Mein E-Scooter fährt nicht mehr, was soll ich denn nun machen ? DIY / Repair Guide

  • Der Escooter streikt ? Fehlersuche DIY

    Das Display funktioniert, laut Anzeige ist der Scooter auch voll geladen aber er fährt einfach nicht.

    Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben.

    Ich möchte mit euch zusammen eine Art Leitfaden aufbauen um möglichst leicht und schnell die Fehlerquelle bzw. das Defekte Bauteil zu ermitteln.


    Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen ?

  • Die allermeisten modernen Scooter haben Fehleranzeigen (E01, blinkende Zeichen oder Warntöne) die den Fehler mitteilen wenn der Controller oder die Display Einheit einen entdeckt. weil sich andere Teile nicht melden oder eigenartig verhalten.

    Gibt es so einen Fehler ist dem nachzugehen.


    Wenn der Scooter kein Gas annimmt obwohl es keine Fehlermeldung gibt würde ich folgendes machen:

    1. Scooter auf einen Sessel stellen (Räder in die Luft).

    2. Gas geben und am Rad in dem der Motor verbaut ist in Fahrtrichtung anstubsen/drehen (ist vielleicht eingestellt dass der Scooter erst ab einer gewissen Geschwindigkeit des Rades losfährt?)

    2.1 WENN der Motor sich schwer drehen lässt gibt es entweder einen Windungsschluss im Motor (das würde aber der Controller normalerweise als Fehler melden) oder der Controller hat einen Kurzschluss in den Transistoren.

    In dem Fall Motor Zuleitungen abstecken vom Controller (dazu Kabel nachverfolgen um den richtigen Stecker zu finden) und dann nochmal versuchen den Motor zu drehen. Wenn die Motor Zuleitungen lose in der Luft hängen und sich nicht berühren aber der Motor sich immer noch schwer drehen lässt gibt es sicher einen Windungsschluss. Dann kann der Controller aber immer noch AUCH kaputt sein, das kann man aber ohne Ersatz Controller oder Elektrotechnik Kenntnisse nicht überprüfen leicht überprüfen da solche Defekte nicht unbedingt außen sichtbar sind.

    3. Danach Alle Kabel auf Beschädigungen checken (würde im Normalfall zu einer Fehlermeldung führen aber sicher ist sicher)

    4. Gasgriff kontrollieren (Ist der Hall Sensor defekt, die Leitung dort hin defekt oder das Magnet Plättchen hat sich gelöst?)

    5. Stecker im Scooter kontrollieren ob etwas lose ist (unwahrscheinlich, würde normal zu einer Fehlermeldung führen).

    6. Mit einem Ersatz Controller testen

    7. Mit einem Ersatz Display/Gasgriff testen

    8. Manche Geräte funktionieren auch nicht wenn ein externer Spannungswandler defekt ist. In dem Fall sind aber die Anzeichen meist andere.


    Im Beschriebenen Fall ist fast sicher entweder ein Stecker locker/abgesteckt, der Gashebel kaputt (und der Scooter weiß nicht dass er Gas geben sollte) oder der Controller kaputt aber auf eine Art wie es die Eigendiagnose nicht erfasst.


    100% sicher ist man aber erst wenn man die kaputten Teile durch neue Ersatzteile austauscht und manchmal bedeutet das eben auch trial and Error.


    lg Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!