Suche E-Scooter fürs Pendeln und Touren-fahren

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo. Auch wenn´s derzeit eher nach Wunschdenken als nach ernsthafter Suche klingt.....250W Nenndauerleitung lässt grüßen ;)

    Die Anfrage nach "Beratung" trifft in Grunde nur zu, falls sich die Lage doch noch zum Guten wendet und wir wieder 600W Nennleistung ohne Peakbegrenzung bekommen. Dann suche ich nach einem STVO-Konformen E-Scooter. Muss halt jede (Polizeiliche) Kontrolle/Überprüfung überstehen. Sollte man ihn mit wenigen Handgriffen fürs Privatgelände schneller machen können (und auch wieder zurück zu den 25km/h), is es sicher schön - aber für mich kein Muss. Für mich schweren Pflock zählt hauptsächlich Leistung (für Steigungen) und Reichweite - kombiniert mit Komfort.


    Da ich mich hauptsächlich über YouTube informiere, habe ich derzeit noch den "SO4Pro Gen 2" und war eigentlich auf den IOHawk Legasy 2.0 (25km/h) eingestellt - den ich durch die aktuelle Rechtslage wieder storniert habe. Auf YouTube gibts ja im Prinzip nur "Deutsche" YouTuber. Österreich is da ja leider so gut wie nicht vertreten.

    Legasy is ja im Prinzip n sinnvoll optimierter, aber gedrosselter Vset 10. Mit 150kg offizieller Traglast und (im Gegensatz zu den meisten "Österreichischen Scootern) mit vernünftiger Rundumbeleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Bremslicht) . Ich hab leider so gut wie keine Ahnung was in Österreich so an interessanten Scootern am Markt is. Kenn da nur Vset und die geilen Namis.


    Suche nach einem E-Scooter welcher mein bescheidenes Gewicht von 140kg + 10kg Gepäck zumindest 50km weit schleppen kann - und dabei auch nicht bei Steigungen kollabiert ;-) Bei 150kg Zuladung is die reale Reichweite der meisten E-Scooter lächerlich klein (So4Pro Gen 2 mit dem "großen" Akku 20km).

    Im Prinzip suche ich einen leistungsstarken Dauerläufer mit gutem Fahrwerk. Gewicht und Preis stehen dabei nicht an erster Stelle. Muss ich ihn nicht in Öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen und auch keine Stiegen hochschleppen. Mit 50 Jahren auf dem Buckel will man hauptsächlich bequem von A nach B kommen. Am Besten über C, D, E,.... haha


    Zusammenfassung:

    Zu meiner Person: 50 Jahre alt, 190cm groß und140kg leicht; Schuhgröße 47


    Gesuchter Scooter: Leistungsstarker Pendel- und Touren-Scooter - Er MUSS (sofern wieder 600W Nennleistung ohne Peakbegrenzung kommt) Legal im Straßenverkehr zu fahren sein - Kontrollen/Überprüfungen standhalten.

    Größe und Gewicht egal

    Er muss Wetterfest sein (Regenfahrten jeglicher Art muss er aushalten - Schwimmen geh ich damit nicht und mit dem "Dampfstrahler" wird er auch nicht gereinigt;) )

    Preis: Zweitrangig - Kommt halt immer auf den Gegenwert des Scooters an - Qualität hat meistens ihren Preis. Aber ich glaub preislich sind die Namis da eh an der Spitze der "Nahrungskette"

    Scooter + Fahrwerk sollten mit 150kg Zuladung umgehen können

    Reale Reichweite bei 150kg Zuladung MINIMUM 50km. Mehr Reichweite natürlich gern gesehen.

    Tuningfähigkeit: Nicht wichtig. Mir reichen 25km/h, was ich brauche ist hauptsächlich die Leistung damit ich auch Steigungen hoch komme. Wenn er für Privatstrecken zu entsperren geht - und wieder zurück auf 25km/h, ist es ein "nice to have" - aber nicht notwendig.


    Hoffe ich hab nichts vergessen. Gibts da Scooter welche in mein "Beuteschema" passen?


    LG Wolf


    EDIT: Suche eingestellt - Ohne realitätsnaher Korrektur der neuen Auslegung der STVO betreffend E-Scooter sehe ich keinen Sinn mehr darin, mir einen neuen E-Scooter zuzulegen. Für mich persönlich ist ein Kauf eines von Grund auf in die Illegalität getriebenen Fortbewegungsmittels sinnfrei. Danke

  • Hallo Wolf

    Genau das, gibt es nicht.

    Ich habe schon meinen 4 Scooter.

    2 wurden mir gestohlen und bei dem einen ist der Akku defekt.

    Jetzt habe ich seit einem Monat den Ninebot G2.

    Ich kenne fast jeden Scooter den es gibt.

    Ich werde dir ein paar Modelle nennen.

    Aber das was du genau suchst, gibt es leider nicht.

  • Danke für deine Mühe :)


    Jo, durch mein zierliches Gewicht sind meine Anforderungen leider von kaum einen E-Scooter zu erreichen. E-Scooter welche meine anderen Anforderungen schaffen würden (ZB Nami Burn-E) haben 20/30kg zu wenig Nutzlast. Man kann sicher bessere Federbeine einbauen, aber ob der Rest es Fahrwerks die Überbelastung aushält...man weiß es nicht. Und selbst beim Legasy (IO-Hawk) - welcher ein umgebauter VSet10 (glaub der hat 130kg angegeben) für den deutschen Markt is - gibts scheinbar vereinzelt Probs mit den Achsen der Fahrwerksgelenke, obwohl ihn der Hersteller mit 150kg Zuladung angibt. Aber IOHawk hat vermutlich an den Fahrwerkskomponenten nix verändert (außer den besseren Federbeinen beim aktuellen Legasc 2.0). Somit wunderts eigentlich nicht das es dann bei der Ausnutzung der 150kg Nutzlast Probleme gibt. Zeigt in meinen Augen aber auch, das man die Spezifikationen der Hersteller und vor allem der "Spender"-Hersteller durchaus beachten sollte - sofern man länger Spaß mit den Teilen haben will.


    Aber das Problem ist aktuell eh keines mehr...bei der "neuen" Auslegung der Gesetzeslage in Österreich seit der Gesetzesnovelle im April (250W Nenndauer- und 600W Peakleistung) hat sich leider eh nix mehr getan - die zwei "Korrektur-Artikel des "DerStandart" haben leider keine anderen Medien zum Nachforschen veranlasst. Also gibts auch keinen Druck Richtung Politik. Somit kann man - wenn man einigermaßen "legal" fahren will - eh nur abwarten was in den nächsten Jahren passieren wird. Mein SoFlow is mehr oder weniger in Pension geschickt (ich fahre mit ihm nur noch alle paar Wochen mal in die Arbeit und wieder zurück um den Akku nicht zu killen) und das was vermutlich in ein paar Jahren durch STVO-Anpassungen vom E-Scooter übrig bleibt, wird einen übergewichtigen Mann wie mich nicht mehr bedienen können.


    Somit suche ich derzeit leider auch nicht mehr nach einem Ersatz für meinen SO4Pro Gen 2 - trotzdem danke für deine Mühe (Werd gleich oben editieren, um niemanden unnötig Arbeit zu machen), weil die Österreichische Lösung - "Alles verboten - kaum einer kontrollierts - keinen interessierts" - für mich persönlich keine Lösung ist.


    LG Wolf

  • Die 250 Watt beziehen sich auf Elektrofahrräder.

    Für Scooter gibt es nur maximal 600 Watt.

    Das ganze ist etwas verwirrend, weil es in Österreich noch alles sehr schlecht oder gar nicht geregelt ist.

    Laut Gesetz ist der Scooter dem Fahrrad gleich gestellt.

    Eigentlich kennt sich da keiner mehr genau aus.

    In Deutschland sind sie schon vorne mit den Regelungen.

    Schade das du so schnell aufgibst.

    Ein guter Bekannter von mir hat auch dein Gewicht.

    Momentan kann er sich keinen Leisten.

    An deiner Stelle würde ich schauen,ob du gewisse Scooter irgendwo ansehen kannst oder gleich mal testen.

    Es kann doch nicht sein,das es für Menschen mit größerem Gewicht keine Scooter gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama