WALBERG E-Scooter The Urban xH1- Tuning möglich?

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo!


    Vielen Dank für die rasche Antwort und den freundlichen Empfang.

    Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt möchte ich meinen Scooter wenn möglich etwas schneller machen bzw. machen lassen.

    35km/h wären :thumbup:

    Habe mich bereits in einigen Fachgeschäften erkundigt, leider ohne Erfolg (kann oder will keiner machen).

    Falls es keine Möglichkeit gibt, kannst du mir bitte als Experte mitteilen, damit ich nicht noch einen Fehlkauf tätige, "wo" und "ob" ich den es500 "ungedrosselt" kaufen kann-soll :rolleyes:

    alternativ: IO Hawk Legend, frage mich jedoch ob Preis/Leistung einen Kauf rechtfertigen.


    Bedanke mich im Vorhinein für deine Hilfe

    LG Heli

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Urban xH1 tuning möglich?“ zu „WALBERG E-Scooter The Urban xH1- Tuning möglich?“ geändert.
  • Bei escooter-tuneup.de gibt es für den Urban so ein Tuningmodul: https://www.escooter-tuneup.de…ning-the-urban-und-egret/ -> Wird zwar als nicht verfügbar angezeigt, aber könntest dort ja mal fragen.


    Der Legend ist sicher nicht blöd und auch verlockend, aber kostet richtig was. Mir persönlich ist es das nicht wert, da viel zu viel Geld für einen Escooter, der zwar alleinstehend am Markt ist, die Konkurrenz aber überaus ähnliche Angebote bietet, die zu einem viel attraktiveren Preis kommen. Vor allem was den Mark für Österreich betrifft. Und weil Iohawk sich primär nur um den deutschen Markt kümmert, müsstest du dir hier noch die Boostbox (nochmal +150 EUR) dazuholen. Würde ich nicht auf den monatlich erarbeiteten Geldbörseninhalt achten müssen und könnte mit Scheinchen etwas um mich werfen, dann würde ich mir auch den Legend mit Boostbox holen. Allerdings rate ich dann dazu Iohawk Scooter direkt bei einem Händler zu testen und den, den man möchte, dann auch vor Ort auf Mängel prüfen und erste Fahrten machen.


    Wie meinst du das wegen ES500 ungedrosselt? Möchtest du mehr als 25-30km/h düsen?

  • Danke für die rasche und ausführliche Antwort.


    Habe mich bereits vor 3 Monaten bei escooter-tuneup erkundigt, dieses Modul ist angeblich mit der x-Serie nicht kompatibel.

    Versteh ich zwar nicht, denn auf der Homepage steht auch "Für alle Modelle gilt maximal die Firmware Version 9.3 oder weniger damit es funktioniert".

    Mein Scooter läuft mit Version 9.2


    Mit Walberg hab ich auch Kontakt aufgenommen, die meinten, ich hätte mir das Internationale Modell kaufen sollen, die sind nicht gedrosselt.


    Zum Thema ES500, bin viel im Gelände (Wald, Wiese, Schotterstraßen) unterwegs, deshalb möchte ich eigentlich schon etwas zügiger fahren können, also 25 - 30km/h sollten schon drin sein, deswegen die ungedrosselte Version, sonst würde ich bald wieder vor der gleichen Situation stehen wie jetzt.

    Lt. StVO wäre die gedrosselte Version die sichere und bessere Variante, aber fährt halt auch nur knappe 25km/h, oder gibt's da eine Möglichkeit ohne viel Aufwand bei Bedarf das zu ändern?


    Danke

    LG Heli




  • Hmm... merkwürdig, denn das habe ich auch gelesen, dass es für alle Modelle gehen soll. Vielleicht hat das Hintergründe, dass das Upgrade nicht mehr verfügbar ist.


    Eventuell kann Rene was zum Tunen vom ES500 sagen. Finde 25-30km/h sind schon ok und gehen wahrscheinlich auch als Toleranzgrenze durch. Alles andere über 30km/h halte ich persönlich für höchst gefährlich, umso mehr auf nicht festen Untergründen.


    Schade, dass Walberg nur auf das internationale Modell hingewiesen hat - oder bist du schon soviel mit dem Scooter gefahren? Ein Austausch mit Aufpreis hätte aber dennoch drin sein können. Hat Iohawk auch mal gemacht, aber nur 1x und dann wollten sie wohl nicht mehr :D

  • Hey Heli,


    wie du bereits beschrieben hast gibt es ja auch eine Internationale Version.

    Hierbei ist eigentlich nur der Controller anders und dieser kann Plug and Play umgesteckt werden.


    Ich würde mal versuchen bei Walberg zu erklären das du in Österreich lebst und deshalb den Internationalen Controller gerne bestellen würdest.

    Eigentlich solltest du gute Chancen haben das es klappt... Wie zufrieden bist du denn sonst mit dem Modell ? Hackt es nur an der vmax oder soll das neue Fahrzeug noch andere Vorteile bieten ?


    Ich kann noch keine 100% Auskunft geben da ich die neue Version vom ES500 von nicht hier habe, soll aber in 1 bis 2 Wochen soweit sein.

    Laut Hersteller habe ich Erfahren das die neue Version nur noch auf 30-35 entdrosselt werden kann.

    Die alte Version läuft bis über 40kmh entdrosselt. Aber mal sehen sobald er ankommt.


    Wie Wolfgang den ES500 beschreibt war ich und meine Kunden eigentlich sehr zufrieden damit.

    Je nach Fahrergewicht ist die Gummi (Eine Art Drehstaabfederung) am Anfang sehr hart.

    Jedoch gerade auf unbefestigten wegen wiederum fein, da schlägt nix durch bei dem Ding!


    Sobald die neue Version lagernd ist und Interesse besteht kann ich dir natürlich einen zusenden.

    Ansonsten kann er dann auch unter http://www.mikrofahrzeuge.com bestellt werden.


    LG Rene

  • danke für die Info,

    werde bei Walberg anfragen, vielleicht bekomm ich diesen Controller.

    Ansonsten bin ich mit dem Scooter schon zufrieden, ausser Geschwindigkeit und Federung.


    Egal, muss mir sowieso einen 2. zulegen da meine Frau auch einen will. Sie wird dann den Urban übernehmen und ich muss mir leider einen neuen kaufen 😉


    Warte auf die neue Version und auf deinem Bericht.

    Bitte melde dich sobald er lagernd ist.


    Vielen Dank

    LG Heli

  • Vielen Dank Wolfgang! Der ES500 geht dann bis zu 30km/h schnell mit der Methode?


    Was hast du denn alles so gemacht am Scooter? Vom Bild her sieht einiges nicht nach Originalausstattung aus :D

    Geht dann 40-44 kmh voll offen kann mann aber auf 30-33 auch einstellen. Gemacht habe ich nur eine Lenkertasche zusatzlicht und rotes spiralkabel.

  • Puhh, eine ordentliche Geschwindigkeit :D Mir gefallen die "neuen" Spiralkabel sehr sehr gut. Wie heissen solche Dinger genau, wo bekommt man die und gibt es die auch in anderen Farben? :)

    Hab die im Shop, wegen Versandkosten jedoch recht teuer -> https://mikrofahrzeuge.com/?s=spiral


    Auf Amazon gibt´s jedoch 10M für 8€. -> https://amzn.to/3If4ayi


    LG René

  • Hallo Rene


    Soviel zum Thema Controller tauschen 😖 Falls es jemanden interessiert, leider nicht möglich.


    LG Heli

  • Kann mir an der Stelle nur vorstellen, dass sich der Hersteller absichern möchte was Sicherheit und Recht betrifft.

    Verwunderlich dennoch wenn Rene sagt ist nur der Controller unterschiedlich und kann per Plug and Play umgesteckt werden.


    Rene: Vielen Dank! Ich denke da muss ich mich dann noch genauer umsehen. Die in deinem Shop sehen so aus wie die, die ich von meinem EC kenne - nur in anderer Farbe - aber die von Amazon sehen genauso flach aus wie die Spiralkabel fürs Büro. Sowas würde ich nie auf einen Scooter packen da einfach nur flach und kein wirklicher Zug drauf, dass es auch hält wie bei einem Scooter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama