Bremslicht das leidige Thema bei E-Scooter ohne Straßenzulassung

Bitte beteiligt euch am Thema mögliche zukünftige Aussichten für E-Scooter in Österreich seit der 41. KFG Novelle vom 21.04.2023 => Diskussions-Thread
  • Hallo an alle


    Habe mir nun nach langen Überlegungen sowie Abwegungen den KuKirin G2 Max gekauft und will ab April diesen dann auch nutzen.Das dieser keine Straßenzulassung ist mir bewusst und soll auch BITTE nicht weiter diskutiert werden.


    Jetzt meine Frage zum leidigen Bremslicht gibt es Möglichkeiten wenn man alle relevanten Daten zur Verfügung hat das Bremslicht so zu verändern das es Konform für die Deutschen Anforderungen umgebaut werden kann.Über eine App ist das nicht möglich

    da kein Bluetoothmodul verbaut ist.Also muss man tüfteln wie man das auf der Platine vom Rücklicht eventuell abändern kann da zu fehlen mir aber die elektronischen Kenntnisse.


    Gibt es hier vielleicht User die diese Kenntnisse haben und Ansetze für Lösungswege aufzeigen können? Zuarbeiten kann ich gerne beisteuern


    MFG

  • Hallo Calle,


    ich denke das wird so nicht klappen da das Rücklicht so wie in der Firmware hinterlegt vom Steuergerät angesteuert wird.

    Wo hast du denn dein Kugoo her, eventuell gibt es hier einen support der dir weiterhelfen kann ?

    Ansonsten kannst du das Bremslicht natürlich deaktivieren zumindest blinkt es dann nicht mehr :D


    LG René

  • Hallo Rene


    Danke für die schnelle Antwort nur zur Info ich komme aus DE


    habe den direkt bei KuKirin EU gekauft habe mehrfach beim Service versucht das Problem anzugehen aber die Chinesen schnallen einfach nicht was gemeint ist hab jetzt mal ein Video vom Problem gemacht und denen zugesendet mal schauen ob sie das jetzt kapieren.


    Bremslicht deaktivieren wäre eine Möglichkeit aber dann wird sicherlich das Rücklicht auch mit aus sein was mich persönlich nicht stören würde da ich nie im dunklen fahren werde.

  • Rene

    kurze Frage sieht so aus das ich schwer an das Rücklicht ran komme um es aufschrauben zu können. Es geht ein Kabel da hin was offensichtlich von der Batterie kommt kann ich das einfach durch trennen und anschließend mit Schlauchband versiegeln? oder sollte ich lieber vorher die Batterie abklemmen was ich mir gerne ersparen würde.

    Da ich nur Tags über fahre wäre mir das mit dem Rücklicht völlig schnurz.


    MFG

  • Hallo Calle,


    ist das Kabel nicht mit 3 Adern ?

    Dauerlicht, Bremslicht und Masse ?


    Dann würde es reichen nur das Bremslicht zu durchtrennen wenn du dieses loshaben möchtest.


    Ansonsten ist natürlich wichtig das keine Spannung drauf ist wenn du das ganze durchzwickst :D


    LG René

  • Danke Dir wieder für die Antwort werde ich demnächst schecken.

    Aber mal schnell noch was anderes ich möchte den Scooter mit Folie optisch aufwerten und war heute Morgen bei meinen Folienfritzen und der hat sich das ganze mal angeschaut und hat mit 2 Folien getestet die beide nicht auf der aus Aluminium bestehenden Lenkerstange gehalten haben.

    Hast Du Erfahrungswerte was Folie angeht im Netz findet man doch viele Vorschläge und Bilder wo Scooter Foliert sind muss doch Folie geben die auch auf Aluminium fest klebt.

    Hast eventuell einen Tipp?


    wie immer schöne Grüße nach AT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

ama