Vsett8: 3D Druckteile

  • Hi Leute!


    Mein 1.Beitrag hier - möcht euch kurz auf einige 3D - Druckteile aufmerksam machen die ich am VSETT 8 verbaut habe:


    Kotflügelerhöhung hinten (behebt das Rattern bei starken Unebenheiten):

    https://www.printables.com/de/…erhohung-kotflugel-hinten


    Auflage für zusammengeklappten Scooter:

    VSETT 8 E-Scooter Auflage unten (Schraubenabdeckung) von ChKo | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com


    Halterung für Fernbedienung Alarmanlage:

    VSETT 8 E-Scooter Halterung für Fernbedienung Alarmanlage / Hupe von ChKo | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com


    Vielleicht kann die Teile ja sonst auch noch wer gebrauchen / nachdrucken.

    Viel Spaß dabei!


    LG

    Christian

  • Absolut wenn ich mir #1 so angucke :D


    ChKo kannst du über #1 bitte mehr erzählen/berichten? 3D Drucker habe ich keinen, möchte mich aktuell in dieser Thematik auch (falls, noch) nicht einlernen. Von daher würde ich mich schon über fertige Stücke freuen inklusive allen notwendigen Schrauben usw. Fliesst dann auch in meinen Erfahrungsbericht ein :)


    LG, ItsChris :)

  • ItsChris zu #1:

    Ich hab bei meinem VSETT den hinteren Kotflügel entsprechend mit Beilagen angehoben da der bei Unebenheiten zu rattern begann (...der schwingt sich auf und streift am Reifen was ein ziemlich grässliches Geräusch ergibt). Vl. hast ja jemanden in deiner Nähe der dir mal die 2 Beilagen ausdrucken kann - einige Beilagscheiben und längere Schrauben unter die Kotflügelbefestigung tun's zum Testen aber auch...;-)

    Wir sind leider etwas weit auseinander (soweit ich das deinem Profil entnehmen konnte) sonst könnt ich dir da schon was machen...


    LG

    Christian

  • Danke für die Info. Ich frag mal auf Arbeit rum ob vielleicht wer mit 3D Druck was macht und das drucken kann. Gucke grade bei den Dateien - das links, das rechts, (stl) alles klar. Das links+rechts (3mf) auch klar. Wofür ist die 4. Datei (f3d), zu der man keine Vorschau erhält?


    Wie meinst du weit auseinander? Per Post sollte es doch nur paar Mücken kosten, selbst .de zu .at oder nicht? Oder bist du von ganz woanders? :D



    Update: Bisschen googeln und ich hab einen Shop bei mir in der Nähe gefunden, die 3D-Modelle für einen drucken. Habe mal per E-Mail mit Verweis auf den printables.com Link angefragt.

  • ItsChris

    Changed the title of the thread from “Vsett 8 3D Druckteile” to “Vsett8: 3D Druckteile”.
  • Die f3d Datei ist die Autocad - Fusion 360 Datei. Da kann man ggf. selber noch dran herumzeichnen falls man was ändern möchte.


    Falls es mit dem "Druck um die Ecke" nicht klappt kannst dich ja gerne nochmal melden. Würde mich eh interessieren was die dafür nehmen...;-).

  • Super Danke für deine (auch flotte) Antwort :)


    Hab die auch gefragt ob sie von mir noch irgendwas brauchen an Infos, wegen zB Material oder ob das schon in den 3D-Druckdateien so drinnensteht. Mal warten was die zurückschreiben, bin auf jeden Fall mega gespannt und mega erfreut alleine über die Tatsache, dass sich jemand (in dem Fall du) so nice in dem Gebiet einbringt. Falls du den Thread zu meinem Erfahrungsbericht noch nicht gesehen bzw. gelesen hast, wirst du hier das patsch-patsch bzw. prack-prack dort auch wiederfinden.


    Bin schon sooooo gespannt auf die fertigen 3D Druckteile und wie sich das dann verhalten wird. Werde auf jeden Fall zurückmelden. Die M4x18 werde ich sicher im Baumarkt (Obi) bekommen, richtig, oder wo bekomme ich diese verlässlich? M*x* sind eh immer Zylinderköpfe und keine Senker oder andere, auch richtig?



    Update: ChKo der Shop hat geantwortet und sagt "Ich würde es aus PETG probieren da es minimal flexibel ist. Kostenpunkt wäre da für das li und re Teil zusammen 5€ zzgl. USt.". Klingt das deiner Meinung nach stimmig? Hab auch beim Obi angerufen, die meinten M4x18 haben sie gar nicht im Sortiment, "ein komisches Maß" und dass diese deswegen auch nicht bestellt werden können. Wahrscheinlich kann ich nur online bestellen ... xD Diese hier passen oder eher diese hier?

  • Die Teile sind bereits fertig und habe sie auch schon abgeholt :D In Gelb weil ich einfach fröhliche Farbe und scharfe Kontraste am E-Scooter brauche :D


    Soooo spannend, fast um die Ecke und in einem total abgelegenen Hinterhofstück im Keller unten eine Flotte aus 3D Druckern und verschiedensten anderen 3D Druckern inklusive Drucker aus der Industrie ... dort bin ich auf jeden Fall gut aufgehoben, haben ein wenig gequatscht und ich hab auch ein paar 3D Drucke zum Fühlen und Biegen bekommen :D


    Nun warte ich nur noch auf die Lieferung der Schrauben :D Hab mal bei dem Shop in Wien bestellt ^^


  • Na das ging ja flott - super! Preis ist für die kurzfristige Lieferung voll ok. Material passt auch perfekt (ist UV und Witterungsbeständig).

    Schrauben in der Länge sind tatsächlich etwas "seltener"....

    Ich hab bei mir welche aus meinem Fundus verwendet und gekürzt.

    Ich hoffe die Länge passt auch bei dir da ggf. die Gewinde nicht in allen Scootern identisch gebohrt sind.

    Falls die Schrauben schwergängig werden beim Reindrehen (insbesondere die hinteren) - ggf noch kürzen! Nicht mit Gewalt reindrehen sonst gibt's nen Gewindeschaden...


    Die Schrauben aus deinen Link's passen (beide Versionen)!


    Deinen Erfahrungsbericht hab ich (noch) nicht ganz durch - ist ja ne Menge Lesestoff;-)!!

    Ich für meinen Teil bin mit meinem jedenfalls voll zufrieden (600W 21Ah).

    Reichweitenerfahrung anderer Nutzer hätte mich ggf. noch interessiert...

    Dazu gibt's aber ja eh ein eigenes Thema hier im Forum.


    LG und viel Spaß weiterhin!

  • Ah super, Danke für deine Rückmeldung :) Wegen dem Material überlege ich mir auch die weiche Gummivariante, die mir der gute Mann zum Drücken und Biegen in die Hand gegeben hat :)


    M4 ist Gott sei Dank eh nicht so dick, da kann ich mit der Eisensäge schon mal drüber. Auf jeden Fall hierfür auch Danke, dass man da nicht mit Zwang probieren soll!


    Ja, tatsächlich viel Lesestoff zur Verfügung :D Reichweite 1. und 2. Akkukapazität ist auch bereits im Bericht :)

  • Na da werde ich doch fast ein bisserl Rot bei so viel Liebe ;-)

    Freut mich wenn es besser wurde!

    Mehr geht natürlich immer - abhängig wie stark man das Teil rannimmt (Acad Fusion Datei zwecks Anpassung liegt ja bei im 1.Downloadlink).

    Ich hab's bei meinem Achtersetti aber nicht übertrieben - auch wegen der Optik. ;-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!