Viron X700s tuning Controller verbauen

  • Hi folks!

    Hatte im Forum schon den andewren Thread zum Viron EScooter gesehen. Doch nirgends einen Link gefunden, wo ich einen identischen Controller des Pro Modells herbekomme.
    Auch stundenlanges Googeln führte noch zu keinem Ergebnis.
    Das einzige, was mir bei der Recherche aufgefallen ist, der Controller der Xiaomi 365 / Pro sieht nahezu identisch aus und verwendet, wenn ich das richtig sehe sogar die gleichen Anschlüsse.
    Wäre das vielleicht eine Alternative, die ich dann ggfs auch gleich mit der DownG App steuern könnte?
    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    LG Axl

  • Hey Axl,


    ich glaube das wird nicht so leicht funktionieren da die Xiaomi Controller auch das Signal vom BMS der Batterie verarbeiten.

    Und ohne dieses Signal spucken Sie einen Fehler aus bzw. laufen nicht richtig.


    Natürlich muss auch die Kommunikation mit dem Dashboard passen, ich denke man müsste wenn also beides auswechseln und auch über die Firmware das BMS ausprogrammieren.


    Ich denke da muss es leichter sein einen Controller der Internationalen Version zu finden oder von einem Baugleichen Nachbau.


    Hast du bereits etwas zu einer Internationalen Version gefunden ?


    Ich habe mal die Shunt Methode durchgeführt beim Viron, deutlich mehr Leistung jedoch Vmax nahezu die selbe...


    LG Rene

  • Hi Rene!
    vielen Dank für deine prompte Antwort!
    Ich konnte leider noch nicht rausfinden, wie die eigentlich Typenbezeichnung des Original Controllers der Pro Version ist.
    Irgendwo schrieb einer, der sein von XBot.... aber nicht sicher. Aber es wäre natürlich der leichtere Weg.

    Ich bin noch ein wenig neu auf dem Gebiet, darum auch grad mal die Frage. Was ist der BMS? Ist das die Steuerplatinge für Tacho, Batterie usw.?

    ...und denn mal nur mal angenommen, ich verbaue Controller und BMS vom Xiaomi. Wäre es da irgendwie möglich den Rest der Hardware (Gas, Bremse, Tacho, Licht...)
    so zu belassen und ergäbe sich dann vielleicht auch die Möglichkeit die Hacking Utilities vom Xiaomi zu nutzen, welche es zulassen offen zu fahren und per Neustart wieder zu drosseln?

    Mit viel Bastelarbeit und Programmierung kann ich mich schon anfreunden :D
    Aber, wenn das nu völliger Quatsch is... xD

    An der Shunt Methode habe ich schon mal probiert. Damit ist schon gemeint, den Stromzufluss auf der Platine mit einer Extrabrücke zu versehen, oder?
    Hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass das viel gebracht hatte... oder müssen die restlichen Leiterbahnen auch noch stärker verzinnt werden?

    Hab allerdings nen billigen Lötkolben mit zuwenig Hitze genutzt, was das auftragen von Lötzinn zur Qual werden ließ :rolleyes:
    War deshalb gestern in der ganzen Stadt unterwegs um ne alternative zu besorgen... jetzt musste erstmal Ebay ran...

    LG Axl

  • Salü,


    hast du den Controller bereits ausgebaut bzw. eine Bezeichnung gefunden die auf dem Steuergerät steht ?

    Hier geht´s zum Hersteller der XBOT Controller, eventuell bekommst du hier was passendes -> http://www.lebitec.com/


    BMS ist das Batterie Management System das direkt mit dem Controller Kommuniziert, die Hauptaufgabe dieses Systems liegt darin dafür zu sorgen das alle Batterien im Akku gleichmäßig Ge und Entladen werden.


    Die restlichen Bauteile wie Gashebel, Bremse und Licht sollten kein Problem darstellen, sollten die Stecker nicht passen müsste man diese eventuell ersetzen.


    Beim Xiaomi Controller in Verbindung mit dem Dashboard hast du dann recht einfach die Möglichkeit die Firmware anzupassen ja, jedoch sehe ich das schwierig das ganze zu verbauen zumindest das Dashboard da dieses von der Bauform ja ganz anders ist wie beim Viron.

    Eventuell ist es dann noch einfacher auf ein externes Bedienteil zu zu greifen wie zum Bsp. mit so einem Umbausatz -> https://amzn.to/3CmHFU8


    Die Leistungssteigerung bei der Shunt Methode ist beim Viron deutlich spürbar, hast du eventuell Bilder von deinen Umbau arbeiten ?


    Grüße Rene

  • Rene

    Changed the title of the thread from “Viron X700s Controller Tausch” to “Viron X700s tuning Controller verbauen”.
  • BMS ist das Batterie Management System das direkt mit dem Controller Kommuniziert, die Hauptaufgabe dieses Systems liegt darin dafür zu sorgen das alle Batterien im Akku gleichmäßig Ge und Entladen werden.

    Ah! gut zu wissen!

    Habe die Platine mal wieder ausgebaut und photographiert. Das Löten mit zuwenig Hitze war da wie gesagt eine Qual. In zwei Tagen ist allerdings der Neue im Haus und ich kann mich da nochmal dran machen...
    Ist das denn so in etwa schon richtig?
    Das ganze dürfte aber eigentlich nur mehr Leistung bis 20 bringen, oder? Die Drosselung bleibt ja dennoch elektronisch veriegelt, oder kann man da was machen. Mit MiniRobot ging da nix...


    Hier geht´s zum Hersteller der XBOT Controller, eventuell bekommst du hier was passendes -> http://www.lebitec.com/

    Da werd ich wohl auch mal Anfragen und drauf hoffen das man mit Englisch zu irgendwelchen Resultaten kommt.... ne lokale Adresse wär mir aber lieber.... wüßte aber im moment nicht wo

    Danke nochmal für die Antwort

    LG Axl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!