Viron X700s tuning Controller verbauen

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hi folks!

    Hatte im Forum schon den andewren Thread zum Viron EScooter gesehen. Doch nirgends einen Link gefunden, wo ich einen identischen Controller des Pro Modells herbekomme.
    Auch stundenlanges Googeln führte noch zu keinem Ergebnis.
    Das einzige, was mir bei der Recherche aufgefallen ist, der Controller der Xiaomi 365 / Pro sieht nahezu identisch aus und verwendet, wenn ich das richtig sehe sogar die gleichen Anschlüsse.
    Wäre das vielleicht eine Alternative, die ich dann ggfs auch gleich mit der DownG App steuern könnte?
    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    LG Axl

  • Hey Axl,


    ich glaube das wird nicht so leicht funktionieren da die Xiaomi Controller auch das Signal vom BMS der Batterie verarbeiten.

    Und ohne dieses Signal spucken Sie einen Fehler aus bzw. laufen nicht richtig.


    Natürlich muss auch die Kommunikation mit dem Dashboard passen, ich denke man müsste wenn also beides auswechseln und auch über die Firmware das BMS ausprogrammieren.


    Ich denke da muss es leichter sein einen Controller der Internationalen Version zu finden oder von einem Baugleichen Nachbau.


    Hast du bereits etwas zu einer Internationalen Version gefunden ?


    Ich habe mal die Shunt Methode durchgeführt beim Viron, deutlich mehr Leistung jedoch Vmax nahezu die selbe...


    LG Rene

  • Hi Rene!
    vielen Dank für deine prompte Antwort!
    Ich konnte leider noch nicht rausfinden, wie die eigentlich Typenbezeichnung des Original Controllers der Pro Version ist.
    Irgendwo schrieb einer, der sein von XBot.... aber nicht sicher. Aber es wäre natürlich der leichtere Weg.

    Ich bin noch ein wenig neu auf dem Gebiet, darum auch grad mal die Frage. Was ist der BMS? Ist das die Steuerplatinge für Tacho, Batterie usw.?

    ...und denn mal nur mal angenommen, ich verbaue Controller und BMS vom Xiaomi. Wäre es da irgendwie möglich den Rest der Hardware (Gas, Bremse, Tacho, Licht...)
    so zu belassen und ergäbe sich dann vielleicht auch die Möglichkeit die Hacking Utilities vom Xiaomi zu nutzen, welche es zulassen offen zu fahren und per Neustart wieder zu drosseln?

    Mit viel Bastelarbeit und Programmierung kann ich mich schon anfreunden :D
    Aber, wenn das nu völliger Quatsch is... xD

    An der Shunt Methode habe ich schon mal probiert. Damit ist schon gemeint, den Stromzufluss auf der Platine mit einer Extrabrücke zu versehen, oder?
    Hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass das viel gebracht hatte... oder müssen die restlichen Leiterbahnen auch noch stärker verzinnt werden?

    Hab allerdings nen billigen Lötkolben mit zuwenig Hitze genutzt, was das auftragen von Lötzinn zur Qual werden ließ :rolleyes:
    War deshalb gestern in der ganzen Stadt unterwegs um ne alternative zu besorgen... jetzt musste erstmal Ebay ran...

    LG Axl

  • Salü,


    hast du den Controller bereits ausgebaut bzw. eine Bezeichnung gefunden die auf dem Steuergerät steht ?

    Hier geht´s zum Hersteller der XBOT Controller, eventuell bekommst du hier was passendes -> http://www.lebitec.com/


    BMS ist das Batterie Management System das direkt mit dem Controller Kommuniziert, die Hauptaufgabe dieses Systems liegt darin dafür zu sorgen das alle Batterien im Akku gleichmäßig Ge und Entladen werden.


    Die restlichen Bauteile wie Gashebel, Bremse und Licht sollten kein Problem darstellen, sollten die Stecker nicht passen müsste man diese eventuell ersetzen.


    Beim Xiaomi Controller in Verbindung mit dem Dashboard hast du dann recht einfach die Möglichkeit die Firmware anzupassen ja, jedoch sehe ich das schwierig das ganze zu verbauen zumindest das Dashboard da dieses von der Bauform ja ganz anders ist wie beim Viron.

    Eventuell ist es dann noch einfacher auf ein externes Bedienteil zu zu greifen wie zum Bsp. mit so einem Umbausatz -> https://amzn.to/3CmHFU8


    Die Leistungssteigerung bei der Shunt Methode ist beim Viron deutlich spürbar, hast du eventuell Bilder von deinen Umbau arbeiten ?


    Grüße Rene

  • Rene

    Hat den Titel des Themas von „Viron X700s Controller Tausch“ zu „Viron X700s tuning Controller verbauen“ geändert.
  • BMS ist das Batterie Management System das direkt mit dem Controller Kommuniziert, die Hauptaufgabe dieses Systems liegt darin dafür zu sorgen das alle Batterien im Akku gleichmäßig Ge und Entladen werden.

    Ah! gut zu wissen!

    Habe die Platine mal wieder ausgebaut und photographiert. Das Löten mit zuwenig Hitze war da wie gesagt eine Qual. In zwei Tagen ist allerdings der Neue im Haus und ich kann mich da nochmal dran machen...
    Ist das denn so in etwa schon richtig?
    Das ganze dürfte aber eigentlich nur mehr Leistung bis 20 bringen, oder? Die Drosselung bleibt ja dennoch elektronisch veriegelt, oder kann man da was machen. Mit MiniRobot ging da nix...


    Hier geht´s zum Hersteller der XBOT Controller, eventuell bekommst du hier was passendes -> http://www.lebitec.com/

    Da werd ich wohl auch mal Anfragen und drauf hoffen das man mit Englisch zu irgendwelchen Resultaten kommt.... ne lokale Adresse wär mir aber lieber.... wüßte aber im moment nicht wo

    Danke nochmal für die Antwort

    LG Axl

  • Moin,


    gibt es denn hierzu vllt. ein paar Neuigkeiten? Würde mich brennend interressieren da ich auch einen Viron xi700s hab und mich daran grade versuche.


    Die Shunt Methode hat bei mir in der Beschleunigung so einiges gebracht, wie weit er nun kommt hab ich allerdings noch nicht getestet - dürfte aber nicht so viel weniger sein

    da ja die Begrenzung immer noch bei 20kmh liegt. Die Reichweite ist ohnehin sehr gering, bei mir grade mal so 15-16km (93kg+Scootergewicht).


    However, hatte auch schon überlegt, ob ich mal den Hersteller der Xbot controller anschreibe, welche da nun im xi700pro verbaut ist. Auf den beiden grünen runden Aufklebern

    auf dem Controller steht ja immerhin xi-700s. Ebenfalls habe ich auf dem Controller die Bezeichnung "MO-LO-V1.03-20190709" gefunden was ja auch klar auf die MO-LO Serie

    hindeutet. Wird vermutlich der Pro sein, da nur dieser mit variablen Voltbereich angegeben ist. Alle anderen MO-LO's sind ja auf 48V.


    Ich denk mal, das sind eh die gleichen Platinen/Controller - halt nur mit ner anderen Firmware. Das wär mal interressant, ob man die irgendwo bekommt denn

    über die xbot app kann man ja ein Firmware Update auch "erzwingen". Allerdings wird dafür auch wieder irgend so ein scheiss Code benötigt, die vermutlich nur die Vertriebsfirmen vom

    Hersteller bekommen.


    Hatte mal so ne Seite gefunden aber das ist irgendwie auch alles Schrott bzw. Fake oder sowas: Firmware Update Viron XI700-S


    Irgendwie alles nicht so einfach....

  • Schade, ist wohl doch keiner mehr mit dem 700S unterwegs, naja.


    Dennoch für interressierte - ich habe gestern mal etwas getestet so was Reichweite und Fahrverhalten am Berg angeht. Ist wirklich ein signifikanter Unterschied. In der Geraden und ann leichten Steigungen

    sind permanent Leistung und 20kmh da. Ausser wenn er sich mal regulieren muss, dann geht er mal für ne Sekunde auf 19kmh runter. An ner starken Steigung fällt er auf 17-18 kmh ab. Vergleiche ich das

    mal mit "vor der Shunt Methode", dann ist das echt ein riesen Unterschied - da lief er an am gleichen Berg höchstens noch 7-9kmh.


    Bringt also definitiv was. Das BMS spinnt jedoch tatsächlich ein wenig, hält sich aber in Grenzen. Von voll fiel er anfangs auf 2 Balken zurück, ging dann aber schnell wieder hoch. In der App kann man es ganz

    gut sehen. Bleibe ich stehen, reguliert er recht schnell wieder mal eben 10% hoch. Will sagen, es irritiert ein wenig aber funktioniert dennoch zuverlässig (man bleibt also nicht einfach stehen). Hier wäre es

    tatsächlich interressant zu wissen, ob man da nicht doch nen etwas größeren Akku bekommen kann sowie einen "offenen" Controller. AUs dem Bauch heraus würd ich vermuten, das könnte tatsächlich

    funktionieren und würde das Thema Controller vom Pro ersetzen.

  • Grüße,


    es ist echt nicht einfach für den XI-700-S im Internet etwas zum thema "tuning" zu finden, ich besitze den Roller fast eine Woche aber bin so langsam am verzweifeln, wenn man in richtung der Modelle blickt, welche einfach per App geflasht/gerooted werden, scheint alles so einfach zu sein.


    Was mir aufgefallen ist, wenn Per irobot app der Roller gesperrt wird besteht die möglichkeit in den Optionen die km/h im Sportmodus auf 30 zu stellen und im Sperrmodus kann man auch zum comfort Modus (S1) wechseln nur werden nach aufhebung der Sperre die Werte zurückgesetzt, ich hoffe es kommt ein App-Brain ins Forum, welcher uns endlich helfen wird unsere XI-700er schneller werden zu lassen :)

  • ein Hallo in die Runde ....

    ich bin neu hier und bin auf der Suche nach jemanden, der mir in Sachen Modifizierung am viron-xi-700-s weiterhelfen kann.

    Ich bin Voll-Laie, was soviel bedeutet, habs nicht so mit Elektronik. Löten, und solch Zeug. Daher denke ich wird es eher schwierig, mit Erklärungen, wie was verlötet und und angeschlossen werden soll. Im günstigsten Fall, irgendwas an vorhanden Steckern ausstecken und durch was leistungsstärkeres ersetzen ......

    Hat mir hierzu irgendeiner einen Rat, wie ich den escooter schneller bekomm, so dass ich es hinbekomme ?:/

    Danke schon mal vorab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama