Denver SEL-85360FB schneller machen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo liebes Forum. Haben für unseren Sohn das oben genannte Modell gekauft. Insgesamt zufrieden, jedoch schafft er nur 20kmh, gemessen per GPS und sein Freund fährt ihm um die Ohren. Angezeigt am Tacho werden natürlich 25 kmh. Wenn er wenigstens die angegebene Geschwindigkeit erreichen würde. Kann man da was machen? LG und danke

  • Hallo Christian80 willkommen im Forum,


    Ja klar, man kann immer etwas machen.

    Schau dich am besten mal hier im Forum um in der Kategorie Tuning und Optimierung.


    Schlussendlich ist das mit der Höchstgeschwindigkeit immer das gleiche.

    Bei begrenzten Fahrzeugen wird diese Hauptsächlich über den Controller (Steuergerät) begrenzt.


    Meistens geschieht das ganze Firmware / Software technisch. Aber an die nötigen Schnittstellen und Programme ran zu kommen wird glaube ich nahezu ,,unmöglich´´


    Daher ist in der Regel die einfachste Optimierung ein anderes Steuergerät. Von vielen Geräten gibt es eine Internationale Version dann können meist diese Teile davon hergenommen werden die oft PLUG & PLAY sind.

    Oder man muss sich eben ein wenig damit beschäftigen und Lust zum basteln haben dann läuft auch ein anderer Controller.


    Sollte der Controller dann Offen, also unbegrenzt sein ist die Höchstgeschwindigkeit von der Spannung abhängig.


    LG René

  • Hallo Rene. Hab mit dem Hersteller Österreich in Wien telefoniert und er kann sich nicht erklären warum der 20 fährt aber 25 anzeigt. Der nächste Schritt wäre zu Mediamarkt zu fahren und dort den Scooter abzugeben. Die schicken ihn dann nach Wien und dort wird geschaut. Aber das Gerät ist neu, und das wird doch nix bringen nehme ich an?!

  • Ich bin zwar nicht Rene, geb aber trotzdem meinen Senf ab. ;-)


    Da du schreibst

    Haben für unseren Sohn das oben genannte Modell gekauft.

    gehe ich davon aus, dass das erst vor kurzem war. Daher ist deine Angelegenheit aus meiner Sicht ein glasklarer Garantiefall und ich würde den Scooter auf jeden Fall zu Mediamarkt bringen und reklamieren. Die Werkstatt soll sich um das Problem kümmern.

    Man könnte jetzt einwenden, dass es sich um ganz normale Toleranzen/Abweichungen handelt - also 25km/h angezeigte Geschwindigkeit vs. 20km/h GPS. Allerdings hat ja bereits der Hersteller angemerkt, dass er sich das nicht erklären kann. Darüber hinaus wäre diesse Differenz wohl auch eine viel zu große und nicht zu rechtfertigende Abweichung. Von daher, ab damit in die Werkstatt.

  • Das ist die gute Frage wann der E-Scooter gekauft wurde und ob die Rechnung noch existiert ^^


    Denn wenn der E-Scooter vor noch nicht 6 Monaten gekauft wurde, greift sowieso die Gewährleistung -> das heisst der Händler (wenn bei Hersteller gekauft, dann Hersteller) muss beweisen, dass Mängel nicht von Anfang an bestanden und gegebenenfalls dementsprechend der Verantwortung in angemessenem Rahmen nachkommen muss ein funktionstüchtiges Neugerät zur Verfügung zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama