Posts by ItsChris

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread

Ja, so wie Kurtirin sagt. WENN etwas wegen der Blinker zu beanstanden wäre, dann musst du darüber in Kenntnis gesetzt werden - vor Ort, zum selben Zeitpunkt und persönlich.

Allerdings würde ich mir da keinen Kopf machen, denn wenn du mit dem E-Scooter ohne Blinker nicht gefahren bist, kann gar kein "Tatbestand" vorliegen.

Ein sogenanntes Anhalten laut ABGB ist meines Wissens nach absolut zulässig und darf tatsächlich von jedem Bürger durchgeführt werden, Polizei insbesondere natürlich ^^ Unabhängig davon hört sich die Geschichte für mich eher danach an, als ob man an deiner Person etwas finden bzw. einen auf gross machen wollte. Kommt leider ab und an mal vor. So oder so, wichtig in solchen Fällen: Kooperieren und freundlich und höflich sein, alles andere führt zu nichts Gutem.

<text>

Keinen Plan für was dein Post gut sein soll. Hast niemanden wirklich angesprochen, auch keinen tatsächlichen Inhalt geliefert, bist dafür aber allen auf die Zehen gestiegen.

Ausser Ablehnung, Verwunderung und Unverständnis ruft dein Post bei Lesern nichts Konstruktives hervor. Dem Frust nach zu urteilen, der in deinen Zeilen steckt, wird wahrscheinlich aber genau das dein Plan gewesen sein, absichtlich anzuecken und zu stören. Von daher ist dein Beitrag nun gelöscht und kann bei Bedarf gerne wieder hergestellt werden.

Falls es wem auffiel: Das Forum war einige Zeit nicht mehr zu erreichen, da die SSL-Zertifikate abgelaufen waren. Habe ich soeben behoben und wir sind wieder erreichbar :)

(...) Und hoffentlich a bissal Hirn beim Benutzer. (...) Erlaubte Vmax bedeutet ja nicht du MUSST diese Geschwindigkeit fahren

:D

Hirn wird halt oft einfach ausgeschalten. Wie oft hab ich schon gehört "Beim Fahren kann ich abschalten und muss nicht immer denken" oder wie oft dachte ich mir "Ja ... die 28-31km/h, die ich in der 30er Zone fahr, sind ja auch so eine Frechheit. Natürlich musst du erst mal schön nahe hinter mir auffahren, Lichthupe einsetzen und mit Motorengeheule auf der 1 1/2 breiten Fahrbahn überholen, da MINDESTENS 30 gefahren werden MÜSSEN. Ach, ich Gesetzesbrecher"

:D

Vielen Dank fürs Teilen HDPe ! :thumbup:

Schön, dass sich das KFV interessiert. Schöner wäre es gewesen wenn sie sich schon vor einem Jahr eingeklinkt hätten - nachdem die Thematik bei ÖAMTC, BMK und Händlern hochgekocht wurde. So kommt es mir vor wie ein weiterer Aufguss von einer anderen Seite, die nichts besser, aber Druck machen wollen. Naja, meine Meinung zum Artikel:

Seite 2, Absatz 1: Was das denn für ein Humbug? Wird zahlreich aufgezählt, aber wer welche Art von Verkehrsteilnehmer waren, wird nicht konsistent angegeben. Lächerlich.

-> Selber Absatz: Ja, man fällt und "fliegt" anders wenn tatsächlich was passiert als E-Scooter-Fahrende Person. Eventuell Praxiskurse anbieten seitens Fahrschulen und so, hm? Wär doch mal was.

Seite 3, Absatz 1: "Unachtsamkeit ist generell Unfallursache Nummer 1". Na immerhin hat die Polizei noch ein korrektes Realverständnis. Schön auch der Nachsatz - fast schon ein Wink mit dem Zaunpfahl :D - dass auch andere Arten von Verkehrsteilnehmern unachtsam sind.

-> Selber Absatz: Wo ich zustimme, ist der Hinweis auf die 25km/h, die im Stadtgebiet durchaus zuviel sein könnten. Vor allem je nachdem wo genau. Bin auch in der Stadt, allerdings nicht in der Innenstadt. Innenstadt würde ich auch sagen "Lieber mal max. 20km/h machen", überall anders wo kein Gewusel auftritt, langen die 25km/h.

-> Und wie ist das dann zu lösen? könnte man fragen, denn - stimmt - man kann ja nicht aufgrund loser oder gar keinen Fakten Entscheidungen treffen. Was ich dann gerne tue, ist zu "quervergleichen", in dem Fall wieder mit Autos. Haben Autos alle dieselben Geschwindigkeitsbegrenzungen? Nein. Wieso nicht? Na unter anderem sicher, damit Autos nicht nur regional, sondern international verkauft werden können, ohne sich als Hersteller länderspezifischen Regelungen in vielfach unterschiedlichen Ausführungen sozusagen unterwerfen zu müssen. Moment, irgendwer hat da hinten grade "Lobbyismus" gerufen. Ja, ich lass es mal so stehen.

Seite 5, Absatz 1: Na da sprudelt wieder die Weisheit raus --> "Durch die kleineren Räder würden E-Scooter eine höhere Sturzgefahr bei Bodenunebenheiten aufweisen". So so ... durch die kleinen Räder also, nicht etwa durch Unwissen, Unerfahrenheit und/oder Unachtsamkeit.

Seite 5, letzter Absatz: So so ... was an E-Bikes unterwegs ist, weiss man zahlenmäßig, bei den E-Scootern aber nicht? Wo kann DA nur der Hund begraben liegen? Hmm hmmm hmm.. ganz schwer zu erraten.

Seite 5, unter blauem Kasten: Na immerhin meint der KFV, dass die Infrastruktur schon gemeinsam mit Fahrrädern und E-Bikes genutzt werden soll.

Letzte Seite, letzter Absatz: Der, meiner Meinung nach, sinnvollste Absatz in diesem Artikel. "Qualitativ hochwertige Infrastruktur" - Go, könnt loslegen :D + "Bewusstseinsbildung für alle" - Go, auch dafür bekommt ihr von mir grün durchgewunken :D

ama