Wie mehr Kraft (Leistung) für Steigungen EKS 77

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hi, habe gerade bei XXXLutz.at einen EKS 77 bestellt, nehme an baugleich mit Doc Green EKS 77. Nur für Privatstreckeneinnsatz:

    Soll als Pit-Bike dienen um bei Trackdays herumfahren zu können (und Motorradreifen zur Reifenmontage transportieren zu können).


    Zu Hause würde ich ihn auch gerne auf meinem Grundstück (asphaltiert) verwenden, hat aber eine deutliche Steigung, an welcher, denke ich, der EKS 77 standardmäßig scheitern wird?


    Kann man das Drehmoment, die Leistung, an diesem Modell steigern, so dass mehr Kraft für Steigungen zur Verfügung steht (nur kurze Strecken)? Endgeschwindigkeit egal, kann gleich bleiben (oder niedriger werden).


    Habe YouTube Video gesehen, wo der Shunt im Controller parallel gebrückt wurde. Es schaut so aus, als ob somit mehr Punch freigegeben wird. Sowas könnte vielleicht eine Lösung sein? Wenn ja, kennt ihr den Controller des EKS 77 oder sind die meist gleich bzw. ähnlich aufgebaut?


    Danke für Tipps und Erfahrungen!

  • Hallo,


    die Shunt Methode funktioniert grundsätzlich beim EKS77.

    Kenne hier 2 oder 3 wo das ganze bisher problemlos funktioniert.

    Klar ist, die Reichweite geht durch die Leistungssteigerung nochmal deutlich in die Knie.


    Zudem besteht bei der Shunt Methode natürlich immer die Gefahr das es etwas Thermisch zu viel abbekommt.

    Sprich die Gefahr das Controller, Motor oder Kabel durchbrennen.


    Daher sollte man nach Durchführung der Shunt Methode ausgiebig testen und dabei die Temperatur der Bauteile im Blick behalten.


    Grüße René

  • Danke René für deine Info!


    Habe nun den R004 Shunt überbrückt, auf der Ebene scheint auch alles zu funktionieren. Ob kräftiger, kann ich nicht sagen.


    Aber Problem: Für meine leichten Steigungen, wofür ich mehr Punch haben wollte, funktioniert es so nicht: Schaltet sofort ab, sobald ich Gas gebe. Läßt sich auch erst nach einiger Zeit wieder einschalten.


    Ich würde meinen (ohne jeglicher Praxierfahrung damit), dass es KEIN Überhitzungsproplem ist, da er wirklich sofort abschaltet, ich also noch nichtmal für ein paar Sekunden mehr Leistung durch den Controller geschickt habe.


    Was denkt ihr?

    Kann es sein, dass der Controller und/oder im Setting ein Leistungs- (Strom-) Limit vorhanden ist, das gleich abschaltet?
    Oder bricht vielleicht die Akkuspannung so stark ein und gibt es einen Unterspannungsschutz, der abschaltet? Falls es einen solchen gibt, kann man den aushebeln?


    Werde statt Brücke (und praktisch 0 Ohm) noch den originalen R004 Shunt durch R002 bzw. R001 probeweise ersetzen, also versuchen, ob der Scooter dass dann schafft-


    Sonst muss ich vermutlich leider einen stärkeren Controller anschaffen? Gibt es Links zu (möglichst gut zu Doc Green EKS 77) passenden, nicht zu teueren stärkeren Controllern?
    Wie gesagt, Scooter wird nur auf nicht öffentlichen Plätzen betrieben.


    Danke und LG!

  • ... Hey hlh,


    so, wie du das Problem beschreibst, würde ich jetzt ebenfalls vermuten, dass bei dir KEIN THERMISCHES Problem vorliegen kann!


    Wie verhält sich dein EKS77 mit dem getunten Controller, wenn du gaaaaaanz langsam/vorsichtig Gas gibst - dann sollte eigentlich eine normale Beschleunigung möglich sein, oder?!?


    Aus dem Bauch heraus(!) würde ich jetzt einmal vermuten, dass das BMS deines Akkus (der ja - aufgrund der ohnehin schon geringen Reichweite - für relativ moderate Belastungen ausgelegt ist) hier bei ZU hohen Stromstärken einen Riegel vorschiebt. Falls jedoch - wie du vermutest - die zu stark eingebrochene Akku-Spannung hier abschaltet (was natürlich auch der Fall sein kann), würde das nicht gerade für einen guten Gesundheitszustand dieses Akkus sprechen - wie alt ist denn derselbe?


    Zu deiner Frage nach einem stärkeren Controller hat Rene auf eine meiner früheren Anfragen (mir geht es aber vor allem um eine höhere Endgeschwindigkeit) folgenden Controller empfohlen, der - im Vergleich zum Serien-Controller - vermutlich auch eine höhere Leistung(bis zu 25a/1100w)/Beschleunigung bringt:


    https://mikrofahrzeuge.com/pro…controller-36v-25a-1100w/


    Da ich aber nicht abschätzen kann, wie gut sich dieser mit den restlichen Komponenten (v.a. mit der serienmäßigen Gasgriff-/Display-Kombination) meines EKS 77 verträgt, hab ich mich bisher noch nicht darüber getraut - vielleicht möchtest du ja einen entsprechenden Test starten und deine Erfahrungen hier mit uns teilen?!?


    subdue-the-lightning


    fredl

  • Hi fredl und alle!


    Habe nun Shunt Widerstand halbiert, also von 4 mOhm auf 2 mOhm. Scooter dürfte (nach ersten Versuchen) nun nicht mehr hart abschalten, aber mehr Punch habe ich leider auch nicht, zumindest meine Steigung zu Hause schafft er auch noch nicht.


    Überlege nun, den empfohlenen, stärkeren Controller für 36V anzuschaffen, aber zwei Überlegungen:

    1) Nehme an, der EKS 77 hat 350 W Motor, bei 36V wären das ca 10A. Der Controller würde laut Angaben bis zu 25A vertragen. Falls vom verbauten Controller tatsächlich 13A, wie darauf angegeben, durchgelassen werden, würde der Motor eh schon über 460W liefern, was eigentlich reichen hätte müssen. Da nicht, nehme ich an, dass der Controller weniger als 13A und möglw. weniger als 10A durchläßt, was mit einem anderen Controller vielleicht nicht so wäre?
    Aber ist wirklich der Controller das limitierende Glied in der Kette, oder kann der Motor gar nicht mehr Leistung bei 36V aufnehmen (zB zu großer Innenwiderstand), oder ist es der Controller/Gasgriff am Lenker, der elektronisch limitiert? Es wird ja auch die max. Geschwindigkeit darüber limitiert, wenn ich das richtig verstehe?

    2) Anschluss: Sind doch viele kleine Kabel und Stecker die am Controller angeschlossen sind. Bin mir unsicher, ob ich den neuen Controller da einfach anstecken werde können? Befürchte nicht? Aber es wird wohl auch nicht so viele Dokumentationen zu finden geben, an denen ich herausfinden kann was wie am neuen Controller zu verbinden wäre? Oder habt ihr da Tipps/Links?

    Gebe zu, bin in dem Thema ein Noob und habe auch dieses Forum und andere Quellen noch nicht durchforstet.
    Aber gibt es vielleicht auch wo Tipps zu einem vollständigen "Tutorial" wie - und mit welchen Komponenenten - man den EKS 77 leistungsmäßif tunen könnten, zB Liste mit stärkerem Motor/Hinterrad (falls notwendig), passender Controller, passende Regeleinheit am Lenker und Gasgriff?


    Danke!

  • Hey hlh,


    ... die Leistungsangaben zum Motor variieren je nach Quelle im Netz zwischen 250 bis 350 Watt - sind aber m.E. ohnehin nicht besonders aussagekräftig - d.h. ich würde diese (Schätz-)Werte jetzt nicht auf die Goldwaage legen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass v.a. der Serien-Controller das limitierende Glied in der Kette ist; bei allen meinen Nachrüst-Motoren (und ich habe schon mehrere Räder nachträglich elektrifiziert) hat der Motor immer alles 'geschluckt', was der/die Controller durchgelassen haben - bis hin zum Abschalten des Motors durch Überhitzen.


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Gasgriff selbst limitierend auf das System wirkt - so etwas wäre mir zumindest bei meinen bisherigen Gasgriffen ebenfalls noch nicht untergekommen.


    Zu der Kompatibilität des Nachrüst-Controllers mit den vorhandenen Serien-Anschlüssen habe ich auf den beiden Fotos

    (Anschlüsse des Serien-Controllers und Anschlüsse des Nachrüst-Controllers) gesehen, dass die Hauptverbindungen (zum Akku, zu den 3 Motorphasen und auch zum Gasgriff) eigentlich zum 25A-Nachrüstcontroller passen sollten - lediglich beim Display habe ich so meine Zweifel, ob dieses dann noch verwertbare Informationen anzeigen wird. Das Umrüsten und Anstecken des neuen Controllers sollte von daher eigentlich keine großen Probleme verursachen - einige Kabelverbindungen vom Seriencontroller (wie zB die ohnehin funktionslose Unterbrechnung, die beim Betätigen der beiden Bremshebel ausgelöst wird oder auch die Verbindung zum vorderen Licht) bleiben dann mit dem neuen Controller eben unbelegt. Das Fahren (mit der entsprechenden Leistung, die der neue Controller erlaubt/zulässt) sollte aber eigentlich möglich sein - theoretisch sollte mit bis zu 25A dann auch ein DEUTLICHER Wumms beim Beschleunigen spürbar sein und auch die unsägliche Speed-Bremse von max. 23-24 km/h sollte dann eigentlich aufgehoben sein.


    Dokumentationen oder gar Workshops/Tutorials zum Frisieren des EKS77 habe ich - trotz intensiver Suche - im Netz praktisch keine finden können - aber vielleicht hast du ja mehr Glück/Erfolg beim Suchen.


    Ich denke, mit dem Frisieren ZUERST beim Controller anzusetzen, ist höchstwahrscheinlich vom Kosten-Nutzen her die vielversprechendste Variante.


    Eine Frage noch an Rene (falls du hier noch mit liest) - gibt es eigentlich zu dem von dir empfohlenen 25A-Nachrüst-Controller eine dazu passende Gasgriff/Display-Kombo, auf die man umrüsten könnte, wenn das serienmäßige Display mit dem J&P-Controller nicht harmoniert?


    Oder gilt auch hier - wie so oft - der Spruch: 'nur der Versuch macht kluch' ?!?


    Jedenfalls freue ich mich über diese äußerst anregende Sitzung beim 'Friseur'!


    subdue-the-lightning


    fredl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama