Habe für die 1 oben gestimmt. Denn ich schätze, dass eine Forderung nach "mehr" eher weniger ankommt als erhofft/erwartet. Werden jedoch die Tore der anzuhörenden Worte für sinnvolle Wünsche geöffnet, unterstütze ich auch bei den anderen Ergebnissen mit.
Was die Kennzeichenpflicht betrifft, bin ich zweigespalten und tendiere eher zu nein. Eigentlich sollte ich ja sagen, da ich Sicherheit idR den Vorzug gebe, hier aber nicht so. Denn für jeden E-Scooter und jedes (E-)Fahrrad müsste dann angemeldet werden. Egal ob du dich schon fix für das Modell entschieden hast oder ob du es erst mal antesten willst/musst oder wenn du - wie ich von Rene - erst mal einen E-Scooter zum Probieren bekomme bevor ich mich dafür entscheiden muss. Einfaches Beispiel: Gehst Mediamarkt/Sports-irgendwas rein, kaufst E-Scooter/(E-)Fahrrad und musst erst mal anmelden gehen. 1 Tag nachdem du Taferl usw erhalten hast merkst du das Fortbewegungsmittel ist doch nicht geeignet für deine Zwecke - und retournierst beim MM. Also Fahrzeugabmeldung. Suche nach neuem E-Scooter/E-Fahrrad, wieso nicht auf willhaben schauen? Jo ... und dort geht es dann weiter mit privater Kaufvertrag, E-Scooter/(E-)Fahrrad-Spezialisten mitbringen (so wie beim Autokauf) der dann alles unter die Lupe nimmt, vorzugsweise natürlich eine positive Bestätigung mit aufgelisteten Daten durch ÖAMTC-Vollbegutachtung. Darfst aber auch nicht gleich fahren ohne Taferl und zum Probefahren mit dem privaten Verkäufer dann auch nur auf Privatgelände, nix mit "Treffen wir uns am Hauptplatz/Bahnhof/Shopping City xyz". Naja, vielleicht gibts dann auch so blaue Übergangstaferl für E-Scooter und (E-)Fahrräder Meiner Meinung nach super unnötige Aufwände und extra viel Bürokratie. Vor allem unschön für jene, die mehrere E-Scooter/(E-)Fahrräder haben - Liebhaber, wie auch Familien, Aussteller, Händler/Werkstätten, usw. Bei den Masters wird dann im 2-4 Wochentakt an- und abgemeldet
Ich meine, dass man das auch anders lösen kann und zwar über eine verpflichtende Fahrzeugregistrierung. Des (kostenlose) Pickerl forderst zB online an, wird dir zugeschickt, klebst dann irgendwo aussen sichtbar (ohne dass man am Boden kriechen und umständlich rumsuchen muss) auf das jeweilige Fortbewegungsmittel drauf, Behörden usw können jederzeit eine Abfrage starten. Wer kein Pickerl hat - Ermahnung mit Fristsetzung, wenn danach nochmal angehalten wird ohne Pickerl - zahlen. Wer keines hat weil sein Pickerl beantragt, aber noch nicht da ist -> Bearbeitungsnummer oder sonst was, das man nach Pickerlbeantragung per E-Mail bekommen hat, nennen/vorzeigen. So ein Pickerl könnte man auch mit einem winzigen RFID-Chip und passiver RFID-Antenne, der die Registrierungsnummer codiert entnommen werden kann, ausstatten.
Zum Thema Führerschein springe ich etwas: Von mir aus können wir auch mit 1000W unterwegs sein - aber dann halte ich es für selbstverständlich eine Helm-, Handschuh-, Blinker- und Bremslichtpflicht einzuführen. Allem voran aber eine verpflichtende Teilnahme an einem E-Scooter/(E-)Fahrrad-Sicherheitskurs. In meiner Vorstellung dauert der einen Vormittag oder Nachmittag wie man es vom Zusatz L111 kennt und wird durchgeführt als separate Zusatzeinheit bei Mopedführerschein, A oder B, je nachdem welchen man zuerst macht. Eine extra Führerscheinklasse halte ich für nicht notwendig, da echt niemand Bock drauf hat da extra wieder aufs Amt zu rennen und abzulöhnen. Kann doch alles voll simpel mit der Registrierungsdatenbank aus dem Fallbeispiel von vorhin verknüpft werden. So wie man ein Pickerl anfordert, wird nicht nur die Korrektheit der persönlichen und Fahrzeugdaten geprüft, sondern auch ob du die jeweilige Bestätigung vom absolvierten E-Scooter/(E-)Fahrradkurs von Fahrschule/xyz bereits vorgelegt hast. Sonst nix Pickerl, nur Info, dass du machen sollst weil sonst nix Pickerl. Gerne auch 1x pro Jahr oder so von einer Fachwerkstätte prüfen lassen müssen.
Der letzte Absatz is bissl Gulasch, den muss man glaub ich 2x mindestens lesen weil da eben mehrere Themen miteinander verknüpft drinstecken. Der Hintergrund zu dem Ganzen: Der Vsett8 ist ein süßes kleines Hupferl. 1x600W und auf der höchsten Beschleunigungsstufe nur bei den ersten 2x Losfahren (also vom Stand weg) etwas erschreckend. Der Vsett9+AT kommt mit seinen 2x250W insgesamt nicht mal auf 600W - wenn ich dort aber die höchste Beschleunigungsstufe einstelle, zieht der ab wie eine kleine Rakete. Unabhängig davon wieviel ich mit ihm bisher gefahren bin, ich tu immer gut daran mich zu erinnern beim Losfahren ganz vorsichtig mit dem Gashebel umzugehen. Ich stell mir das bei 1x1000W ... oder auch 2x500W dann mega brutal und gefährlich vor. Sowas darf meiner Meinung nach auf keinen Fall ohne ordentliche/n Sicherheitausrüstung und Sicherheitskurs gelenkt werden.
Ich weiss nicht ob wir der Bianca grade mehr Arbeit einbrocken als erwartet