SoFlow S03 Tuning

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Tuning SoFlow S3“ zu „SoFlow S3 Tuning“ geändert.
  • Hallo Steff78,


    ja beim SoFlow S03 ist die Shuntmethode auch möglich.

    Da hier der Controller in einem Kunfstoffguss eingelassen ist, ist es jedoch ein wenig mehr aufwand da dieser erst entfernt werden muss.

    Zudem ist der S03 ja für den Deutschen Straßenverkehr mit Zulassung. Diese würde durch diesen Eingriff verloren gehen und der Scooter dürfte nicht mehr im Öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.


    Falls du noch einen Gewährleistungs oder Garantie anspruch hast würde dieser ebenfalls verloren gehen.


    Um sich ein wenig ein Arbeit zu Sparen ist es beim SoFlow auch möglich einfach den Controller auszuwechseln.

    Hier müssen jedoch auch ein paar Kabel getauscht und gelötet werden.


    Wir haben diesen Umbau bereits einmal mit diesem Controller vorgenommen:

    https://amzn.to/39eCBVa


    Ich hoffe dir deine Frage beantwortet zu haben.


    Gib uns doch eine kurze Rückmeldung wie es nun bei dir weitergeht.


    LG Rene

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „SoFlow S3 Tuning“ zu „SoFlow S03 Tuning“ geändert.
  • Moin Steff78,


    die Steckverbindungen am Controller stimmen nicht 1 zu 1 überein.

    Manche Stecker müssen entfernt werden und die Kabel zusammen gelötet werden oder eben einen anderen Stecker montieren etc.


    Ist ca. 30-60min Arbeit den Controller zu tauschen.


    LG Rene

  • Hallo, habe einen Soflow S04 als Geschenk bekommen. Vor meinem Haus ist eine Steigung die er aber nicht schafft. Wie kann ich die Leistung am einfachsten erhöhen?

    Hallo Andi83,


    ist beim S04 im Prinzip genau das selbe spiel.

    Wenn der Scooter noch gut da steht ist wahrscheinlich am Sinnvollsten diesen gut Privat zu verkaufen.

    Anschließend direkt auf ein Stärkeres Modell umsteigen.


    LG Rene

  • Danke für die Antwort, würde das wechseln bzw. tunen des Controllers nur zu höherer Geschwindigkeit oder auch zu mehr Kraft aufwärts?

    Je nach dem, mit einem Originalcontroller der unbegrenzt ist bzw. eine EU Version wirst du nur die Vmax steigern können. Durch den Umbau auf einen anderen Controller eventuell auch die Leistung.

  • Hallo Andi83,


    entschuldige die späte Rückmeldung. Ich bin derzeit in wenig in ,,Trouble´´


    Also der richtige Controller ist eigentlich nur der Original, um Leistung und Endgeschwindigkeit zu verbessern kannst du dich mit diesem ,,Amazon´´ Controller austoben:

    https://amzn.to/2Tb1ixx


    Berichte uns doch anschließend über das Ergebnis.


    LG Rene

  • Ich habe den Controller bei :https://amzn.to/2Tb1ixx gekauft. Wer hat eine Anleitung wie ich beim Soflow SO3 den Controller umlöten kann?

    Danke

    Gr. Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsi () aus folgendem Grund: Ich habe einen Controller für mein SoFlow SO3 gekauft ( Typ Caredy Brushless Motor Controller 36V 350W) für Leistungssteigerung.Leider hat es keine Anleitung. Kann man die Kabel 1-1 übernehmen oder muss mann sie umlöten? Hat das schon jemand gemacht,kann mir jemand helfen? Danke Gr. Peter

  • Hallo, ich habe den Soflow S04 Gen.2 und ebenfalls enttäuscht das an der Hardware gelötet, Kabel verbunden usw. gemacht werden muss und mich nicht traue das selbst in Angriff zu nehmen.

    Wenn’s mir jemand (Profi) machen würde, würde ich dafür natürlich die A. Std. und Teile usw. bezahlen.

    So wäre ich auf der sicheren Seite das es klappt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Goran

  • Hallo, auch ich bin vom Bodensee aus Arbon auf der Schweizer Seite.

    Wäre es möglich, meinen Soflow 04 Gen.2 vorbei zu bringen, damit ihr Profis das tunen für mich übernehmen könntet ?!

    Natürlich würde ich für die Arbeitsstunden usw. bezahlen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Goran (Am verzweifeln🙈)😁

  • Hallo,

    Ich habe meinen neuen SoFlow So3 mit Blinker bekommen und hätte dazu 3 Fragen:


    1) Ich habe gestern Nacht mein Roller vergessen von dem Stecker zu nehmen. Nun bin ich besorgt, ob dadurch der Akku beschädigt worden ist. Es ist zum ersten Mal passiert. Der Roller geht normal an und zeigt volle Akku Balken. Ist es schlimm?


    2) beim Laden erhitzt sich mein Ladeteil sehr stark. Ist das normal?


    3) kann ich den Roller tunen, sprich über 22 km/h zum fahren bekommen?



    Vielen Dank für ihre Antworten.

  • Hallo Zaynlop25,


    1. Das ist halb so wild. Das Ladegerät ladet maximal bis zur Ladeschlussspannung, also bis der Akku voll ist und nicht weiter.

    Wenn möglich sollte man trotzdem nicht unbeaufsichtigt laden bzw. das Ladegerät Dauerhaft angeschlossen haben.


    2. Hier stellt sich die Frage was sehr stark ist. Du darfst dich am Ladegerät nicht verbrennen, auch das Gehäuse sollte dir nicht weg schmelzen.

    Ansonsten werden einige Ladegerät echt warm und das ist normal.


    3. Möglich ist das Tuning eigentlich immer, die Frage ist nur wie und ob es sich lohnt. Klar ist auch das ein SoFlow nach der ekfv bei dem ein ,,tuning´´ durchgeführt wurde nicht mehr im Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.


    LG René

  • Hallo zusammen,


    auch ich zerbrech mir den Kopf, wie ich meinen SO3 schneller machen kann. Die Shunt-Methode hab ich bereits erfolgreich umgesetzt und bin sehr zufrieden. Ich hab den Querschnitt um eine Akku-Ader (1,5mm² oder so) erweitert. Ich habe folgendes festgestellt:

    Bei einem Steuergerät der 1. Generation beschleunigt er sogar bis 26 km/h und merkt dann erst, dass er doch abregeln muss. Bei einem Steuergerät der 2. Generation regelt er gleich bei 21/22 km/h ab. Nun habe ich noch bisschen ausprobiert und auf dem Steuergerät nicht belegte Funktionen, bzw. Kontakte entdeckt. Eine Reihe ist für die Hall-Sensoren, da der SO3 aber kein Hall-Sensor-Kabel hat, sind diese auch unbelegt. Jetzt gibt es noch eine Reihe mit 5 Kontakten (TS+ / TS / TS- / SL / SL). Habe diese alle im laufenden Betrieb gegen Masse kurzgeschlossen und folgende Entdeckung gemacht. SL scheint eine weitere elektr. Bremse zu sein, das Rad stoppt und lässt sich schwergängig drehen. TS- kommt der Masse gleich. TS+ ist ein Tempomat, wenn ich diesen gegen Masse kurzschließe während ich Gas gebe und dann Gas los lass, dann behält er das Gas bei, bis ich den Kontakt trenne. Jetzt habe ich gehofft, dass ich den Tempomat einschalte, wenn ich beim Beschleunigen die 26 km/h erreiche. Jedoch funktioniert traurigerweise der Tempomat nur im Leerlauf. Die kleinste Belastung auf das Rad schaltet ihn wieder ab. Warum das so ist, ich habe keine Ahnung, vielleicht forscht der eine oder andere an dieser Stelle weiter. TS hatte gar keine Auswirkungen bei meinen Tests. Ich habe auch alle Kombinationen ausprobiert.


    Des Weiteren habe ich festgestellt, wenn ich nach dem Einschalten 5x kurz Power drücke, blinkt im Display T-1. Halte ich dann die Power-Taste nochmals gedrückt, dann blinkt auch die km/h-Anzeige. Ich hatte gehofft, so eine Art verstecktes Menü gefunden zu haben aber es ist in keinem Modus was zu verstellen. Kann auch sein, dass es nur ein "Wartungsmodus" für den Hersteller ist. Das blinken endet auch nach einer gewissen Zeit von allein.


    Jetzt habe ich eine Frage zum Verständnis. Neue Steuerung und so, ist klar, dass das am einfachsten wäre, die Maschine schneller zu machen. Mich interessiert, ob man mit den vorhandenen Mitteln das auch hinbekommt? So wie ich das verstehe, hängt die Geschwindigkeit von der Spannung ab, die das Steuergerät ausgibt. Das heisst, Vollgas sind 100% Spannung. Diese Spannung hängt ja ab von Strom und Widerstand. Könnte man nicht an entsprechender Stelle einen Widerstand austauschen um dann z.B. 150% Spannung zu erreichen?


    Und zu dem Austausch der Steuerung mit Display, ihr habt das ja mal gemacht, René, welche Geschwindigkeit habt ihr mit welchem Gewicht erreicht? Bei 5km/h mehr würde ich allerdings nicht erst anfangen mit so einem Umbau.


    Soweit erstmal von mir, vielleicht sind die Infos für jemanden dienlich, vielleicht hat jemand Antworten auf meine Fragen. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende allen.


    VG, Egon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama