Alles klar, Danke für den Hinweis mit dem Laden zur Lagerung. Werde ich so machen
Oh, warte ... beim Abstecken nach Laden immer zuerst aus der Steckdose, dann erst aus dem Scooter? Beim Anstecken aber schon zuerst Steckdose rein, dann an E-Scooter anschliessen, richtig?
Diese Teilfelgen sind eh richtig geil wenn man mal Videos gesehen hat von Reifenwechseln anderer Scootermodelle. Hatte ich beim EC vorne schon (machen müssen) und das war zugegeben nichts, das ich mal eben am Rand einer Fahrstrecke machen möchte. Schleppe bei den Fahrten auch nicht mein Werkzeug und mögliche Ersatzteile mit mir mit. So oder so ist es nichts, das ich machen müssen muss wenn nicht wirklich notwendig. Ich denke das wird eher etwas für dich sein sobald der Vsett8 wieder bei dir ist Rene .... und uns vor allem alle aufklären was es mit dem Knarzen und Quietschen der Federungen (oder wo auch immer das herkommt) auf sich hat. Denn ich kann es nicht weiter eingrenzen bzw. analysieren. Meine Finger liegen immer noch auf Kreuz, dass der Vsett9+ diese "Schwachstelle" nicht hat. Da die ganze Aufhängung viel massiver ist als beim Vsett8, bin ich hier vollster (!) Zuversicht
Aber ja, ich gebe dir absolut recht - Luftreifen sind immer eine Schwachstelle, aber vom Komfort her ist das 1000 und 1 Nacht im Vergleich zu Gummi oder sonst so merkwürdigen Reifen. Du hast das Reifenmittel, wie zB Armadiloz, bisher ja eher nicht empfohlen, jedoch meine ich - dank dem Electric Communter bei den "Halbknapps" und später in einem Video von ihm dazu - dass dieses Reifenschutzmittel den Luftschlauch mit etwas Elastischem ausfüllt, so dass er gar nicht mehr (bzw. so gut wie nicht mehr?) platzen kann? Wenn ja, wird das meine bevorzugte Wahl für die Zukunft sein, denn von Luftreifen möchte ich nicht weg. Komfort ist eine Sache, jedoch steht die Sicherheit mit Luftreifen ganz weit - wie eben 1000 und 1 Nacht - allen anderen Reifen gegenüber.
Danke auch für deine Meinung bezüglich min. und max. Luftdruck. Das hilft mir vom Verständnis her sehr und ich hoffe auch anderen, die das lesen
Jau, stimmt schon so, dass meine Herangehensweise beim Vsett9+AT falsch ist. Darum habe ich mir auch diese Gedanken schon vorab gemacht wie ich bei den Tests fahren möchte, denn die Ergebnisse, die ich dokumeitere, sollen immerhin verlässlich sein. Wenn ich zB 80% DM fahre und 20% SM, dann müsste ich zum einen die genauen Volt mitnotieren wann ich von was auf was umgeschalten habe, geschweige denn dass irgendwer damit auch nur irgendwas verlässlich umrechnen könnte. Da durch das Umschalten innerhalb einer Akkuladung viel zu viel unbekannte Faktoren involviert wären, habe ich mich für "entweder, oder" entschieden. Und genauso wie dich interessiert mich persönlich der Reichweitentest mit dauerhaft DM aktiviert so richtig. Dass die Reichweitenangaben auf der Webseite von Vsett nicht stimmen, wissen wir schon seit meinen ersten Ausfahrten mit dem Vsett8
Sonst #1: Ja ... das Achterl wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur noch warmgelagert bzw. für die Zeit wie sich die Vsett9+AT Tests so ergeben. Gefahren wird, soweit nun eingeplant, von mir erst mal gar nicht mehr. Eines ist mal klar: Solche Strecken wie heute werde ich nicht häufig befahren, aber nach heute, wo ich echt so richtig nice abschalten konnte, denke ich, dass ich diese Strecken in etwas weiterer Ferne von mir dennoch zur Entspannung in Zukunft aufsuchen, erkunden und erleben möchte. Da möchte ich jedoch allerdings nicht, dass es meinen E-Scooter so durchreisst wie den Vsett8 heute an manchen Stellen. Denke mir kann fürs Material irgendwo nicht gut sein.
Sonst #2: Ja ... auch hier ja, denn das dachte ich mir heute auch beim Befahren der Strecke, dass das für den Vsett9+AT wohl eine gute Vergleichsstrecke wäre. Habe mir jedoch schon ganz fest und dick hinter die Ohren geschrieben diese steinigen Wege dann mit noch mehr Vorsicht zu befahren. Ich frage mich halt auch irgendwo innerlich was ich glaube/vom Gefühl her so meine, wie sich der Vsett9+AT im Vergleich zum Vsett8 auf der Strecke macht und muss ehrlich zugeben, dass ich mich gar nicht einordnen kann ... noch nicht. Der Vsett9+ ist - wie im zugehörigen Erfahrungsbericht geschildert - ganz anders vom Fahrverhalten und -charakter her, so dass es mir selbst nach 2 Ausfahrten mit dem Vsett9+ schwer fällt dieses tatsächlich in einem höheren Detailgrad zu beschreiben, geschweigen denn im Detail zu vergleichen. Erst mal aber 1. Akkuladung mit dem Vsett9+AT leerfahren und gucken was er da für eine Reichweite macht, dann werden wir weiter sehen ... im Thread des dazugehörigen Erfahrungsberichtes namens Vsett9+ Austria Edition 2x250W DM 48V 21AH (vs. Vsett8/Exit Cross)
Sonst #3: Sollen nicht so übertreiben die Survival Masters Ja, die haben an dem Waldstück doch einige kleinere steile Stellen, da kommt der Vsett8 mit 1x 600W Motor aber problemslos drüber. Da hatte ich heute Stellen, zB von einer Steigung kommend am Höhepunkt nahezu stehen bleiben und dann weiter die nächste Steigung mindestens gleichem Winkels zur Seite raufzunehmen inklusive Beschleunigung. So schwach wie in dem Video dargestellt ist der Vsett8 nun _wirklich nicht_. Ansonsten bin ich voll bei den Survival Masters - da wurde an der Werbung ordentlich rumgedreht. Ging mir damals mit dem EC ja genauso. Videos von denen gesehen und ich so "WOW! Was da nicht alles geht!", Realität sieht jedoch anders aus und 1x 500W bringt dich, speziell mit 25kg Scootergewicht und mehr nur sehr sehr ... ja wirklich nur sehr schwer zum Springen - ausser man hat eine ordentliche Sprungschanze und vorher noch Otto Waalke's Wieselflink getankt. Unter anderem deswegen hab ich dem Legend und dem anderen überpreisten Gedöhns von iohawk auch nicht mehr weiter vertraut. Viel zu viel Gelaber als Qualität und Verlässlichkeit ("ja, ne?", Zitat möglicherweise aus dem Internet bekannter Person).
PS: Ich bin ja ehrlich froh, dass ich alle wirklich wichtigen Tests mit dem Vsett8 soweit durchführen und mit Messdaten bzw. Videos festhalten konnte, auch wenn der erste - und wohl letzte - Bremstest nicht so akkurat gemessen werden konnte.