körper übertragen - spürt man auch nicht grossartig. Das ist denke ich etwas wo sich die Balance zwischen dem Vsett9+ und mir erst mit etwas mehr Erfahrung noch einpendeln muss.


    Allgemein vom Fahrverhalten kann ich sonst noch sagen, dass - klar bedingt durch die Länge des Vsett9+ - der Wendekreis auch nicht so eng gefahren werden kann wie beim Vsett8. Auch da denke ich werde ich noch etwas auf Erfahrungsschatzsuche gehen :)


    Bilder dieser ersten Tour:



    Teil 4: Achtung, Wildwechsel

    Wie man es von Strassenschildern, die auf Wildwechsel hinweisen, kennt - es könnte gebremst werden müssen :D Und auch das ist beim Vsett9+ so anders als beim Vsett8. Bei beiden Modellen beginnt das EABS ungefähr zeitgleich mit den mechanischen Bremsen zu ziehen. Der Unterschied ist jedoch der, dass ich meine beim Vsett8 ist das primäre Bremssystem das EABS, die Trommelbremsen kommen dann nach, während ich beim Vsett9+ so empfinde, dass man spürt wie das EABS kommt, aber umso stärker bzw. länger die Bremse gezogen wird, die hydraulischen Scheibenbremsen übernehmen als wäre es so ausgemacht gewesen. Hier stelle ich Parallelen zum EC fest, aber bin auch auf neue Erkenntnisse gestossen: Beim Bremssystem des Vsett8 muss man sich keine Gedanken machen - ziehen, passt. Mit Scheibenbremsen ist jedoch Hebelziehen mit Gefühl eine gute Erwartungshaltung des Reiters. Da ich noch nie hydraulische Bremsen mit einem Fahrzeug probieren konnte und ich auch ordentliche, nicht diese minderwertigen vom EC, Scheibenbremsen auf Kraft und Verhalten testen wollte, hab ich es mir natürlich dementsprechend gegeben. Somit bezüglich des gefühlsorienten Hebelziehens: Beim Vsett9+ sind die Reifen mal richtig flott angehalten, umso eher man kräftig an den Bremshebeln zieht und das kann je nach Untergrund dann schon zu einem mehr oder weniger günstigen Weiterrutschen auf Fahrbahnebene führen. Da werde ich mich auch noch rantasten müssen. Alles in allem finde ich nach dieser ersten Ausfahrt die Bremsleistung beeindruckend.


    Tatsächlich war es an einer Stelle so, dass unerwartet abbremsen musste - dazu mehr in diesem Post => RE: Geschichten über die guten Dinge beim E-Scootern



    Teil 5: Abschliessendes zur ersten Ausfahrt

    Der Lenker oben ist schon extremst angenehm bei der Fahrt. Es hat irgendwas vom Greifen her bzw. der Haltung wenn der Lenker geschwungen ist wie beim Vsett9+. Da ich erst später Dinge auf die Lenkerstange befestige, werde ich zu diesem Thema auch später wieder zurückkommen ^^ Auch die feste Höhe der (nicht höhenverstellbaren) Lenkstange finde ich überraschenderweise für mich sehr passend. Wie auch beim Vsett8 habe ich den Winkel von Display/Gashebel-Konstrukt und Vorderbremse auf der Lenkerstange angepasst. Zu meiner Überraschung, aber nicht Unfreude, war das D/G-Konstrukt bei Ankunft des Vsett9+AT bereits nahezu ganz losgelöst - so hab ich mir 2 Handgriffe extra erspart :)


    Als mir Rene vor etwas Zeit anbot auch den Vsett9+ AT testen zu dürfen, passierte natürlich das für mich normalste: Ich tu schon mal vor-erkunden im Netz. Bei einer dieser "Sessions" fiel mir auf, dass die Lenkstange ganz anders in das Deck mündet als beim Vsett8. Denn das ist eines der wenigen Dinge beim Vsett8, die mich schon eher stören: Die Lenkstange mündet nicht vorne rein, sondern mehr von oben und nimmt so einen Teil des Decks weg. Beim Vsett9+ scheint mir ist es ein Kompromis daraus wie es beim Vsett8 und wie es beim EC gelöst wurde - nicht ganz von vorne, aber auch nicht ganz von oben. Beim Vsett9+ darüber hinaus noch sauberer gelöst, da die Lenkstange ganz anders ins Deck einmündet (siehe Bilder oben). Warum mich das beim Vsett8 stört ist einfach erklärt: Ich kann mein vorderes Bein nur senkrecht neben dem, von oben einmündenden, Lenkstangenblock platzieren, nicht aber schräg. Meine "Stance" ist goofy, aber nicht quer (~90°) wie am Skateboard, sondern (vorne) eher ~20°. Beim Vsett8 bin ich vorne gezwungen 0° statt ~20° präferiert bzw. "90°" Goofy einzunehmen - beim Vsett9+ darf ich wieder "custom goofy" machen.


    Klar ginge "custom goofy" auch auf dem Vsett8 indem ich das vordere Bein vor den Lenkstangenblock stelle, jedoch müsste ich mit dem hinteren Bein dann weiter nach hinten raus - dafür hat der Vsett8 nach hinten aber keinen Platz mehr. Beim Vsett9+ ist soviel Platz vorhanden, ich könnte darauf noch ein 2-stöckiges Vogelhotel mit Aussichtsplattform einrichten. Ja, diesmal ein wenig übertrieben, aber ihr wisst was ich meine :D Denn mir ist bei der heutigen, ersten Ausfahrt öfter mal aufgefallen, dass ich mich da nach Lust und Laune ausbreiten, ja richtig absteppen kann. Vorderes Bein hier, dann mal dort, hinteres Bein mal hier, dann mal dort, bisschen weiter vor, zurück, zur Seite, dort rüber neigen, bisschen hinten wieder am Schwanzerl steigen, usw. "Freiheit", was das Deck betrifft, definiert der Vsett9+ nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Vsett8 und dem EC auf jeden Fall erst mal neu.


    "Ridin' dirty" habe ich heute ausgelassen, da es mir wichtig war einen ersten, recht umfassenden, aber nicht so sehr zielgerichteten Ersteindruck aufnehmen zu können. Und so richtig wollte ich es auch gar nicht nach all dem, was ich heute bereits erleben durfte vom Vsett9+. Der Vsett8 ist der Exit Cross Killer, der Vsett9+ legt das gesamte Sortiment von iohawk lahm :D


    Sonst noch abschliessend: Ich hatte schon so ein Gefühl, dass es fies werden könnte, wenn der Vsett9+ ankommt und ich mit dem Vsett8 noch nicht die "Volltour" gefahren bin. Jetzt weiss ich, dass die Realität eine noch Härtere ist als die Vermutung hinsichtlich Härte. Aber ich werde mich zusammenreissen - dabei hilft mir, dass mir Rene erst noch erklären muss wie ich an die Ventile der Reifen rankomme :D



    Teil 6: Abschlussbericht


    Angekommen ist der Vsett9+ mit 0km auf dem Display und 49V. Somit sind die heutigen Daily Stats:


    Laut Display km-Stand alt: 0km, km-Stand neu: 9km

    Laut Display V: alt 49V, neu 47V


    Wir befinden uns bei der ersten Ladung, bisher wurde noch nicht aufgeladen.




    PS: Rene, du wusstest das bereits alles, wie sehr mich der Unterschied flashen würde, richtig? Du wusstest das bereits, gib es zu :D


    PPS: Ich wage es mal mich jetzt schon soweit aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen "Wenn der Vsett9+ weiter so macht was er zu versprechen scheint und keine knarzenden und/oder quietschenden Federungen an den Tag legt, ist die Sache nach heute eh schon klar". Die Zukunft wird es zeigen.

    Meine Lieben - bald steht das nächste Review an :)


    Diesmal darf ich auf dem Vsett9+ in der Austria Edition cruisen. Das heisst 2x 250W Motor und das ganze mit einer 21Ah Batterie :)


    Versandt Dienstag 16:55h, 26. Feiertag, angekommen heute um 12:50h



    Vorwort:

    Was ich schon mal vorweg sagen kann, ist dass ich erst mal rein mit DM fahren werde und auch nicht zwischendrin umschalten auf SingleMotor. Erstens möchte ich für mich selbst sehen bzw. spüren wie DualMotor sich längerfristig fährt und zweitens auch eindeutige Reichweitenwerte erzeugen, die nicht durch Umschalten zwischen den 2 Modi "verfälscht" werden.


    Direkt unten dran erst mal die (technische) Übersicht - bis dorthin dranbleiben, da es wieder spannend wird :D Eine erste Ausfahrt wird heute zweifellos noch stattfinden :D


    Ansonsten wie üblich in meinen Erfahrungsberichten bitte nicht erschreckt sein darüber, dass viel subjektive Meinung und Emotion in die jeweiligen Posts einfliesst ^^



    Übersicht:


    Vsett9+AT (Pro) Vsett8 (Super)
    Motor 2x 250W bürstenlos 1x 600W bürstenlos
    Reifen vorne 8,5x3" Luftreifen (Halbfelge) 8,5x3" Luftreifen (Halbfelge)
    Reifen hinten 8,5x3" Luftreifen (Halbfelge)
    8x2" Gummireifen
    Bremsen hinten/vorne Hydralische Scheibenbremsen L/R + EABS Trommelbremsen L/R + EABS
    Beleuchtung vorne Frontlampe mittig auf Radabdeckung + Links und Rechts unten Positionsleuchte mittig in der Lenkstange + Links und Rechts unten
    Beleuchtung hinten Llinks und Rechts unten Llinks und Rechts unten
    Bremsleuchte hinten Ja, bei Beleuchtung unten Links und Rechts integriert Ja, bei Beleuchtung unten Links und Rechts integriert
    Blinker Vorne und Hinten Links und Rechts unten Vorne und Hinten Links und Rechts unten
    Stossdämpfer/Federung vorne C-Form Federung, vollständig justierfähig C-Form Federung, vollständig justierfähig
    Stossdämpfer/Federung hinten Ja, vollständig justierfähig Ja, vollständig justierfähig
    Beschleunigt per Zeige-/Mittelfingerhebel rechts Zeige-/Mittelfingerhebel rechts
    Deck (Stehfläche) 54cm (67cm mit Heckspitz) lang x 20cm breit 46cm (59cm mit dem "Heckspitz") lang x 18cm breit
    Lenkstange Nicht höhenverstellbar Höhenverstellbar
    Gewicht ~27kg ~20kg
    Display Kann man ablesen Kann man ablesen
    Bergziegenfähigkeit Keine Herstellerangabe vorhanden Keine Herstellerangabe vorhanden
    Fahrverhalten/-einstellungen ändern (P-Settings) Möglich Möglich
    Klingel Elektro Beep-Beep Fahrradklingel



    Luftdruck vorne dürfte um die 3 bar liegen, kann ich allerdings nicht genau sagen da mit jedem Ab-/Anstecken der Pumpe Luft verloren geht. Deswegen hau ich meist 3-3,5 bar drauf, die dann beim (so flott wie möglichen) Abstecken der Pumpe zischend weniger werden.


    P11 (EABS) steht auf 4 von 5 wie ursprünglich von dir eingestellt

    P12 (Beschleunigung) steht auf 5 von 5, da mir die 3 von 5 zu lasch waren


    Recht schwer zu betätigen finde ich die Bremsen vom Vsett8 nicht. Man muss nur ganz durchziehen wenn man die volle Bremsleistung möchte - falls du das meintest.

    Ein erneuter Bremsentest wird auf jeden Fall noch kommen, da mir das, was ich da umgesetzt habe, in der Gesamtheit noch nicht ganz gefällt. Ist auch immer so eine Sache eine ebene Strecke zu finden, auf der man abseits vom Verkehr fahren kann und nicht von Gebäuden, Metallzeug (Zäune, usw) umgeben ist und dadurch das GPS-Signal beeinträchtigt wird.



    Der Exit Cross ist seit heute vom Vorraum umgezogen in den letzten Raum der Wohnung wo noch Platz ist und ich nicht ständig drüber falle oder umstellen muss. Somit ist der Vorraum frei für "The Arrival of Vsett9+ AT". Zuerst wird aber mit dem Vsett8 noch die Vollausfahrt gemacht. Und ja ... die Temperaturen draussen finde ich aktuell auch nicht sonderlich einladend ?(



    Nachtrag: Die Displayknöpfe sind wie bereits erwähnt, nicht die Hochwertigsten, allerdings ist es doch nicht so schlimm wie ursprünglich geschildert. Man muss nur "richtig" drücken, dann wird das auch was. Ich denke da gewöhnt man sich mit der Zeit dran, denn innerhalb der letzten Akkuladung hatte ich kein einziges Mal Schwierigkeiten mit den Knöpfen.

    Da mache ich gleich mal den Anfang.


    Als ich bei der heutigen Fahrt gesehen hatte, dass es 41V am Display sind, dachte ich mir nutze ich die Gelegenheit auf der Rückfahrt um paar km mehr runterzudrehen damit wir auf die 40V kommen bis der Vsett8 gegen Ende Zuhause hin nur noch Schrittgeschwindigkeit bis gar nicht mehr mit mir fahren möchte. Das heisst somit ein paar Wege paar mal auf und ab befahren.


    Einer dieser Wege ist eine breite (Sack)Strasse im Industriegebiet. Das heisst wochends und Feiertags fährt dort so gut wie nichts. Für die Fußgänger und Radfahrer gibt es von der darüberliegenden Hauptstrasse einen Weg auf diese breite Industriestrasse. Beim Befahren dieser Sackstrasse, kamen kurz davor am anderen Ende 2 ... naja .. älter nicht, aber in dem Alter wo man nicht mehr als "mittleres Alter" gilt aber auch nicht als "etwas älter" ... auf jeden Fall kamen 2 solche Frauen daher, eine davon mit einem kleinen weissen Hund. Auf gleicher Höhe mit denen, wo sie am (von mir aus) linken Strassenrand gingen und ich am rechten Strassenrand fuhr, mit mindestens einer LKW-Breite dazwischen frei, schiesst der Hund los und teufelt mir hinterher. Ich dacht mir "ey jetz is aus" aber der Köter hat es nach einigen Metern dann aufgegeben. Am Ende der Sackstrasse, wo es nicht mehr weiterging, habe ich auf dem Parkplatz dazu die Runde gedreht um wieder in die andere Richtung zurück zu fahren.


    Ja, doch, doch, mittlerweile haben sich besagte weibliche Personen über 3/4 der gesamten Strassenbreite ausgebreitet und meinen auch nicht weiter reinrücken zu müssen nachdem sie mich eindeutig, wirklich ganz klar optisch und bewusst erfasst haben. Nicht wissend ob der Köter wieder ausrastet, hab ich mich mit verringerter Geschwindigkeit genähert, laut Display 20km/h. Kaum auf der gleichen Höhe mit denen - und sie noch immer die Strasse maßgeblich okkupierend - hab ichs dem Köter schon angesehen. Und was war? Natürlich rastet er wieder aus und sie schaffte es mit Befehlen grade noch so das Viech im Zaum zu halten. Den Köter hat es richtig durchgerissen vor lauter Spannung.


    Warum ich bewusst "laut Display 20km/h" geschrieben habe? Weil sich die Olle kurz vor dem Vorbeifahren zu mir drehte und meinte "Aber bissl langsamer, ja ...... Hier is a 30er".


    Ich gehöre eher zu den Menschen, die den Konflikt nicht suchen müssen, wenn es nicht notwendig ist. Seit wieder zuhause angekommen frage ich mich aber ob in einer solchen Situation nicht doch Notwendigkeit für eine polizeiliche Meldung bestanden hat. Bei einem unangeleinten Köter, der anderen Verkehrsteilnehmern hinterherjagt und einem Besitzer, der a) mit dem Viech nicht mal die Hundeschule abgeschlossen zu haben scheint und b) eine völlig verzerrte Wahrnehmung hat, was Verkehrssicherheit und -situation betrifft, finde ich das schon heftig. 30er ist dort übrigens auch nicht.


    Was meint ihr dazu?

    Daily Stats:

    Laut Display km-Stand alt: 192km, km-Stand neu: 204km

    Laut Display V: alt 45V, neu 40V


    Aktuell ist die 4. Ladung leer, bisher 3x aufgeladen, es folgt die 4. Aufladung


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    • Angekommen mit 3km und 52V
    • 1. Ladung nach 47km mit 40V leergelutscht, somit 44km Reichweite mit 1. Ladung
    • 1. Aufladung auf 54V
    • 2. Ladung nach 102km mit 40V leergelutscht, somit 55km Reichweite mit 2. Ladung
    • 2. Aufladung auf 54V
    • 3. Ladung nach 156km mit 40V leergelutscht, somit 54km Reichweite mit der 3. Ladung
    • 3. Aufladung auf 54V
    • 4. Ladung nach 204km mit 40V leergelutscht, somit 48km Reichweite mit der 4. Ladung



    Beim heutigen Ausflug dachte ich mir ich mach mal erste Versuche was Bremstests betrifft und habe da ganz interessante Ergebnisse rausbekommen.

    Gemessen wurde so, dass ich eine Flasche als Indikator aufgestellt habe wann zu bremsen ist sobald der Vorderreifen über diese Flaschenmarkierung rollt, dann einen Holzblock aufgestellt wo der Vorderreifen zum Stehen kam. Distanz Flasche -> Holzblock mit Lasermessgerät ermittelt.


    Hinterbremse alleine: 3,487m

    Vorderbremse alleine: 4,017m

    Vorder- & Hinterbremse zusammen: 3,522m


    Für mich verwunderlich, dass Hinterbremse alleine kürzeren Bremsweg hat als beide Bremsen zusammen.

    Das Lasermessgerät ist genau - da hab ich mit Maßband gegengemessen. Möglich, dass es hier °-Abweichungen gibt, zB Holzblock doch bissl zu weit links gesetzt bzw. Messgerät etwas schief gehalten. Das geht auf jeden Fall ein Stück präziser.

    Gehe eher davon aus, dass ich nicht immer auf Vollgeschwindigkeit war bevor es ans Bremsen ging. Auch das geht präziser und werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit ansehen.


    Darüber hinaus kam ab Mitte der Strecke wieder der Knarz vorne dazu, aber "nur ganz leicht" xDD Gewürzt wurde die heutige Fahrt zum Abschluss noch mit einem zwischenmenschlichen Negativerlebnis

    Hi und willkommen im Forum NexusOne :)


    Auf einige Punkte kann ich antworten, da der Rest eher Ninebot-spezifisch ist. In A-B-C-Punkte unten aufgeteilt.

    A) Finde ich gut, dass du - wie den meisten Aufzählungen - was dazugeschrieben hast, denn ich dachte mir beim ersten Lesen schon "Ups? Wie hat er es denn geschafft mit den Ninebots auf Forstwegen zu fahren" :D Ich finde E-Scooter, die mit diesen Ninebot-typischen bzw. -ähnlichen Reifen ausgestattet sind, eignen sich in keinster Weise für unbefestige Wege. Auf der einen Seite ist es die absolute Rüttel- und Schüttelpartie (Forstwege) bzw. Gefahr Haftung zu verlieren (nasse Fahrbahn), auf der anderen Seite kann dadurch auch ernster Schaden am E-Scooter entstehen und weiters finde ich ist auch das Sturzrisiko ein hohes.


    B) Bin zwar bisher noch keinen E-Scooter mit reinem Frontantrieb gefahren, aber ich meine du schätzt das schon richtig ein. Denn gerade wenn es darum geht auf zB laubbedeckter (und vielleicht auch noch feuchter) Fahrbahn zu beschleunigen, erfordert es der Heckantrieb-Scooter schon mit Gefühl und Bedacht vorzugehen. Kann mir vorstellen, dass der reine Frontantrieb für Anfänger mit Sicherheit risikoärmer zu fahren ist.


    C) Nie ohne Schloss. Diebstahlschutz hab ich keinen und selbst wenn würde ich nie ohne Schloss. Bezüglich Schlösser haben wir uns >hier< bereits etwas ausgetauscht, jedoch haben wir noch nicht DAS Schloss gefunden bzw. eines, das jemand von uns hier nutzt, wirklich verlässlich sicher ist und auch bedenkenlos weiterempfohlen werden kann.


    D) Wenn du Händler wie den Rene hier aus dem Forum hast, dann ja, sonst so gut wie nein. Bei Defekten oder technischen Problemen würde ich somit beim Fachhändler des Vertrauens mit Werkstatt und Fachwissen nachfragen. Es gibt sie also, diese "E-Scooter Mechaniker", ist aber wohl noch ein Nischengebiet.


    E) Jap, immer. Egal wie sonnig, egal welches Fahrzeug. Egal was Studien oder sonst was behaupten: Ich, für mich, kann bei Fahrzeugen ohne Licht nicht in den ersten wenigen, manchmal wichtigsten, Momenten nicht erkennen ob sie in Bewegung sind oder zB nur parken.


    F) Wie meinst du das genau? Wäre super wenn du das genauer erklären möchtest


    G) Allgemein/Grundlegend: Mit dem E-Scooter bei Regen fahren ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, denn viele E-Scooter sind nur spritzwassergeschützt. Abhängig ist das Ganze natürlich schon davon wie sehr es regnet. Zum Beispiel hatten wir gestern hier Nieselregen, also Regen den man gut hören, aber optisch kaum sehen konnte. Mit Regenschirm oder Regenjacke spazieren gehen und man kommt auch trocken zurück. Mit so einem Wetter habe ich persönlich keinen Stress den E-Scooter rauszurollen. Auch wenn die Fahrbahn nass ist, ist mir das egal. Für wichtig befinde ich hier jedoch die passenden Reifen am E-Scooter zu haben, also nicht diese wie vorhin schon erwähnten Ninebot-typischen/-ähnlichen schmalen Minireifen ohne Profil und Elastizität. So oder so wichtig: Ob Regenfahrten ja oder nein kommt auch stark drauf an wo beim E-Scooter irgendwelche Öffnungen sind und wie diese abgedichtet wurden.


    H) Bitte nicht als vollwertige Antwort auf deine Frage verstehen, ist eher eine Spassantwort und Überleitung auf den nächsten Punkt: Ja, würde upgraden und zwar auf einen Scooter der solche Dinge wie Daumen- oder Magnetbremse gar nicht erst hat, sondern was Gscheites wie Hebeln und zumindest Trommelbremsen mitbringt.


    i) Alternativen gibt es einige, die Frage ist aber erst mal was deine Anforderungen sind.



    Hoffe das eine oder andere hilft :)


    LG, ItsChris

ama