Scooter/Beratung gesucht

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo zusammen!


    Ich suche einen Scooter fürs tägliche Pendeln zur Arbeit. Bisher hatte ich noch keinen E-Scooter.

    Die einfache Strecke beträgt ca. 2,5 km und ist flach bis auf die letzten 300m. (Leichter Anstieg)

    Die Strecke kann man in 2 Abschnitte teilen:

    1.Fahrradweg, nicht asphaltiert und

    2. Straße (Asphalt)


    Der Scooter soll seine 25km/h erreichen und als Reichweite hätte ich mir 25-30 km vorgestellt. Ist für mich völlig ausreichend.

    Mein Gewicht beträgt 85kg.

    Ausgeben möchte ich um die 400-500€.


    Ich habe bisher folgende Modelle auf meiner Liste:

    - Xiaomi Electric Scooter 3

    - Ninebot F25E

    - Ninebot D38E


    Welchen würdet ihr empfehlen?


    LG und Danke vorab!

    Emmanuel

  • Ich würde den Ninebot G30 LE empfehlen. Gibts immer mal wieder für um die 500 Euro, oder ggf auch gebraucht falls das in Frage kommt. Die G-Serie ist anders als die D und die F-Serie ansich als Leihscooter konzipiert worden und dementsprechend sehr robust sowie sehr wasserfest. Weiters ist sie aufgrund von selbstheilenden Reifen und Trommelbremse faktisch wartungsfrei. Ich habe diesen Scooter selbst und auch einen Erfahrungsbericht in der entsprechenden Sektion hier im Forum geschrieben.


    Ein nicht asphaltierter Fahrradweg wird btw auf keinem Scooter dieser Preisklasse extrem angenehm sein, da bräuchtest du was mit Luftreifen plus Federung. Das würde aber dann etwa das Doppelte deines Budgets kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama