EK 16 fährt nach Winter nur noch 200m

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo mein Scooter fährt nach dem Winter nur noch ca. 200m und schaltet dann ab. Kurz angesteckt, läuft er wieder ca. 200 und schaltet wieder ab. Was könnte defekt sein? Batterie oder Steuergerät? Wie kann ich das überprüfen?


    oder Controller?

  • ItsChris

    Hat den Titel des Themas von „EK 16“ zu „EK 16 fährt nach Winter nur noch 200m“ geändert.
  • Hallo,


    überprüfen könnte man die Spannung des Akkus nach dem Abschalten des Fahrzeuges bzw. kurz nach dem erneuten Laden.

    Laut deiner Beschreibung tippe ich auf einen Fehler im Akku pack zum Beispiel ungleichmäßig geladene Zellblöcke wodurch das BMS nach kurzer Nutzung die Verbindung trennt.


    Ersatzteile solltest du bei KSR und deren Händlern erhalten: https://ksr-group.com/de/


    Grüße René

  • Hey Chris,


    ich vermute/befürchte, dein Akku ist kaputt (oder zumindest die eine oder andere Zelle, die den kompletten Akku via BMS hinunter-zieht bzw. frühzeitig abschalten lässt) - ich an deiner Stelle würde nicht noch einmal den serienmäßigen Akku (z.B. über KSR) nachkaufen, da die DocGreen-Modelle m.E. oft mit sehr 'mäßigen' - um nicht zu sagen besch...(eidenen) - NoName-China-Zellen/Akkus bestückt sind - eine Akku-Aufbereitung (mit Marken-Zellen) kostet auch nicht viel mehr und kann z.B. das BMS weiter-verwenden - das habe ich gemacht und - mit LG Zellen - gleichzeitig die Kapazität von 7 Ah auf über 10 Ah gesteigert.


    subdue-the-lightning


    ferdl

  • Hey techTobi ,


    ich bin elektrotechnisch eher eine Niete und habe daher den Zellentausch vom Fachmann durchführen lassen - dabei habe ich den Akku äußerlich fast völlig identisch zum Serienakku zurück erhalten (vielleicht 3 Millimeter breiter), nur die serienmäßig verwendeten NoName-China-Zellen wurden gegen Markenzellen ausgetauscht. Der große blaue Schrumpfschlauch wurde dabei natürlich ebenfalls neu gemacht. Ich fahre jetzt locker 10 bis 15 Kilometer weiter als vorher.


    subdue-the-lightning


    ferdl

  • Dankeschön, vorerst einmal.

    Jetzt habe ich einen zweiten gebrauchten gekauft. Hat nur 150km drauf und habe das gleiche Problem. Hat vielleicht noch jemand so ein Problem?und dieses wie? behoben?

    Na ich werde mal die Batterie testen. Aber ich vermute, das irgendwas abschaltet?

  • Dankeschön, vorerst einmal.

    Jetzt habe ich einen zweiten gebrauchten gekauft. Hat nur 150km drauf und habe das gleiche Problem. Hat vielleicht noch jemand so ein Problem?und dieses wie? behoben?

    Na ich werde mal die Batterie testen. Aber ich vermute, das irgendwas abschaltet?

    Hey Chris - ich fürchte, du hast völlig recht, dass da irgendetwas ABschaltet - meiner Meinung nach schaltet das BMS (Battery-Management-System), welches im Akku-Pack integriert ist, bei Erreichung der unteren Spannungsgrenze (die sollte so beim vorliegenden Akku-Pack so um- oder knapp UNTER 30 Volt liegen) automatisch ab, damit die Zellen nicht tiefen-entladen werden. Beim vorliegenden Scooter-Modell wurden meiner Meinung nach serienmäßig oft relativ minderwertige Zellen verbaut, die - völlig UNabhängig von der zurück gelegten Kilometerleistung - bei längeren Stehzeiten (hier reichen oft schon 2 Monate OHNE Nachladen) in die Tiefenentladung gehen und damit das BMS zum vorzeitigen Abschalten des gesamten Akku-Packs (wie oben beschrieben) veranlassen.


    Mein Tipp:

    1) Lade einmal den Akku vollständig auf (also bis das Ladegerät auf 'grün' wechselt) und miss dann sofort die Ausgangsspannung an den Akku-Polen (die sollte bei einem gesunden Akku bei ca. 42 Volt liegen)


    2) Fahre dann die paar Hundert Meter, bis der Roller wieder stehen bleibt und wiederhole dann die Messung der Ausgangsspannung - ist diese deutlich eingebrochen (wahrscheinlich auf zumindest unter 30 Volt oder noch tiefer) ist der Akku kaputt und du wirst an einer Reparatur oder Neuanschaffung nicht vorbeikommen.


    Wäre toll, wenn du uns hier über deine Messergebnisse berichten würdest - vielleicht können wir dir ja DANN auch wieder entsprechend weiter helfen ...


    subdue-the-lightning


    ferdl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama